Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ich werde Wahnsinnig - Glühbirne Ablendlicht wechseln

Ich werde Wahnsinnig - Glühbirne Ablendlicht wechseln

BMW 1er
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:09

Hab grade versucht, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben die Birnen vom Ablendlicht auszuwechseln.

Ich geh kaputt ! Hab jetzt 1 Stunde rumgemacht und es trotzdem nicht fertiggebracht.

Wie kann man so einen sch...... konstruieren ?

Abdeckung wegmachen, soweit kein größeres Problem, aber die Spange die die Birne hält abkriegen ?

Das Ding soll man "runterklappen" ja, aber nicht ohne sich die Finger aufzuschlitzen.

Hat man die einmal runter sollte man sich merken wie die Birne reingehöhrt.

Jetzt krieg ich die Spange nicht wieder drauf. Rastet nicht ein.

Schonmal jemand erfolgreich gewesen bei so einer Aktion ?

Am Montag schlag ich beim :D auf, und das kostet. Aber ich will drauf warten und mehr als 50,--- zahle ich auf keinen Fall. Wenn der mir erzählt, das er die Scheinwerfer ausbauen muss, dreh ich durch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 19:34

Jetzt hab ichs hinbekommen::D:D:D

Anleitung:

Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung kann man vergessen. Darin steht das in 3 Sätzen beschrieben: "Den Bügel herunterklappen" einen sch.... !

DEN MUSS MANN AUSHAKEN !

Also, zunächst mal die Scheinwerferabdeckungen abnehmen, dabei die beiden Haltebügel kräftig nach hinten ziehen und gleichzeitig nach außen klappen, und zwar soweit wie möglich nach außen, dan bekommt man die Abdeckung auch rausgefriemelt. Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung rechts wo der Luftfilterkasten sitzt) muss man das dicke Anschlusskabel des Scheinwerfers nach hinten ziehen um die Abdeckung raus zu bekommen.

Dann am besten eine Mag-Lite bzw. Taschenlampe und einen kleinen SPIEGEL besorgen.

Jetzt ZUERST das Kabel der Glühbirne durch gleichmäßiges rütteln nach rechts und links abziehen.

Dann die Klammer, die mir solche Probleme gemacht hat: Am besten zuerst den Spiegel vorhalten und sich anschauen, wie diese oben eingehängt ist !!

Um sie raus zu bekommen UNTEN AUSHÄNGEN, mit dem "runterklappen" wie in der Bedienungsanleitung beschrieben könnt ihr total vergessen :mad:

Dazu die Klammer unten nach innen zusammendrücken. Ist rechts und links wie ein Scharnier eingehängt... immer aufpassen das einem der Kram nicht nach unten fällt, sonst habt ihr verloren, jedenfalls als Diesel-Fahrer....

jetzt kann man die Birne rausnehmen. Hier auch drauf achten: Der Zapfen muss oben sein beim wieder einbauen !

Jetzt zuerst die Klammer wieder einhaken. (Heruntergeklappt)

Dann die neue Birne einsetzten, kann man schön reinstecken und von außen durch den Scheinwerfer erkennen, ob sie richtig sitzt.

Festhalten, sonst fliegt sie unten durch.

Jetzt die Klammer hochklappen und seitlich in den Haken einhängen.

Wenn man verstanden hat, wie die Klammer befestigt ist (Spiegel hilft) un die richtige Reihenfolge einhält dann gehts plötzlich ganz einfach ;)

Zum Schluss das Kabel wieder aufstecken, die Kabel laufen jeweils nach innen zur "Niere" hin.

Die Abdeckungen wieder unten in die beiden Aretierungen einhängen und darauf achten das die Dichtungen richtig drin sind. Die Bügel drüber ziehen.

Finito !

Jetzt mach ich euch das auch in sagen wir mal 10 Minuten :cool:

Und noch ausnahmsweise was positives zum 1er, auch wenns vom Thema abweicht:

Meine beheizten Scheibenwaschdüsen funktionieren auch bei 10° minus, vom Start weg, ganz neue Erfahrung als ehmaliger Golf 5 Fahrer ! (da waren sie auch beheitzt, aber ab Frost fehlanzeige !)

Freu mich!:D

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Dezember 2010 um 18:01

Hai!

 

Also mir ging vor ein paar Wochen genau so......... bin dann Samstags kurz vor Ladenschluss beim :D aufgetaucht und innerhalb von 2 Minuten waren die Birnen drin. Und das für umme!

 

Ich kann dir nur raten aufzuhören. Ich war irgendwann so genervt, dass ich zwar die Spange ab hatte, die dann aber irgendwo im Mottorraum verschwunden ist. Gott sei dank hatten die so eine Kram-Box wo noch eine drin war :-)

 

Also viel Erfolg und strake Nerven!

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 19:34

Jetzt hab ichs hinbekommen::D:D:D

Anleitung:

Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung kann man vergessen. Darin steht das in 3 Sätzen beschrieben: "Den Bügel herunterklappen" einen sch.... !

DEN MUSS MANN AUSHAKEN !

Also, zunächst mal die Scheinwerferabdeckungen abnehmen, dabei die beiden Haltebügel kräftig nach hinten ziehen und gleichzeitig nach außen klappen, und zwar soweit wie möglich nach außen, dan bekommt man die Abdeckung auch rausgefriemelt. Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung rechts wo der Luftfilterkasten sitzt) muss man das dicke Anschlusskabel des Scheinwerfers nach hinten ziehen um die Abdeckung raus zu bekommen.

Dann am besten eine Mag-Lite bzw. Taschenlampe und einen kleinen SPIEGEL besorgen.

Jetzt ZUERST das Kabel der Glühbirne durch gleichmäßiges rütteln nach rechts und links abziehen.

Dann die Klammer, die mir solche Probleme gemacht hat: Am besten zuerst den Spiegel vorhalten und sich anschauen, wie diese oben eingehängt ist !!

Um sie raus zu bekommen UNTEN AUSHÄNGEN, mit dem "runterklappen" wie in der Bedienungsanleitung beschrieben könnt ihr total vergessen :mad:

Dazu die Klammer unten nach innen zusammendrücken. Ist rechts und links wie ein Scharnier eingehängt... immer aufpassen das einem der Kram nicht nach unten fällt, sonst habt ihr verloren, jedenfalls als Diesel-Fahrer....

jetzt kann man die Birne rausnehmen. Hier auch drauf achten: Der Zapfen muss oben sein beim wieder einbauen !

Jetzt zuerst die Klammer wieder einhaken. (Heruntergeklappt)

Dann die neue Birne einsetzten, kann man schön reinstecken und von außen durch den Scheinwerfer erkennen, ob sie richtig sitzt.

Festhalten, sonst fliegt sie unten durch.

Jetzt die Klammer hochklappen und seitlich in den Haken einhängen.

Wenn man verstanden hat, wie die Klammer befestigt ist (Spiegel hilft) un die richtige Reihenfolge einhält dann gehts plötzlich ganz einfach ;)

Zum Schluss das Kabel wieder aufstecken, die Kabel laufen jeweils nach innen zur "Niere" hin.

Die Abdeckungen wieder unten in die beiden Aretierungen einhängen und darauf achten das die Dichtungen richtig drin sind. Die Bügel drüber ziehen.

Finito !

Jetzt mach ich euch das auch in sagen wir mal 10 Minuten :cool:

Und noch ausnahmsweise was positives zum 1er, auch wenns vom Thema abweicht:

Meine beheizten Scheibenwaschdüsen funktionieren auch bei 10° minus, vom Start weg, ganz neue Erfahrung als ehmaliger Golf 5 Fahrer ! (da waren sie auch beheitzt, aber ab Frost fehlanzeige !)

Freu mich!:D

 

 

hab letztens in einer autozeitung gelesen, dass wohl beim 1er und 3er das wechseln eine katastrophe sei und die werkstatt die angeblich umsonst wechselt... ob das wohl stimmt

... das geht bei meinem Smart ähnlich wie bei meinem 1er. Aber ohne Spiegel ist es beie Beiden nahezu nicht machbar, selbst wenn man es schon ein paar mal getan hat.

Das Wechseln der H7-Leuchtmittel im e87 ist "KEINE KATASTROPHE", aber doch etwas friemelig beim ersten Mal. Wenigsten muss man beim e87 nicht den ganzen Scheinwerfer bzw. die halbe Fahrzeugfront abbauen, so wie bei manch anderem Hersteller. :confused:

Die Anleitung von dacno1982 ist sehr gut. Danke!

Wenn man sich einmal die Mühe gemacht, und sich angeschaut hat wo die Halteklammer oben wieder eingehängt werden muss, ist das Wechseln eine Sache von ein paar Minuten.

