IG-L 100 - der "Lufthunderter" auf der Inntalautobahn - viele Urlauber kennen ihn!

Hallo,

Fast jeder der von Deutschland durch Österreich auf der Inntalautobahn schon mal gefahren ist kennt ihn.

Auf einer der wohl vielbefahrensten Autobahnen Österreichs, durch die Verbindung zum Brenner nach Italien und zur deutsche Grenze auf der anderen Seite ist er anzutreffen. Viel genutzte Autobahn von Tousristen, LKWs und allen Anderen.

Von den Einhimschen oft als "Lufthunderter", "Emissionshunderter" oder auch nur kurz "IGL" bezeichnet.

Es handelt sich um die schöne "100er" Beschränkung, welche auf den beleuchteten Oberbalken alle paar km zu sehen ist. Darunter klein geschrieben "IG-L"!

Laut dem Land Tirol wird der Hunderter immer geschalten, wenn die Feinstaubwerte überschritten sind! Jedoch kann das fast niemand mehr glauben, bzw. einfach nicht nachvollziehen. Normalerweise sind unsere Autobahnen mit 130km/h beschränkt. Zusätzliche Vorteile laut dem Land: Weniger Lärm, weniger Verbrauch, weniger Abgase...... Böse Zungen behaupten, das die Messtellen bei den Auffahrten wo beschleunigt wird aufgestellt sind.

Aus eigener Erfahrung: Wenn ich auf die AB auffahre und die rote Beleuchtung schon vor weitem sehe wird mir schlecht!
Im Winter ist dieser 100er gefühlt immer eingeschaltet. Bei Regen- oder Schneefall sowieso, manchmal auch mit der richtigen Begründung = Rutschgefahr, Sichtverhältnisse..... In der Nacht auch zu 90%. Unterm Tag wenn viele Autos fahren sowiso. Wenn man glück hat, dann kann man zur Mittagszeit bis etwa 14.00Uhr mal frei fahren und die volle Geschwindigkeit von 130km/h ausnützen.

Besonders ärgerlich ist der Hunderter bei komplett freier AB, wenn weit und breit kein Vekehr ist!!! Wenn ich 10Mal AB fahre ist der 100er 9Mal geschaltet.

Dann kommt noch die Polizei: Auf vielen Baustellen Auf- und Abfahrten lauert die Polizei mit dem Radagerät. Dann wird es richtig teuer, wenn man beim "IGL" zu schnell war und wird verfolgt.
Um keine Strafen auszufassen kann man schön mit 100km/h dahinschleichen und das auf der Autobahn?????

Wie kommt man sich vor, wenn man zuvor auf der Autobahn in DE ohne Tempolimit fährt und dann gezwungen wird einen 100er zu fahren?
Was haltet Ihr von dem "100er"?
Wurdet Ihr schon gestraft da Ihr zu schnell beim 100er gefahren seid, wenn ja wie viel?

Über Eure Meinungen freue ich mich.

Danke und beste Grüße aus Österreich

Beste Antwort im Thema

Als Österreich-Urlauber begrüße ich die IG-L-100-Regelung auf der Inntal-Autobahn. Auf die Autobahn auffahren, Tempomat einschalten und entspannt cruisen, besonders wenn auf der Autobahn wenig Verkehr herrscht. Da kommt ein Entspannungs-Gefühl auf, welches dem auf amerikanischen Highways nicht unähnlich ist.

298 weitere Antworten
298 Antworten

Das ist doch die reinste Abzocke, totaler Schwachsinn !!
Fahre mindestens 10 mal im Winter und 2-3 mal im Sommer durch Österreich und das nervt einfach nur.
Auf einer Autobahn fast durchgehend 100 km/h zu machen ist ein witz, und das IG-L steht auch nur dabei, weil dann die Strafen höher sind.
Wenn ich auf dem Weg zum Skifahren bin, fahre ich deswegen trotzdem 140-150 und da bin ich sicherlich nicht der einzigste. Werde oft mit weit höherer Geschwindigkeit überholt. (Sind meistens auch Deutsche mit Dachboxen)
Außerdem finde ich, dass die Gefahr viel höher ist mit 100 einen Unfall zu verursachen, denn da werde ich schnell mal unaufmerksam oder schlafe ein.

Tach!

Zitat:

@suedwikinger schrieb am 20. April 2015 um 09:44:34 Uhr:

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 20. April 2015 um 08:55:23 Uhr:

Tach!

Gibt es belastbare Messungen, die einen Erfolg des "Luft-Hunderters" belegen?
(...)

Ja, wie hier bereits erwähnt:

Zitat:

Zitat:

(...)
Bei den Unfällen gab es einen deutlichen Rückgang: Ereigneten sich im 1. Quartal 2014 auf den Autobahnabschnitten mit Tempo 100 noch 40 Unfälle mit Personenschäden, waren es im ersten Quartal 2015 nur 30 Unfälle. Der Rückgang ergab sich ausschließlich aus den Zahlen im Abschnitt zwischen Kufstein und Wattens, wo es nur zu elf statt zu 21 Unfällen kam. Im Zentralraum Innsbruck, in dem Tempo 100 schon seit vielen Jahren besteht, blieb die Zahl der Unfälle exakt gleich. Im Tiroler Oberland ist laut Polizei die Zahl der Unfälle ohnehin nur gering.
(...)

Zitat:

Zitat:

(...)
In der Studie kommen Schweizer Experten zum Schluss, dass zwei Monate nach der Einführung des Luft-100ers die Stickstoffdioxid-Werte gesunken seien. Diese Werte seien zuvor bei 60 Mikrogramm pro Kubikmeter im Jahresmittel gelegen. Jetzt seien die Werte im Unterland um drei bis vier Mikrogramm und im Oberland um ein Mikrogramm gesunken. Dieser Rückgang falle deutlicher aus, als von den Experten erwartet, hieß es in der Tiroler Landeszeitung. Als Grund wird angeführt, dass sich die Autofahrer überraschend gut an das neue Tempolimit halten - besser als im Vergleich zum früheren, flexiblen Luft-100er, der im Schnitt ein Drittel des Tages geschaltet war.
(...)

Das niedrigere dauerhafte Tempolimit hat sich also sowohl hinsichtlich Verkehrssicherheit als auch Schadstoffbelastung positiv ausgewirkt.

Grüße, südwikinger

Rückgang von 40 auf 30 Unfälle: die Zahl ist insgesamt viel zu gering, als dass man diesen Rückgang (könnte man sogar als "Rückgang der Unfääle um 25%" verkaufen) dem TL anrechnen könnte.

Da reicht schon eine Baustelle mit 15 LKW-Unfällen aus, um die Statistik, um ebendiese Unfälle bereinigt, sogar gegen das TL drehen zu können.

Das Sinken der Stickoxyd-Emissionen um 3-4 bzw. um 1 Mikrogramm liegt im Bereich des Meßfehlers bzw. kann schon durch etwas mehr Wind beeinflusst worden sein.
Zudem erneuerte sich der Fuhrpark im Betrachtungszeitraum zumindest in geringem Maße.

Sprich: der gleiche Käse wie schon 1993/1994 in Heilbronn, wo die 80 Km/h auch keinen meßbaren Vorteil gebracht hatten, obwohl damals die Autos noch deutlich schmutziger liefen als heute und eine Verringerung der V eigentlich einen noch größeren Effekt gehabt haben müsste.

Mir soll das alles nur recht sein.
Je weiter der Ökowahn nun in kurzer Zeit getrieben wird, umso früher wird dieser Unsinn auch wieder beendet.

M. D.

Zitat:

@Mercedes-Camper schrieb am 22. April 2015 um 11:34:38 Uhr:

Außerdem finde ich, dass die Gefahr viel höher ist mit 100 einen Unfall zu verursachen, denn da werde ich schnell mal unaufmerksam oder schlafe ein.

Wenn es dabei wirklich mal zu einem Unfall kommt, solltest du dich davor hüten, diese Aussage zu Protokoll zu geben. Sonst könnte es sein, daß die Fahrerlaubnis schneller weg ist, als du dir vorstellen kannst... 😉

Zitat:

Da müßtest du im Stadtverkehr einen Unfall nach dem anderen bauen, oder ständig schlafen 😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Fahre mindestens 10 mal im Winter und 2-3 mal im Sommer durch Österreich und das nervt einfach nur.
Auf einer Autobahn fast durchgehend 100 km/h zu machen ist ein witz, und das IG-L steht auch nur dabei, weil dann die Strafen höher sind.
Wenn ich auf dem Weg zum Skifahren bin, fahre ich deswegen trotzdem 140-150 und da bin ich sicherlich nicht der einzigste. Werde oft mit weit höherer Geschwindigkeit überholt. (Sind meistens auch Deutsche mit Dachboxen)

Wenn du damit Probleme hast, dann lass es bitte!

