Im Tunnel gewendet auf Mallorca
Guten abend.
Hab da mal ne kurze Frage.
Habe heute bei einer Tour auf Mallorca dummerweise
in einem Tunnel gewendet. Hatte einen Mietwagen. Der Tunnel war mit Kameras ausgestattet. Es gab keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Kann da ein Bußgeld auf mich zu kommen?
Vielen Dank für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Es tut mir leid, aber wenn jemand im Tunnel wendet, dann ist es Zeit über die Eignung zum führen eines KFZ nachzudenken.
Wenn man das über einen älteren VT ließt sollte dem doch gleich der FS entzogen werden.
Da her gleiche Konsequenzen für Alle.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Also es ist ein gerade Tunnel gewesen. Ich bin kurz in eine Nothaltebucht gefahren und habe dann, als in beide Richtungen kein Fahrzeug zu sehen war gewendet. Müsste schon mit dem Teufel zu gehen wenn da was kommt ...... hoffe ich :-D
Wenden im Tunnel ist nunmal überall verboten. Auch in Deutschland bekommst du dafür 1 Punkt und 60 € Bußgeld. In jedem deutschsprachigem Land steht in den Regularien, dass man in Tunneln (ohne Anordnung durch Polizei) niemals wenden oder rückwärts fahren darf, sei es Schweiz, Deutschland oder Österreich. Egal wie weit man sieht oder nicht sieht. Und ich kenne auch keinen Tunnel mit Fahrspuren in beide Richtungen pro Röhre, wo keine durchgezogene Linie vorhanden ist. Ob ein Bußgeldbescheid kommt oder nicht, kann dir keiner beantworten (Glaskugel ist grad zur Wartung) aber verboten war es auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Habe ich was verpasst?Ist es denn in jedem Tunnel verboten zu wenden? Das glaube ich nicht wirklich...
In vielen Ländern ist das ausdrücklich verboten, u.a. auch in Deutschland.
Ob das in Spanien auch verboten ist weiß ich nicht, ich würde es aber SEHR start vermuten.
Wie schon gesagt, ob der TE Post bekommt hängt davon ab, ob jemand zufällig seine Aktion auf der Kamera verfolgt hat. Ich denke die Chancen dass die Aktion folgenlos bleibt stehen gut, aber sicher ist nichts.
Wie das in Spanien ist kann ich nicht sagen aber in D sollte eigentlich seit 2006 vor jedem Tunnel ein Verkehrszeichen 327 stehen was (unter anderem) ein Wenden im Tunnel verbietet.
Im Bussgeldkatalog findet sich "Wenden im Tunnel" nur im Zusammenhang mit Autobahn + Kraftfahrstrasse.
Zitat:
Im Bussgeldkatalog findet sich "Wenden im Tunnel" nur im Zusammenhang mit Autobahn + Kraftfahrstrasse.
Stimmt, aber das Wendeverbot gilt auch anderswo.
Wobei: Wieviele Straßentunnel, die auch für Radfahrer und Fußgänger freigegeben sind, gibt es in Europa? Können nicht allzu viele sein, jedenfalls nicht wenn wir von etwas längeren Tunneln reden.
Zitat:
Original geschrieben von CV626
In vielen Ländern ist das ausdrücklich verboten, u.a. auch in Deutschland.Zitat:
Original geschrieben von Emsland666
Habe ich was verpasst?Ist es denn in jedem Tunnel verboten zu wenden? Das glaube ich nicht wirklich...
Ob das in Spanien auch verboten ist weiß ich nicht, ich würde es aber SEHR start vermuten.
Wie schon gesagt, ob der TE Post bekommt hängt davon ab, ob jemand zufällig seine Aktion auf der Kamera verfolgt hat. Ich denke die Chancen dass die Aktion folgenlos bleibt stehen gut, aber sicher ist nichts.
Also wir konnte damals in Norwegen im Laerdal - Tunnel wenden, das war auch ganz offiziell. Ist aber schon etliche Jahre her, vlt. wurde das geändert.
Im Tunnel von/nach Port de Soller herrscht auf jeden Fall Überhol- und Wendeverbot. Andere Tunnel auf Mallorca, die breit genug für ein Wendemanöver in einem Zug sind, sind mir nicht bekannt.
Ohne den Spaniern zu nahe treten zu wollen: Vielleicht wird das Videomaterial nur im Falle eines Unfalls gesichtet 😉
Zitat:
Original geschrieben von Moorteufelchen
Dann hast du gegen das Sichtfahrgebot verstossen.Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Wenn du im Tunnel wendest und ich komm da an, bist du tot.
Warum sollte es nicht erlaubt sein auf einer Strasse zu wenden nur weil da Stein daneben und drüber ist?
Moorteufelchen
Ja. Klingt komisch, ist aber so: Im Tunnel gilt immer ein Wendeverbot, genauso wie auf der Autobahn. Egal was daneben oder drüber ist.
Warum?
Tunnel - Zeichen 327
Das Zeichen steht an jeder Tunneleinfahrt. Beim Durchfahren des Tunnels ist Abblendlicht zu benutzen. Das Wenden im Tunnel ist verboten. Im Falle eines Notfalls oder einer Panne sollen nur vorhande Nothalte- und Pannenbuchten benutzt werden.
Verkehrszeichen innerhalb der EU und deren Bedeutung sind eigentlich alle gleich.
Ach, wurde oben ja auch schon gesagt.
Moin,
ich will keine Panik machen, hier ein Ausschnitt der Mallorca-Zeitung: Sa Mola Tunnel
Inzwischen 44 Kameras – im Tunnel im Schnitt alle 150 Meter – senden ihre Bilder ins Kontrollzentrum neben der Tunneleinfahrt. Es sei Tag und Nacht besetzt, betont Toni Ramis, bei der Konzessionsfirma für Wartungsarbeiten verantwortlich ist. Auch wenn bislang ein ernsthafter Unfall ausgeblieben sei, gibt es auf den Bildschirmen immer wieder etwas zu sehen: Autofahrer zum Beispiel, denen mitten im Tunnel das Benzin ausgeht. „Wir haben schon so einige zur Tankstelle begleitet", so Ramis. Die sechs Kassierer schütteln zudem regelmäßig über Urlauber den Kopf. Statt eines Geldscheins zeigten Touristen schon mal ihr farbiges All-inclusive-Bändchen am Handgelenk vor – im Glauben, auch die Maut sei im Preis für den Pauschalurlaub enthalten.
schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Moorteufelchen
Warum sollte es nicht erlaubt sein auf einer Strasse zu wenden nur weil da Stein daneben und drüber ist?
Ganz einfach, weil die Fahrbahnmarkierungen es nicht zulassen. In allen mir bekannten Tunnels ist zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen eine durchgezogene Sperrlinie die nicht überfahren werden darf.
LG r.
und weil ich nicht,wenns kracht und brennt, mal eben gemütlich beiseite gehen kann,
die videos von den letzten tunnelbränden scheinen schon wieder viel zu lange her zu sein, bzw es ist schon zu lange nichts mehr passiert, wenn leute schon wieder auf solche ideen kommen, bzw fragen warum es denn wohl nicht erlaubt sei
manchmal kannste hier echt nur mitm kopp schütteln
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Statt eines Geldscheins zeigten Touristen schon mal ihr farbiges All-inclusive-Bändchen am Handgelenk vor – im Glauben, auch die Maut sei im Preis für den Pauschalurlaub enthalten.
Der war gut, das probiere ich beim nächsten Blitzerfoto auf dem Weg in den Urlaub auch mal aus. 😁
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
und weil ich nicht,wenns kracht und brennt, mal eben gemütlich beiseite gehen kann,
die videos von den letzten tunnelbränden scheinen schon wieder viel zu lange her zu sein, bzw es ist schon zu lange nichts mehr passiert, wenn leute schon wieder auf solche ideen kommen, bzw fragen warum es denn wohl nicht erlaubt sei
manchmal kannste hier echt nur mitm kopp schütteln
Ich habe noch mal nachgeschaut, es ist durchaus bei einigen Tunnels erlaubt, z. B. beim Laerdal - Tunnel, jedoch nur an markierten Stellen. So einfach ist es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
............manchmal kannste hier echt nur mitm kopp schütteln
Das betrifft aber nicht nur diesen Thread - bei 90% dieser Heulthreads (war nur ein wenig zu schnell, warum muß ich zahlen - die Geschwindigkeitsmessung kann nicht stimmen, was soll ich tun - Strafe aus dem Ausland, muß ich zahlen, - möchte >200 kmh fahren aber der linke Fahrstreifen wird bei meinem erscheinen nicht sofort frei gemacht u.s.w. ....), kannst du nur den Kopf schütteln.