ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. IG-L 100 - der "Lufthunderter" auf der Inntalautobahn - viele Urlauber kennen ihn!

IG-L 100 - der "Lufthunderter" auf der Inntalautobahn - viele Urlauber kennen ihn!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:06

Hallo,

Fast jeder der von Deutschland durch Österreich auf der Inntalautobahn schon mal gefahren ist kennt ihn.

Auf einer der wohl vielbefahrensten Autobahnen Österreichs, durch die Verbindung zum Brenner nach Italien und zur deutsche Grenze auf der anderen Seite ist er anzutreffen. Viel genutzte Autobahn von Tousristen, LKWs und allen Anderen.

Von den Einhimschen oft als "Lufthunderter", "Emissionshunderter" oder auch nur kurz "IGL" bezeichnet.

Es handelt sich um die schöne "100er" Beschränkung, welche auf den beleuchteten Oberbalken alle paar km zu sehen ist. Darunter klein geschrieben "IG-L"!

Laut dem Land Tirol wird der Hunderter immer geschalten, wenn die Feinstaubwerte überschritten sind! Jedoch kann das fast niemand mehr glauben, bzw. einfach nicht nachvollziehen. Normalerweise sind unsere Autobahnen mit 130km/h beschränkt. Zusätzliche Vorteile laut dem Land: Weniger Lärm, weniger Verbrauch, weniger Abgase...... Böse Zungen behaupten, das die Messtellen bei den Auffahrten wo beschleunigt wird aufgestellt sind.

Aus eigener Erfahrung: Wenn ich auf die AB auffahre und die rote Beleuchtung schon vor weitem sehe wird mir schlecht!

Im Winter ist dieser 100er gefühlt immer eingeschaltet. Bei Regen- oder Schneefall sowieso, manchmal auch mit der richtigen Begründung = Rutschgefahr, Sichtverhältnisse..... In der Nacht auch zu 90%. Unterm Tag wenn viele Autos fahren sowiso. Wenn man glück hat, dann kann man zur Mittagszeit bis etwa 14.00Uhr mal frei fahren und die volle Geschwindigkeit von 130km/h ausnützen.

Besonders ärgerlich ist der Hunderter bei komplett freier AB, wenn weit und breit kein Vekehr ist!!! Wenn ich 10Mal AB fahre ist der 100er 9Mal geschaltet.

Dann kommt noch die Polizei: Auf vielen Baustellen Auf- und Abfahrten lauert die Polizei mit dem Radagerät. Dann wird es richtig teuer, wenn man beim "IGL" zu schnell war und wird verfolgt.

Um keine Strafen auszufassen kann man schön mit 100km/h dahinschleichen und das auf der Autobahn?????

Wie kommt man sich vor, wenn man zuvor auf der Autobahn in DE ohne Tempolimit fährt und dann gezwungen wird einen 100er zu fahren?

Was haltet Ihr von dem "100er"?

Wurdet Ihr schon gestraft da Ihr zu schnell beim 100er gefahren seid, wenn ja wie viel?

Über Eure Meinungen freue ich mich.

 

Danke und beste Grüße aus Österreich

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Als Österreich-Urlauber begrüße ich die IG-L-100-Regelung auf der Inntal-Autobahn. Auf die Autobahn auffahren, Tempomat einschalten und entspannt cruisen, besonders wenn auf der Autobahn wenig Verkehr herrscht. Da kommt ein Entspannungs-Gefühl auf, welches dem auf amerikanischen Highways nicht unähnlich ist.

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 23. April 2015 um 16:22:08 Uhr:

Zitat:

@Mercedes-Camper schrieb am 22. April 2015 um 11:34:38 Uhr:

Das ist doch die reinste Abzocke, totaler Schwachsinn !!

Ich versteh auch nicht wirklich, wie du darauf kommst, dass es Abzocke sei. Wenn du die angegebenen 100Km/h nicht überschreitest, passiert doch nix.

