Ich werd wahnsinnig... welches 16er für schmales geld?
Nabend die Damen und Herren...
Ich war grad mal wieder hier im Forum am stöbern, über diverse 16er 2-Wege Systeme. Von dieser Sorte brauch ich eins. Und das nich grade über dem Preis des Rainbows.
Die üblichen Verdächtigen waren in den zig threads, die ich gelesen hab:
Rainbow SLX 265 Deluxe
Peerless Definition 6
Phase CFS 165.25
Carpower Neoset
Eton Pro X160
Audio System RX 165 Pro
Die Preise bewegen sich ja, bis auf das Rainbow alle um die 150€ und mehr...
Und nun die Frage an sich.
Da ich so wenig wie möglich ausgeben will, aber dennoch ein gutes 16er will, kommt die Frage auf: Gibts was vergleichbares gutes zu nem schmaleren Preis, so um die 100€ vielleicht?
Hatte eigentlich vor, mir das Rainbow zu holen, aber da hab ich jetz einige schlechte Sachen gelesen. (z.b. nich sonderlich Pegelfest), dann auf das Eton umgeschwenkt, aber im prinzip schon zu teuer. Mpf.
Jetz hab ich außerdem das Prob, dass es rund um Fulda/Osthessen keinen gescheiten Händler gibt...Der Typ im ACR in FD is zwar fachlich ne Kanone, aber verkauft halt nur ramsch. *g*
Glaube Würzburg war hier mal als Guter Probehörstandort genannt. Aber das sin bald 100km... sin ja elende Spritkosten! *g*
Um den Einbau an sich braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, (wie in den vielen anderen Threads) ich brauch nur günstigere, aber von der Qualität her vergleichbare 16er 2-Wege Systeme, als die oben genannten.
(Sofern es sowas überhaupt gibt)
Und wenn nicht, wäre das Rainbow sein Geld wert? Is halt das Prob, dass meine Finanziellen Mittel sehr beschränkt sind, und es bei mir WIRKLICH auf nen 10er ankommt... Azubi halt...
Ach... bevor ichs Vergess Musikrichtung schwankt zwischen Rock ala Bon Jovi, bis Deathmetal... 😉 Sollte also auch das beste für diese Musikrichtung sein.
Und wieder eine nervige Frage zu guten Systemen gestellt... ich weiß, das nervt.
Schonma danke im Vorraus...
greetz
20 Antworten
hi
man sollte den ht genau ausrichten und eine weiche selbst erstellen oder aktiv betreiben und auf jeden fall gut verbauen.
canton ist auf dem hutablagen trip 🙁🙁🙁 das macht sich in der weichenabstimmung sehr bemerkbar.....die komponenten sind klanglich schon gut aber halt nicht einfach. das eton pro160x zb ist relativ gut bestückt was die weichenabstimmung angeht da kann man zwar auch noch gut was rauskitzeln aber der unterschied zum canton ist schon groß.
auf jeden fall *loudness* ausschalten. und den ht pegel wenn kenntnisse vorhanden mit nem passenden widerstand an der weiche absenken.
[ seit wann hast du denn die mvu9000? ]
bye
die boa hab ich schon seit eh und je also von anfang an.
an den weichen kannst du ja den ht pegel herrauf oder herrab setzen. bringt schon was......
kannst du mir mal den unterscheid zwischen aktiv und passiv erklären?
würd mich mal interessieren!
Cantöner sind nur Streichpreislautsprecher .
So in der Richtung :
Hat mal 200 gekostet - jetzt nur noch 80 .
Der Kunde denkt -> Geil , Schnäppchen gemacht .
Vergiss es .
Dat Ding spielt auch nur in der 80€ Klasse .
Nimm die oben empfohlenen .
Naja... mit elektronik kenn ich mich bissl aus... wie sollte der Widerstand an der Weiche dimensioniert sein?
Versteht mich nicht falsch, aber ich will nur erstmal was relativ günstiges... ich steig eh auf besseres Equipment um, wenn ich das Geld mal hab.
Ihr tauscht ja auch alle furzlang alles aus, nur halt 10 Klassen höher.
Is das Canton jetz mit entsprechender Weichenbearbeitung wenigstens halbwegs gängig?
greetz