Idealer Rennmotor: 8V vs. 16V
Welcher Motortyp eignet sich z.B. beim Golf 2 besser für den Renneinsatz (hauptsächlich Slalom)?
8V oder 16V
Obwohl ein 16V serienmäßig mehr Leistung hat, soll ein 8V schneller hochdrehen können.
Wie sieht es mit den Tuningmöglichkeiten aus?
Also was ist möglich und was kostet das?
Habe gehört, das 16V Tuning zu teuer und schwierig ist...
Zum Hintergund:
Habe selber einen 16V Motor (MKB PL) inkl. diversen Tuningarbeiten.
Weiß aber nicht ob das die ideale Basis für einen Slalommotor ist, da man fast immer wenn es um Renneinsatz geht (egal ob Slalom oder Rundstrecke) immer nur 8V Motoren lobt...
Thx
P.S. Ich rede ausschließlich von Saugmotoren!
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nightreaper
Müsste ein 16V nicht auch unten herum mehr Drehmoment haben als ein 8V ?
nein über die langen Steuerzeit hat ein bessere Gasdurchsatz über mehr Ventile, auch Nachteile.
Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage.
Nachdem geklärt wäre was 8 bzw. 16V für Vorteile bzw Nachteile haben würde mich das mal beim 12Ventiler interessieren.
Wie würde sich den ein 1,8l Block z.B. DX vom GolfI GTi mit einem 16V Kopf z.B. PL vom Golf II GTi 16V vertragen?
Passt das überhaubt?
Ähnliche Themen
Vergleich doch die Kopfdichtungen 🙂
Die Kopfdichtun ist die gleiche, das ändert aber nichts daran, das der 16V Kopf nicht ohne aufwändige Änderungen auf dem 8V Rumpf funktioniert.
Bollo
Wegen Zahnriemen und so? Oder läuft durch den anderen Kopf das Wasser zum Öl? 😁
Die auffälligsten Probleme sind die fehlenden Einfräsungen in den Kolben und die Kurbelgehäuseentlüftung.
Ganz nebenbei passt der 16V Zahnriemen auch nicht aufs 8V Zahnriemenrad.
Bollo
zahnriemen
hi!
das problem ist das die breitere rolle für den 16V zahnriemen nicht auf die 8V kurbelwelle past.
motor
HI!
ja endweder das eine oder das andere.Unser Motornbauer hat zwar letzten auf nen 1600-8V unterbau einen kopf vom 1300-16V gebaut aber nur mit extremen umarbeiten der 1600 Kurbelwelle etc war das so realiseren,war aber auch ein reiner rennmotor.also für die straße endweder das eine oder das andere.
Re: zahnriemen
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
das problem ist das die breitere rolle für den 16V zahnriemen nicht auf die 8V kurbelwelle past.
quark, alles gleich! wir reden hier von vw motoren und net von opel.
Riemen
hi!
Quark? und wieso muste unser motornbauer die kurbelwelle abändert um die rolle drauf zu bekommen vom 16V??der hat nähmlich auf nen 8V unterbau sprich mit 8V kurbelwelle nen 16V kopf gebaut.so und der riemen ist breiter und die aufnahme der kurbelwelle past nicht für diese art rolle.also sag nicht quark hab ich selber gesehen.
dann mach die augen auf, ich hab beides hier liegen und das paßt