ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich warte und warte

Ich warte und warte

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 13:38

Hallo zusammen,

bei mir verfestigt sich der Eindruck, dass Opel

gute Autos baut aber der F.O.H. alles vergrützt.

Hatte ja von Problemen mit meinem 2013 berichtet,

welches Anfangs einwandfrei funktionierte aber seit

8 Wochen der Empfang immer wieder durch

Zischen/ leiser werden gestört wird. Das komplette 2013 hat er getauscht, was nichts half und nun lässt er mich warten.

Viel kann ja nicht mehr sein Antennenverstärker

oder Abschirmung. Aber er kennt das alles nicht,

das war noch nie da, muss mit Opel telefonieren

und ich warte und warte und warte.

Und Freitag fahre ich in den Urlaub, werde ca

8000 - 9000 km fahren mit schlechtem Radio

empfang.

 

Vielleicht fahre ich noch zum Boschdienst

und zahle den Scheiß selber.

Ob das von Opel so gewollt ist ??

Gruß

M.R.

43 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2004 um 21:20

Guten Abend Vectoura,

es liegt NICHT AM 2013 ES IST DURCHGETAUSCHT

UND FUNTIONIERT IM ANDERN VECTRA EINWANDFREI.

Ich sage ja nichts gegen Deine allgemeine Kritik

gegen Opel, die hilft uns ja letzenendes allen,

weil so Druck aufgebaut wird, aber in diesem

Fall kann Opel nichts dafür.

Es wird ja nicht mal ansatzweise versucht zu

reparieren, wie jeder kleine KFZ Höker das macht.

Vielleicht mal durchmessen, da kommen die nicht drauf. Warum können die nicht lackieren ??

Warum kennen die den Test Modus nicht ?? etc.

 

Gruß

M.R.

Zitat:

Meines Erachtens ist der Wechsel des F.O.H. nicht so einfach wie Ihr Euch das denkt.

Ich hab meinen FOH auch gewechselt. Einfach so... na und, hab alles auf Garantie repariert bekommen.

Gruß Easy

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 21:24

o.k.

scheint dann so zu sein.

Danke

co_easy

Zitat:

Original geschrieben von Markus Reichert

ER WEISS NICHTS !!!! !!!!

ER LÄSST SICH WOCHENLANG ZEIT !!!!

WAS KANN OPEL DAFÜR ??

Ganz unschuldig ist Opel jedenfalls nicht, da es ganz offensichtlich seine Pflichten bzgl Schulung, Support, Kontrolle und ggfs auch Sanktionierung seiner Händler vernachlässigt. Bei meinem Händler hängen sogar Urkunden für Spitzenqualität im Service und dgl. aus. Das zeigt mir, dass opel keine Ahnung von der Realität des Kunden hat. Ich kenne den und andere Händler seit über 15 Jahren und stütze mein Urteil - das anders ausfällt, als das von Opel - daher nicht auf einige wenige Einzelbeobachtungen.

Zum anderen - und das ist wohl der noch wesentlichere Aspekt - sind die Händler nicht nur "Täter", sondern auch opfer, nämlich der Dauermisere von Opel. Sie verkaufen seit Jahren viel zu wenige Autos und müssen die auch noch mit enormen Rabatten in den Markt drücken. Allein in meiner engsten Umgebung mussten in den letzten Jahren mehrere alteingesessene und große Händler aufgeben und sind ganz verschwunden oder in anonymen Konglomeraten aufgegangen, wo der Kunde oft halt nur noch ne Nummer ist.

Der wirtschaftliche Misserfolg untergräbt auf die Dauer eben die MOtivation und die daraus resultierende Unlust wird am Kunden ausgelassen. Darf nicht sein, passiert aber. Die auch von Dir beschriebene Ignoranz, die Gelichgültigkeit dem Kunden gegenüber - die sich bspweise im auch mir wohlbekannten Verdrecken der Autos oder im verbummeln von Terminen äußert - sind ja typische Symptome dafür.

Opel hat also noch ne Menge Hausaufgaben zu erledigen.

Gruß Wolfgang

Zunächst mal ist der Wechsel zu einem anderen FOH kein Problem. Ich habe auch bei einem Händler gekauft der ca. 240km von meinem Werkstatt-FOH wegliegt. Null Problem, da die Kosten von Opel übernommen werden. Die Werkstatt freut sich vielleicht sogar, wegen der teilweise häufigen Besuche meinerseits.

