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Identqualität!?

Mercedes W201 190er

Da ich leider bei google nicht wirklich was verstehe, erhoffe ich mir hier Hilfe. ich bin derzeit auf der Suche nahc Bremscheiben und Belägen für die VA, da meine sehr weit unten sind. Nun habe ich mir vor ein paar monaten erst bei MB die scheiben und beläge für die HA geholt, da mir allerdings die guten 110-120 Euro sehr teuer sind, wollte ich mir diesesmal eventuell billigere holen, da ich auf anderen seiten stets gelesen habe, das die Scheiben aus dem Zubehörshop qualitativ nciht minder gut sind als die von Mercedes, eher sogar gleich gut.
Jedoch stoße ich ständig auf Begriffe wie Identqualität oder Erstausrüsterqualität.
Worin genau liegen die Unterscheide?
Was genau besagen diese mir fremden Begriffe?
Was ist besser, schlechter oder ist alles gleichgut?

da jedes Auto bremsen muss, will ich auch etwas gutes verbauen. An den bremsen will ich also nix sparen, wenn jedoch das beste nunmal so viel wie MB kostet, werde ich sie von da beziehen.

mit freundlichem gruß Ben 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338


Jedoch stoße ich ständig auf Begriffe wie Identqualität oder Erstausrüsterqualität.
Worin genau liegen die Unterscheide?
Was genau besagen diese mir fremden Begriffe?
Was ist besser, schlechter oder ist alles gleichgut?

Das mal einer diese Begriffe hinterfragt und nicht einfach nachplappert ist gleichermaßen intelligent wie selten und verdient deshalb schon ein "Danke".

Die Begriffe "Identqualität" "und "Erstausrüsterqualität" sind trotz Versuche der EU diese zu standardisieren schwammig und sagen nichts aus. Sie werden derart inflationär verwendet dass man sie am besten ignoriert. Ebenso die oft durcheinandergeworfenen Begriffe OEM, OES etc.

Selbst der billigste Powerpreller aus ebay, der seine China-Bremsscheiben für 29,95 anbietet, versichert dass die Teile in bester Erstausrüsterqualität sind.

Letztens habe ich mich auch über einen Fernsehbeitrag gewundert, indem es u. a. um Bremsteile als "Identteile" ging. Der sparsame Verbraucher würde damit genau dasselbe bekommen wie mit den orig. Bremsscheiben vom Mercedes-Händler.

Wenn man weiß das Mercedes bislang immer noch seine Bremsscheiben selbst herstellt, erkennt man was für ein Scheiss diesbezüglich überall erzählt wird.

FP

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Identqualität = Erstausrüsterqualität

Original-Ersatzteilqualität, auch genannt Identqualität oder Erstausrüsterqualität. Hier ist der Hersteller Zulieferer der Autoindustrie und liefert die gleiche Ware auch an den Autohersteller.

Bei TE-Taxiteile bekommst du günstig gute Qualität
Bremsscheiben für den 1.8er:
te-taxiteile.de/shop/catalog/browse

Bremsscheiben und Belaege gibt es guenstig und in guter Qualitaet von Textar: Ich habe fuer einen kompletten Satz im freien Zubehoerhandel € 177,69 bezahlt.

Wenn du es etwas preiswerter willst geh in den nächsten Zuberhörladen (nein, nicht ATU und Co sondern die wo auch die freien Werkstätten einkaufen) und kauf dir gute Markenware in Erstausrüsterqualität (=Identqualität) ala ATE, Textar und Co.. Preise meist nicht oder nur unwesentlich höher als gleiche Teile im Netz, man weiß was man bekommt und wenn es nicht passt legt man es eben wieder auf die Theke und tauscht es um.

Bei TE gibt´s ganz gute Sachen aber auch Billigzeugs. Da die bei den vielen Teilen nichtmal vor der Bestellung sagen können welcher Hersteller und woher das Zeugs kommt werde ich persönlich garantiert nicht da bestellen.