Wenn du allerdings während der 100km/h nicht wach bleiben kannst, würde ich empfehlen, beim nächsten mal etwas ausgeschlafener ans Steuer zu gehen.

Sowas kannst aber eben nicht Österreich anlasten. Auch in D gibts genug Geschwindigkeitsbeschränkungen. Fährst die alle im Halbschlaf ab ?

du meinst doch nicht ernsthaft, dass ich mit 100 über die Autobahn krieche und diesen Scheiss auch noch unterstütze. Wenn mal ein paar Kilometer ein Tempolimit ist, geht es ja noch, aber nicht über 30+ km. Übrigens hatte ich in D noch nie so eine lange Geschwindigkeitsbeschränkung (Bayern).

Außerdem hat dass nichts mit ausschlafen zu tun, sondern wenn man ewig mit 100 durch die Gegend schleicht, fast immer geradeaus, wird man schneller unaufmerksam und unkonzentrierter als bei 200

Wie Chris schon schrieb, man sollte nicht alles akzeptieren.

Zitat:

@suedwikinger schrieb am 23. April 2015 um 22:32:49 Uhr:

Dass sich ein (erhöhter) NOx-Gehalt der Luft negativ u.a. auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirkt, dürfte unstrittig sein, ebenso, dass (insbesondere Diesel-) PKW bei höheren Geschwindigkeiten mehr NOx emittieren.

Natürlich sind Schadstoffe schädlich für die Gesundheit und natürlich steigt die Schadstoffemission mit der Geschwindigkeit an. Die entscheidende Frage ist aber doch, in welchem Verhältnis diese Effekte stehen. Mit der oben stehenden Argumentation könnte man den Straßenverkehr komplett verbieten und hätte keine Schadstoffe mehr.

Mein Argument ist, dass die "Erfolgsmeldungen" zu IG-L100 vollkommener Humbug sind. Es gibt zu viele Einflussgrößen, die schlicht ignoriert wurden. Das ist, als würde man zum 01.04. ein Gesetz erlassen, dann die Heizkosten privater Haushalte im Winter und im Sommer vergleichen und aus dem Rückgang der Heizkosten auf den Erfolg des Gesetzes schließen. Dümmer geht's nicht.

Zitat:

Dies ist der Hintergrund von "IG-L 100" (es geht primär nicht um Feinstaubemissionen! Daher spielt der Ausstattungsgrad mit Partikelfiltern auch keine Rolle).

Richtig, allerdings ermöglichen Partikelfilter eine andere Auslegung der Motoren, die wiederum einen geringeren NOx-Ausstoß ermöglicht.

Zitat:

Zweifellos sind diese ersten Daten noch mit Vorsicht zu genießen und es ist ein längerer Zeitraum abzuwarten, um den positiven Effekt genauer beurteilen zu können.

Helfen würde nicht etwa ein längerer Zeitraum, sondern eine präzisere Betrachtung der Daten. Eine derart oberflächliche Statistik ist nur für denjenigen wünschenswert, dessen These damit bestätigt wird. Wenn man nicht genau hinsieht, kann man für fast jeden blödsinnigen Vorschlag eine Statistik erstellen.

Zitat:

Eine wirklich nachhaltige Änderung des Problems wird jedoch vermutlich erst dann erreicht, wenn der Anteil der mit organischen Kraftstoffen betriebenen Fahrzeuge deutlich zurückgeht...

Genauer gesagt: Die absolute Anzahl der mit organischen Kraftstoffen betriebenen Fahrzeuge und der von ihnen ausgehende Schadstoffausstoß muss zurückgehen. Es kommen die ersten Fahrzeuge auf den Markt, die bei einer gleich bleibenden Geschwindigkeit den Motor abschalten und ausschließlich mit einem E-Motor "segeln" können. Meiner Ansicht nach dürften diese Fahrzeuge die Inntalautobahn auch mit 130km/h befahren, da ein Schadstoffausstoß lokal nicht stattfindet.