Thema 2013/2015

Man kann bei diesem generellen Problem wohl weder dem FOH noch Opel die Schuld geben. Der FOH wird, ohne den genauen Grund für den Defekt zu kennen, stets nur austauschen. Opel hingegen ist wohl abhängig vom Hersteller des Radios (Siemens?) und muß wohl warten bis die in die Pötte kommen...

Ein Teufelskreis :D

Aber M.R. ...auch ich wünsch dir einen entspannten Urlaub.

grüsse

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 7:52

Hallo Leute,

habe soeben mit dem F.O.H. gesprochen

und er sagt der Support/Feldabhilfe von

Opel wären erstklassig. Das 2013/2015 Problem

wäre bekannt aber das sind andere Sympthome.

Er probierts morgen mit einem neuen Antennenverstärker.

 

Mehr kann man nicht machen, mehr verlange ich

auch nicht.

Gruß

M.R.

Ich habe mich auch kundig gemacht: Wandeln kann man nur bei dem FOH, bei dem man das Auto gekauft hat. Er ist Vertragspartner.

Ansonsten kann man den FOH wechseln, wie man lustig ist-keine Frage. Aber wenn man nach einigen negativen Erfahrungen und aus einem unguten Gefühl heraus mit dem Gedanken spielt, das Auto zu wandeln, dann ist es aus prozeßökonomischen Gründen (Dauer, Ablauf,...) besser, den FOH, der das Auto verkauft hat, mit den 2 Versuchen zur Mängelbeseitigung pro Mangel zu beauftragen, damit man klare Fakten schafft.

Zum Verhältnis FOH und Opel-seit den neuen Verträgen im Herbst letzten Jahres ist das Verhältnis zwischen Opel und den verbleibenen FOH schlechter geworden. Das schlägt sich auch auf den "Service" nieder.

Allgemein sagte ein Autohändler dazu, der im letzten Jahr nach Änderung der Gesetzlichkeiten ein kombiniertes VW/Opel Autohaus eröffnen wollte (was nun theoretisch möglich ist...): " VW will mit dem Händler Geld verdienen, Opel will am Händler Geld verdienen."

VW hatte keine Einwände gegen ein "gemischtes" Autohaus, Opel machte Ärger und legte dem Autohändler nur Steine in den Weg (was daraus geworden ist...? Keine Ahnung...).

 

Zur Qualität bei Opel: die wird seit einiger Zeit wieder spürbar schlechter, geht mal mit offenen Augen und Ohren durch die (Opel)Welt, schaut beim FOH, lest "Langzeittest.de" und lest hier im Forum, hier haben Leute, die 2004 einen Vectra/Signum gekauft haben immer noch (mit) die gleichen (also auch bekannten ) Mängel, wie diejenigen, welche ihre Vectra/Signum 2002/03 gekauft haben.

Die Probleme mit den 2013/2015 gibt es von Anfang an (schaut z.B. hier im Forum)-aber eine Problemlösung gibt es wohl - mehr als ein Jahr nach Markteinführung der Geräte- noch nicht. Soviel zu den "erstklassigen Support/Feldabhilfen" durch Opel. Bananenpolitik-das Produkt reift beim Kunden. Wie früher...nur das Opel heute mehr in die Werbung investiert. So kann man es natürlich auch machen.

P.S. Der "verdächtige" Antennenverstärker-der wird doch auch original bei Opel verbaut-oder nicht? Wenn ja (von Opel verbaut und Schuld an den Problemen...), dann liegt die Ursache wieder bei Opel, beim Einkauf bzw. bei der Qualität des Zulieferers-und nicht beim FOH direkt. Nur indirekt, weil er den oder die Fehler nicht schnell (genug) lokalisieren kann. Das Problem liegt aber bei Opel-bessere Qualität ab Werk, weniger Folgeprobleme aller Art.

