ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Im Stand Gänge schalten schädlich?

Im Stand Gänge schalten schädlich?

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:41

Ich hatte vor kurzem die Diskussion mit einem Bekannten, er meinte dass es schädlich ist die Gänge im Stand durch zu schalten (bspw wenn man an der Ampel steht). Also bei laufenden Motor und mit Kupplung, ist dem wirklich so?

Beste Antwort im Thema

Äääch, Unfug, nicht mehr als jeder andere Schaltvorgang auch.

"Wir werden alle sterben." :rolleyes:

Gruß

Martin

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 21. November 2013 um 20:59

gut, wer so blöd ist, dem gehört es auch nicht anders, solange keine unbeteiligten dabei zu schaden kommen.

dass der gang drin ist, merkt man innerhalb einem bruchteil einer sekunde und reagiert.

Ja... ich habe damals große Augen gemacht. :D

Aber das Grundstück war groß genug für die Erfahrung.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ja... ich habe damals große Augen gemacht. :D

Aber das Grundstück war groß genug für die Erfahrung.

cheerio

Aus solchen Erfahrungen lernt man vielleicht am meisten. :)

War damals mit meine erste Amtshandlung, dass ich in der Garage den Wagen von meinem Vater beim Anlassen vor die Rückwand gedonnert habe. :eek:

Aber Autos haben damals so was noch ausgehalten, ohne das vierstellige Reparaturen anfielen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich bin bei meinem alten Vectra B, als der fünf Monate alt war, als Fahranfänger auch im ersten Gang mit Anlasser anderthalb Wagenlängen nach vorne gerollt. War aber nichts passiert. Und der Anlasser ist 15 Jahre später immer noch derselbe. ;)

Aber angesprungen ist der Motor dabei nicht.

cheerio

Auch wenn das Thema nun völlig zerredet ist:

Ich hatte schon zwei Fälle, in denen Motoren mit eingelegtem Gang durch den Anlasser ansprangen und losfuhren. Im ersten Fall war es ein Honda CRX '85, der dadurch in einer Heilbronner Tiefgarage für gehörigen Schaden sorgte.

Nachdem ich mit diesem Gutachten beauftragt wurde, versuchte ich das zu rekonstruieren und siehe da: Auch mein damaliger Mini Cooper schaffte dieses "Wunder" problemlos...

am 22. November 2013 um 9:37

Da wir jetzt hier bei lustigen Geschichten sind:

Mit ist ganz am Anfang einmal das Auto 3-mal in Folge beim Anfahren abgestorben. Kurz bevor ich meine Eltern anrufen wollte fiel mir auf, dass ich statt dem Gaspedal das Bremspedal bediente.

Mein neues Auto geht beim Abwürgen in den Start-Stopp-Modus. Das heißt beim Tritt auf die Kupplung geht es wieder an.

Ich würge es also ab, weil ich es noch nicht gewohnt bin. Es geht aus, ich trete die Kupplung und drücke den Start-Stop-Knopf um es wieder anzulassen, es ist aber in der Zwischenzeit durch den Kupplungstritt von selbst wieder angegangen und geht also durch den Knopf wieder aus. Diesmal richtig. Nach 13 Jahren FS hab ich mich das erste Mal wieder an der Ampel wie ein echter Anfänger gefühlt.

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Da wir jetzt hier bei lustigen Geschichten sind:

Mit ist ganz am Anfang einmal das Auto 3-mal in Folge beim Anfahren abgestorben. Kurz bevor ich meine Eltern anrufen wollte fiel mir auf, dass ich statt dem Gaspedal das Bremspedal bediente.

Mein neues Auto geht beim Abwürgen in den Start-Stopp-Modus. Das heißt beim Tritt auf die Kupplung geht es wieder an.

Ich würge es also ab, weil ich es noch nicht gewohnt bin. Es geht aus, ich trete die Kupplung und drücke den Start-Stop-Knopf um es wieder anzulassen, es ist aber in der Zwischenzeit durch den Kupplungstritt von selbst wieder angegangen und geht also durch den Knopf wieder aus. Diesmal richtig. Nach 13 Jahren FS hab ich mich das erste Mal wieder an der Ampel wie ein echter Anfänger gefühlt.