Aber da wird es auch wieder jemanden geben, der dagegen ist.

Zitat:

@MvM schrieb am 24. April 2015 um 07:49:52 Uhr:

Zitat:

@Mercedes-Camper schrieb am 22. April 2015 um 11:34:38 Uhr:

Das ist doch die reinste Abzocke, totaler Schwachsinn !!

Wenn ich auf dem Weg zum Skifahren bin, fahre ich deswegen trotzdem 140-150 und da bin ich sicherlich nicht der einzigste. Werde oft mit weit höherer Geschwindigkeit überholt. (Sind meistens auch Deutsche mit Dachboxen)

Schwachsinnig ist es nur, wenn man über diese "Abzocke" bescheid weiß, und sich ganz bewusst abzocken lässt. Da brauchst du auch nicht rumjammern, das andere mehr Geld in der Urlaubskasse haben und es für ein schnelleres vorankommen auf der Autobahn ausgeben. :rolleyes:

1. Mach dir mal keine Sorgen um meine Urlaubskasse, denn wenn die so knapp wäre würde ich zuhause bleiben.

2. Ich habe in Österreich selten ein Bußgeld bezahlt, weil viele Messungen nach deutschem Recht gar nicht anerkannt werden. Von 10 Blitzern aus A habe ich 2 bezahlt.;)

3. Ja, für schnelleres vorankommen auf einer AUTOBAHN nehme ich es in Kauf deswegen geblitzt zu werden.

4. Auch wenn ich dadrüber bescheid weiß, ist es trotzdem ABZOCKE

Echt schade, dass aufgrund von dem Verhalten und der Aussagen einiger Personen im Internet keine mpu angeordnet werden kann. Asozial vom feinsten.

Wenn du doch angegriffen fühlst bist du gemeint.

Zitat:

@Mercedes-Camper schrieb am 24. April 2015 um 10:27:08 Uhr:

2. Ich habe in Österreich selten ein Bußgeld bezahlt, weil viele Messungen nach deutschem Recht gar nicht anerkannt werden. Von 10 Blitzern aus A habe ich 2 bezahlt.;)

Und deshalb glaubst du, hier machen zu können wie es dir gefällt. Bravo.

am 24. April 2015 um 17:55

Moin!

Zitat:

@MvM schrieb am 24. April 2015 um 08:55:06 Uhr:

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich dind Elektrofahrzeuge mit dem aktuellen Strom-Mix noch keine Alternative. Wenn die Windkraft und Sonnenenergie weiter ausgebaut wird, sie das selbstverständlich anders aus. Aber zur zeit haben wir zu viele inefiziente Kohlekraftwerke, leistungsverlust auf den Stromleitungen und leistungsverlust beim laden des Akkus. So ist ein Verbrennermotor noch umweltfreundlicher als ein E-Auto.

Das ist das übliche Scheinargument.

Wer sich zu seinem E-Auto eine PV-Anlage aufs Dach setzt, ist der Umweltkönig...

Der Strommix unterscheidet sich regional zudem stark.

Zitat:

In der Stadt hat man den Vorteil, das die Abgase drausen bleiben, nur sieht das Auf der Autobahn wieder ganz anders aus.

Ein Unterschied von 130KMH zu 100KMH ist schon spürbar, wenn es um den verbrauch des Wagens geht. Bei meinem Wagen sinkt der Verbrauch von ca. 5,0 Liter auf 4,5. Bei 80KMH bin ich mit 3,8 Liter am sparsamsten unterwegs. Wenn ich mit 150KMH fahre bin ich mit einem Verbrauch von 6 Litern dabei. Das ein geringerer Verbrauch auch geringere Abgase bedeutet muss ich hoffentlich nicht erklären.

Diese Werte zeigen, dass wir von einem modernen Downsizing-Spielzeugauto sprechen.

