ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Im April mit Sommerreifen?

Im April mit Sommerreifen?

Themenstarteram 5. April 2021 um 19:59

Dank eBay Kleinanzeigen ein Schnäppchen gemacht, und ca. 380 km je Richtung gefahren: A7-A44-A1-A46-A52 und zurück.

Doch das Wetter am 5. April....

https://www.soester-anzeiger.de/.../...tau-chaos-verkehr-90315354.html

Auf der A44 waren in meiner Fahrtrichtung (über Kassel in Richtung Dortmund) drei PKW verunfallt, im der Gegenrichtung ist ein Wohnmobil frontal gegen die beginnende Leitplanke geprallt, und hat sich ins Acker verabschiedet, aber vorher das Gepäck gleichmäßig hinter und neben sich verteilt.

Auf der A1 vor Hagen (Richtung Köln) war auch ein Kudellmuddel aus Fahrzeugen (gecrasht, gedreht, neben der Fahrbahn).

IMO ist mindestens ein Unfall von den Zweien auf der A44 ein Gafferunfall gewesen. Ich bin an allen Unfallstellen jeweils sehr kurz nach den Unfällen vor Ort eingetroffen, kein Stau, nur scharfe Bremsungen der Vorderleute. Habe jeweils die Unfälle bei waze markiert.

War's glatt? Eher nicht - nur etwas Matsch auf der Straße, ganz ohne Sorgen mit 130 km/h befahrbar - mit Winterreifen. Vorgefunden habe ich aber, siehe oben, lauter gedrehte, teils ineinender verkeilte Fahrzeuge... Die Einen konnten offenbar die Spur nicht halten, die Anderen nicht bremsen oder ausweichen...

Ich habe ja Verständnis für den Reifenwechsel - aber wer bei dem heute angekündigten Wetter sein Auto nicht stehen lässt, oder zumindest nicht vom Gas geht, dem ist nicht zu helfen.

Ich hoffe, dass aktuell nicht Viele von uns mit Sommerreifen unterwegs sind (Wechseln ist OK, unterwegs ist nicht OK).

Diskussion? Ist jetzt nicht mein Ziel - eher ein Apell aus aktuellem Anlass.

Einen knapp 126er Schnitt konnte ich vormittags trotzdem fahren - aber eben mit Winterreifen. Vormittags war wenig los. Der Rückweg war noch mehr verschneit und voll Graupel, aber offenbar keine Sommerreifen mehr unterwegs - keine Unfälle gesehen. 106er Schnitt.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@Tete86 schrieb am 9. April 2021 um 14:05:29 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 9. April 2021 um 13:51:25 Uhr:

....

Also, auch mit 230 km/h läuft das Auto trotz Winterreifen wie auf Schienen. :)

....

Nur, wenn bei meinem jetzigen Fahrzeug die Winterreifen neu sind, kann es vorkommen, das er bei hoher Geschwindigkeit nicht so toll fährt.

Mit dem Kauf von Allwetterreifen hat sich das Thema zum Glück bei mir erledigt :D.

Erstaunlich, was Allwetterreifen alles können, das reinste Tuning. Endlich reichen 120 PS aus, um locker 230 km/h zu fahren. :D ;)

 

Gruß

Uwe

Allwetterreifen kämen bei mir nur in Frage wenn ich a) in einer Gegend mit eher wenig starken Wintern (also nicht Süd- oder Mitteldeutschland) wohnen würde, b) ein Fahrprofil mit wenig Kilometern hätte und c) zudem ein Fahrzeug mit überschaubaren Fahrleistungen, sodass ich nie in Versuchung käme das Teil mal auszufahren/ans Limit zu bringen/dauerhaft 250 KMH zu fahren

A) ist irrelevant, ich hab hier lange und mit die schneereichsten Winter ausserhalb der Alpenregion, dennoch fahre ich seit zig Jahren sehr sehr gut bei Schnee, Eis und Matsch.

 

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass wer viel Schnee gewöhnt ist, auch mit weniger optimalen Reifen weiter kommt, als einer, der mit nagelneuen Winterreifen von der Küste in die Alpen fährt...

am 9. April 2021 um 15:34

Gewohnheit überlistet nicht die Physik. Niemals.

Themenstarteram 9. April 2021 um 15:44

Also zum Thema Safety sind Allwetter absolut ausreichend - bestätige ich aus eigener Erfahrung (mit GY Vector).

Allwetter ist aber keine Lösung für alle. Ich habe jetzt als Auto zur Arbeit einen kleinen Punto. Der ist 8-fach bereift. Ich werde, nachdem die Reifen abgefahren wurden, über Allwetter (wieder GY Vector) nachdenken. Warum auch nicht....

