1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Idee: Aufwärmhilfe im Winter

Idee: Aufwärmhilfe im Winter

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Zusammen,
die älteren von Euch werden sich noch daran erinnern, dass früher (70er und 80er Jahre) die Autos üblicherweise in der kalten Jahreszeit auf "Winterbetrieb" umgestellt wurden.
Dazu gab es am Luftfilter im Ansaugrohr eine Klappe, die entweder über einen Hebel von Hand- oder temperaturgesteuert per Unterdruck umgelegt wurde. Somit wurde vom Motorblock vorgewärmte Luft angesaugt.
Außerdem -und jetzt komm ich zu meiner Idee- gehörte zu fast jedem Auto ein sogenannter "Kühlerschutz".
Mercedes verwendete so eine Art "Steppdecke", die vor dem Grill befestigt wurde. Andere Hersteller legten Abdeckungen aus Pappe oder Kunststoff bei, die in den Wintermonaten von innen hinter den Grill geklemmt wurden und nur eine kleine Ausnehmung für den verringerten Luftdurchlass besaßen. Gerade den CDI-Fahrern, denen es viel zu lange dauert, bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt, sollte doch zu denken geben, warum genannte Maßnahmen heutzutage nicht mehr umgesetzt werden. Ist speziell die Lösung mit der "Steppdecke" mit den heutigen Motoren überhaupt noch machbar? Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, ob ich das mit der Grillabdeckung mal testen soll. Mir ist schon klar, dass die Kühlflüssigkeit eh erst duch den Kühler gelangt, wenn der Thermostat geöffnet hat. Ich denke aber auch, das die kalte Luft ungehindert durch die Kühlerlamellen bzw. am Kühler vorbei auf den Motorblock auftrifft bzw. in den Motorraum gelangt und die Erwärmung verlangsamt. Was meint Ihr dazu? Bringt das was mit der Abdeckung? Alles Unsinn? Seht Ihr Probleme oder Gefahren?
Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
Danke im Voraus für Eure Beteiligung!
Gruß D.D.

38 Antworten

Hi Udo, Hi EleganceC,

das sind doch schon mal richtig konstruktive Vorschläge.
EleganceC schießt aber schon wieder über`s Ziel hinaus mit der Lamellenverstellung. An so was hab ich wohl auch schon gedacht, ist aber im Moment nicht wichtig.
Mir kommt es darauf an, mit einfachsten Mitteln eine schnellere Motorerwärmung zu erzielen, ohne dass der Motor oder sein Umfeld Schaden nimmt.
Ich wundere mich, dass sich bisher überwiegend die "Fakultät der Benziner" interessiert zeigt, obgleich doch eigentlich die CDI-Fahrer die größte Not haben müssten.
Gruß D.D.

Fahr bei meinem 190D immer im Winter mit der Abdeckung - ohne Probleme!

Lüfter? Schön, und wann läuft der? Bei 30° draussen im Stau, sonst war der bei mir noch nicht an. Auch die Klima wird bei den Temperaturen im Winter nicht soviel Wärme loswerden müssen dass deren Lüfter permanent laufen.

Hab bei mir rund 90% zu, die verbleibende Öffnung reicht allemal dass der Motor unter 10° nicht über die 85° Marke geht.

Wo man diese schönen Abdeckhauben herbekommt ist mir aber leider nicht bekannt 🙁

Gruß Meik

Hi Meik,

Ich sehe das auch so, dass gerade beim Dieselmotor oder sogar speziell beim CDI der Lüfter nur eine untergeordnete Rolle spielt. Läuft bei meinem auch nur im Sommer bei extremer Hitze.
Hast Du die Abdeckung außen oder innen angebracht?
D.D.

Also, als CDI Fahrer bin ich natürlich an einer vernünftigen Lösung interessiert. Leider bin ich jetzt nich der Bastelfreak der mal so spontan ne Lösung oder Idee parat hätte...

Da ich aber schon technisch "Gebildet" (also ich bin gelernter Elektiker und studier grad in die richtung Mechatronik) find ich die Idee mit den Bimetallstreifen gar nich mal so verkehrt... Wäre glatt was für meine Bachelorarbeit 😁

Wäre es nich eine Möglichkeit einen (bei z.B. ATU erhältlichen, Artikelnummer: FS2158 oder www.atu.de -> onlineshop -> elektr. Zubehör ->12V Zubehör) Zusatzheizer für den Innenraum so zu modifizieren das er über die Bordspannung gespeist die Luft zwischen dem Kühlergrill und dem Kühler erzärmt? Ist zwar bei der riesen Luftmenge die während der Fahrt eintritt wohl nu rein Tropfen auf den heißen Stein, aber sagen wir er schafft eine Erwärmung der Luft um 2°C könnte das schon was bringen... Zumindest hab ich das Gefühl das der Motor bei einer etwas höheren Aussentemperatur (wenn auch nur geringe Schwankungen, gestern früh 7°C, heute 10°C) doch schneller warm wird...

