Ich weiss nicht mehr weiter :(

VW Derby 86

Hallo,

So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...
Zuerst die geschichte mit meinem Fahrwerk die so lange gedauert hat und ich bei allen möglichen mechanikern war (60/40 tiefergelegt) und jetzt wo das fahrwerk drin ist und noch jede menge anderer teile, kommt das nächste problem 🙁
Ich wollte zur achsvermessung und spureinstellung doch das hat nicht hingehauen da meine traggelenke und stabilager, die habe ich dann auch neu gemacht und bin dann heute wieder zur achsvermessung und spureinstellung... Jetzt sind die traggelenke und so und alle lager ok aber jetzt haltet euch fest... Man kann die Spur bei meinem Polo garnicht einstellen???? es gäbe garkeine schrauben zum verstellen und was der mechaniker zu spät gesehen hätte es stände sogar in seinem program das das nicht geht??? Wie was wo???? Man muß doch da was einstellen können, meine reifen sind schon übelst schräg abgefahren!
Der Mechaniker hat mir den rad gegeben mal zu schauen ob man bei der spurstange vom g40 was einstellen kann und wenn ja mir eine solche zu besorgen oder zu schauen ob es verstellbare querlenker vom g40 oder so gibt!

Habe einen Polo 86c coupe gt bj.92 mit der 3f 75ps maschine.

Ich war zum vermessen bei Pit Stop kann es echt sein das die wirklich einfach keine ahnung hatten wie man die spur bei dem polo einstellt? Der hat mir da noch alles mit der Taschenlampe gezeigt und das es keine verstellmöglichkeiten gibt (bin da aber halt nicht so bewandert).

Sollte ich eventeuel einfach mal zu einem richtigem vw händler zum spureinstellen?

Oder hat der Mechaniker sogar recht?

M.f.g. Rouven

11 Antworten

Geh zur Werkstatt zurück, und hau dem Typen wat auf de Mappe^^
Man kann die Spur einstellen, bei meinem 2f hats geklappt..Deswegen denke ich NICHT das das bei dir anders ist...

Den Sturz kann man nicht einstellen, ES SEI DENN, man hat einstellbare Domlager..

Klar kann man da die Spur Einstellen, was'n das bei Pit für'n Torf?

Die rechte lange Spurstange hat am inneren Ende (also nicht die Seite zum Rad) eine Verschraubung, worüber die Spur eingestellt wird (siehe Bild im Anhang)! 😉

Gruß

Der Sisko

Man man... Pit ****, A.*.*. und Car Gl**s... immer nur schlechte Erfahrungen... 🙁

klar kann man die spur einstellen! dein polo hat zwar, wie schon erwähnt, nur 1 spurstange zum einstellen, deshalb steht auch beim ein oder anderen polo nach der achsvermessung das lenkrad schief :-)
einige mechaniker sind einfach nur vollpfosten! oder die haben einfach keinen bock!
mfg alex

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Zitat:

Original geschrieben von KamikazeAlex


klar kann man die spur einstellen! dein polo hat zwar, wie schon erwähnt, nur 1 spurstange zum einstellen, deshalb steht auch beim ein oder anderen polo nach der achsvermessung das lenkrad schief :-)
einige mechaniker sind einfach nur vollpfosten! oder die haben einfach keinen bock!
mfg alex

hm also er hat da ganze 2 stunden dran gesessen... ich denke er hat einfach keine ahnung von dem fahrzeug gehabt 🙁 2 stunden... und immernoch kein stück weiter 🙁

Morgen mal sehen wo ich als nächstes zur vermessung hin fahre

wünsch dir viel erfolg, aber ich denke,da mußt du nicht lange suchen, bis sich ne FÄHIGE werkstatt findet :-)

mfg alex

Also, wie gesagt, kannst ja dem "Pitvollpfosten" ja mal als Kopie mitnehmen.

Die rechte Spurstange ist fest verpresst und lässt sich nicht verstellen, klar.

Die Linke Spurstange ist verstellbar in dem man die ÄUSSERE Kontermutter am Spurstangenkopf löst und zwar mit nem normalen Gewinde ...UND...auch die Innere Kontermutter (Lenkgetriebeseitig).......Die INNERE Kontermutter hat ein LINKSGEWINDE.....also nicht (abreissen).....Wenn beide Kontermuttern gelöst sind lässt sich (Gewinde mit WD 40 einsprühen) das "Mittelrohr" in jede beliebige Richtung drehen....und somit selbstverständlich die Spur verändern.....!!
Das kannste mit gutem Ergebnis sogar daheim machen!! Nimm nen Teleskopstab (wie die Maler ihn haben).....Mach Deine beiden Muttern auf , stell dein Auto auf ne flache Fläche, dann mach nen Strich mit Fettkreide auf 3 Uhr auf Deinen Reifen, dann Das Teleskopteil unter dem Auto durch zwischen die beiden Reifen stecken, so dass es grade rein geht............dann dein Auto eine halbe Reifendrehung nach vorn schieben,......dass Deine Markierung auf ca. 9 Uhr steht....dann den teleskop vorne zwischen die Reifen klemmen....(den Teleskop nicht mehr verstellen)..........so und nun das Spurstangenrohr entweder links oder rechtsrum schrauben....!! (mittels Wasserpumpenzange)---!!

Wenn Dein teleskop hinten und vorne genau gleich zwischen die Reifen passt,......die Kontermuttern von Deinem Spurstangenrohr wieder festziehen....innen und aussen....!!

Wenn Deine Reifen keine riesige Unwucht aufweissen haste die Spur auf jeden Fall schon mal relativ günstig.....!! Dann braucht der "Pitvollpfosten" sich wahrscheinlich net mal mehr die Hände schmutzig machen.....

Viel Spass

😉😉😉

@ joachim0469
Will ja jetzt nich klugscheissen... aber die linke ist verpresst und die rechte lässt sich einstellen! Immer in Fahrtrichtung!😉 Und das mit der Teleskopstange is an sich ne gute Idee! Das hatte ich auch mal vor, aber da is alles mögliche im weg um da ran zu kommen. Da müsste wahrscheinlich erst der Motor raus damit es passt...

Und an den Themenstarter....
Also ich würde keine andere Werkstatt suchen! Ich würde da wieder hin und dem Typen was erzählen! und mal fragen was er gelernt hat! Friseur?😁 Ich hoffe du hast für die 2 Stunden nix bezahlt? ansonsten da hin und kohle zurück!😠

.........wie sagt Einstein immer ....alles ist Relativ.......😁......!!

....wenn ich vor meiner offenen Motorhaube stehe, ist die rechte verpresst,....oder reparierst Du Dein Auto vom Fahrersitz aus.......😁

......und mit der Teleskopstange die kann man an beiden Seiten mit ner Rohrzange ein stück nach oben kröpfen, dann braucht man auch keine
Motoren ausbauen......!! 😁😛😉

ok links rechts.... egal haben wir halt beide recht😁 ok das mit dem biegen der stange is auch ne Maßnahme.... macht sich aber bestimmt blöd damit noch zu malern😁

also eins muß ich sagen, ideen habt ihr ja :-)
aber ne vermessung an nem polo,wenn die spurstange läuft kostet im NORMALFALL ín ner freien werkstatt so um die 60 euro +/-
selber spur einstellen ist immer so ne sache für sich. mit vieeeeeel glück stimmts danach einigermaßen.
und ne verstellte spur wirkt sich nicht nur negativ aufs fahrverhalten(=fahrsicherheit) aus sondern auch auf den reifenverschleiß.

mfg alex

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