Das die Qualität spürbar schlechter geworden ist als vorher/früher kann ich nicht nachvollziehen und man kann mir nicht nachsagen ich wäre selten hier *g*

Was langzeittest.de betrifft...die Seite ist voll für den Ar*** (Selbstzensur). Ich habe zwar nur beim Vectra nachgesehen, aber was da steht ist uralter Kram, teilweise sind die "Probleme" auch keine bzw. ruckzuck beseitigt. Davon mal abgesehen werden die Berichte von Heinz Fuchsberger immer schlechter (hat nix mehr mit Vectra zu tun) und auf Fragen antwortet er auch nicht (obwohl mit Kontakformular ausgefüllt). Lediglich eine automatisch generierte Mail hat mich erreicht...die dann auch prompt in den Trash gelandet ist.

Höchstens die Abteilung Vectra-Caravon könnte man heranziehen für dein Beispiel, vectoura. Aber diese Kategorie ist ja auch noch neu dort...das weckt den Anschein daß es haufenweise neue Probleme gibt.

Ich weiß, wir könnten jetzt tagelang darüber diskutieren was nun stimmt oder nicht...aber so seh ich das ganze. Also ruhig Blut...ich finde es hat sich schon einiges im Hinblick auf Fehlerbehebung getan. Klar, mir wäre auch lieber mein 2013 würde tadellos funktionieren, aber ich habe auch zum Glück nicht diese Extrem-Ausfälle. Bei mir werden Tastendrücke teilweise vergessen oder mal verwechselt..das wars dann auch schon.

grüsse

am 9. Juli 2004 um 7:35

Moin, moin,

ich habe ein Empfindlichkeitsproblem (Senderreichweite scheinbar geringer als beim Vorgängermodell) an meinen CCRT2008.

Das Gerät wurde bei einem Kumpel geprüft (Funkwerkstatt) und alle Werte waren o.k.,

also blieb nur noch die Verkabelung, Antenne übrig.

Dort waren auch keine direkten Fehler (Kurzschlüsse, Unterbrechungen) feststellbar.

Resultat ist :

- entweder ist der Antennenstandort nicht optimal

- die Verkabelung mit schlechten HF-Material ausgeführt

- oder schlicht und ergreifend eine schöne - für den UKW - Empfang ungeeignete Antenne verbaut worden.

Mit direktem Anschluß einer Lambda/4 Antenne funktioniert das CCRT hervorragend.

Grüße aus dem Norden Berlin´s

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 8:48

Moin,

erstmal zu Vectoura,

ich habe in den letzten 3 Jahre 3 neue Opel

gefahren,

1 Zafira OPC ohne Mängel

1 Frontera zahlreiche Kleinmängel

nach 8 Monaten Rückabgewickelt

(eine Wandlung gibt es übrigens

seit jahren schon nicht mehr)

1 Vectra / die Mängelchen kennt Ihr.

Wir reden hier über Fliegenschiss, fast garnichts

nur der F.O.H. soll es beseitigen.

Ich habe heute nur wieder Schweißperlen auf der

Stirn weil ich nicht weiß was der F.O.H wieder anstellt.

Jedes Auto, auch ein Maybach hat kleinste Mängel !!!

 

Wenn ich an meinen Passat 3b denke,

da ist es einfacher die Mängel zu beschreiben

die er nicht hatte.

Wenn ich deiner Überzeugung wäre, vectoura

ich würde mir ehrlich morgen den BMW 530d

oder 535 d kaufen (BMW hat gestern wieder

angerufen, ein ganz wildes Ding am Telefon

übrgens)

 

Zu Wolfgang16,

kann ich diese Lamda/4 Antenne bei mir

auch einbauen ??

Gruß

M.R.

am 9. Juli 2004 um 9:38

Hallo Markus,

leider nicht, der Opel-Antennenfuß ist nicht geeignet. Außerdem ist Lambda/4 von ca. 100MHz immerhin 75cm, optisch zu lang für die meisten PKW.

Eine gute Fahrzeugantenne ist der beste HF-Verstärker, sagen zumindest die Funkmechaniker. Bei dem Teil auf meinen Signum ist die Frage wahrscheinlich zugunsten der Telefonverbindung entschieden worden.

Grüße aus dem Norden Berlin´s

@Hallo Markus,

wenn die Mängel - auch an deinem Fahrzeug-für dich "Fliegenschiß" sind, dann verstehe ich nicht, warum du so einen Aufriß wegen deiner hinteren Tür gemacht hast . Dein Auto kam ja wohl so ab Werk, mit dem Fliegenschiß...

