Im November 21 bestellt

Smart Fortwo 453 (EQ)

Hallo zusammen. Wir haben Ende November unseren Smart EQ fortwo bestellt. 22kw Exklusive Paket etc . Wer hat denn im Àhnlichen Zeitraum bestellt und durfte schon abholen oder hat ne Info wann . Wie sind denn so die Lieferzeiten zwischen Bestellung und Lieferung aus dem 4. Quartal 2021 ?

Vg Heiko

75 Antworten

Dann lieber hier. 😉

Weis jemand wie lange noch im Werk Hambach gestreikt wird?? Mein HĂ€ndler konnte mir immer noch nix nĂ€heres sagen. Ich kann mir nicht vorstellen das die nach 6 Wochen Sommerferien nochmal 6 Wochen streiken? Echt scheiße was da abgeht .

Mein EQ sollte im 2. Quartal 2022 geliefert werden. Jetzt wird der Liefertermin immer wieder um rund 5-6 Wochen geschoben. Zuletzt auf den 8. Okt. Der HĂ€ndler meinte aber, dass dieser Termin sicher wieder geschoben wird, da der Streik nach den Sommerferien definitiv (ohne absehbares Ende) weitergehen soll und der Termin auf einer Planung ohne Streik basiert. So langsam schwindet die Hoffnung auf eine Lieferung in 2022.

Das wĂ€re ja mal richtig scheiße . Da verliert man direkt mal 2000€ PrĂ€mie vom Staat. Was mir aber mein HĂ€ndler gesagt hat, ist, dass die HĂ€ndler PrĂ€mie auch in 2023 bleibt ,

Ähnliche Themen

Zitat:

@micky1803 schrieb am 16. September 2022 um 16:53:13 Uhr:

Mein EQ sollte im 2. Quartal 2022 geliefert werden. Jetzt wird der Liefertermin immer wieder um rund 5-6 Wochen geschoben. Zuletzt auf den 8. Okt. Der HĂ€ndler meinte aber, dass dieser Termin sicher wieder geschoben wird, da der Streik nach den Sommerferien definitiv (ohne absehbares Ende) weitergehen soll und der Termin auf einer Planung ohne Streik basiert. So langsam schwindet die Hoffnung auf eine Lieferung in 2022.

https://www.sr.de/.../...h_produktion_probleme_streik_hae_100.html#

Ob diese oder andere Personen heute noch streiken, konnte ich nicht erlesen. Einen anderen Artikel fand ich nicht. M.E. sollte Dir aber Smart etwas mehr entgegen kommen ... z.B. GarantieverlÀngerung oder so.

Der Fortwo ist immer noch prima und jede Fahrt macht mir immer noch viel Freude.

Zitat:

Zitat:

@micky1803 schrieb am 16. September 2022 um 16:53:13 Uhr:

https://www.sr.de/.../...h_produktion_probleme_streik_hae_100.html#

Ob diese oder andere Personen heute noch streiken, konnte ich nicht erlesen. Einen anderen Artikel fand ich nicht. M.E. sollte Dir aber Smart etwas mehr entgegen kommen ... z.B. GarantieverlÀngerung oder so.

Der Fortwo ist immer noch prima und jede Fahrt macht mir immer noch viel Freude.

Mein HĂ€ndler wĂŒrde mir einen Smart den er rumstehen hat fĂŒr die Übergangszeit anbieten. Aber nicht fĂŒr lau, sondern nur zu etwas vergĂŒnstigten Leasing Konditionen. Ich fahre aktuell einen Smart 453 und daher hilft mir das nicht wirklich weiter. Der HĂ€ndler meint, dass sie seitens Mercedes völlig alleine mit der ganzen Thematik gelassen werden und sie die AufwĂ€nde, unzufriedene Kunden, Stornos etc. selbst tragen mĂŒssen.
Der EQ soll unser dritter Fortwo sein. Er macht wirklich enorm viel Spaß und Freude. Daher werden wir den EQ auf jeden Fall nicht stornieren und halt hoffen dass es 2022 noch was wird.

Der letzte EQ ist auch der beste Smart Fortwo, den Smart jemals gebaut hat.

Das die Probleme der letzten SMARTs „made in der EU“ auf die HĂ€ndler abgewĂ€lzt werden, ist klar, den sie begleiten diese Phase der letzten europĂ€ischen SMARTs. Auch der Vertrieb strukturiert sich unter dem neuen Smart neu.
Bei LUEG wurde beispielsweise der Standort des Smart Zentrums am Centro Oberhausen einfach aufgegeben. In Essen und Bochum aber nicht.

Hat denn irgend jemand in den letzten paar Wochen einen eq ausgeliefert bekommen? Oder steht ein Liefertermin fest ???

Unser EQ mit Vollausstattung soll nun lt. HÀndler in der nÀchsten Woche produziert werden. Fertigstellung dann zum 19.10.22. Bin nach den vielen Verschiebungen etwas skeptisch. Aber theoretisch sollten alle Teile vorhanden sein, wenn ein Produktionstermin eingeplant wird. Ich bin sehr gespannt....

Mein Schwiegersohn hat auch einen bestellt. Sollte im Sommer geliefert werden. Wurde dann auf Oktober verschoben. Aufgrund des Streiks in Frankreich soll der Wagen jetzt erst im November gebaut werden. Ob er wirklich dieses Jahr (wegen der VergĂŒnstigungen) noch geliefert wird steht in den Sternen. Falls das Fahrzeug erst 2023 geliefert wird fallen 3000 Euro Fördergelder weg.

Unser im Dezember 2021 bestellter Smart sollte im September kommen. Wurde zwischenzeitlich auf Januar 2023 geschoben. Habe die Bestellung storniert und bekomme nĂ€chste Woche einen neuen Smart der fĂŒr das Autohaus bestellt war. Leider nicht die Wunschfarbe dafĂŒr mit guter Ausstattung. Ist ein Sondermodell in komplett Silber matt. Die Farbe ist gar nicht im Konfigurator wĂ€hlbar.

Haben im September 2021 ein Coupe und ein Cabrio bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2022.

Das Coupe kam vor zwei Wochen beim HĂ€ndler an, das Cabrio ist auch fertig produziert. Endabnahme im Werk wurde auf den 13.10.2022 geplant. Also ist die Auslieferung langsam absehbar :-).

Laut unserem HĂ€ndler hatte er 20 fertig produzierte Smarts seit Mai in Hambach stehen, da Chips fehlten.

Vielleicht macht das dem ein oder anderen etwas Hoffnung :-)

Macht euch keinen Kopf, wir sind doch auf einem guten Weg in die DDR 2.0. Beim Trabant hat auch keiner gejammert wenn es Jahre gedauert hat bis er fertig war, aus der Fabrik im Arbeiter- und Bauernparadies. „Wir schaffen das“ Gruß Mutti!

Zitat:

@beyer2706 schrieb am 4. Oktober 2022 um 20:43:25 Uhr:

Hat denn irgend jemand in den letzten paar Wochen einen eq ausgeliefert bekommen? Oder steht ein Liefertermin fest ???

Hi!
Wir haben unseren Smart EQ, fast Vollausstattung mit 22 KW Bordlader, Ende Oktober 21 bestellt.
Unverbindliches Lieferdatum war Q2. Ende Mai wurde er produziert und bei der Endabnahme gesperrt, aufgrund fehlender Bauteile.
Lt. Aussage unseres VerkÀufers ist das aktuell bei allen Modellen (auch Mercedes) der Fall. Es fehlen Chips oder andere Kleinigkeiten und die HÀndler bekommen keine Info wann es weitergeht, sie wissen nur den aktuellen Status.

Am 8. September wurde unser Smart dann endlich verschickt und am 10. stand er beim HĂ€ndler. ????
Es fehlt jetzt nur noch das LadegerĂ€t fĂŒr die Schuko-Steckdose.

DrĂŒcke die Daumen, dass deiner auch bald kommt.

Zitat:

@michl80 schrieb am 8. Oktober 2022 um 13:27:28 Uhr:

Zitat:

@beyer2706 schrieb am 4. Oktober 2022 um 20:43:25 Uhr:

Hi!
Wir haben unseren Smart EQ, fast Vollausstattung mit 22 KW Bordlader, Ende Oktober 21 bestellt.
Unverbindliches Lieferdatum war Q2. Ende Mai wurde er produziert und bei der Endabnahme gesperrt, aufgrund fehlender Bauteile.
Lt. Aussage unseres VerkÀufers ist das aktuell bei allen Modellen (auch Mercedes) der Fall. Es fehlen Chips oder andere Kleinigkeiten und die HÀndler bekommen keine Info wann es weitergeht, sie wissen nur den aktuellen Status.

Am 8. September wurde unser Smart dann endlich verschickt und am 10. stand er beim HĂ€ndler. ????
Es fehlt jetzt nur noch das LadegerĂ€t fĂŒr die Schuko-Steckdose.

DrĂŒcke die Daumen, dass deiner auch bald kommt.

Vielen Dank. Eigentlich sollte dann ja meiner schon da sein. Wir haben ja einen Monat frĂŒher wie du bestellt. Ich traue mich gar nicht mehr beim freundlichen anzurufen- die Antwort tut oft sehr weh . Darf ich fragen in welchem Autohaus du bestellt hast?

Deine Antwort