Bleib dann zu Hause, Du hast in Österreich nichts zu suchen!

Und gib dein Führerschein lieber ab.

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 23. April 2015 um 06:25:50 Uhr:

Zitat:

Für micht ist das kein Problem, aber es geht in diesem Beitrag nun mal darum.

Aber ich unterstütze es nicht und schleiche nicht mit 100 über die Autobahn, denn ich will irgendwann auch mal ankommen. Und bei diesem Tempolimit geht es nicht um Sicherheit, sondern offiziell um "Umweltschutz", aber eigentlich nur wegen höheren Bußgeldern.

Zitat:

Worin liegt bitte die Abzocke?

Nimm doch einfach die Bundesstraße da hast du die gleiche Geschwindikeitsbeschränkung wie in D

Das geht auch nicht bist ja dann noch vie langsamer als auf der AB.

Warum kommst du denn so oft nach Österreich. Wenn's so nervt?

Da jetzt durchgehend 100 ist stell ich den Tempomat ein und brauch mich um die Geschwindikeit nicht mehr kümmern.

Zitat:

@wkienzl schrieb am 23. April 2015 um 08:46:27 Uhr:

Zitat:

Das ist doch die reinste Abzocke, totaler Schwachsinn ............
Nimm doch einfach die Bundesstraße ..........

... da sparst du dir zusätzlich noch die Autobahnvignette 😁

Zitat:

@wkienzl schrieb am 23. April 2015 um 08:46:27 Uhr:

Zitat:

Nimm doch einfach die Bundesstraße da hast du die gleiche Geschwindikeitsbeschränkung wie in D
Das geht auch nicht bist ja dann noch vie langsamer als auf der AB.
Warum kommst du denn so oft nach Österreich. Wenn's so nervt?
Da jetzt durchgehend 100 ist stell ich den Tempomat ein und brauch mich um die Geschwindikeit nicht mehr kümmern.

ich hab nicht gesagt, dass es so nervt, aber hier ist nach der Meinung über diesen Lufthunderter gefragt und das ist meine. Ich fahre gerne nach Österreich weil ich die Österreicher mag und es ein schönes Land ist. Dort gibt es nunmal die schönsten Skigebiete und wenn ich nach Italien will, fahre ich auch durch. Fahre ja auch immer öfters über die Bundesstraßen und Pässe, aber wenn ich auf der AB bin gebe ich eben auch mal ein bischen Gas.🙂

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 23. April 2015 um 06:25:50 Uhr:

Zitat:

Er hat doch recht. Diese drecks Umwelt 100er geschichte ist sinnlos bis geht nimmer. Jeder 2 bis 3 PKW hat ja sowieso schon nen dieselpartikelfilter drinnen ,folgedessen muss die luft besser werden. Da braucht man nicht 30 km lange 100 oder 80er umweltzonen machen. Ist alles reine schikane der autofahrer. Die lkw und busse fahren auch schon mehrheitlich mit partikelfilter system spazieren. Also was soll der dreck nun? Die PKWs werden wegen diesen drecks umweltgelabbere immer teurer. Abgasnorm da, abgasnorm dort. Dann die wartung ist teurer wegen diesen umweltzeugs. Dann reicht es noch immer nicht. Die steuern werden angehoben wegen umwelt hin oder her obwohl man eh schon ein Fahrezug fährt welches die abgasnorm erfüllt. Ne, den herren reicht es immer noch nicht. Es muss noch das tempolimit heruntergesetzt werden. Das kann doch nur verarsche sein. Ich wünschte mir das jeder mit 150 durch solche zonen fährt. Damit diese Pfosten von politiker das einmal schnallen das nicht alles akzeptiert wird. Und auch einiges unnötig ist.

Desweiteren ist es wahnsinnig nervig wenn man 800km am stück fährt und von den restlichen 100 km zum Ziel sind 30 km tempo 100 weil ein IG-L gebiet ist.

Tach!

Einerseits verstehe ich die Österreicher, denn sie sind ein Transitland, welches viele auf dem Weg nach Italien einfach nur passieren.

