ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ich weiß nicht weiter...?????

Ich weiß nicht weiter...?????

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:13

Tach,

also bin neu hier und hab seit einem Monat meinen schönen A3 8L :)

Da die Standardlautsprecher ja total fürn a*** sind wollte ich mir andere reinbauen!

Ich habe aber von solchen Sachen überhaupt garkeine Ahnung auf was ich da achten muss, habe mich im Media Markt beraten lassen und die meinten das ich mir nur für die Hutablage Ellipsenförmige Boxen (die hier: Infinity reference 9633 I) kaufen soll!

Ich wollte mir eigentlich aber noch welche in die Türen (vorn) reinbauen...macht das Sinn oder eher nicht?

Und noch ein Problem hab ich festgestellt und zwar das die Hutablage ziemlich dünn ist und ich mir nicht vorstellen kann das diese zwei Boxen tragen kann was meint ihr dazu?

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

oh man was ein spinner -.-#

boxen auf der ablage hören sich nich nur scheisse an sondern, sondern sind im falle eines unfalles auch sau gefählich .

ich weiss nich was du schon verbaut hast aber grundsätzlich für guten klang:

1 Anständiges Radio ( ab 150 € )

2 Vorne anständige 2 Wege Boxen ( bei dir 13 er so ca ab 60 € )

ganz wichtig , Türen Dämmen !!!!

3 entweder eine 4 Kanal und ein Monoblock , alternativ für normalen Genuss

eine wertige 5 Kanal

4 Kanal ab 150 €

Mono ab 300 €

5 Kanal ab 250 €

4 25er oder 30er Subwoofer ( je nach Musik Offen, geschlossen oder

Bandpass )

je nach Ausführung ab 250 € incl Gehäuse

Kleinkram wie Strom Chinch und Dämmung fallen nochmal mit ca 100€ zu Buche.

in der suche gibts auch unendlich viele " was für eine anlage brauche ich " themen.

aber boxen in der hutablage ? never .... stehst ja auch nich mitm rücken zum konzert -.-

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:39

Zitat:

2 Vorne anständige 2 Wege Boxen ( bei dir 13 er so ca ab 60 € )

und was könntest du mir da für boxen empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Heidelbeere1

Zitat:

2 Vorne anständige 2 Wege Boxen ( bei dir 13 er so ca ab 60 € )

und was könntest du mir da für boxen empfehlen?

naja als anfängeboxen haben sich die axton und crunch als ganz tauglich erwiesen ..

ansonsten

Focal , JL, ETON , Rainbow , Audio System, Clarion, Helix, u Dimension ,

Powerbass

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:51

achso ok da weiß ich bescheid!

und nochwas mit was dämme ich die Türen gibts da spezielle matten die ich reinlege oder draufklebe?

bei mir ist es zur zeit so das wenn ich bisschen lautere Musik höre dass da die Fensterheberknöpfe ordentlich vibrieren und das nervt total hat jemand das gleiche problem??

dagegen helfen dämmmatten ;-)

da gibts die günstige Lösung " Bitumenmatte"

und die Gute " Alubutyl"

Unsere Forensuche und Google haben dazu einiges und Tutorials im petto

Jaja, mit Mediamarkt habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht......

Verkäufer die eins auf Profi machen und dir einen sch.... erzählen weil sie eigenlich keine Ahnung haben.

Bis jetzt habe ich beim Mediamarkt einen getroffen der wirklich Ahnung von dem hatte was er macht und ich war schon sehr oft beim Mediamarkt.

Boxen in der Hutablage sind mal richtig sch...... da wirst du nur von hinten beschallt und das wird nie gut klingen. Mit Speakern in den Türen hast du einen schönen Raumklang im Auto

Ich würde dir aufjedenfall die original Lautsprecheraufnahmen empfehlen. Die positionen sind mal richtig geil. Bei mir kommt aber dazu dass ich das Bose-Sound-System habe. Da ich noch eine Anlage übrig hatte, habe ich die Boxen jetzt über eine Endstufe laufen und dann nochmal einen Sub im Kofferraum. Habe eben alles eingebaut außer die Boxen. Da die original Speaker mit Endstufe (Endstufe und Radio richtig eingestellt) ma richtig geil klingen. DVD's sind vom Sound her, in Sachen Raumklang, besser wie im Kino :D.

An deiner Stelle würde ich schauen ob du an die original Bose-Speaker kommst. Ansonsten geh doch einfach in den Mediamarkt und hör da probe (oder geht ds heut zu tage nicht mehr). Ich habe mich damals in den Mediamarkt gestellt und habe die verschiedenen Boxen durchgehört.

 

PS: Ich habe wegen meines Subs die Bass von den Speakern fast ganz ausgeschaltet. So sind die Mitteltöner weniger belastet und klingen sauberer. Einen Unterschied hört man nur dass die Speaker dann viel sauberer klingen, den Bass vermisst man in den Boxen garnicht, außer wenn der Sub aus ist.

am 15. September 2010 um 21:26

in einen carHifi laden fahrn und die werden dir dann für den preis den du sagst was ordentliches raussuchen. Mediamarkt etc sind halt nicht nur auf carhifi spezialisiert und labern den kunden zu damit er irgendwas kauft

@stiech

erklär mir mal was du genau geändert hast bitte. ich hab nämlich auch das bose system und ich finde vom klang her ist das top, nur der bass ist nicht so der brüller und die lautstärke könnte auch nen bischen mehr sein.

