ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. IDS oder nicht???

IDS oder nicht???

Themenstarteram 20. August 2007 um 7:27

Hallo ich bin neu hier und muss gleich mal was fragen.

Ich habe mir vor kurzen einen Vectra C GTS 1.9 mit 150 ps Bj. 2004 gekauft.

Bin auch sehr zufrieden mit den auto aber woher weißich ob er IDS hat oder nicht???

Ich hoffe es hat jemand ne antwort für mich!!!

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Es ist schon alles gesagt worden.

Alle Vectra C/Signum haben ein sogenanntes IDS-Fahrwerk. Das ist nichts tolles, sondern nur ein toller Name für ein normales Stahlfahrwerk mit normalen Stoßdämpfern.

Ab MY05 gab es optional (bei V6 Serie) das IDS+ Fahrwerk mit variablen Dämpfern. Die Fahrzeuge mit IDS+ haben immer (!) die SPORT Taste.

Ich denke viel Verwirrung wird hier durch irgendwelche Onlineshops gestiftet, die IDS schreiben, aber eigentlich IDS+ meinen. Es war von Opel auch schlichtweg dumm den Fahrwerken so ähnliche Namen zu geben, anstatt da eine vernünftige und ja auch werbewirksame Trennung vorzunehmen.

Gruß

Achim

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

So ich bin mal auf die Suche nach einer Antwort gegangen, und habe folgendes gefunden.

Eine weitere Vorzeige-Komponente des Vectra ist das serienmäßige IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem). Die Basis dafür bilden die an einem Fahrschemel angelenkte McPherson-Vorderachse und die Vierlenker-Hinterachse. Hinzu kommen die kennfeldgesteuerte elektrohydraulische Zahnstangen-Servolenkung, Vierkanal-ABS mit Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control) und elektronischer Bremskraftverteilung (EBV), das elektronische Stabilitätsprogramm ESPPlus, die Traktionskontrolle TCPlus (Traction Control) mit Motor- und Bremseneingriff sowie ein Bremsassistent. Für eine stets optimale Balance zwischen Fahrkomfort und -stabilität sorgt das adaptive IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control). Das vernetzte Fahrwerkssystem gehört in Verbindung mit den beiden 2.8 V6 Turbos und dem 3.0 V6 CDTI zum serienmäßigen Lieferumfang. Für die 2.0 Turbo- und die150-PS-CDTI-Variante sowie für den 2.2 DIRECT mit Sechsgang-Schaltung und Fünfstufen-Automatik ist es auf Wunsch erhältlich.

D.h. wenn man an seinem Fahrwerk was verändert, z. B. andere Federn dürfte es nix ausmache. Bei IDS+ sieht das schon wieder anders aus. Oder?

Gruß

Heiko

'nabend.

Nach dem vielen Durcheinander ist das jetzt fast richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

So ich bin mal auf die Suche nach einer Antwort gegangen, und habe folgendes gefunden.

Eine weitere Vorzeige-Komponente des Vectra ist das serienmäßige IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem). Die Basis dafür bilden die an einem Fahrschemel angelenkte McPherson-Vorderachse und die Vierlenker-Hinterachse. Hinzu kommen die kennfeldgesteuerte elektrohydraulische Zahnstangen-Servolenkung, Vierkanal-ABS mit Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control) und elektronischer Bremskraftverteilung (EBV), das elektronische Stabilitätsprogramm ESPPlus, die Traktionskontrolle TCPlus (Traction Control) mit Motor- und Bremseneingriff sowie ein Bremsassistent.

[i]Das stimmt so und gilt für jeden Vectra/Signum: Siehe erste Preisliste S. 3 unten links

Beim IDS handelt es sich (nur) um die elektronische Vernetzung der genannten Steuerungskomponenten, die es so bis dahin nicht gab. Alleine die Abstimmung von z.B. ABS/TC mit jeder einzelnen Rad/Motorkombination kostet den Hersteller ca. 1 Mio.€. Das reine IDS ist nicht schaltbar und ändert keine Kennungen von Fahrwerks- und Lenkungssystemen wie Dämpferraten oder Servounterstützung.