So, nu mal los, über konstruktive Kritik zu meiner Idee freue ich mich... (Ich weiß, ab und zu spinn ich bissle vor mich hin 😉)

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen

Hallo Stefan,
"zerstör mir meine Kreise nicht" hat mal ein alter Grieche gesagt.
Will sagen, kann`s ja verstehen, dass Du gerade während des Studiums in Sachen Mechatronik Deinen Erfindergeist ausleben willst. Der Vorschlag entspricht aber leider nicht meinem Konzept und ist (sorry) sehr theoretisch.
Gruß
D.D.

Hi Daniel...

jaja, die schöne Theorie... Uns wird mom an der FH nix anderes Beigebracht, merk ich grad im Praxissemester... So schön die Theorie auch is, in der Praxis sieht das alles anders aus...
Was sagt der eine Prof immer: Brainstorming, da kommt immer was raus... Von daher kam meine Idee, das das relativ Unsinnig is dacht ich mir auch wie ich schon gepostet hatte...

Nuja, nix für ungut, wenn was bei rauskommt, ich hör weiter zu 😉

Gruß

Stefan

Hi Stefan,
find ich großartig, dass Du es mit Humor nimmst. Grundsätzlich hast Du ja auch vollkommen recht und Dein Prof. auch.
Es gibt keine schlechten Ideen, es kommt immer darauf an, wie man sie verwertet (stammt von D.Duesentrieb).
Ich weiss, wovon ich rede. Bin im Entwicklungsbereich eines Automobilzulieferers tätig.
Ich bin hier auch mal bewusst primitiv rangegangen mit der Pappe als Konzept. Das Ziel soll sein, mit geringstem Aufwand einen spürbaren Effekt zu erzielen.
Auch das wird während Deines Studiums noch ein Thema werden.
Freundliche Grüße
D.D.

So ganz einfach die haltbarste Version:

Am einfachsten ist es du nimmst einen Kunststoff, der mehr als 120°C vertragen kann.
Dann schneidest du ihn passend zurecht, so dass er gut passend vor dern Kühlergrillpasst. An diese Platte baust du dir entsprechende Abstandshalter, so dass sie nicht klappert, an den Enden kommt dann ein Gummiüberzug. Maße sollten vorher ausgemessen werden.
In diese Platte schneidest du ein paar Streifen denke ich, entweder quer, d.h. einen oben und einen Unten oder zwei Schlitze vertikal, aber so, dass die Platte in einem Stück bleibt, nicht durschneiden.

So hast du folgende Vorteile:

1. durch die gleihmässißen Schlitze hast du links und rechts an der Platte eine Luftstrombremse somit kommen z.B. nur noch 5% der Luft durch den Kühler sprich der Motor bleibt warm und wird nicht dadurch gekühlt.
2. der Ventilator wird gleichmässig belastet.
3. Durch Positionierung an der äußeren Seite kann der Lüfter auch noch ganz gut Luft durch diese Löcher durch saugen, denn weiter Innen zieht der Ventilator nicht so viel Luft durch, somit wird dein Motor falls er zu warm wird noch besser gekühlt, Sutzmechanismus
4. Kunststoff löst sich nicht durch Wasser auf, haltbare Konstruktion
5. Falls du merkst, dass der Motor trotzdem zu warm werden sollte und der Lüfter zu oft angeht, dann machst du a entweder noch zwei Schlitze mehr in die Platte, oder:
Du variierst die Abstandshalter so, dass an den Seiten auch noch ein z.B. 1cm breiter Spalt frei bleibt, so wird die meiste Luft gebremst und gehindert durch den Kühler durchgedrückt zu werden und im Bedarfsfall zieht der Lüfter sie dann an der Platte vorbei.
Optional könnte man hier noch Gummilippen anbringen wobei ich denke, dass man hier noch experimentieren müsste wie stark das Gummi sein muss.

Ich denke dieser Vorschlag ist sehr praxisnah und könnte sofort in die Realität umgesetzt werden!

