IDEE: Subwoofer in GII Türen!
Hallo!
Ich habe eine Idee. Ich hab als Frontsystem Helix Blue 52, die in Standard Golf 2 Doorboards verbaut sind. Da mir etwas der Bass fehlt, will ich dies jetzt verbessern. Als ich so vorm PC sitze fällt mir mein Creative Labs 2.1 Speaker system auf, speziell der Sub. Der hat 17 Watt Sinus, einen 13 cm LS und ein Volumen von ca. 7 Litern. Jetzt meine Idee. Wie wärs, wenn ich mir aus MDF - Gehäuse für meine Blue 52 baue, die ich dann hinter der Türverkleidung des Golf verstecke? Ich habe keinen Bock auf Türen dämmen! Könnte das gut klingen, vorrausgesetzt ich baue welche mit dem oben genannten Volumen und schaffe es sie hinter der Verkleidung zu versenken? Es wäre doch dann sicherlich sinnvoll auch noch ein Basssreflexrohr wieder zurück in den Innenraum zu führen? Was haltet ihr von der Idee, könnte das klappen???
18 Antworten
aber golf tueren daemmen und dicht/stabil kriegen bis es super kickt is, nach dem was ich gehoert habe, auch nicht grad leicht!
Naja, beim Golf 2 geht das schon noch einfacher als beim Golf 3. Und über Dämmung wird hier im Forum erschreckend viel Unwahrheit verbreitet...
Hallo,
bei meinem Boards mit den 20ern habe ich etwa 12 Liter Volumen rausholen können, mehr geht nicht wenns geschlossen sein soll wegen der Scheibe.
Für die kleinen Helix würde ich (je nachdem welche TSP die haben) Doorboards auf die Türe setzen, mit ca. 4-5 Liter Volumen und geschlossen, dann kann das mit dem Dämmen dabeibelassen werden, die Türaußenbleche mit 4mmBitumenmtten abzukleben oder mit Bitumenspachtelmasse zu versehen. Ohne Dämmung geht garnichts, du mußt ja bedenken, daß der Schalldruck, den die LS produzieren, auch von der Vorderseite der Membran aufs ganze Autoblech wirken.
genau, zumindest wenn man die doorboards mit den türen fest verbindet wie das normal sein soll kommst um's dämmen nicht wirklich herum.