Mit einem richtigen Auto fällt es nicht weiter auf, ob man 105 oder 132 fährt. Bei meinem Auto dürfte das o,o5 L hin oder her bedeuten. Da ich lange Strecken meist nachts und dann sehr schnell fahre, liege ich eher bei 14 L Super auf der Autobahn, was ein großartiger Wert ist für den gebotenen Reisekomfort.

In Österreich brauche ich 11 L. Der Lufthunderter bringt somit, bezogen auf mein Auto, so gut wie nichts.

M. D.

Zitat:

@Mercedes-Camper schrieb am 24. April 2015 um 10:12:46 Uhr:

du meinst doch nicht ernsthaft, dass ich mit 100 über die Autobahn krieche und diesen Scheiss auch noch unterstütze. Wenn mal ein paar Kilometer ein Tempolimit ist, geht es ja noch, aber nicht über 30+ km. Übrigens hatte ich in D noch nie so eine lange Geschwindigkeitsbeschränkung (Bayern).

Außerdem hat dass nichts mit ausschlafen zu tun, sondern wenn man ewig mit 100 durch die Gegend schleicht, fast immer geradeaus, wird man schneller unaufmerksam und unkonzentrierter als bei 200

Wie Chris schon schrieb, man sollte nicht alles akzeptieren.

Wenn du diese Lage nicht akzeptieren willst darfst du gerne den Kampf dagegen führen. Ich bin dann sogar auf deiner Seite, nur habe ich kein Nerv meine Freizeit dafür zu opfern. In Deutschland ist eine Petition ein guter Anfang, wie es in Österich ist weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

@Mercedes-Camper schrieb am 24. April 2015 um 10:27:08 Uhr:

 

1. Mach dir mal keine Sorgen um meine Urlaubskasse, denn wenn die so knapp wäre würde ich zuhause bleiben.

2. Ich habe in Österreich selten ein Bußgeld bezahlt, weil viele Messungen nach deutschem Recht gar nicht anerkannt werden. Von 10 Blitzern aus A habe ich 2 bezahlt.;)

3. Ja, für schnelleres vorankommen auf einer AUTOBAHN nehme ich es in Kauf deswegen geblitzt zu werden.

4. Auch wenn ich dadrüber bescheid weiß, ist es trotzdem ABZOCKE

Ich mache mir keine Sorgen um deine Urlaubskasse, sondern um deine Glaubwürdigkeit. Ich habe vollstes verständniss, wenn jemand rebelliert und seinen Willen durchsetzt. Damit werden gerne mal andere aufgeweckt und fangen an für die gleiche Sache zu kämpfen.

Aber in der regel werden Rebellen, wie du es bist geblitzt, jammern wegen Abzocke und zahlen dann das Bußgeld. Jetzt willst du dich als Gewinner hinstellen, weil du 8 mal Geld gespart hast. Dabei gehörst du zu den Verlierern, die zwei mal die Aktion des Staates unterstützt hast. Eine Person, die man auf Grund seiner Kompetzenz respektieren kann sieht anders aus.

Zitat:

@MvM schrieb am 24. April 2015 um 08:55:06 Uhr:

Ein Unterschied von 130KMH zu 100KMH ist schon spürbar, wenn es um den verbrauch des Wagens geht. Bei meinem Wagen sinkt der Verbrauch von ca. 5,0 Liter auf 4,5. Bei 80KMH bin ich mit 3,8 Liter am sparsamsten unterwegs. Wenn ich mit 150KMH fahre bin ich mit einem Verbrauch von 6 Litern dabei. Das ein geringerer Verbrauch auch geringere Abgase bedeutet muss ich hoffentlich nicht erklären.

Doch, das musst Du erklären. Der NOx-Gehalt der Abgase ist nämlich nicht in jedem Betriebszustand identisch. Ein geringerer Verbrauch kann, aber muss nicht zwangsläufig einen geringeren Schadstoffausstoss bedeuten.

