ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hin und wieder mit CarHifi-Einbauten etwas Geld dazu verdienen - Haftung? Fragen!

Hin und wieder mit CarHifi-Einbauten etwas Geld dazu verdienen - Haftung? Fragen!

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 16:22

Guten Abend liebe Forums-Leute,

zumal ich schon einige CarHifi-Einbauten realisiert habe, dachte ich mir, mit meinen 16 Jahren etwas durch genau diese (bisher immer umsonst für Freunde etc.) etwas dazuzuverdienen.

Nun würde mich gerne interessieren, was ihr grundlegend von dieser Idee haltet, welche Erwartungen ich habe kann, wie viel ich "Verlangen" kann und wie ich für was "abrechne" (pro Einbau, pro eingebautes Radio etc.) ... ?

Wie ich eben meine ist doch auch das Problem der Haftung da - oder wie seht ihr das? Was ist, wenn das Auto, an dem ich einen Einbau vorgenommen habe, nach einem halben Jahr abbrennt - auch, wenn ich selber daran keine Schuld trage, zumal z.B. alles dem Kabelquerschnitt entspechend abgesichert wurde und dieser anhand der erforderlichen Leistung gewählt wurde ... ?

Könnte man eine Gewährleistung/Haftung ausschließen bzw. minimieren, indem ich z.B. ein Blatt dazugebe, auf dem Hinwise stehen, wie z.B. dass das System nicht zu langeohne laufenden Motor betrieben werden sollte (Aufklärungspflicht?) Was sollte man da noch draufschreiben?

Wäre eine Gewerbeanmeldung sinnvoll/erforderlich - wie sieht es dann mit Haftung und Co aus?

Danke vielmals für die Antworten!

 

Felix

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na dann viel Spass...

http://www.tutorials.de/tutorials137860.html

Dazu kommt dann natürlich noch der (nicht unerhebliche!) Papierkram mit dem Finanzamt.

Da Du dann auch in vollem Maße für das, was Du einbaust, haftbar bist, ist eine entsprechende betriebliche Haftpflichtversicherung Pflicht.

Ich habe mich selbst vor ca. anderthalb Jahren selbstständig gemacht- und obwohl ich mich vorher umfangreich informiert habe, habe ich den ganzen Bürokratiemist deutlich unterschätzt!

Ich an Deiner Stelle würde mir das mit 16 nicht antun wollen...nicht für die paar Kröten, die Du damit verdienen kannst...

@marsupilami:

darf ich mal nach deiner vorgeschichte fragen?

ich meine die zeit bevor du dich selbstständig gemacht hast...

Ausbildung?

Erfahrungswerte?

Reicht dir das jetzt oder musst du neben deinem CarHifiShop (denke mal du hast so einen oder?) noch was anderes arbeiten?

Spiele selbst mit dem Gedanken mich mal selbstständig zu machen, aber das dauert noch sehr sehr lange...

Ich frage weil ich übernächstes Jahr endlich mein Abi habe (hoffe ich jedenfalls ;-)) und noch keinen Plan habe welche Ausbildung ich machen soll...gibt es da was sinnvolles in Hinsicht auf eine spätere Hifi Karriere?

Greetz

KonArtis

am 2. Januar 2004 um 17:56

wow, seht das mal realistisch!!! solange ihr nicht steven s. aus Ö. seid ist das net so einfach da auf die beine zu kommen. überlegt mal wieviele leute im bereich eures wohnsitzes wirklich ne anlage im auto brauchen. sind net gerade viele, oder??? den meisten schickt ein durchschnitts radio und ein paar boxen in der hutablage. so traurig es auch is, aber von unserem hobby können bloß wenige leben. wenn man jemanden nen einbau macht wird sich derjenige doch eh in der einen oder anderen form erkenntlich zeigen, wenn nicht kann man das ja auch vorher mal absprechen. macht euch net unglücklich und meldet das wegen drei einbauten im jahr an.

nach dem abi ins hifi geschäft?? viel glück... hast du das nötige fachwissen und die handwerkliche begabung mit den ganzen verschiedenen materialien umzugehen? schon startkapital zusammengekratzt??? oh man... klar träumt jeder irgendwo davon sein hobby zum beruf zu machen, aber in dem sektor habt ihr wohl wenig chancen. is echt net böse gemeint und ich will euch auch nicht unterstellen, dass ihr keine ahnung von der sache hättet, aber der schritt in die hifi branche will gut überlegt sein.

@konartis

wenns dir wirklich gefällt kannste ja mit nem physikstudium anfangen. das es das in sich hat brauch ich dir wohl net zu sagen.

@golfboy

tu dir nen gefallen und mach was anständiges aus deinem leben. in der branche gehen zu viele unter. marsupilami kann dir davon wahrscheinlich ein lied singen. man hat jede menge konkurenz aus dem i-net und acr breitet sich aus wie mcd und co. vielleicht kannst du einigen deiner freunde helfen beim einbauen helfen, aber als beruf... is meine meinung. wenn du dirs zu traust dann geh raus und belehr mich eines besseren.

gruß max

Das größte Problem ist das du noch nicht mal 18 bist. Dann mußt schon ein Gewerbe gründen. Brauchst auch einiges an Startkapital und einen Firmensitz. Auserdem mußt erst mal Kundschaftfinden das ist auch nicht so einfach, vor allem wenn es schon eingesessen Unternehmen gibt. Brauchst dann auch noch einen Verkauf von Einbauen alleine kann man auch nicht leben und jede menge Fachwissen und auch sehr viel Handwerkliches Geschick. Haftung mußt immer für deine Arbeit übernehmen.

Ist aber noch weit nicht alles auf was du achten mußt, mit deinen alter würde ich das noch mal sein lassen.

@KonArtis: Da liegt wohl ein Missverständnis vor - ich bin selbstständiger Softwareentwickler...

Ohne sinnvolle Ausbildung (bei mir Informatikstudium...) wirst du es auch als Selbstständiger schwer haben.

Mit Car Hifi habe ich nur Hobbymässig was am Hut. Meine Hinweise bezogen sich auf die Selbstständigkeit im Allgemeinen.

am 2. Januar 2004 um 21:54

Haftungsanschluss beim Einbau bekommst du rechtlich nicht durch, wenn ein Schaden durch deine Arbeit entstanden ist.

Haftbar bist zu 100%.

Deshalb bleibt nur: Gewerbe anmelden, und eine gewerbliche Haftplicht abschliessen.

Und natürlich ordentlich arbeiten ;)

am 2. Januar 2004 um 23:09

Hi, bin Mann vom Fach. ;-)

Also mit 16 kannst du eine Einzelunternehmung gründen. Dazu brauchst du aber eine "Bescheinigung" deiner Eltern. Sie übertragen Ihre Aufsicht auf dich. Das kostet ein wenig und ist ein bisschen kompliziert, weil Notar und so´n kram.

Nun weiter im Text, deine Einzelunternehmung kannst du relativ kostengünstig anmelden. Die Firmierung würde dann folgendermaßen aussehen: Harald Müller e.K. wenn dein Name auch Harald Müller ist. Lieder sind keine anderen Firmierungen möglich. Das Problem bei dem Kürzel "e.K." besteht darin das du zu 100% mit deinem kompletten Eigentum haftest. d.h. wenn du mist baust kann man dir deine Playstation wegnehmen. Also du Haftest mit Privat und Unternehmesvermögen.

Aber als kleinen Tip vorher, forsch ein wenig nach welche Zielgruppe du hast. Es sind womöglich 18 bis ~25 Jährige, zu 90% Männer. Zudem hast du noch die Schwierigkeit das du ein Hobby zum Beruf machen willst. Wer sich mit CarHifi beschäftigt baut es gerne selbst ein, nur wenige lassen es sich einbauen.

Gehe einfach einmal zur IHK und lass dich Beraten, die machen sowas kostenlos und habe natürlich auch Informationen, Statistiken, und und und. Diese Beratungen sind kostenlos und können dir weiterhelfen. Die IHK kann dir auch allen Bürokram abnehmen bei der Gründung und Unterhaltung. Also du wirst "nur" ein paar Unterschriften leisten müssen.

Aber jetzt gebe ich dir mal nen Persönlichen Tip: LASS ES SEIN.

1. es hat kein fundament. das geht vielleicht 2 Jahre gut (solange bekommst du kosten und spesen vom Staat bezahlt (Das ist ja das "tolle" an der ICH-AG) Aber danach muss dein Unternehmen festen Fuß in der BRanche haben.

2. mach erst eine Ausbildung. Selbst wenn es ein ScheißJob ist, du hast was in der Tasche. Also wenn du keine Ausbildung findest, dann versuch es als "Bäcker" oder "Schlachter", nach den drei vielleicht scheiß jahren hast du mehr fuß in der gesellschaft und diese branchen suchen fast immer und überall.

3. Spar dir genug Kapital für schlechte Zeiten an, du brauchst sowieso Startkapital, sowas kann man sich in einer Ausbildung gut ansparen. Da du ja keine "große" Unternehmung planst reicht auch weniger.

4. Ist die Branche meiner Meinung nach schlecht Unternehmensfähig zu machen, zumindest nicht im kleinen Stil. Da musst du schon etwas größer Auftischen.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch weitere Fragen hast zur Unternehmensgründung kannst du mir per PM mailen.

Es klingt wirklich schwerer wie es ist, aber wenn man es richtig anpackt rollt es von selbst.

Gruß

moment mal leute. er will ja gar keinen laden aufmachen und davon leben, sondern sich nur was dazu verdienen!

ich glaube das macht hier fast jeder nebenher... mich eingeschlossen. aber viel bekommst du damit nicht zusammen. vor allem der zeit aufwand rechtfertigt absolut nicht das was man dafür bekommt...

am 3. Januar 2004 um 13:40

ja, das ist schon klar. aber es macht wenig sinn.

er muss ein gewerbe gründen damit er eine "gewerbliche Haftplicht" wie es hier genannt wurde abschließen zu können. wenn z.b.:

ein kabelbrannt endsteht, woran er eine teilschuld trägt. wird er zur rechenschaft gezogen. die "gewerbliche Haftplicht" schütz ihn daor (zum größten teil) ist halt abhängiig wie sie abgedeckt ist.

naja, zudem kommt noch das er es ja in dem kleinen stil weiter betreiben kann. wenn kumpels zu ihm ankommen und ihn fragen ob er seine künste bei ihnen anwenden kann, kann er ja dafür auch geld nehmen. das ist ihm doch frei gestellt.

aber so wie ich seine frage verstanden habe, will er diese dienstleistung auch dritten anbieten. und dazu muss er eine einzelunternehmung gründen.

aber sein problem wird sein das er keinerlei qualifikation hat. ich bau mir lieber eine anlage ins auto von einem der etwas vorweisen kann z.B. eine abgeschlossene lehre zum radio und fernsehtechniker als von einem der es bisher nur hobbymäßig gemacht hat.

also im kleinen stil betreiben ist ganz easy, kann doch jeder machen. außer es werden bestimmte summen überschritten, dann macht dir das finanzamt schon klar das du dich um die gewerbe steuer drückst. aber sonst ist es doch kein problem.

wenn du natürlich deine dienste an dritte weitergeben willst, und das regelmäßig musst du ein gewerbe gründen. und ein "e.K." hinter deinem namen macht den kohl nicht fett. dadurch ändert sich doch nichts. ausser das er sich besser schützen kann, gut er muss buch über seine einnahmen und ausgaben machen aber es läuft legal. und als eingetragener kaufmann wird er "mehr" aufträge bekommen.

gruß

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 6:41

Danke für Eure kritischen Antworten :-)

So langsam macht mir das alles aber Angst, weil irgendwie alles was ich machen will entweder noch nicht machbar ist oder wenn doch nur unter großem Aufwand.