Für eine stets optimale Balance zwischen Fahrkomfort und -stabilität sorgt das adaptive IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control).

Auch das ist so richtig. IDS+ ist schaltbar und verändert die Grundeinstellung von Dämpfern, Servolenkung, Gasannahme und zwar nicht nur einmalig (nach dem Schalten Sport/Normal) sondern passt die gewählte Grundeinstellung kontinuierlich (Continuous-ly) der Fahrsituation an. Das könnte im Einzelfall bedeuten, dass die sportliche Grundeinstellung, in einer konkreten Situation, blitzschnell auf Normal schaltet, wenn es der Fahrzeugstabilisierung dient.

Das vernetzte Fahrwerkssystem gehört in Verbindung mit den beiden 2.8 V6 Turbos und dem 3.0 V6 CDTI zum serienmäßigen Lieferumfang. Für die 2.0 Turbo- und die150-PS-CDTI-Variante sowie für den 2.2 DIRECT mit Sechsgang-Schaltung und Fünfstufen-Automatik ist es auf Wunsch erhältlich.

Das stimmt nun so nicht, denn die Vernetzung gibt es für alle Vectras/Signums,siehe oben. Richtig ist: Die schaltbar verstellbare Dämpfereinstellung und die "schärfer" Stellung von Lenkung und Gaspedal (IDS+) gab es für die großen Motoren serienmäßig und die kleineren gegen Aufpreis. Die "ganz kleinen" kriegten es wohl gar nicht.

D.h. wenn man an seinem Fahrwerk was verändert, z. B. andere Federn dürfte es nix ausmache. Bei IDS+ sieht das schon wieder anders aus. Oder?

Das stimmt wieder; IDS+ hat elektronisch steuerbare Dämpfer, die sind viel teurer und einfach normale einbauen führt zu Fehlermeldungen und evtl. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Gruß, Kurt -Flügel

Gruß

Heiko

Hallo Kurt,

vielen Dank für deinen super post!!!:)

Ist doch immer schön was neues dazu zulernen.

Gruß

Heiko

Es ist schon alles gesagt worden.

Alle Vectra C/Signum haben ein sogenanntes IDS-Fahrwerk. Das ist nichts tolles, sondern nur ein toller Name für ein normales Stahlfahrwerk mit normalen Stoßdämpfern.

Ab MY05 gab es optional (bei V6 Serie) das IDS+ Fahrwerk mit variablen Dämpfern. Die Fahrzeuge mit IDS+ haben immer (!) die SPORT Taste.

Ich denke viel Verwirrung wird hier durch irgendwelche Onlineshops gestiftet, die IDS schreiben, aber eigentlich IDS+ meinen. Es war von Opel auch schlichtweg dumm den Fahrwerken so ähnliche Namen zu geben, anstatt da eine vernünftige und ja auch werbewirksame Trennung vorzunehmen.

Gruß

Achim

Danke general1977 - besser und einfacher hätte man's nicht auf'n Punkt bringen können!

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Es ist schon alles gesagt worden.

Alle Vectra C/Signum haben ein sogenanntes IDS-Fahrwerk. Das ist nichts tolles, sondern nur ein toller Name für ein normales Stahlfahrwerk mit normalen Stoßdämpfern.

Ab MY05 gab es optional (bei V6 Serie) das IDS+ Fahrwerk mit variablen Dämpfern. Die Fahrzeuge mit IDS+ haben immer (!) die SPORT Taste.

Ich denke viel Verwirrung wird hier durch irgendwelche Onlineshops gestiftet, die IDS schreiben, aber eigentlich IDS+ meinen. Es war von Opel auch schlichtweg dumm den Fahrwerken so ähnliche Namen zu geben, anstatt da eine vernünftige und ja auch werbewirksame Trennung vorzunehmen.

Gruß

Achim

Sorry,

aber diese Aussage ist leider Falsch....!!!

IDS wird wie folgt beschrieben:

IDS (Interaktives Dynamisches Fahr-System)

Ist nur ESP, die Traktions- und die Kurvenbremskontrolle.

IDS Plus

Wie IDS aber zusätzlich noch mit elektronischer Dämpferregelung.

IDS Plus mit Sportfahrwerk

Wie IDS Plus aber zusätzlich noch ne tieferlegte Karosserie, härtere Federn und Stoßdämpfer, ne Kennfeldsteuerung für die Servolenkung und ein schaltbarer Sportmodus (Sporttaste), der die Dämpfung noch spontaner macht sowie die Lenkung und das Gaspedal direkter auf den Fahrerbefehl ansprechen läßt.

Gruß

Daniel

Glaube es mir einfach. Ich bin seit 2004 hier im Vectra Forum unterwegs und habe die Entwicklungsschritte seitdem mitverfolgt. Es gibt kein IDS+ Fahrwerk (=Sachs Skyhook System) ohne Sporttaste. Natürlich gibt es sowohl für IDS, als auch für IDS+ noch eine tiefergelegte Variante, um die es hier im Endeffekt aber nicht ging. Natürlich beinhaltet der Begriff IDS noch andere, von Dir aufgezählte, Systeme wie ESP, CBC , TC und ABS. Die einzige Unterscheidung die man dem Fahrwerk zurechnen könnte ist, daß nur die GTS (später Fließheck) Modelle den ESP Schalter haben. Alle Modelle haben eine kennfeldgesteuerte Servolenkung (EHPS). Die Ausnahme ist hier der 2,8T, der eine konventionelle Servolenkung hat die und angeblich nicht immer kennfeldgesteuert ist. Hier scheiden sich die Geister etwas. Ich gehe aber davon aus, daß die 2,8T immer ein Proportionalventil zur Anpassung der Unterstützung haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: auch die Fahrzeuge mit IDS+ ohne Sportfahrwerk (Tieferlegung) haben die Sporttaste.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Glaube es mir einfach. Ich bin seit 2004 hier im Vectra Forum unterwegs und habe die Entwicklungsschritte seitdem mitverfolgt. Es gibt kein IDS+ Fahrwerk (=Sachs Skyhook System) ohne Sporttaste. Natürlich gibt es sowohl für IDS, als auch für IDS+ noch eine tiefergelegte Variante, um die es hier im Endeffekt aber nicht ging. Natürlich beinhaltet der Begriff IDS noch andere, von Dir aufgezählte, Systeme wie ESP, CBC , TC und ABS. Die einzige Unterscheidung die man dem Fahrwerk zurechnen könnte ist, daß nur die GTS (später Fließheck) Modelle den ESP Schalter haben. Alle Modelle haben eine kennfeldgesteuerte Servolenkung (EHPS). Die Ausnahme ist hier der 2,8T, der eine konventionelle Servolenkung hat die und angeblich nicht immer kennfeldgesteuert ist. Hier scheiden sich die Geister etwas. Ich gehe aber davon aus, daß die 2,8T immer ein Proportionalventil zur Anpassung der Unterstützung haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: auch die Fahrzeuge mit IDS+ ohne Sportfahrwerk (Tieferlegung) haben die Sporttaste.

Gruß

Achim

Mag ja sein das Du seit 2004 hier im Forum unterwegs bist und hier die Entwicklungsschritte seit dem mitverfolgst.

Ich kann Dir nur sagen das es noch andere Vectra Foren gibt und dort wird genau das beschrieben, was Du meinst das es nicht gibt, IDS Plus ohne Sporttaste.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Alle Vectra C/Signum haben ein sogenanntes IDS-Fahrwerk. Das ist nichts tolles, sondern nur ein toller Name für ein normales Stahlfahrwerk mit normalen Stoßdämpfern.

Ab MY05 gab es optional (bei V6 Serie) das IDS+ Fahrwerk mit variablen Dämpfern. Die Fahrzeuge mit IDS+ haben immer (!) die SPORT Taste.