.. und was sagt uns das?

Keine Sau braucht den ganzen elektronischen Klimbim :D

am 22. November 2013 um 9:45

Mir sagt das: RTFM :D

(read the f.... manual)

Ne im Ernst, ich find Start-Stopp gar nicht schlecht. Es sorgt für Ruhe beim Ampelstopp und beeindruckt Beifahrerinnen. Dass es nicht wahnsinnig viel spart ist mir auch klar.

Das wär jetzt wieder ein schöner Ansatzpunkt um noch weiter vom Thema abzukommen.

Naja, die Eingangsfrage ist eigentlich beantwortet.

Nein, es ist nicht zwingend schädlich, aber sinnvoll? Nein, auch nicht.

Aber andere Menschen, andere Hobbys.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Na die Zahnradpaare werden halt ineinandergeschoben.

Nein, werden sie nicht. Die sind ständig im Eingriff!

 

am 22. November 2013 um 12:10

Zum Thema was kann der Anlasser:

Hab mal mein Auto mit nicht trennender Kupplung in die Werkstatt gefahren. Prozedere:

Gang einlegen, dann erst Motor an (mit Anlasser losfahren also). Wenn man den Motor im Leerlauf anlässt kriegt man keinen Gang rein. Man könnte höchstens versuchen mit den Synchronringen anzufahren, aber das dürfte für mächtig Verschleiß sorgen.

In Fahrt geht das Hochschalten recht problemlos, wenn man auf die passende Drehzahl wartet. Runterschalten ist anspruchsvoller. Jetzt hofft man auf grüne Ampeln :) Wenn nicht, entweder bis zum Stillstand abbremsen und abwürgen, oder Leerlauf rein und stehenbleiben. Zum Losfahren muss der Motor aber wieder aus sein...

Ist ätzend, aber schneller und billiger als ein Abschleppwagen :)

P.S.: Unter Last kriegt man den Gang so gut wie nicht raus, also bei solchen Geschichten immer schön viel Platz nach vorne oder hinten lassen!

Zitat:

Original geschrieben von E_scort

Zum Thema was kann der Anlasser:....Runterschalten ist anspruchsvoller. Jetzt hofft man auf grüne Ampeln :) Wenn nicht, entweder bis zum Stillstand abbremsen und abwürgen, oder Leerlauf rein und stehenbleiben. Zum Losfahren muss der Motor aber wieder aus sein...

Mußt auch zwischenkuppeln.

am 22. November 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von E_scort

Zum Thema was kann der Anlasser:....Runterschalten ist anspruchsvoller. Jetzt hofft man auf grüne Ampeln :) Wenn nicht, entweder bis zum Stillstand abbremsen und abwürgen, oder Leerlauf rein und stehenbleiben. Zum Losfahren muss der Motor aber wieder aus sein...

Mußt auch zwischenkuppeln.

besonders hilfreich bei nicht trennender kupplung:D

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

also definitiv ist ohne kuppeln schalten schädlich:D

Nicht immer! :p

http://www.youtube.com/watch?v=8iLqxCd0gcw

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Mir sagt das: RTFM :D

(read the f.... manual)

Ne im Ernst, ich find Start-Stopp gar nicht schlecht. Es sorgt für Ruhe beim Ampelstopp und beeindruckt Beifahrerinnen. Dass es nicht wahnsinnig viel spart ist mir auch klar.

Das wär jetzt wieder ein schöner Ansatzpunkt um noch weiter vom Thema abzukommen.

Okay, dann greif ich mal den Punkt auf, um noch weiter abzuschweifen...

Hast du immer Beifahrerinnen, die so leicht zu beeindrucken sind? ;)

Wenn man geübt ist, kann man auch schalten ohne kuppeln.

Auf Youtube fährt ein "Royal Jordanian" auf dem Motorrad durch London, der schaltet 90 % der Zeit ohne Kupplung.

Und ja, die Zahnräder werden nicht ineinander geschoben, sondern es wird nur das jeweilige Zahnrad(paar) mit der Antriebswelle verbunden und die Synchronringe gleichen die Geschwindigkeit des Zahnrades zur Welle an.

Ich bin ein schlechter Erklärer. ;)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Im Stand Gänge schalten schädlich?