@Uwe Mettmann bis GPS 230 läuft es wirklich super mit den Winterreifen. Darüber wird es spürbar anders. Deswegen fahre ich derzeit auch nur kurz schneller.... Die 252 km/h GPS habe ich damit aber auch gefahren, ohne mir in die Hosen zu machen. Und es geht auch mehr, der Begrenzer hatte noch nicht "zugeschlagen" - aber der Verkehr hat das nicht erlaubt (ich überhole keine Fahrzeuge, die halbwegs nahe bei einander sind, und somit der Hintere motiviert sein könnte, die Spur zu wechseln, mit solchen Geschwindigkeiten - meine Spur wäre zwar frei gewesen, aber man muss nicht mehr riskieren, als das eventuelle Versagen der eigenen Hardware). Ab 240 km/h+ wird es aber sehr zäh mit dem 325d (angebliche 224 PS).

Zitat:

@xis schrieb am 9. April 2021 um 17:44:43 Uhr:

@Uwe Mettmann bis GPS 230 läuft es wirklich super mit den Winterreifen. Darüber wird es spürbar anders. Deswegen fahre ich derzeit auch nur kurz schneller.... Die 252 km/h GPS habe ich damit aber auch gefahren, ohne mir in die Hosen zu machen.

Nun, selbst über 240 km/h gibt es bei meinen Winterreifen keine Probleme, daher war ja das ständige Bing. Auch wenn der Aufkleber sagt, maximal 235 km/h, bin ich auch schon kurz knapp 270 km/h nach Tacho gefahren (sind W-Reifen also 270 km/h). Auch hier ein gutes Fahrverhalten.

Die Reifen sind jetzt die zweite Saison drauf. Im ersten Jahr sah das nicht ganz so gut aus.

Zitat:

@xis schrieb am 9. April 2021 um 17:44:43 Uhr:

- …ich überhole keine Fahrzeuge, die halbwegs nahe bei einander sind, und somit der Hintere motiviert sein könnte, die Spur zu wechseln, mit solchen Geschwindigkeiten –

Das mache selbstverständlich auch nicht, aber die Bahn war am Samstag so frei, dass ich viele km an einem Stück fahren konnte, ohne das auf der rechten Fahrspur zwei Fahrzeuge hintereinander waren. Im Übrigen waren die rechts dann auch alle recht zügig unterwegs. Dies ist hier in Bayern manchmal auch etwas anders als in den anderen Bundesländern, auf der Autobahn bei weinig Verkehr wird auch rechts oft deutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit gefahren und Fahrzeuge, die darunter fahren, sind dann fast die Ausnahme.

 

Gruß

Uwe

Einfach Y oder W Winterreifen kaufen und dann heißt es auch an trockenen Tagen im Winter Feuer frei.

am 9. April 2021 um 16:34

Mir sind die Winterreifen ab 290 km/h einfach zu laut.

Zitat:

@situ schrieb am 9. April 2021 um 18:34:13 Uhr:

Mir sind die Winterreifen ab 290 km/h einfach zu laut.

Das ist die Resonanz Reifenprofil mit Straßenrauigkeit. Ab 320 km/h wird’s wieder leiser.

Das ist vergleichbar mit den Rubbelwellen, die einen auf eine Geschwindigkeit von unter 30 km/h runterbremsen sollen. Wenn man mit 70 km/h drüberfährt, merkt man sie kaum noch Klick mich

 

Gruß

Uwe

 

am 9. April 2021 um 16:54

Ja, ich weiß. Aber über 300 km/h geht ja manchmal nicht.

Warum wird der eine Thread geschlossen und sofort ein zweiter eröffnet!

Siehe Felgen und Reifen Forum

 

Gibt's einen neuen wenn jemand im Mai wechselt?

 

Ach übrigens ich bin bekennender Aprilwechsler..in der Woche in der der 11.04 fällt wird seit Jahrzehnten gewechselt.

Heute bekam die Rennsemmel die Sommerschuhe....8fach gleiche Felgen um die Augen im Winter zu schonen.

 

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 9. April 2021 um 18:28:21 Uhr:

Einfach Y oder W Winterreifen kaufen und dann heißt es auch an trockenen Tagen im Winter Feuer frei.

Süß, habe auch SR mit Index Y.

Kfz kann aber keine 300 kmh fahren ... also lohnt sich der Kauf von WR mit Y nicht wirklich :).

Hatte diese Woche mit SR in BaWü keine Probleme!

Einfach mal langsamer fahren ... geht auch :).

Themenstarteram 9. April 2021 um 19:06

Ich habe nur V-Winterreifen bei den einschlägigen Reifen-Discountern für mein Auto gefunden...

Und wie gesagt, wenn ich auf das Auto angewiesen wäre, würde ich erst im Mai wechseln.

Themenstarteram 9. April 2021 um 19:09

Zitat:

@xis schrieb am 9. April 2021 um 21:06:42 Uhr:

 

Ich habe nur V-Winterreifen bei den einschlägigen Reifen-Discountern für mein Auto gefunden... 230 km/h ist für mein Auto eigentlich genau angenehm... Schnelleres Fahren bringt nur überproportional viel Verbrauch.

Und wie gesagt, wenn ich auf das Auto angewiesen wäre, würde ich erst im Mai wechseln.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen