ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ich ziehe dann demnächst auch ein Forum weiter --> zu den 212ern

Ich ziehe dann demnächst auch ein Forum weiter --> zu den 212ern

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. September 2020 um 14:31

Hallo liebe Leute,

dies ist kein Abschieds-Thread, denn ich werde Euch sicherlich noch eine ganze Weile hier begleiten.

Allerdings wird mein S211 E350T in Kürze den Besitzer wechseln und ich werde dann als Nachfolger einen S212 E400T 4Matic Mopf mein Eigen nennen dürfen.

Bin sehr gespannt, ob der "Neue" mich dann auch so lange und problemlos wie der jetzige begleiten wird.

In meinem Profil habe ich schonmal die ersten Informationen zum S212 eingetragen. Bilder folgen dann aber erst, wenn er bei mir auf dem Hof steht.

Euer Burky

 

PS: Ich komme auch gerne mit dem 212er zum 211er Treffen :)

 

Edit: Falls jemand noch ein paar 211er-Mopf-Teile braucht, ich hätte da noch folgendes abzugeben:

1) Kompletträder in 18" mit neuen orig. Sportpaket-Felgen, Conti SC5 245/40 97Y XL rundum und RDK-Sensoren (nur diesen Sommer gefahren)

2) Sonnenblenden 7J85 etnagrau rechts und links in sehr gutem Zustand inkl. Halter

3) 4 Zurrösen 9051 Mopf schwarz für den Laderaumboden

4) Komplettes Hinterachs-Gummilager-Set inkl. Schrauben (original MB)

5) Innenspiegel 7F94 etnagrau abblendbar für Code 249 und mit Mikro für Code 386

6) 4 Seitenverkleidungen Laderaum 9F85 Mopf schwarz

7) 2 neue RDK Sensoren VDO-Siemens

8) Stellventil Heizung neu (original MB)

9) Einsatz für Ablagefach hinter OBF

10) Ablagebox-Einsatz unter Fahrersitz mit Haltebügel und Niete

11) Ablagebox für Ladebodenwanne Kombi (für Tirefit/Kompressor)

12) CD-Wechsler MH3512 (vermutlich defekt)

Teilenummern und Preise gerne per PN.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2020 um 14:31

Hallo liebe Leute,

dies ist kein Abschieds-Thread, denn ich werde Euch sicherlich noch eine ganze Weile hier begleiten.

Allerdings wird mein S211 E350T in Kürze den Besitzer wechseln und ich werde dann als Nachfolger einen S212 E400T 4Matic Mopf mein Eigen nennen dürfen.

Bin sehr gespannt, ob der "Neue" mich dann auch so lange und problemlos wie der jetzige begleiten wird.

In meinem Profil habe ich schonmal die ersten Informationen zum S212 eingetragen. Bilder folgen dann aber erst, wenn er bei mir auf dem Hof steht.

Euer Burky

 

PS: Ich komme auch gerne mit dem 212er zum 211er Treffen :)

 

Edit: Falls jemand noch ein paar 211er-Mopf-Teile braucht, ich hätte da noch folgendes abzugeben:

1) Kompletträder in 18" mit neuen orig. Sportpaket-Felgen, Conti SC5 245/40 97Y XL rundum und RDK-Sensoren (nur diesen Sommer gefahren)

2) Sonnenblenden 7J85 etnagrau rechts und links in sehr gutem Zustand inkl. Halter

3) 4 Zurrösen 9051 Mopf schwarz für den Laderaumboden

4) Komplettes Hinterachs-Gummilager-Set inkl. Schrauben (original MB)

5) Innenspiegel 7F94 etnagrau abblendbar für Code 249 und mit Mikro für Code 386

6) 4 Seitenverkleidungen Laderaum 9F85 Mopf schwarz

7) 2 neue RDK Sensoren VDO-Siemens

8) Stellventil Heizung neu (original MB)

9) Einsatz für Ablagefach hinter OBF

10) Ablagebox-Einsatz unter Fahrersitz mit Haltebügel und Niete

11) Ablagebox für Ladebodenwanne Kombi (für Tirefit/Kompressor)

12) CD-Wechsler MH3512 (vermutlich defekt)

Teilenummern und Preise gerne per PN.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Burky,

oh ich bin erstaunt, wie kommst du denn zu der Entscheidung?

Dachte du hättest dich jetzt erst so richtig an den 211er gewöhnt!

Aber nichts desto Trotz, wünsche ich dir viel Spass und alles Gute mit deinem Neuen 212er!

Lieben Gruß Ferdi.

Themenstarteram 23. September 2020 um 13:12

Hi Ferdi,

ja, das ging jetzt deutlich schneller, als ich es selber eigentlich erwartet hätte. Habe mir gedacht, bevor er die 200tkm Marke erreicht, setze ich ihn mal spaßeshalber in mobile.de und gucke schon mal was der Markt so hergibt.

Ein Paar Tage später meldete sich schon der erste Interessent - und schwups - verkauft …

Ich hatte den 211er jetzt 8,5 Jahre und glaube das war bisher die längste Zeitspanne in der ich jemals ein und dasselbe Fahrzeug gefahren bin. Von daher darf es jetzt auch mal wieder etwas neueres werden.

Für den S213 reichte das Budget noch nicht so ganz. Daher bin ich jetzt erstmal beim S212 Mopf hängen geblieben. Die Airmatic hat der Neue dann zwar nicht mehr, aber das etwas tiefere und sportlich abgestimmte Standard Avantgarde-Fahrwerk im 212er fährt sich auch nicht schlecht.

Vor allem bin ich auf die vielen kleinen "Helferlein" gespannt (Distronic, Totwinkel-, Spurhalte-, Verkehrszeichen-, Fernlicht-, Einpark-Assistent, 360° Kamera, …), was für mich bisher ja absolutes Neuland ist.

 

 

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:18

So, heute wurde mein Wagen abgeholt. Ich werde mich an die schöne Zeit mit dem S211 immer wieder gerne zurückerinnern.

Bis auf die defekte Kraftstoffpumpe hat er mich auch unterwegs nie im Stich gelassen. Das war ein wirklich tolles und zuverlässiges Auto.

Nun wird er weiter im Süden von Deutschland seinen Dienst verrichten und ich bin davon überzeugt, dass er das auch weiterhin zuverlässig tun wird. Gab nichts an dem Wagen was nicht funktionierte und so konnte ich ihn heute auch mit einem guten Gewissen an den neuen Besitzer übergeben, und so wie ich nun mal bin, natürlich frisch gewaschen und vollgetankt, also den Wagen meine ich ... :D

Nun muss nur der neue S212 E400 4matic so zuverlässig sein, wie ich es die letzten Jahre vom S211 gewohnt war. Bin sehr gespannt.

Zitat:

@burky350 schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:18:11 Uhr:

So, heute wurde mein Wagen abgeholt. Ich werde mich an die schöne Zeit mit dem S211 immer wieder gerne zurückerinnern.

Bis auf die defekte Kraftstoffpumpe hat er mich auch unterwegs nie im Stich gelassen. Das war ein wirklich tolles und zuverlässiges Auto.

Nun wird er weiter im Süden von Deutschland seinen Dienst verrichten und ich bin davon überzeugt, dass er das auch weiterhin zuverlässig tun wird. Gab nichts an dem Wagen was nicht funktionierte und so konnte ich ihn heute auch mit einem guten Gewissen an den neuen Besitzer übergeben, und so wie ich nun mal bin, natürlich frisch gewaschen und vollgetankt, also den Wagen meine ich ... :D

Nun muss nur der neue S212 E400 4matic so zuverlässig sein, wie ich es die letzten Jahre vom S211 gewohnt war. Bin sehr gespannt.

Ich drücke alle Daumen :)

Zitat:

@burky350 schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:18:11 Uhr:

So, heute wurde mein Wagen abgeholt. Ich werde mich an die schöne Zeit mit dem S211 immer wieder gerne zurückerinnern.

Bis auf die defekte Kraftstoffpumpe hat er mich auch unterwegs nie im Stich gelassen. Das war ein wirklich tolles und zuverlässiges Auto.

Nun wird er weiter im Süden von Deutschland seinen Dienst verrichten und ich bin davon überzeugt, dass er das auch weiterhin zuverlässig tun wird. Gab nichts an dem Wagen was nicht funktionierte und so konnte ich ihn heute auch mit einem guten Gewissen an den neuen Besitzer übergeben, und so wie ich nun mal bin, natürlich frisch gewaschen und vollgetankt, also den Wagen meine ich ... :D

Nun muss nur der neue S212 E400 4matic so zuverlässig sein, wie ich es die letzten Jahre vom S211 gewohnt war. Bin sehr gespannt.

Herzlichen Glückwunsch zum ‚neuen‘!

Viel Freude damit!

 

Ich hoffe bald von dir einen ausführlichen Vergleich zwischen 211 und 212 zu lesen :)

Alles Gute mit dem "neuen" 212er! Ist ja eine feine Motorisierung. Von außen gefällt mit der 212 MOPF ausnehmend gut, nur das Interieur ist nicht so mein Fall.

Selber fahre ich seit kurzem auch einen E 220 d All Terrain, meinen alten 211er geb ich aber so schnell nicht her. Weder lässt sich der momentan etwas zuschulden kommen, noch ist der Neue soviel besser, dass es schmerzt. Und der realistische Restwert ist nach 12 Jahren und über 300.000 km lachhaft für einen Wagen in diesem Zustand.

Ich ziehe, wenn die Voraussage eintrifft, noch im Oktober zwei Foren weiter. Ich habe meinen W211 (K200) als Neuwagen 13,5 Jahre gefahren. Das einzige größere Problem waren vor kurzem die durchgerosteten Bremsleitungen.

Ich hatte im Juli die Mopf E-Klasse 213 Limousine E 300 privat bestellt. In der Bestellbestätigung war der Auslieferungstermin 1. Quartal 2021. Die Niederlassung machte mir dann zwei Wochen später ein Angebot.

Sie bot mir die Mopf E 300 e zu einem günstigen Preis und früheren Liefertermin an. Da ich altersmäßig nicht lange warten kann, habe ich zugesagt. Der Wagen ist technisch etwas Neues und erscheint mir als alten Autofahrer interessant. Ich möchte das teilelektrische Fahren probieren.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:45

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 11. Oktober 2020 um 01:35:11 Uhr:

 

Herzlichen Glückwunsch zum ‚neuen‘!

Viel Freude damit!

Ich hoffe bald von dir einen ausführlichen Vergleich zwischen 211 und 212 zu lesen :)

Danke. Das wird sich bestimmt mal ergeben mit dem Vergleich.

Da der neue eine Top Ausstattung hat, gibt es da bestimmt viel zu berichten, denn vieles gab es ja beim 211er noch nicht.

Hier mal die Ausstattungsliste vom 400er: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1394040/mercedes-e-klasse-s212

Den Innenspiegel mit dem Garagentoröffner habe ich hier schon liegen. Der wird dann gleich als erstes nachgerüstet.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:48

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:52:03 Uhr:

Alles Gute mit dem "neuen" 212er! Ist ja eine feine Motorisierung. Von außen gefällt mit der 212 MOPF ausnehmend gut, nur das Interieur ist nicht so mein Fall.

Selber fahre ich seit kurzem auch einen E 220 d All Terrain, meinen alten 211er geb ich aber so schnell nicht her. Weder lässt sich der momentan etwas zuschulden kommen, noch ist der Neue soviel besser, dass es schmerzt. Und der realistische Restwert ist nach 12 Jahren und über 300.000 km lachhaft für einen Wagen in diesem Zustand.

Danke. Ja bei 300tkm sind die Preise dermaßen im Keller, da lohnt ich ein Verkauf kaum noch. Ich hatte nun Glück und habe einen Liebhaber als Käufer gefunden, der mir noch einen wirklich fairen Preis für meinen 350er gezahlt hat, weil er auch die 200tkm-Marke noch nicht geknackt hatte.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:52

Zitat:

@Nubbenholt schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:54:43 Uhr:

Ich ziehe, wenn die Voraussage eintrifft, noch im Oktober zwei Foren weiter. Ich habe meinen W211 (K200) als Neuwagen 13,5 Jahre gefahren. Das einzige größere Problem waren vor kurzem die durchgerosteten Bremsleitungen.

Ich hatte im Juli die Mopf E-Klasse 213 Limousine E 300 privat bestellt. In der Bestellbestätigung war der Auslieferungstermin 1. Quartal 2021. Die Niederlassung machte mir dann zwei Wochen später ein Angebot.

Sie bot mir die Mopf E 300 e zu einem günstigen Preis und früheren Liefertermin an. Da ich altersmäßig nicht lange warten kann, habe ich zugesagt. Der Wagen ist technisch etwas Neues und erscheint mir als alten Autofahrer interessant. Ich möchte das teilelektrische Fahren probieren.

Die hinteren Bremsleitungen wurden bei meinem 211er auch vor kurzem erst erneuert.

Bin den S213 E300d-e auch kürzlich mal gefahren. Schon erstaunlich was aus dem kleinen Motor in Kombination mit dem "e" so an Leistung rauskommt. Nur der hohe Aufbau der Batterie, der beim Kombi die Ladefläche praktisch zunichte macht, wäre für mich ein absolutes no-go. Aber vielleicht haben die das bei der Limo ja besser gelöst.

Wünsche Dir natürlich auch viel Freude mit dem Neuen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:45:21 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 11. Oktober 2020 um 01:35:11 Uhr:

 

Herzlichen Glückwunsch zum ‚neuen‘!

Viel Freude damit!

Ich hoffe bald von dir einen ausführlichen Vergleich zwischen 211 und 212 zu lesen :)

Danke. Das wird sich bestimmt mal ergeben mit dem Vergleich.

Da der neue eine Top Ausstattung hat, gibt es da bestimmt viel zu berichten, denn vieles gab es ja beim 211er noch nicht.

Hier mal die Ausstattungsliste vom 400er: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1394040/mercedes-e-klasse-s212

Den Innenspiegel mit dem Garagentoröffner habe ich hier schon liegen. Der wird dann gleich als erstes nachgerüstet.

Wirklich gut ausgestattet!

 

Darf man fragen, was der so gekostet hat?

Ich vermute, das unter 25 nichts geht.

Zitat:

@Nubbenholt schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:54:43 Uhr:

Ich ziehe, wenn die Voraussage eintrifft, noch im Oktober zwei Foren weiter. Ich habe meinen W211 (K200) als Neuwagen 13,5 Jahre gefahren. Das einzige größere Problem waren vor kurzem die durchgerosteten Bremsleitungen.

Ich hatte im Juli die Mopf E-Klasse 213 Limousine E 300 privat bestellt. In der Bestellbestätigung war der Auslieferungstermin 1. Quartal 2021. Die Niederlassung machte mir dann zwei Wochen später ein Angebot.

Sie bot mir die Mopf E 300 e zu einem günstigen Preis und früheren Liefertermin an. Da ich altersmäßig nicht lange warten kann, habe ich zugesagt. Der Wagen ist technisch etwas Neues und erscheint mir als alten Autofahrer interessant. Ich möchte das teilelektrische Fahren probieren.

Mit dem E300 e machst du nichts falsch. Wir hatten den als Neuwagen (2000KM), für einige Zeit von der MB Niederlassung als Leihwagen.

 

Ich habe mit dem Wagen auch geliebäugelt, mich aber aufgrund des Platzangebots für den Fahrer dagegen entschieden. Ich weiß nicht, aber mir wirkte das Interieur im Vergleich zum 210, zu ‚Charakterlos‘. Aber die ganzen Spielereien, und das Elektro fahren, selbst auf der Autobahn (bis 130?), hat wirklich Spaß gemacht.

 

Dementsprechend wünsche ich dir viel Spaß damit!

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 12:02

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:30:57 Uhr:

 

Wirklich gut ausgestattet!

Darf man fragen, was der so gekostet hat?

Ich vermute, das unter 25 nichts geht.

Je nach Modelljahr und Laufleistung liegen die durchschnittlichen Marktpreise für die S212 Mopf als E400 nach meiner Recherche so zwischen 23.000 EUR (MJ2014 mit 150tkm) und 33.000 EUR (MJ 2016 mit 50tkm). Je nach Pflegezustand, Scheckheft, Ausstattungsumfang, von privat oder vom Händler mit Gewährleistung kann nochmal der ein oder andere Tausender oben drauf kommen.

Ich hatte nun Glück und haben einen von privat aus MJ2015 als 4matic mit dem 3,5 Liter Schichtlader-Motor, MB-scheckheftgepflegt, wirklich umfangreicher Ausstattung und 120tkm für unter 25.000 EUR bekommen. Realistisch gesehen hätte ich den Marktpreis für den Wagen eher bei ca. 26.000 bis 27.000 Euro eingeschätzt.

Hätte mir auch wieder einen gewünscht, der noch nicht so viele km drauf hat. Da hätte ich aber an meine eisernen Sparreserven gehen müssen.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 12:34

Ach ja, und wenn noch jemand Bock auf NEUE Sportpaket-Räder hat, der darf sich gerne bei mir melden. Leider passen die Felgen nicht auf den S212 wegen der Einpresstiefe und der neue Wagen hat dann ohnehin 18" AMG-Räder dabei.

Da ich meinen 350er mit dem ab Werk verbauten Radsatz mit der Mischbereifung verkauft habe, ist der neue Radsatz den ich erst kürzlich gekauft habe und der nur in diesem Sommer gefahren wurde, noch abzugeben.

Wie sich das gehört haben die Felgen natürlich keinerlei Beschädigungen und sind eben noch wie neu. Sie sind in der glanzgedrehten Ausführung. Es sind Continental ContiSportContact 5 in 245/40 R18 97Y XL FR rundum montiert und es kamen bei der Montage auch neue RDK-Sensoren für das VDO/Siemens-System rein.

Neupreis von MB liegt bei 2.400 Euro komplett.

W211 Sportpaket Felgen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ich ziehe dann demnächst auch ein Forum weiter --> zu den 212ern