ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM Einschaltzeit verlängern

ICOM Einschaltzeit verlängern

Themenstarteram 15. September 2020 um 9:27

Und noch eine Frage zu ICOM. Seit ich die Anlage habe, habe ich Probleme mit der Umschaltung von Benzin auf Gas beim Starten im Winter. Gelinde gesagt nervt das, wenn man es vergisst, ist es sogar gefährlich.

Bevor ich jetzt anfange mir vor dem Winter von Reichelt oder Conrad ein Zeitrelais einzubauen, hier meine Frage an die Prosfis: Kann man die Einschaltwartezeit der ICOM hochstellen?

Ich habe da letzten Winter rumgetestet. 1 Min wäre schon ganz gut (jetzt sind es 37 s etwa), 2 Min wären ideal.

Danke und beste Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was meinst du mit Einschaltzeit? Die Zeit bis die Icom von Benzin auf LPG umschaltet, das kann man einstellen! Ich meine ein Standardwert ist 55sek so ist es zumindest bei meinen beiden Icom Anlagen!

Themenstarteram 16. September 2020 um 16:01

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. September 2020 um 16:06:34 Uhr:

Was meinst du mit Einschaltzeit? Die Zeit bis die Icom von Benzin auf LPG umschaltet, das kann man einstellen! Ich meine ein Standardwert ist 55sek so ist es zumindest bei meinen beiden Icom Anlagen!

Das klingt vielversprechend. Bei mir sind es rund 37s, und ja die Einschaltzeit bis er auf Gas geht, ist gemeint. Ich hätte sie gerne auf mehr als einer Minute, wenn das geht. Mal schauen ob ich da online was zu finde. Danke für den Tipp!

Hast du die Icomsoftware?

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. September 2020 um 20:34:49 Uhr:

Hast du die Icomsoftware?

Hallo

Welche Icom Software ?

Ich kenne keine Software für die ICOM

Zuerst mal wäre es schön zu Wissen welche Umschaltbox verbaut ist ?

Die schwarze oder die graue ?

Nach der Angabe von 37 sec. Vermute ich das eine ältere (<2007) schwarze Box verbaut ist bei der kann noch per Dipschalter umgestellt werden.

Bei allen anderen Boxen kann man nur mittels Termoschalter ein späteres Einschalten der ICOM umbauen.

Aber das spätere Einschalten verlängert nicht die Spülzeit.

Grüße Eddy

Themenstarteram 17. September 2020 um 8:03

Zitat:

@Roadkaeppchen schrieb am 17. September 2020 um 06:34:58 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. September 2020 um 20:34:49 Uhr:

Hast du die Icomsoftware?

Hallo

Welche Icom Software ?

Ich kenne keine Software für die ICOM

Zuerst mal wäre es schön zu Wissen welche Umschaltbox verbaut ist ?

Die schwarze oder die graue ?

Nach der Angabe von 37 sec. Vermute ich das eine ältere (<2007) schwarze Box verbaut ist bei der kann noch per Dipschalter umgestellt werden.

Bei allen anderen Boxen kann man nur mittels Termoschalter ein späteres Einschalten der ICOM umbauen.

Aber das spätere Einschalten verlängert nicht die Spülzeit.

Grüße Eddy

Danke für Deine Tipps!

Vor 2007 passt in jedem Fall, Dip Schalter wäre ja perfekt. Ich gucke die Tage mal rein.

Spülzeit: Ich habe im letzten Winter per manueller Zuschaltung rumprobiert, wenn die ICOM erst 2 Minuten nach dem Kaltstart zuschaltet, ist es perfekt. Es gibt keine Ruckler. Alles was früher ist, verursacht Ruckler oder, wenn nach 37s, kann der Motor auch ausgehen. Ich weiß nicht warum, aber vielleicht hat mein alter A8 von 97 noch so eine externe Kaltstartvorrichtung, die 2 Minuten mit anderen Werten arbeitet.

Thermoschalter: Hatte ich auch überlegt einzubauen, aber eigentlich ist das nicht nötig, denn 2 Min Verzögerung reichen ja.

Beste Grüße!

Hallo

Mit der Dipschalter lässt sich leider nur höchstens 55 sec Startzeit einstellen.

Ansonsten sollte ein Temperaturschalter einbebaut werden , der erst bei ca. 40 C° die ICOM einschaltet und dann der Startvorgang beginnt.

Grüßé Eddy

Hallo

Wenn ich micht richtig erinnere

Dip

1 = off

2 = on

3 = on

4 = on

sollte die Einstellung für 55 sec. sein

Gruß Eddy

ich würde dann auch eher mit einem Thermoschalter arbeiten..

Würde die Icom richtig abgestimmt sein und die Nylons richtig sitzen, gäbe es dieses Problem nicht...

Da es aber nunmal so ist wie es ist, geht das wirklich nur über einen Thermoschalter...

Da gibt es bei Corad oder Reichelt einige und sind in der Regel in jeder Waschmaschine und Trockner zu finden.

Icom bietet das an...

Wobei das Element nicht auf der Wasserverbindung sitzen muss und man dieses auch anbinden, Bezieheungsweise an einem Halter an gewünschter Stelle montieren kann, je nach Schaltzeit...

Thermoelement

Die thermoeinheit Rohr und Sensor habe ich noch neu hier liegen

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 9:02

Der Themosensor für die ICOM wurde bei meinem Vater in den A8 2,8 D2 eingebaut, hat immer gut funktioniert. Leider muss er den Wagen jetzt altersbedingt aufgeben und ich kann ihn nicht übernehmen, habe ja selbst schon einen A8 4,2 D2 mit Gas, der gut läuft.

Bei mir muss ich im Winter, wenn es unter 0 Grad ist aber immer noch die ICOM Gasanlage nach etwa 30s manuell zuschalten, weil er sonst ausgeht. Dieses Jahr muss aber eh mal der Filter gemacht werden, dann lasse ich das mal nachstellen. Der nächste Service, er das kann, ist aber leider in Hannover. Das ist von Bad Bevensen weit weg.

Zitat:

@DerDeviant schrieb am 15. September 2020 um 11:27:11 Uhr:

Und noch eine Frage zu ICOM. Seit ich die Anlage habe, habe ich Probleme mit der Umschaltung von Benzin auf Gas beim Starten im Winter. Gelinde gesagt nervt das, wenn man es vergisst, ist es sogar gefährlich.

Bevor ich jetzt anfange mir vor dem Winter von Reichelt oder Conrad ein Zeitrelais einzubauen, hier meine Frage an die Prosfis: Kann man die Einschaltwartezeit der ICOM hochstellen?

Ich habe da letzten Winter rumgetestet. 1 Min wäre schon ganz gut (jetzt sind es 37 s etwa), 2 Min wären ideal.

Danke und beste Grüße!

Hallo.

An meinen 3.5 l habe ich das Relais gegen ein Hella zeitrelais (Anzugverzögert)gewechselt.

Nur umstecken und gewünschte Zeit einstellen.

 

 

Themenstarteram 28. August 2021 um 16:55

Zitat:

 

Hallo.

An meinen 3.5 l habe ich das Relais gegen ein Hella zeitrelais (Anzugverzögert)gewechselt.

Nur umstecken und gewünschte Zeit einstellen.

Gute Idee!

So eins?

https://www.amazon.de/.../?...

MfG

Zitat:

Zitat:

 

Hallo.

An meinen 3.5 l habe ich das Relais gegen ein Hella zeitrelais (Anzugverzögert)gewechselt.

Nur umstecken und gewünschte Zeit einstellen.

Gute Idee!

 

So eins?

 

https://www.amazon.de/.../?...

 

MfG

Genau das ist es.

Die einfachste lösung damit die anlage sich später einschaltet.

 

Gruss

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen