Im 5. Gang in den Begrenzer gefahren! Schlimm?

VW Vento 1H

Hab nach längerer Autobahnfahrt auf einem langen geraden Stück Vollgas gegeben, und bin im 5. Gang in den Begrenzer gefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass dies möglich ist. Ist das jetzt sehr schädlich für das Auto?

41 Antworten

Hallöle!
Ich habs auch schon mal bis kurz davor geschafft!...Und das auf der A1 bei Lübeck!!! War abschüssig und bin auch schon ne weile Vmax gefahren!
Ich hab auch nen 90Ps´er Golf 3 und hatte damals 185/60R14 drauf!Auf dem Tacho stand 209Km/h (Was das wirklich war ist ja was anderes) und es hätte nur noch ein Flohhärchen zwischen dem U/min Zeiger und dermagischen 6200 (dem Drehzahlbegrenzer) gepasst!
Damals hab ich nen C 200CDI um ein Haar verpiekt ;-)

yoah, nach meiner berechnung müßtest du ca 209 gefahren sein! ich bin mit meinem gti bissel getunt 218 mal gefahren- nur der hate 40% mehr leistungs als deiner..... ich hätte mir doch lieber den 90ps-motor einbauen lasssen sollen *gggg

Nein das ist nicht schlimm, dafür ist ein BEGRENZER da.
Der Ventiltrieb ist bei hohen Drehzahlen der Schwachpunkt und u.a. deswegen greift der Begrenzer ca. 500 RPM früher ein.
In jungen Jahre hatte ich einen GOLF 1 GTI und bin alle 2 Wochen von Hamburg nach Bingen fahren. Der GTI hing dabei oft am Begrenzer. Der Motor ging nie kaputt !!
Sehe es locker und nutze Dein Motörchen.

Fahr ichn Diesel?

Ich habe einen GTI Edition blue mit PF Motor.

Bei leicht abschüssigen Autobahnen (wohne in der schleswig-holsteinischen M***** - sehr plattes Land), hatte ich schon mal 215 km/h laut Tacho, aber bei nicht mal 5500-5600 Umdrehungen.

Was muss ich denn fürn Getriebe haben?
Bei 130 km/h 5.Gang hab ich genau 3000 upm.

Komisch!

Ähnliche Themen

hmm, das nen interessantes getriebe 🙂

wenn ich genau 3000 U/min habe, dann fahre ich zwischen 100 und 110km/h.

hast wohl auf highspeed getunet 😁

Ich glaub dieses Stüück bin ich auchma gefahrn...

Wie ich nach Halle oder Hamburg- weiß nichmehr genau welche fahrt des war - gefahrn bin, war da so nen Stück steil bergab.
war aber nur auf 195 oder 200 oder so. Vielleicht auch mehr, Tacho ging ja nur bis 190.
Aber wenn man bedenkt, das ich des mit nem Peugeot 205 geschafft hab der auf max 164 zugelassen war...
Da fragt ma sich dann scho fast, ob man noch weiterbeschleunigen soll *g*

Ma schaun wann ich mit meim Polo den Rekord ma brech.
Bin mit dem leider bis jetzt nur `kurzstrecken` gefahrn (aschaffenburg - Darmstadt)

aber nett mit dem begrenzer, gleich ma ausprobiern 😉

@ pupsi:
wat hazte denn hier in bingen getrieben? wohl am rhein rumgecruist... ;-)

cya

Ich will den Rekord!

Muss wohl mal zu euch kommen und den Rekord im "DifferenzZurEingetragenenGeschwindigkeitFahren" brechen.

Vielleicht komme dann sogar ich einmal in den Begrenzer, das müsste dann aber so an die 240 gehen, unvorstellbar?!

Gib mir mal jemand n Anfahrskizze oder Beschreibung, dann schau ich da auf den nächsten Fahrten zu Treffen mal vorbei, probiert mein Glück und meld mich dann hier wieder!

Ich habe am Getriebe nichts gemacht, und der einzige Vorbesitzer hat auch nichts erwähnt. Vielleicht hat der jemand bei VW falsch gepackt und ich bekom n Dieselgetriebe.

Oder ist mein Wagen ein Sondermodell?

vielleicht hast du auch nur den golf mit der krassesten tacho abweichung aller zeiten...

Das glaub ich nicht, Tim

Ich habe schon meinen zweiten Tacho erst GTI jetzt G 60, weil die Folie hin war und ein ganzer Tacho billiger war und mit weniger Kilometern, als die Folie bei VW.
Außerdem habe ich so mehr Spielraum nach oben!

Das kommt schon hin mit den langen Gängen, weiß nur nicht woher!

Das in Bingen wird nicht verraten ! Auto hat Spaß gemacht ;-)

Nun stellt auch mal nicht so an!

Jeder hat ein Recht auf Top-Speeed!

Deine Antwort