@fazanatas

mir ging es genauso wie dir. Die leistung war ein bischen zu wenig und der Sub.....also ich würde das nicht Sub nennen :p

Ich hatte noch die Anlage von meinem alten Auto rumliegen. Eine 4 Kanal Endstufe und eine 2 Kanal. An die 4 Kanal habe ich die Speaker angeschlossen. Das 2 Wege System vorne wir erst in der Tür aufgeteilt, also kommt nur ein Kabel aus der Tür. Hinten waren zwar bei mir Speaker verbaut nur die wurden durch das original Radio nicht angesteuert (das hatte keine Anschlüße bzw. Pins an der Stele wo die sein sollten).

Einen Sub 2x12" hatte ich auch noch, den habe ich dann an die 2 Kanal Endstufe angeschlossen.

Den original Sub habe ich abgeschlossen.

Natürlich habe ich auch noch ein anderes Radio, eines mit Chinch Ausgängen.

Dann habe ich natürlich die Endstufen nach meinen geschmack eingestellt. Stande 2 Stunden im Wald, meine lieblings Musik eingelegt, voll aufgedreht und eingestellt. Dann natürlich auch noch ein bischen am Radio die Soundeinstellungen eingestellt, sog. feineinstellung.

ich glaub das musst du mir mal genauer erklären.ich hab da kein plan von.ich hab das concert 1 mit bose 6 fach wechseler und es werden auch alle boxen angesteuert.

und du hast jetzt die vorderen und hinteren boxen an eine 4 kanal endstufe angeschlossen und deinen sub an eine seperate 2 kanal endstufe? problem ist, dass der original bose sub doch auch gleichzeitig die endstufe enthält und somit das gesamte system steuert,oder irre ich mich. das wurd doch auch schon mehrmals besprochen, dass ich die bose boxen nicht mit zubehör- equipment ansteuern kann.

Ich glaube das hast du falsch verstanden mit der original Endstufe. Ich habe mir zwar das ganze nie so richtig angeschaut. Aber ich weiß, dass die Speaker mit dem Radio verbunden waren und nicht über die original Endstufe gelaufen sind. Beim Sub ist es da schon anders, der braucht eine extra Stromversorgung und die bekommt er vom original Radio. Man kann aber auch tricksen, was ich mal probiert habe, aber aus dem Sub kann man nicht viel rausholen.

Die original Speaker kann man natürlich auch anders verwenden. Die haben wie alle anderen Speaker 2 Kabel anschlüße + und - . Sind ganz normale Speaker

Ganz ehrlich, wenn du eh keine Ahnung davon hast, dann müßtest du das ganze eh von jemanden machen lassen und wenn du es machen lässt, dann weiß derjenige auch wie man da ganze anschließt.

Die 4 Kanalenstufe hat 4 Speaker Anschlüße, also habe ich da auch alle 4 Speaker angeschlossen. die 2 vorderen und die 2 hinteren. So steuert das Radio die auch an Vorne Links, Vorne Rechts, Hinten Links und Hinten Rechts. Das 2-Wege-System was in den vorderen Türen verbaut ist, spielt in dem Fall keine rolle, das ganze behandelt man als wenn es ein Speaker wäre, deswegen kommt auch nur ein Kabel (also mit 2 Adern) für die Speaker aus der Tür. Die Tür selber habe ich garnicht auseinander gebaut. Den Sound in der Tür zwischen Hochtöner und Mitteltöner macht dann die Frequenzweiche, die logischerweiße in der Tür verbaut ist und nur diese muß über das Kabel angesteuert werden.......die wird angesteuert wie ein Speaker.

PS: Das Radio war das erste was rausflog. Da brauchst du keine Anlage aschließen, bzw. es würde schon gehen, aber dann kann man sich auch die Endstufe für die Speaker sparen. Ist zumindest meine Meinung.

ja wenn das original radio eh nicht für die endstufen und nen anderen sub zu gebrauchen ist hat sich das eh erledigt.das tausch ich nicht:) hätte gedacht, man schließt einfach die boxen und nen neuen sub an ne endstufe im kofferaum und hat dann besseren klang.

Wie gesagt, das würde schon gehen. Nur die Endstufen werden mit Chinch-Kabeln vom Radio versorgt. Diese anschlüße hat das original Radio nicht. Es gibt zwar solche Adapter, aber dazu muß man sich auskennen diese an zu schließen. Dann müßen die Chinch-Kabel vom Radio in den Kofferraum verlegt werden. Die ganzen Kabel für die Speaker müßen in den Kofferraum verlegt werden. Die Endstufen brauchen natürlich auch Strom, aso muß ein extra Kabel von der Batterie zur Endstufe verlegt werden.

Das ist ziemlich viel arbeit.

Ehrlich gesagt, hätte ich es nicht gemacht wenn ich die Teile nicht noch rumliegen hatte. Die Anlage ist verdammt gut, aber war zur Zeit des einbaus schon 6 Jahre alt, also hätte ich kein Geld mehr dafür bekommen und da ich mich in Sachen Anlagen einbau schon auskannte, habe ich das mal schnell gemacht.

Du müßtest das ja dann bestimmt machen lassen, was Geld kostet. Brauchst erstmal Endstufen, Kabel und einen Sub..........was viel geld kostet. Dann kommt noch dazu dass das original Radio für sowas auch nicht gemacht ist, also sollte ein anderes Radio her.....was du ja eh nicht willst, aber das würde auch wieder Geld kosten.

Da würde ich mich an deiner Stelle zufrieden geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ich weiß nicht weiter...?????