ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welchen Subwoofer ?

Welchen Subwoofer ?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:41

Servus !

Habe derzeit ein Bandpass Subwooferkiste (Magnat Transforce 1200) verbaut.

Da ich heute grad am Kofferaum aufräumen war,dachte ich mir,machste mal wieder das alte BassTube von MacAudio (das ich noch im Keller liegen hatte) hinten rein,um mal den Unterschied zu hören.

Das Tube hat mir bei einigen Liedern doch schon fast besser als die Bandpasskiste gefallen.

Was mich auch stört an der Bandpasskiste sind die Abmessungen.

Wenig Kofferaum,das stört schon ein wenig.

Jetzt hab ich mir überlegt,ob das was bringen würde,wenn ich den MAcAudio Sub aus dem Tube durch einen anderen ersetzen würde.

Nur welchen sollte ich da nehmen ? Der MacAudio ist nen 30er also 12".

Oder was meint Ihr,lohnt das nicht?

Ähnliche Themen
62 Antworten

servus!

mein tip! bei ebay ist momentan super verkaufswetter also werd da beides los und dann reden wir über dein budget ;)

weil es gibt da richtig gute subwoofer für schmale taler und da wirst du richtig augen machen was so ein sub für einen unterschied macht wenn der ordentlich verbaut wurde und mit qualität hergestellt wurde ;)

bye

Nein, lohnt sich nicht. Kauf die nen anständigen Baß und nicht son Magnat zeugs und bau dir ein anständiges gehäuse. Das hört sich dann zehn mal besser an als so. Bau ein gehäuse was du an die Rückbank stellen kannst mit schräge. So geht am wenigsten Platz verloren.

Wenn du sagst was du ausgeben willst, kann man dir ja mal was vorschlagen. Ich habe auch noch einen Rockford Baß aber das ist nen 25ger den man mit 200 Watt RMS belasten kann. Der ist in nem geschlossenen kleinem Gehäuse.

Das ist schon was gutes und eben sehr klein.

Gruß Stöpsel

habt ihr den transforce schonmal gehört? ich hab ihn gehört und ich würde sagen probiers einfach mal aus sind ja blos ein paar schrauben. kannst dir ja dann selber deine meinung bilden.

ach sly.....lesen.....er findet die röhre schon besser als den trans!

aber wenn du einen guten preis bezahlst gibt er ihn dir bestimmt ;)

bye

deshalb soll er denn woofer aus der kiste ja auch mal in die röhre stecken und sich mal anhören das ding knallt wirklich rein! (da kann ich mit meinem cx12 echt nicht mithalten)

Ich hatte mal den Transforce und war sehr begeistert. Der einzige bessere Woofer war der JBL GTI 1200 im selbstgebauten Gehäuse..

am 10. Mai 2006 um 20:57

Zitat:

Der einzige bessere Woofer war der JBL GTI 1200 im selbstgebauten Gehäuse..

*kicher*

am 10. Mai 2006 um 23:11

Uiui, hier scheinen Urgewalten aufeinander zu treffen... "muhahaha"

 

@Illuminator: Sach ma dein Budget, was du für Musik hörst und was sonst so für Gegebenheite herschen (Endstufe, Amp und so...).

 

Falls du garnichts neues kaufen willst, dann nimm den, der dir besser gefällt. Wenn du noch den letzten Rest rausholen willst, dann musst du die TSPs herausfinden und dann ein paar Gehäuse probieren...

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 12:43

Musik höre ich von R&B,Hip Hop,Dance,Trance bis Rock.

Ausgeben will ich nicht allzuviel,da mir die Anlage schon 3 mal gestohlen wurde.

Werde jetzt heut Mittag mal den Transforce in die Röhre packen und mal probehören.

Wenns einigermassen klingt,kann ich immer noch nen Chassis holen.

Schonmal Thx

Hi

also wenn ich lese dass Dir nen Sub in ner Papprolle (!!!!) besser gefällt als einer innem Gehäuse, selbst wenns nen magnat is, vielleicht solltest Du uns mal erklären was Du von dem Sub erwartest, wenns nämlich dieses fiese Brummen is, das im prinzip bei jedem Ton gleich brummt dann is die Röhre Dein Freund ;)

Ne im Ernst, wenn ich was umbauen würd dann würd ich das Chassis aus der Röhre nehmen, das Volumen derselben ausrechnen, den Reflexkanal rausbauen, und Chassis und kanal, in eine Kiste packen die dasselbe Volumen hat wie ie Röhre :)

Lg

Flo

am 11. Mai 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von flo6776

Ne im Ernst, wenn ich was umbauen würd dann würd ich das Chassis aus der Röhre nehmen, das Volumen derselben ausrechnen, den Reflexkanal rausbauen, und Chassis und kanal, in eine Kiste packen die dasselbe Volumen hat wie ie Röhre :)

Lg

Flo

Nur aus Interesse :

Es wird immer gesagt dass die Röhren so scheiße sind.

Warum eigentlich ?

Ist doch eigentlich nur entscheidend dass das Volumen stimmt und alles dicht ist und stabil etc etc... und das sollte doch in einer Röhre auch verwirklichbar sein ?`

mfg.

Kep

hi

pappe hat nicht genügend stabilität. die gesammte röhre schwingt mit der membran mit und dadurch wird das eigentliche signal, das wiedergegeben werden soll, total verfälscht :(

mit reichlich verstebung......naja verwirklichbar schon aber wieso der aufwand wenn doch eine kiste für schmale taler schnell gebaut ist und nur vorteile der röhre gegenüber hat ;)

so`ne röhre als rohmaterial geht beim hersteller für 2-5euro raus....desshalb sind die so beliebt.

bye

Hi,

genau die pappe is jetzt net ganz so stabil, des is vergleichbar mit ner klorolle, die nimmst ja auch net um damit nen Schrank zu bauen, und wie gesagt das Ding kostet NIX, meistens sind das irgendwelche Überbleibsel aus der Papierfertigung, wo eben ds papier draufgerollt wird, richtige länge zuschneiden, nen billiges Chinachassis rein, nen Reflexkanal und fertig is das Ding, kostet in der herstellung vielleicht 10€, verkauft werden die teilweise für 100€, würd ich auch so machen wenn ich ne entsprechende Idee hätte.

Lg

Flo

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:49

So,hab den Sub umgebaut und angehört.

Meinung 50:50

Bei Rock z.b. geht der Bandpass um einiges besser.

Bei manchen Dance Titeln ist das Tube mit dem Magnat etwas kräftiger,so wie sichs zumindest anhört.

Noch etwas anderes.

Könnte nen Rockford Fosgate Punch 3412 im geschlossenen GEhäuse evtl. bekommen,wie geht den der ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen