Ich will mir einfach kein neues Auto leisten!!!
Moin Moin an alle,
ich habe mich jetzt seit Anfang des Jahres mit dem Kauf eines neuen Autos beschäftigt. Zum Schluß bin ich bei einem A3 Jahreswagen oder eben einem Golf VI hängen geblieben. Ich finde beide Modelle wirklich klasse und eigentlich würde ich mir zu gerne einen der beiden gönnen. Dazwischen kamen noch als neue Träume der neue GTI und nun der GTD, wirklich klasse Autos und sie entsprechen meinen Wünschen wieder mal ein schnelles Auto unter dem Popo zu haben.
Ich denke mit meinen 31 Jahren bin ich genau die Zielgruppe der Modelle A3, GTI oder GTD. Zur Zeit fahre ich als mein zweites Auto in meinem Leben einen stink normalen Astra BJ2005 mit ganzen 101PS. Davor hatte ich als junger Schnösel und ohne finanzieller Verantwortung ein 3 er Coupe mit 190PS.
Inzwischen bin ich stolzer Eigenheimbesitzer, habe eine Freundin und führe ein typisches Spießerleben ;-)
Ein A3 oder Golf VI kostet bei meinen Wünschen zirka 18000-20000 Euro inklusive Prämien, Rabatte usw. Mit dem Verkauf von meinem Astra und ein wenig Ersparten würde ich zirka 8000,- aufbringen können, d.h. ich müsste noch zirka 10000,- finanzieren. Meine monatlichen Einkäufte belaufen sich auf zirka 2400,-, nach meiner Einschätzung bin ich da schon ganz gut dabei. Für ein neues Auto müsste ich bei 36 Monaten Laufzeit zirka 310,- pro Monat zurückbezahlen. Und genau das ist der Knackpunkt: das ist mir einfach zu viel und daran scheitert es bei mir. 310€ 36 Monate lang für einen Golf bezahlen....nein, dass will ich nicht.
Ich stelle mir also manchmal die Frage, wie Ihr das so regelt, besonders wenn ich hier z.B. an die stolzen neuen GTI Besitzer denke, die einen Kaufpreis von zirka 28000€ aufbringen müssen. Wie bezahlt ihr sowas??? Was mache ICH falsch??? Warum lasse ich mich von der derzeitigen Euphorie nicht anstecken??? Vielleicht kann mich hier ja der ein oder andere verstehen...
MFG
Beste Antwort im Thema
Moin Moin an alle,
ich habe mich jetzt seit Anfang des Jahres mit dem Kauf eines neuen Autos beschäftigt. Zum Schluß bin ich bei einem A3 Jahreswagen oder eben einem Golf VI hängen geblieben. Ich finde beide Modelle wirklich klasse und eigentlich würde ich mir zu gerne einen der beiden gönnen. Dazwischen kamen noch als neue Träume der neue GTI und nun der GTD, wirklich klasse Autos und sie entsprechen meinen Wünschen wieder mal ein schnelles Auto unter dem Popo zu haben.
Ich denke mit meinen 31 Jahren bin ich genau die Zielgruppe der Modelle A3, GTI oder GTD. Zur Zeit fahre ich als mein zweites Auto in meinem Leben einen stink normalen Astra BJ2005 mit ganzen 101PS. Davor hatte ich als junger Schnösel und ohne finanzieller Verantwortung ein 3 er Coupe mit 190PS.
Inzwischen bin ich stolzer Eigenheimbesitzer, habe eine Freundin und führe ein typisches Spießerleben ;-)
Ein A3 oder Golf VI kostet bei meinen Wünschen zirka 18000-20000 Euro inklusive Prämien, Rabatte usw. Mit dem Verkauf von meinem Astra und ein wenig Ersparten würde ich zirka 8000,- aufbringen können, d.h. ich müsste noch zirka 10000,- finanzieren. Meine monatlichen Einkäufte belaufen sich auf zirka 2400,-, nach meiner Einschätzung bin ich da schon ganz gut dabei. Für ein neues Auto müsste ich bei 36 Monaten Laufzeit zirka 310,- pro Monat zurückbezahlen. Und genau das ist der Knackpunkt: das ist mir einfach zu viel und daran scheitert es bei mir. 310€ 36 Monate lang für einen Golf bezahlen....nein, dass will ich nicht.
Ich stelle mir also manchmal die Frage, wie Ihr das so regelt, besonders wenn ich hier z.B. an die stolzen neuen GTI Besitzer denke, die einen Kaufpreis von zirka 28000€ aufbringen müssen. Wie bezahlt ihr sowas??? Was mache ICH falsch??? Warum lasse ich mich von der derzeitigen Euphorie nicht anstecken??? Vielleicht kann mich hier ja der ein oder andere verstehen...
MFG
138 Antworten
Prinzipiell hast Du eine ganz vernünftige Einstellung. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch! Bei vielen anderen dauert es erheblich länger, bis man zu dieser Einsicht kommt.
Es hört sich so an, als ob Du mit o. g. Rate die 10.000 EUR voll finanzierst. D. h., eine Schlussrate fällt nicht mehr an. Mal ganz platt: So viel kostet Autofahren heute nun mal.
Und wenn Du den Astra weiter fährst, musst Du trotzdem eine Rücklage bilden, um ihn irgendwann ersetzen zu können. Warum daher nicht gleich in einen entsprechenden Gegenwert investieren? Wer weiß, was morgen, nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr passiert?
Zitat:
Original geschrieben von ultrax
Und genau das ist der Knackpunkt: das ist mir einfach zu viel und daran scheitert es bei mir. 310€ 36 Monate lang für einen Golf bezahlen....nein, dass will ich nicht.
Diskussion beendet 🙂
Wenn du es nicht willst, ist der Drops doch schon gelutscht.
Zitat:
Original geschrieben von UralterSchwede
Genau DARUM geht es hier im Forum NICHT.
Das scheinen nur immer mehr hier zu vergessen.
Es gibt allgemeine Bereiche für Finanzierung, Rabatte, etc.Hier sind wir im Bereich Golf VI!
Zur Finanzierung gehts hier lang
http://www.motor-talk.de/forum/kfz-finanzierung-b12.html
Da gebe ich Dir recht, sorry... Wäre dort besser aufgehoben gewesen.
Ich bin 4 Jahre jünger und habe kein Eigenheim. Da ich ausreichend verdiene lege ich seit Beginn meiner Tätigkeit vor 3 Jahren monatlich so zwischen 500-1000 Euro zurück und damit kaufe ich mir dann mein nächstes Auto. Würde ich allerdings ein Eigenheim finanzieren müssen, würde diese Summe wohl komplett dafür draufgehen. Also entweder oder sage ich da. Schickes Auto oder Haus, andernfalls muss man wohl 4000 netto verdienen, damit man nicht an anderen Stellen (Urlaub, weggehen) Abstriche machen muss.
Ähnliche Themen
Zitat:
....Und das Auto für 120000,- finanzieren und am Ende der 4 Jahren ist es einfach weg, genau wie mein Geld? Das kann es doch irgendwie nicht sein.
Guck mal nach, ob deine NULL klemmt...😉
Ich nehme an, du meintest 12.000
Schönen Sonntag noch!
Ulli
Zitat:
Und das Auto für 120000,- finanzieren und am Ende der 4 Jahren ist es einfach weg, genau wie mein Geld? Das kann es doch irgendwie nicht sein.
Nun, man muss halt wissen was man will. Das Auto wird für 13500EUR abgekauft. Der Gebrauchtwagenpreis liegt bei 14500-1500EUR. Autos verlieren nun mal so viel Wert und der Händler will beim Verkauf dann noch 1000EUR verdienen. Wenn du einen neuen kaufst, dann kannst du Glück haben und mehr bekommen.
Anderes Beispiel: Du kaufst ein GTI bar und in vier Jahren liegt der Benzinpreis bei 3EUR. Da kannst du froh sein, wenn du noch über 10000 für den GTI bekommst. Bei der Finanzierung muss aber der Händler den Wagen für 13500 EUR abkaufen.
Zitat:
Und wenn Du den Astra weiter fährst, musst Du trotzdem eine Rücklage bilden, um ihn irgendwann ersetzen zu können. Warum daher nicht gleich in einen entsprechenden Gegenwert investieren? Wer weiß, was morgen, nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr passiert?--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Richtig, zum Beispiel Arbeitslosigkeit ! (im schlimmsten Fall) dann bist du zwar ohne arbeit/Geld aber kannst immerhin sagen du haßt ein neues Auto 😕
Zitat:
Original geschrieben von Valvetronic
Prinzipiell hast Du eine ganz vernünftige Einstellung. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch! Bei vielen anderen dauert es erheblich länger, bis man zu dieser Einsicht kommt.Es hört sich so an, als ob Du mit o. g. Rate die 10.000 EUR voll finanzierst. D. h., eine Schlussrate fällt nicht mehr an. Mal ganz platt: So viel kostet Autofahren heute nun mal.
Und wenn Du den Astra weiter fährst, musst Du trotzdem eine Rücklage bilden, um ihn irgendwann ersetzen zu können. Warum daher nicht gleich in einen entsprechenden Gegenwert investieren? Wer weiß, was morgen, nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr passiert?
Ja, eine Finanzierung mit Schlussrate kommt eigentlich nicht in Frage, will doch schließlich auch noch ein paar Jahre "kostenlos" mein Auto fahren und nicht ständig neu finanzieren müssen...
Mit der Rücklagenbildung hast Du auch Recht, aber dann bleiben andere Sachen wieder auf der Strecke ;-)
und was für die Wirtschaft getan 😁
Gruß
HL=)
Zitat:
Original geschrieben von WOB79
Zitat:
[/quote--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Richtig, zum Beispiel Arbeitslosigkeit ! (im schlimmsten Fall) dann bist du zwar ohne arbeit/Geld aber kannst immerhin sagen du haßt ein neues Auto 😕
Zitat:
Da gebe ich Dir recht, sorry... Wäre dort besser aufgehoben gewesen.Zitat:
Original geschrieben von UralterSchwede
...
Zur Finanzierung gehts hier lang
http://www.motor-talk.de/forum/kfz-finanzierung-b12.html
Danke für die Einsicht 😉.
Ich hoffe nur, dass sich das auch noch ein bischen weiter rumspricht.
So long, folks.
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Guck mal nach, ob deine NULL klemmt...😉Zitat:
....Und das Auto für 120000,- finanzieren und am Ende der 4 Jahren ist es einfach weg, genau wie mein Geld? Das kann es doch irgendwie nicht sein.
Ich nehme an, du meintest 12.000
Schönen Sonntag noch!
Ulli
Ach Mensch, da hast Du recht...Na dann, GTI ich komme ;-)
Zitat:
Original geschrieben von WOB79
Zitat:
[/quote--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dagegen kann man sich in unserem Land ja nun gleich mehrfach absichern. Per Gesetz - über die BA für Arbeit. Und z. B. bei Volkswagen über die RestschuldversicherungPlus:
Ihre Vorteile auf einen Blick:
* Die RestschuldversicherungPlus leistet bis zu 12 Monatsraten bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit
* Die RestschuldversicherungPlus übernimmt die Monatsraten bei Krankheit und krankheitsbedingter Umschulung nach der 6. Woche bis zur Genesung
* Mehrfachleistungen sind in beiden Fällen möglich
* Absicherung der Familie durch Übernahme der kompletten Restschuld im Todesfall
aber angenommen man würde arbeitslos werden, dann ist ein auto das lezte was ich an der backe haben will.
MFG😉
Zitat:
Ja, eine Finanzierung mit Schlussrate kommt eigentlich nicht in Frage, will doch schließlich auch noch ein paar Jahre "kostenlos" mein Auto fahren und nicht ständig neu finanzieren müssen...Zitat:
Original geschrieben von Valvetronic
Prinzipiell hast Du eine ganz vernünftige Einstellung. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch! Bei vielen anderen dauert es erheblich länger, bis man zu dieser Einsicht kommt.Es hört sich so an, als ob Du mit o. g. Rate die 10.000 EUR voll finanzierst. D. h., eine Schlussrate fällt nicht mehr an. Mal ganz platt: So viel kostet Autofahren heute nun mal.
Mit der Rücklagenbildung hast Du auch Recht, aber dann bleiben andere Sachen wieder auf der Strecke ;-)
Kostenlos ist ein Auto nie. Gehen wir davon aus, dass wir einen GTI für 30000 EUR haben, nach 10% Händlerrabatt liegen wir bei 27000 EUR. Nach 10 Jahren hat der Wagen noch einen Wert von 4000EUR. Also musst du in 10 Jahren knapp 23000 EUR zusammensparen. Macht 2300 EUR pro Jahr, bzw. 192 EUR pro Monat. Und nicht zu vergessen sind die Reperaturkosten, die meistens nach vier Jahren höher werden. Regelmäßige Wartung muss auch noch bezahlt werden.
Daher ist die Finanzierung mit Schlussrate nicht die schlechteste Möglichkeit ein neues Auto zu fahren. Ich bezahle 250EUR pro Monat und liege im Bereich, wo nur selten etwas am Wagen kaputt geht.
Hmmm.... also ich bin 25 Jahre und bin im Innenministerium beschäftigt. Mit €3200.- im Monat habe ich mich bei einem Auto das 28.000 kostet auch nicht übernommen. Würd es aber nie auf Kredit oder Leasing kaufen.
MFG Andy