Aufpassen wenn das Zeugs aus dem Ausland importiert wurde, die gleiche Firma produziert durchaus für verschiedene Märkte unterschiedliche Qualitäten. Außerhalb von D gibt´s z.B. fast überall Tempolimits, die höchsten Beanspruchungen haben Fahrwerk und Bremsen daher in D.

Danke für die Erklärungen und die Tipps 🙂
Werde ich alle beherzigen. man will ja auch sicher zum stehen kommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338


Jedoch stoße ich ständig auf Begriffe wie Identqualität oder Erstausrüsterqualität.
Worin genau liegen die Unterscheide?
Was genau besagen diese mir fremden Begriffe?
Was ist besser, schlechter oder ist alles gleichgut?

Das mal einer diese Begriffe hinterfragt und nicht einfach nachplappert ist gleichermaßen intelligent wie selten und verdient deshalb schon ein "Danke".

Die Begriffe "Identqualität" "und "Erstausrüsterqualität" sind trotz Versuche der EU diese zu standardisieren schwammig und sagen nichts aus. Sie werden derart inflationär verwendet dass man sie am besten ignoriert. Ebenso die oft durcheinandergeworfenen Begriffe OEM, OES etc.

Selbst der billigste Powerpreller aus ebay, der seine China-Bremsscheiben für 29,95 anbietet, versichert dass die Teile in bester Erstausrüsterqualität sind.

Letztens habe ich mich auch über einen Fernsehbeitrag gewundert, indem es u. a. um Bremsteile als "Identteile" ging. Der sparsame Verbraucher würde damit genau dasselbe bekommen wie mit den orig. Bremsscheiben vom Mercedes-Händler.

Wenn man weiß das Mercedes bislang immer noch seine Bremsscheiben selbst herstellt, erkennt man was für ein Scheiss diesbezüglich überall erzählt wird.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker



Zitat:

Original geschrieben von Ben1338


Jedoch stoße ich ständig auf Begriffe wie Identqualität oder Erstausrüsterqualität.
Worin genau liegen die Unterscheide?
Was genau besagen diese mir fremden Begriffe?
Was ist besser, schlechter oder ist alles gleichgut?
Das mal einer diese Begriffe hinterfragt und nicht einfach nachplappert ist gleichermaßen intelligent wie selten und verdient deshalb schon ein "Danke".

Die Begriffe "Identqualität" "und "Erstausrüsterqualität" sind trotz Versuche der EU diese zu standardisieren schwammig und sagen nichts aus. Sie werden derart inflationär verwendet dass man sie am besten ignoriert. Ebenso die oft durcheinandergeworfenen Begriffe OEM, OES etc.

Selbst der billigste Powerpreller aus ebay, der seine China-Bremsscheiben für 29,95 anbietet, versichert dass die Teile in bester Erstausrüsterqualität sind.

Letztens habe ich mich auch über einen Fernsehbeitrag gewundert, indem es u. a. um Bremsteile als "Identteile" ging. Der sparsame Verbraucher würde damit genau dasselbe bekommen wie mit den orig. Bremsscheiben vom Mercedes-Händler.

Wenn man weiß das Mercedes bislang immer noch seine Bremsscheiben selbst herstellt, erkennt man was für ein Scheiss diesbezüglich überall erzählt wird.

FP

Jetzt fühl ich mich aber geschmeichelt xD. Ist halt nur da steht überall irgendwas, keine sau kann einem sagen was da jetzt original ist und wie die qualitäten sind. erst letztens habe ich davon gehört, das irgendwelche plagiate aus China gekommen waren, die als original mercedesersatzteile verkauft werden sollten. Nur anhand das der Farbton mit dem Mercedes die Originalteile lackiert anders war als eben bei Merceds konnten die Plagiate von den Echten unterschieden werden. In einem weiteren bericht hat ein Zollmitarbeiter von bremsklötzen aus gepresster Kuhscheiße berichtet, selbst wenn die Medien mittlerweile fast auschließlich zur verdummung des volkes dienen, bei dem Scheiß der da teilweise gesendet werden darf, sowas ist schon mehr wie nur fahrlässigkeit, das ist kriminel udn im höchsten Maße bewusst damit gerechnet das leute dabei zu schaden kommen. echt arm was aus dieser Welt geworden ist, Manchmal wünschte ich ich könnte meine Erfahrungen im bezug aufs Autofahren vor 20-30 Jahren machen. Damals war das sicherlich noch nicht so undurchsichtig wie es heute ist.

Wär ich paranoid würd ich ja behaupten das das von den lobbyisten so abgesprochen ist das man gewzungen ist in Werkstätten zu gehen, damit die weiterhin unser hart verdientes geld sich untern nagel reißen können und die Kluft zwischen Arm und reich noch größer wird. wobei moment mal . . . so falsch könnt ich damit ja auch nicht liegen 🙂

gruß Ben

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker


Das mal einer diese Begriffe hinterfragt und nicht einfach nachplappert ist gleichermaßen intelligent wie selten und verdient deshalb schon ein "Danke".

Das ist leider genau wie bei dem M+S-Logo etwas das jeder Hersteller nach belieben auf seine Teile aufdrucken kann ohne einen Nachweis über die Qualität liefern zu müssen.

Daher sagte ich ja nicht ohne Grund Originalteile kaufen oder zumindest im lokalen Fachhandel Markenware. Bei Onlineversendern die nichtmal sagen welche Teile aus welcher Herkunft sie verkaufen ist das mehr Glückssache hochwertige Produkte zu bekommen. Hatte schon billige Bremsscheiben die so schnell krumm waren dass die nach nichtmal 10tkm wieder rausflogen. Seit dem nur noch vernünftige Ware bei allem was sicherheitsrelevant ist und lange halten soll. Auch an Hydrostößeln die keine 20tkm halten hat man effektiv nichts gegenüber Originalteilen eingspart.

Wie waren die Sprüche noch? Wer billig kauft kauft zweimal oder wir haben zu wenig Geld um billig zu kaufen? 😛

Ich habe nun etwas weiter im Internet gesucht und bin auf den Anbieter EBC gestoßen.
Hier der Link zu dem Produkt.
http://bremsenteile.tradoria-shop.de/.../...s-190-w201-82-93-1-8-e?...

Damit würde ich noch unter dem Preis von Mercedes liegen (gehe irgendwie davon aus das die bremsen für die VA bei mercedes noch nen Ecken teurer sidn als die für die HA, wegen der höheren beanspruchung)
Bei dem Preis und der Produktbeschreibung kann mann eigentlich davon asugehen das es sich hierbei um ein höherwertiges Produkt handelt. Im zuge desen habe ich gehört das Zimmermann ein guter anbieter für bremsen sei, jedoch fidne ich von denen nur sportbremsen die mit 200 Takken zugute schlagen.

nach etwas mehr googlen hab ich dann auch den offiziellen shop gefunden.
http://www.ebc-brakes.de/start.php4?...
der link hier müsste nur die Bremsteile für meinen 190E 1.8 anzeigen.
hier kann man allerdings sehen, das die Bremsen entweder gelocht oder innenbelüftet sind. vom preise her alleine täte ich mcih shconmal für die Innenbelüfteten entscheiden.
Die Frage die sich mir aber nun stellt ist, kann ich mir sie einfach "dranpappen" und los fahren oder muss ich da etwas besonderes beachten?

Die Bremsflüssigkeit würde ich dann auch tauschen, weiß gott wie alt die schon bei mir ist. Würde hier dann auch zu einem Produkt von EBC greifen. Wie viel Liter benötige ich für den Wechsel?

gruß Ben

EBC oder Zimmermann sind gute Qualität😉

Du kannst nicht einfach Innenbelüftete Scheiben dranschrauben wo vorher unbelüftete waren. Außerdem braucht es der 1.8 er net😉
Innenbelüftete sind auch teurer...

