Im LKW übernachten | Was macht ihr so, was braucht man?
Guten Abend werte Trucker Kollegen.
Ich muss hier mal ein paar fragen stellen zum Thema "im LKW übernachten".
Ganz kurz die Vorgeschichte.
Ich fahre seit einigen Monaten Autotransporter als Quereinsteiger für einen deutschen Autobauer.
Bisher bin ich nur Kurzstrecke gefahren, maximal so 700 km am Tag.
Meist morgens laden, dann fahren, abladen, zurück zur Firma und Feierabend.
Das heißt, ich habe bis jetzt noch nie im LKW übernachtet.
Nach einigen Umstellungen in der Firma muss ich jetzt allerdings mit zwei bis drei Übernachtungen pro Woche rechnen. Das ist zwar immer noch weit von dem entfernt was andere Trucker so fahren (mansch kommen wie ich gehört hab ja nur einmal im Monat nach hause und dafür habt ihr Jungs und Mädels meinen Respekt!) aber für mich ist das komplett neu.
Da wollte ich mal fragen, was andere Fahrer in meiner Situation so tun.
Was habt ihr immer auf dem Laster, was sollte man mit nehmen?
Was macht ihr nach Feierabend so? Auf was soll ich bei der Suche nach einem Stellplatz für die Nacht achten?
Haut einfach mal n paar Tipps raus :)
In diesem Sinne, immer gute Fahrt und kommt stehts sicher ans Ziel :)
5 Antworten
Hallo,
wenn Sie bisher 700 km im Nahverkehr gefahren sind, waren Ihre Touren gut geplant und Sie sind scheinbar fleißig.
Bin selbst kein Fahrer sondern Inhaber einer Transportfirma und kann daher nur bedingt Auskunft geben:
a) was man mitnimmt und braucht muß vermutlich jeder für sich selbst herausfinden.
b) einen Parkplatz für einen lange Pause, empfehle ich Ihnen die Kravag-App. Hier hat die Kravag eine tolle Sache auf die Beine gestellt und nutzt Parkplätze von anderen Transportunternehmen, deren Fahrzeuge unter der Woche auch unterwegs sind und wo in dieser Zeit für einen angemessenen Betrag (8-15 €) der Parkplatz genutzt werden kann. So kann man gezielt einen Parkplatz anfahren weil das suchen zu Stoßzeiten kostet Zeit und Zeit ist Geld.
Ich bin selbst Fahrer - aber nicht im Fernverkehr
Meine goldene Regeln:
Schau dir vorher an, wo du so hinmust,
hab immer genügend Proviant dabei
Parke nie neben einem Tief/Kühleraufbau mit Kühlware
sei immer nett zu deinem Nachbarn-egal woher er auch kommen mag.
Oft auch hilfreich, den Kunden nach einem Stellplatz zu fragen-
wenn sie erkennen, das du kein Schmutzfink bist, darfst du auch deren sanitäre
Anlagen benutzen. Es gibt aber auch Firmen...da gehst du besser aufs dixi :/
700 Km im Nahverkehr, bei einem deutschen Autobauer, welcher Hersteller hat denn noch Werkverkehr?
Ansonsten nimmst du im Fernverkehr genau das mit was du sonst innerhalb der Woche zuhause nutzt. Verpflegung (Parken bei Supermärkten ist mit dem LKW nicht so einfach), Klamotten, Waschzeug, Unterhaltungselektronik für den Feierabend.
Am liebsten stehe ich in DE auf einem Autohof, kostet zwar (der Chefin) ist aber deutlich angenehmer als an der Autobahn, zur Not geht das auch mal ne Nacht. Je nachdem wie groß der Kunde ist, kann man auch da stehen. Manchmal muss man auch mal die Strecke per "Google Maps" abfahren und nach möglichen Übernachtungsplätzen suchen.
Alles weitere spielt sich ein, eine Generalliste wird dir keiner anfertigen können.
Moin
Wichtig im Fernverkehr,immer genug zu essen und zu trinken an Bord!Der Rest regelt sich von alleine.
Ich hab immer einen Kocher mit Pott dabei gehabt,ein paar Konserven,da ist man auf der sicheren Seite
auch zum Kaffee,Suppe oder Tee kochen.
Gruß,Rainer