 

@Zerbrösel,

der Vectra Caravan Besitzer bei Langzeittest.de schreibt auch hier im Forum. Zum Rest: gehe mit offenen Augen und Ohren durch die (Opel-Autowelt) und fange nicht mit Firmen-und Produktpatriotismus an-Opel dankt es dir sowieso nicht (auch kein anderer Hersteller macht...). Und dann schaue dir den Kaufpreis deines Opel an und stelle ihn zu den Mängeln oder Ärgerlichkeiten an deinem Auto ins Verhältnis. Wenn du dann zu dem Schluß kommst, daß für dich persönlich alles o.k. ist, dann ist es ja in Ordnung. Jeder hat eben ein anderes Verhältnis zu Geld und zur Qualität von bestimmten Produkten.

Und dann denke mal darüber nach, daß grundlegende Mängel der Modelljahre 03 im Modelljahr 2004 immer noch (ab Werk) auftreten...siehe Forum. Blättere einfach mal ein paar Themen durch...

Und wenn nicht, ist es mir auch egal...ich habe momentan keine direkten Probleme mit Oopel - Produkten.

@vectoura

Den Langzeittest des Caravan's habe ich doch eingeräumt...Und bitte daran denken, es bezog sich auf die Häufung von Mängeln (deiner Aussage nach).

Was den Patriotismus betrifft, weiß ich nicht was du meinst. Liegt aber vielleicht daran daß mein Glas Wasser nicht halb leer sondern halb voll ist.

Und was die "grundlegende Mängel der Modelljahre 03 im Modelljahr 2004" betrifft...da widerspreche ich dir überhaupt nicht (auch nicht in meinem vorherigen Post). Es geht mir lediglich darum daß du der Auffassung bist daß es mehr Mängel geworden sind...dem konnte/kann ich nicht zustimmen. Hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt, entschuldigung...mein Fehler.

So...muß jetzt zum Optiker und Ohrenarzt

grüsse

Nicht die Anzahl der Mängel ist meiner Meinung nach größer geworden, die Qualität ist meiner Meinung nach (wieder) schlechter geworden. Ich habe seit dem Erscheinen von Signum ( Frühjahr 03) und Vectra Caravan (Herbst 03) anfänglich nicht so viele Neuwagen mit offenkundigen Verarbeitungsmängeln gesehen wie in den letzten 3-4 Monaten (ich bin sehr oft bei diversen FOH...). Und die altbekannten Mängel sind immer noch nicht alle in der Serie abgestellt worden. Daß die Anzahl der Mängel zunehmen würde habe ich weder so geschrieben noch so gemeint. Die Qualität als Querschnitt einer Produktion (Augenschein-Verarbeitung plus bekannte Mängel an Teilen...Elektronik etc.) hat meiner Meinung nach gelitten.

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 15:43

Hallo zusammen,

komme gerade vom Freundlichen. Er hat

den Antennenverstärker gewechselt. Wir

haben eine gemeinsame Probefahrt gemacht

und das Zischen und Knarzen ist zumindest

weniger geworden. Ob es so o.k. ist wird

sich in den nächsten Tagen zeigen.

Aus meine Sicht hat der F.O.H. alles getan was

er in der kurzen Zeit tun konnte.

Was Wichtiger ist, dass wir Mal eine offenes

Wort gesprochen haben.

Ich habe meine Verärgerung noch mal

erläutert , habe aber verdeutlicht bekommen,

dass „Hinter den Kulissen“ doch einige

Bemühungen gelaufen sind, von denen ich nichts

wusste.

Offensichtlich sind die Dinge im Servicebereich

nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt

habe.

Deshalb ziehe ich meine Äußerung:

ER WEISS NICHTS !!!! !!!!

ER LÄSST SICH WOCHENLANG ZEIT !!!!

WAS KANN OPEL DAFÜR ??

in vollem Umfang zurück.

Das war übers Ziel hinaus geschossen und

in der ersten Wut geschrieben (Ihr kennt das).

Nun ist aber Schluss mit der Lobdudelei,

sonst will der F.O.H. mich noch heiraten :-)

 

Gruß

M.R.

Deine Antwort