Ich denke viel Verwirrung wird hier durch irgendwelche Onlineshops gestiftet, die IDS schreiben, aber eigentlich IDS+ meinen. Es war von Opel auch schlichtweg dumm den Fahrwerken so ähnliche Namen zu geben, anstatt da eine vernünftige und ja auch werbewirksame Trennung vorzunehmen.

D.h., alle Online-Shops, die Radnaben für IDS verkaufen, meinen eigentlich IDS+, und wenn sie Radnaben für Fahrwerke ohne IDS verkaufen, dann meinen sie IDS!?!?

IDS+ ohne Sporttaste gibt es definitiv nicht!

Das IDS+ beinhaltet wie schon oft erwähnt, das interaktive Fahrwerk, welches im Vectra C/Signum nur mit der Sportsttaste erhältlich war.

Im Opel Lexikon wird manchmal wirres Zeug geschrieben, wodurch ich auch mal behauptet habe, dass jedes IDS+ System im Vectra/Signum tiefergelegt ist. Das ist aber falsch, denn das IDS+ System gab es auch ohne Tieferlegung.

Von daher, general1977 hat es richtig auf dem Punkt gebracht!

P.S. Selbst dem TIS kann man nicht immer glauben, denn dort wurden auch Dinge geschrieben, die vielleicht mal geplant waren aber nicht umgesetzt wurden.

Wie z.B das, was beim Vectra/Signum auch nicht funktioniert sondern nur beim Astra H.

Das IDS-Plus ist mit einem Sport-Taster, der sich rechts unten neben dem Radio befindet, in den Sport-Modus umschaltbar. Mit diesem Sport-Taster lässt sich auch das ESP abschalten. Dazu muss man den Knopf 4 Sekunden gedrückt halten, bei einer Geschwindigkeit von unter 60 km / h.

Gruß Jan

 

@misterten, wenn ich recht erinnere, dann gab es ab einem späteren Baudatum nur eine Radnabe, welche für IDS+ System verwendet wurden und auch für die normalen IDS System.

Welche Fahrgenstellnummer hast du denn?

Gruß Jan

Wo und wie soll es denn ein IDS+ ohne Sporttaste geben? Das IDS+ steht ja für eine variable Dämpferkennlinie in Verbindung mit einer aktiven Fahrwerksregelung CDC, wie sollte diese dann umgeschaltet werden wenn nicht über einen Schalter / Taster?

Selbstverständlich haben alle Fahrzeuge mit IDS+ Fahrwerk eine Sporttaste, auch die ohne Sportfahrwerk!

Das IDS+ gibt es sowohl mit als auch ohne Sportfahrwerk, vermutlich ist es das was hier Einige meinen. Mein 2005er Astra-H Caravan hat IDS+ mit dem Standard Fahrwerk, mein 2008er Vectra-C Caravan und mein 2009er Astra-H Caravan haben IDS+ in Verbindung mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk. Den Astra-H gab es also auf jeden Fall mit beiden Varianten. Beim Vectra-C bin ich mir da nicht sicher.

Ein IDS Fahrwerk haben alle Astra-H und Vectra-C, das hat aber wie hier richtig beschrieben nichts mit der variablen Dämpferkennlinie und der aktiven Fahrwerksregelung CDC zu tun.

Gruß

MW1980

 

Ok, ok.....bzgl. der Sport-Taste war ich wohl auf dem Holzweg :(....habt ja Recht.