Bitte versteht mich nicht falsch - die eigentliche Idee kam mir - und so sollte es auch im Anfangsthread rüberkommen - durch Freunde und Bekannte. Immer häufiger kamen in Gesprächen Bekannter und Freude sätze auf wie "mein Arbeitskollege XY möchte sich auch soetwas ins Auto bauen ... kannst Du ihm da was helfen/machen" .... und genau hier stellt sich die Frage, ob ich in meinem Alter schon VOR der ersten eingebauten Anlage ein Gewerbe anmelden sollte oder einfach sagen "ja ich baue ihm etwas ein" und einen "Preis" zu verhandeln ... ?

... ich weiss ja nicht, ob eine Gewerbeanmeldung bereits VOR dem ersten Einbau so sinnvoll zu sein scheint, zumal exakt dieser Einbau ja vielleicht gar nie zu Stande kommen wird.

Wie sieht es denn in diesem Falle mit der Haftung aus ... ?

 

Sorry, aber mir kommt bei diesem Thema immer die Sache, dass so viele Mädchen BabySitting betreiben. OHNE Gewerbeanmeldung, OHNE Gewerbe auf das sie arbeiten, OHNE AGBs und Haftungsausschluss.

Ihr werdet lachen: Doch auch in diesen Fällen frage ich mich manchmal was wäre, würde z.B. das Baby runterfallen und an den Folgen des Falls sterben ... ? Das Geld das gegeben wird sieht auch niemand.

Und wo wir gerade dabei sind <g>: Dieser Text soll in keinster Weise Aufforderungen enthalten, die im Sinne von § 111 interpretiert werden könnten ... <ggg>

Grüsse mit Bitte auf Antworten

Felix

am 4. Januar 2004 um 11:37

Hi,

ich frage mich jetzt persönlich was du hier für ein Problem beschreibts?

Also wenn du für den Arbeitskollegen XY und dann noch für Arbeitskollegen AB und dann ncoh für einen Arbeitskollegen FG und...

kannst du das doch machen, fragt doch niemand nach, sowas nennt man "Helfen". Ob ein vereinbartes endgeld dabei fließt, interessiert doch niemanden. Die Haftung is ja wohl klar, da wirst du für Bluten müssen, ausser du sprichst dich mit dem Kollegen ab, schreib denn Zettel wo du dich von jeglicher Haftung distanzierst, wenn der Kollege da Unterschreibt ist das doch kein Problem, VERTRAGSFREIHERIT nennt man sowas. Also dann leg mal los.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 9:16

Hallo auch,

also könntet ihr mir in diesem Falle nicht davon abraten, das zu tun?

Was könnte den passieren?

Würdet ihr schriftlich ein paar Dinge rausgeben, auf die zu achten wäre? Oder wäre das wieder ein Beweis dafür, dass man die Arbeit ja ausgeführt hat und das auch nie abstreiten kann?

Danke

Felix

am 5. Januar 2004 um 11:18

Hi,

also mach es einfach.

Es könnte passieren das irgendwann das Finanzamt vor deiner Tür steht und dir auf die Finger haut, wil du "Gewerbe"Steuer hinterzogen hast. Die Chance liegt aber bei 0,0001% da du bestimmt keine Hundertausend im JAhr einnehmen wirst.

Schreib einfach einen Zettel wo dir der Haftung ausschliest und das der kollege das bestätigen soll.

Das unterschreibst du und der jeniger der deinen "kunden" darstellt. schreib aber in dem zettel nichts von geld oder so.

falls etwas mal vors gericht geht, hast du einen zettel in der hand.

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 12:07

Ja, die Frage ist nur, ob dieser Zettel bestand hat. Du kannst auch niemanden unterschreiben lassen "der darf mich umbringen" und es dann tun ... :-)

Andere Frage: Was würdet ihr denn da genau ausschließen und vor allem auf WAS würdet ihr den Typ hinweisen ... (z.B. anlage nicht zu lange im Stand betreiben ... )

Danke nochmal, ist mir sehr, sehr wichtig!

Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hin und wieder mit CarHifi-Einbauten etwas Geld dazu verdienen - Haftung? Fragen!