Im Ausland Lebend, Auto der verstorbenen Eltern in Deutschland auf mich ummelden
Hallo MT,
Ich lebe schon seit längerem in den USA und werde aus den Angaben vom KFZ Amt nicht schlau.
Meine Mutter ist Anfang de Jahres verstorben und ich möchte Ihr Auto auf mich Anmelden da ich denke die Versicherung wird das irgendwann nicht mehr dulden das diese weiterhin auf Sie läuft. Zumindest für ein weiters halbes Jahr, bis ich alle Angelegenheiten in Deutschland erledigt habe.
Bei meinem nächsten Deutschland Besuch habe ich vor einen Termin beim KfZ Amt zu machen um dies zu erledigen. Allerdings gibt es wohl mehrere Möglichkeiten: a) Eintrag als Halter b) als Eigentümer
Nun versuche ich herauszufinden welche option wohl die beste ist und welche vor/Nachteile dies hat.
Gibt es hierzu eine Empfehlung?
Vorab vielen Dank!
Ulrich
PS: Das Auto ist nicht finanziert. Fahrzeugbrief ist vorhanden.
45 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 21. November 2024 um 20:43:55 Uhr:
Der Vorteil ist, dass Du ohne Meldeanschrift in D ein Auto auf Dich zulassen kannst.Als Anschrift wird die des Empfangsbevollmächtigten erfasst.
Das ist prima, dann muss ich keinen Zweitwohnsitz in Deutschland anmelden. Das wird meinen Steuerberater glücklich machen.
Danke!