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338


Damit würde ich noch unter dem Preis von Mercedes liegen (gehe irgendwie davon aus das die bremsen für die VA bei mercedes noch nen Ecken teurer sidn als die für die HA, wegen der höheren beanspruchung)

Nein, wenn die Vorderen teuerer sind dann wegen der grösseren Abmessungen.

Bei Autos mit Trommel-Feststellbremse sind aber meistens die hinteren Bremsscheiben teuerer.

Es wäre also nicht verkehrt bei MB doch mal den Preis zu erfragen, und / oder bei einem freien Anbieter für Originalteile wie z. B. Kunzmann. Der hat zwar für den W201 nichts im Onlineschopp gelistet, nur für die C-Klasse W202 ff., aber fragen kostet ja nichts.

FP

Ah ok gut zu wissen 🙂

Moin,

Da sieht man mal wieder ... das gewisse Dinge des Marktrechts nicht das gesamte Wissen des Marktes durchdringen.

Lobe ich als Inverkehrbringer "Erstausrüster" oder "Identqualität" aus - dann handelt es sich hierbei um eine EINKLAGBARE zugesicherte Eigenschaft einer Ware. Liegt diese Eigenschaft nicht vor, liegt Täuschung des Verbrauchers vor. d.h. es besteht ein grundlegendes Reklamationsrecht - der Inverkehrbringer hat in diesem Fall gar keine Möglichkeit die Reklamation zu verwehren.

Inverkehrbringer die gegen diese Zusicherung verstossen - verschwinden sehr sehr schnell wieder vom Markt, werden für schlechte Qualität sogar vom Staat belangt. Insofern ist man auf der sicheren Seite, wenn man bei Unternehmen kauft, die länger auf dem Markt sind.

Insofern muss auf dieser Ebene nicht zwingend geregelt werden, weil es hier schon eine GRUNDSÄTZLICHE Regelung gibt.

Wenn ich z.B. gesetzlich geregelt Chemikalie X nur für die Abwasserbehandlung verwenden darf, dann muss ich nicht noch zusätzlich die Anwendung z.B. in Sprühfarbe verbieten.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach


Lobe ich als Inverkehrbringer "Erstausrüster" oder "Identqualität" aus - dann handelt es sich hierbei um eine EINKLAGBARE zugesicherte Eigenschaft einer Ware.

Ja. Ja und ?

Es klemmt bei der Definition dieser und anderer Begriffe.

Der Powerpreller sagt, die 9,95 Euro Bremsscheiben sind von einem "Erstausrüster". Kann ja sein das der Hersteller ChingChong mal irgendwelche Serienteile für die Rasenmäherproduktion von SchnippiSchnippi oder den Motorrollern von LingLong gemacht hat. Also ist er Erstausrüster...

Oder noch schwammiger ist "Erstausrüsterqualität". Powerpreller sagt, Hersteller FikiFiki fertigt Bremsscheiben in einer Qualität, die mit der vom Erstausrüster ChingChong vergleichbar ist.

Und als nächstes klemmt es bei der Beweisführung. Powerpreller sagt, die Scheiben sind in xy Qualität, basta. Der Käufer muss nun darlegen, das die Scheiben nicht in der xy Qualität sind. Das ist weder einfach noch billig.

FP

Moin,

Da siehst du einen Entscheidenden Denkfehler...

Der Hersteller ChingDong ist in der EU bzw. in D nicht legal der Rechtegeber. Der ist der Erstinverkehrbringer in der EU / D. Alles was der sagt, ist in der EU nicht von Belang. Wichtig ist das, was der Inverkehrbringer in der EU zusichert. Der steht dafür auch gerade. Er ist in der Verantwortung nach deutschem und EU Recht.

Und glaub mir - er hat KEINE Chance, wenn er Mist liefert. Jeder Gutachter stellt das mit zwei/drei Blicken fest. Man muss seine Rechte nur in Anspruch nehmen, das machen leider die wenigsten.

Da die Performance von entsprechenden Bauteilen auch in Serie von Fahrezughersteller zu Hersteller stark streut, kann man den Begriff gar nicht legal definieren.

MFG Kester

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