Daher mache ich hier mal ein ® hin! Damit ich bei dieser Idee auf dem laufenden bleibe und noch eins: Bauen ist ausdrücklich erwünscht! 😉

Ich glaube für meinen Vater baue ich auch mal so ein Teil wenn die Klausuren vorbei sind.

Die E-Klasse kommt auch nur noch auf 65°C und unter extremsten Lasten gerade so auf 85°C im Sommer mit Anhänger.
Ich weiss klarer Fall für defekten Thermostat aber wenn er ihn nicht auswechseln will... Das muss dann der Zuheizer auffangen!

Hallo EleganceC,
jetzt hab ich Dich wohl aus der Reserve gelockt?
Danke für die Fleißarbeit! Das ist ja schon ein kompletter verbaler Bauplan.
Ich kann nicht versprechen , dass ich es 100%ig umsetzen werde, bin aber jetzt schon sicher, einige Deiner Anregungen zu berücksichtigen.
Da sind natürlich auch noch meine eigenen Vorstellungen, die sich nicht alle mit Deinen decken.

Mal sehen was noch von anderer Stelle kommt.

Gruß D.D.

Das war eigentlich nur mal ein schneller Aufschrieb meiner Gedanken zu dem Thema und ich glaube viel mehr gibt es dabei nicht zu berücksichtigen!

Habe auch schon einmal überlegt sowas für meinen 180er zu bauen, aber ich glaube der würde nur zu heiss werden, da ich nach 5 km aktuell schon ca. 80°C erreicht habe.

Wenn die Temperaturen bei 0°C ankommen, dann brauche ich 7 km um 80°C zu erreichen. Bei 10°C wie gesagt nur 5 und bei 15°C brauche ich für warme Luft aus der Lüftung nur 500m.

Das ganze verhält sich so gesehen relativ linear in erster Näherung, man merkt wohl, dass ich für die Mathe 2 und 3 Klausur gerade Lernen für mein E-Technik Studium!

Das sind eigentlich Werte wovon andere nur träumen können,
besonders Opelfahrer! Astra F und G sind schlimmer als ein CDI mit defektem Thermostat 😉

@ElecanceC (ja, bissle OT, ich weiß 😁)
Huiuiui... Mathe 2 und 3 auf einmal, das wird lustig 🙂 Und dann noch nebenbei solche Ideen... Respekt!! Viel Glück bei den Prüfungen so am Rande...
Bin ich was froh das Mathe rum is 😉

Grüße

Stefan

Hi Studenten,
Bei einem CDI verhält sich die Temperatur / Zeit leider nicht linear. Das liegt aber nicht daran, dass der Motor schlechter konzipiert ist als ein Benziner, sondern weil er einen höheren Wirkungsgrad hat.
Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Leistung wird in Wärme (Verlustenergie) umgesetzt.
Gruß D.D.

Liege ich falsch oder bin ich falsch informiert worden, das die Verbrennungstemperatur bei einem Diesel höher liegt als bei einem Benziner? Daher dacht ich eigentlich das der Motor ja schneller warm werden müsste...

Hi Stefan,

die Maximaltemperatur im Brennraum ist beim Diesel tatsächlich höher, aufgrund der höheren Verdichtung.
Aber nur jeweils zum Zeitpunkt der Explosion im Zylinder.
Du musst aber bedenken, dass der Benziner weit höhere Drehzahlen benötigt um die gleiche Leistung zu erzielen.
Das bedeutet, dass im Vergleichszeitraum mehr Explosionen stattfinden als beim Diesel.
Daher die schnellere Aufwärmung.
Gruß
D.D.

Wobei man auch noch gucken muss wohin der Wärmeverlust geht. Das meiste verschwindet im Auspuff und erwärmt den Motor nur wenig.

Den Kühlergrill hab ich bei mir ganz zu. Hab einfach eine Isomatte passend zugeschnitten und von innen in den Grill gequetscht. Bei mir sind zusätlich noch ein paar Schlitze in der Stosstange, die reichen bei unter 10° Aussentemperatur auch auf längeren Strecken damit der Motor nicht zu warm wird. Lüfter ist den ganzen Winter nicht angesprungen.

@electrican2: Wozu Heizlüfter? Wenn dann die Wärme dahin bringen wo sie gebraucht wird, in den Motor! Zum Beispiel durch einen Tauchsieder im Kühlwasser wie es ihn für die 220V-Standheizungen gibt.

Wenn aber wie bei EleganceC das Thermostat nicht richtig schliesst und viel Wärme im Kühler verloren geht hilft das alles auch nichts mehr.

Gruß Meik

Deine Antwort