Wichtig ist vor allem eine logische Einbaureihenfolge und RUHE BEWAHREN. :D

PS.: Einen Spiegel habe ich bei meine 120d vFL nicht gebraucht, da man beim rechten Scheinwerfer mit etwas Kopfverdrehen auch ohne Hilfsmittel sehen kann, wo die Halteklammer eingehakt werden muss.

Wie so oft........beim ersten mal ist es fummelig und dann 'versteht' man die ungenaue Beschreibung des Handbuchs.

Aber gegen die Benz A-Klasse, an der das Vorderrad ausgebaut werden muß (ich habe es so in einer Werkstatt gesehen), sind wir noch gut dran.

Gruss, Peter

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Jetzt hab ichs hinbekommen::D:D:D

Anleitung:

......

Finito !

Jetzt mach ich euch das auch in sagen wir mal 10 Minuten :cool:

....

Gute Anleitung!

"Übung macht den Meister" lautet ein altes Sprichwort.

Ich weiß, ist ein uraltes Thema. Aber für Neu-Gebraucht-E87-Besitzer ;) vielleicht die Entwarnung: Ist in 5min problemlos zu erledigen. (Bei mir kam dieser Thread bei Google weit oben)

Vielleicht sind andere Modellvarianten "verbauter" als mein 120dA, aber bei dem geht es wirklich easy:

1. Auf der Fahrerseite anfangen, da ist der Einblick besser.

2. Haupt-Abdeckung der Scheinwerfer (mit den zwei großen Klammern) entfernen, indem die Klammern angehoben und dann GANZ nach außen geklappt werden. Achtung, eine löste sich bei mir einseitig aus der Verankerung und drohte in den Motorraum zu fallen. Festhalten :-) Dann die Abdeckung etwas nach hinten klappen und heraushebe(l)n.

3. In Ruhe das Kabel von der H7-Birne abwackeln :-)

4. Die Metallspangen lassen sich mit etwas Kraft im Finger entriegeln, wie es die Bedienungsanleitung beschreibt. Einmal reinleuchten, dann sieht man, dass oben eine Haltenase aus Blech ist, unter der sie weggedrückt werden muss (bei beiden Scheinwerfern in Rtg. Beifahrerseite). Spange an der Oberseite also nach links drücken, wenn man vor dem Scheinwerfer steht.

5. Die Abflachung der H7-Birne ist oben. Also die neue auch so herum einsetzen. Metallspange lässt sich jetzt mit sehr wenig Kraft wieder verriegeln.

Der Rest ist selbsterklärend.

Kein Vergleich zum Wechsel der Standlichtbirnchen beim Xenon-Golf4-TDI. Da war Kinderarbeit mit blutigen kleinen Kinderpfötchen angesagt!

Die Metallspangwn können abartig fest sitzen...

Beim Fernlicht bin ich wahnsinnig geworden, das Abblendlicht hingegen ist wesentlich entspannter. Obwohl es die selben Klammern waren.

Die spangen sind ja überall gleich mit dem Aushängen, wenn man das nicht weiß ists natürlich eine sch… Konstruktion....

Beim 1er sind die Birnen leichtzu wechseln, mach mal einen Hundei i30....auf Batterieseite....

Ich wusste es ja, und es war trotzdem der Horror!

Die Spangen saßen beim Fernlicht deutlich fester!

rechts ging es bei mir einwandfrei, links stand mir der Kasten mit dem Luftfilter im Weg. Als der Kasten zur Seite geschoben wurde ging plötzlich alles schnell. Bei mir waren es die Glühbirnen der Ringe die fällig geworden sind.

Habe die Ringe auch beidseitig (beim Xenon-Scheinwerfer) gewechselt und wenn man weiss wie es geht, dann braucht man garnichts auszubauen. Man kriegt alles auch so raus.

 

* Bmw 120d E87 2006 *

Zitat:

@PASAKING38 schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:08:21 Uhr:

Habe die Ringe auch beidseitig (beim Xenon-Scheinwerfer) gewechselt und wenn man weiss wie es geht, dann braucht man garnichts auszubauen. Man kriegt alles auch so raus.

Ich könnte mir vorstellen dass beim 6 Zylindermotor etwas weniger Platz unter der Haube vorhanden ist,

zweitens habe ich wahrlich keine Chirurgenfinger und drittens auch nicht die Zeit herumzufummeln. Viertens sind die Schrauben die den Luftfilterkasten halten nicht zu übersehen. Zuerst dachte ich das der Wechsel ohne die Demontage des Kastens geht, dann aber habe ich schnell mich dafür entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ich werde Wahnsinnig - Glühbirne Ablendlicht wechseln