Mich persönlich betrifft dieses Limit faktisch nicht, da ich nur 1x pro Jahr dort langfahre. Ob da nun 100 oder 130 steht - geschenkt. Die Argumentation dahinter ist jedoch hanebüchen.

Ich habe letzte Woche auf dem Weg nach Italien die Inntalautobahn in Österreich befahren.

Dabei ist mir zwischen den Abfahrten Wörgl West und Kramsach ein relativ neuer fester Blitzer aufgefallen, der von vorne blitzt. Mit den Ergebnissen aus diesem Gerät ist also auch eine Vollstreckung eines Bescheids in Deutschland möglich.

Das gleiche Gerät steht dann noch nach dem Rasthof Europabrücke im Bereich des Viadukts.

am 2. Juni 2015 um 3:20

Zitat:

@torre01 schrieb am 1. Juni 2015 um 08:14:28 Uhr:

Ich habe letzte Woche auf dem Weg nach Italien die Inntalautobahn in Österreich befahren.

Dabei ist mir zwischen den Abfahrten Wörgl West und Kramsach ein relativ neuer fester Blitzer aufgefallen, der von vorne blitzt. Mit den Ergebnissen aus diesem Gerät ist also auch eine Vollstreckung eines Bescheids in Deutschland möglich.

Das gleiche Gerät steht dann noch nach dem Rasthof Europabrücke im Bereich des Viadukts.

Ja, das ist richtig.

Der Blitzer steht also auf der Autobahn im Tempo 100 Bereich?

Gibt es ein Warnschild vor den Blitzern?

Darf die Radarkontrollen in Österreich von hinten blitzen???

Gibt es in Österreich Halterhaftung bei Geschwindigkeitsüberschreitung????

Sonst finde ich Österreich sehr schön und gemütlich, wirklich ein tolles Land :)

 

/Henrik

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 2. Juni 2015 um 05:20:16 Uhr:

 

Ja, das ist richtig.

Der Blitzer steht also auf der Autobahn im Tempo 100 Bereich?

Ja da der 100-er Bereich von Zirl-West bis Kiefersfelden eingerichtet wurde.

Zitat:

Gibt es ein Warnschild vor den Blitzern?

Warum solls die geben?

Angekündigt wird eine Section Control:

Zitat:

Darf die Radarkontrollen in Österreich von hinten blitzen???

Gibt es in Österreich Halterhaftung bei Geschwindigkeitsüberschreitung????

Ja es darf.

Der Halter bekommt erst mal eine Anonymverfügung = vergünstigtes Angebot.

Zitat:

Sonst finde ich Österreich sehr schön und gemütlich, wirklich ein tolles Land :)

 

/Henrik

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 2. Juni 2015 um 05:20:16 Uhr:

Sonst finde ich Österreich sehr schön und gemütlich, wirklich ein tolles Land :)

Das beste an Österreich sind die Autobahnen nach Kroatien.

Zitat:

@MvM schrieb am 2. Juni 2015 um 08:51:00 Uhr:

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 2. Juni 2015 um 05:20:16 Uhr:

Sonst finde ich Österreich sehr schön und gemütlich, wirklich ein tolles Land :)

Das beste an Österreich sind die Autobahnen nach Kroatien.

Nur dass Kroatien nirgends an Österreich grenzt :rolleyes:

Zitat:

@kiaora schrieb am 2. Juni 2015 um 09:43:31 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 2. Juni 2015 um 08:51:00 Uhr:

 

Das beste an Österreich sind die Autobahnen nach Kroatien.

Nur dass Kroatien nirgends an Österreich grenzt :rolleyes:

Trozdem muss man da durch, genau wie durch Slovenien.

Zitat:

@MvM schrieb am 2. Juni 2015 um 10:51:13 Uhr:

Trozdem muss man da durch, genau wie durch Slovenien.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. IG-L 100 - der "Lufthunderter" auf der Inntalautobahn - viele Urlauber kennen ihn!