Das hier habe ich noch gefunden, Recht informativ:

Zwar bieten auch andere Hersteller elektronische Fahrwerk-Regelsysteme. Meistens jedoch nur für ihre teuren Oberklasse-Fahrzeuge. Bei Opel hingegen gebe es "keine kostspielige Technik um der Technik willen", sagt Vertriebsvorstand Uhland Burkart. "Wir führen Innovationen in das Modell ein, das gerade erneuert wird - ganz gleich, ob es Corsa oder Signum heißt." Wobei das nicht die ganze Wahrheit ist. Denn das IDS-Plus-System mit elektronischer Dämpferregelung ist zwar für alle vier Vectra-Karosserien, von Limousine, GTS, Signum bis zu Caravan, verfügbar. Aber es ist nur mit vier Motorkombinationen zu bekommen. In den beiden Sechszylindermodellen mit 3,2-Liter-Benziner und 3,0-Liter-Diesel gehört es zur Serie, mit dem 1.9-CDTI-Turbodiesel und dem 2,0-Liter-Turbo kostet es 690 Euro Aufpreis.

ICC wiederum funktioniert wie eine Informationszentrale, die diese Daten verarbeitet und sie mit den Sensoren und Steuergeräte aller übrigen elektronischen Helferchen wie ESP, ABS mit Kurvenbremskontrolle und Bremskraftverteilung, Bremsassistent, Traktionskontrolle TC sowie elektrohydraulischer Lenkung vernetzt. Die gewaltige elektronische Rechenleistung geschieht mithilfe der Canbus-Technologie, die den permanenten und wechselseitigen Informationsaustausch unter den Regelsystemen koordiniert - und das rund achtmal so schnell wie ISDN. Beispielsweise ermittelt das ESP den aktuellen Fahrbahnzustand wie Kurven oder Geradeausfahrt, Bremsen oder Beschleunigung und übermittelt diese Informationen an das Dämpfungssystem. CDC verändert einen Wimpernschlag später die Kennlinie der Stoßdämpfer so, dass die Wank- und Nickneigung der Karosserie eingeschränkt wird. Diese Daten werden wiederum dem Bremssystem mitgeteilt. Die ESP-Regelung reagiert dadurch später und sensibler.

Was in der Theorie so kompliziert klingt, funktioniert in der Praxis ganz einfach. Auf welligem Untergrund bleibt die Karosse ruhig, das Dämpfersystem bügelt Risse und Sprünge im Asphalt, Bodenwellen und Gullydeckel glatt. Bei schnellerer Fahrt mit rasch aufeinender folgenden Wechselkurven wird das Fahrwerk deutlich straffer und das Aufschaukeln der Karosse unterdrückt. Richtig sportlich wird's mit der zusätzlichen SportSwitch-Funktion. Ein Knopfdruck reicht, und Dämpferabstimmung und Lenkung werden härter, der Tritt aufs Gas wird spürbar giftiger, und bei der Automatik werden die Schaltpunkte nach oben gesetzt. Aber auch umgekehrt hilft das IDS-Plus-System. Auf losem und welligem Belag wie auch auf nasser Fahrbahn wird der Bremsweg messbar um rund fünf Prozent verkürzt. Was im wirklichen Leben über Sein oder Nichtsein entscheiden kann.

Neben dem IDS-Plus-Fahrwerk hat Opel die Vectra-Varianten zum neuen Modelljahr mit weiteren Goodies ausgestattet. Serienmäßig verfügen alle Modelle über ein adaptives Bremslicht, das bei starkem Bremsen heller leuchtet. Ein automatisches Abblendlicht, das sich selbst ein- und ausschaltet, wird optional zusammen mit weiteren Features in einem neuen Sicht-Paket angeboten.

Im Astra H war das ganz noch ganz anders, da gab es Ausführungen mit einer Sporttaste, die nur die Lenkung direkter gemacht hat und die Gaspedalkennlinie sportlicher abgestimmt ist.

Das lässt sich auch ziemlich einfach nachrüsten, da diese Funktion im Astra H über das IPC gesteuert wird!

Hat man ein geeignetes IPC verbaut, muss man manchmal nur die Sporttaste nachrüsten und die Programmierung vornehmen.

Gruß Jan

Die CDC setzt nich zwangsläufig eine SPORT-Taste voraus. Man schaltet ja nich zwischen hart und weich um, sondern zwischen dynamisch geregelt (Komfort/Normal) und zwischen immer hart (SPORT).

Deine Antwort
Ähnliche Themen