Andererseits ist klar belegt, dass dieses 100er IG-L Limit nichts bringt.
Zudem bezahlt man eine Nutzungsgebühr für die Autobahn.
Dies verärgert nicht nur Touristen, sondern auch viele Österreicher.

Wenn man sich schon nicht dazu durchringen kann, ausserhalb Deutschlands die überflüssigen ATLs abzuschaffen, könnte man doch zumindest 140 Km/h einführen. Der Umwelt wär´s egal.

M. D.

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 23. April 2015 um 14:18:06 Uhr:

........... Dies verärgert nicht nur Touristen, sondern auch viele Österreicher. ...

Geb ich dir Recht, kann ich verstehen - andererseits, möchte irgendjemand der sich hier so aufregt in der Nähe dieser stark befahrenen Autobahn wohnen. (ich habe kein Problem damit, wohne ca. 350km Luftlinie entfernt, kann aber die Menschen dort verstehen)

Uns geht es mit den gelben u. grünen Schadstoffaufklebern für eure Städte auch nicht besser.😉

Zitat:

@kiaora schrieb am 23. April 2015 um 14:31:05 Uhr:

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 23. April 2015 um 14:18:06 Uhr:

........... Dies verärgert nicht nur Touristen, sondern auch viele Österreicher. ...
Geb ich dir Recht, kann ich verstehen - andererseits, möchte irgendjemand der sich hier so aufregt in der Nähe dieser stark befahrenen Autobahn wohnen.

Die die neben der autobahn ein haus kaufen oder bauen sollen ganz schnell ruhig sein. Sie sind selber schuld. Die kaufen dort ein haus weil es billig ist, und dann jammern sie wegen dem verkehr. Warum wohl ist das so günstig? Selber schuld sag ich mal. Aber wegen solchen akrobaten wird auch das Tempolimit herunter gesetzt. Normalerweise müsstest es bei solchen idioten grad erhöhen.

Das gleiche ist in der nähe vom Flughafen Wien schwechat. Dort haben leute vor jahren ganz ganz günstig ein grundstück gekauft. Und eine zeit danach haben sie sich beschwert wegen fluglärm und irgendwelcher geruchsbelästigung von der raffenerie die gleich neben dem flughafen steht. Na hallo gehts noch.... Solche leute sollte man grad rausschmeissen. Wenn ich günstig irgendwo ein grundstück kaufe dann weiss ich was neben an ist oder was mich erwartet.

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 23. April 2015 um 15:10:43 Uhr:

Die die neben der autobahn ein haus kaufen oder bauen sollen ganz schnell ruhig sein .............. günstig irgendwo ein grundstück kaufe dann weiss ich was neben an ist oder was mich erwartet.

Stimmt schon - aber nur zum Teil, es gibt viele die dort schon seit Generationen wohnen, denen die Autobahn vor die Tür gebaut worden ist, deren Häuser/Grundstücke einen massiven Wertverlust hatten (wer will das schon kaufen) und die keine Chance haben dort wegzugehen.

Das neue Zauberwort heißt: Entschleunigung 😉

Zitat:

@kiaora schrieb am 23. April 2015 um 16:02:07 Uhr:

Stimmt schon - aber nur zum Teil, es gibt viele die dort schon seit Generationen wohnen, denen die Autobahn vor die Tür gebaut worden ist, deren Häuser/Grundstücke einen massiven Wertverlust hatten (wer will das schon kaufen) und die keine Chance haben dort wegzugehen.

Das neue Zauberwort heißt: Entschleunigung 😉

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Tempolimit den Wert der Häuser wesentlich steigert. Alleine das Vorhandensein einer solchen Schnellstraße, die ja nicht nur akustisch sondern auch optisch nicht unbedingt schön ist, wäre für mich ein no-go für den Kauf...

Nachtrag:
Erinnert mich an meinen Cousin, der direkt am Rhein ein idyllisch gelegenes Häuschen gekauft hat. Allerdings hat er nach dem Einzug recht schnell gemerkt, dass Binnenschiffe keinen Katalysator und keinen Rußfilter haben. Auch durfte ich an einem lauen Sommerabend im Garten mal erleben, wie laut es ist wenn so ein Binnenschiff für die Nachtruhe den Anker wirft (und an diese Stelle des Rheins ist ein stark frequentierter Nachtruheplatz). Im Gegensatz zu der Nähe eines Flughafens oder einer Autobahn hätte ich mit dieser Form von Einschränkungen auch nicht gerechnet...

Deine Antwort