ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Ich war in Tuscaloosa, wer noch?

Ich war in Tuscaloosa, wer noch?

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166

Hallo user,

wer von euch war schon einmal in Tuscaloosa, bzw. im Mercedes-Werk Vance und kann uns seine Erfahrungen berichten?

Ich hatte die Gelegenheit (und Zeit) genutzt und war 10 Tage (bis zum 15.08.12) bei meinem Kumpel in Vance. Dieser arbeitet seit September 2011 selbst im Werk und wirkt bei der Einführung der kommenden C-Klasse (ab 2013) in gehobener Stellung mit

.

Einmal abgesehen, dass ihm der Umzug bis heute noch schwerfällt, war es für ihn eine willkommene Abwechslung das ich ihm auf die Pelle gerückt bin.

Ich hatte im Mitte April 2012 einen W166er bestellt und am 09.08. war es dann soweit: Produktionsdatum!

Nun nichts wie hin.

Flug von Stuttgart nach Birmingham (Alabama) und dort vom Kumpel abgeholt worden. Er fährt zurzeit ne R-Klasse als Geschäftswagen. Tolle Kiste.

Die Temperaturen waren in den vergangenen 10 Tage eigentlich wie bei uns (zwischen 28-34°C).das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

In seinem Holzhaus angekommen, wurde ich schon von einer Megaspinne konfrontiert, die dort im Allgemeinen in der ganzen Gegend eine Plage sind. Als er mir dann erzählte, das Kakerlaken auch zu seinen Haustieren gehören und dass dies in a l l e n Häusern so ist, bekam ich schon Heimweh.

In dieser Gegend wird 2x jährlich wird der Kammerjäger beauftragt. Diese Kakerlaken sind dort auch Riesenviecher.

Doch dann kam der 9.8 und ich durfte mit meinem Kumpel bei der Hochzeit meines W166 live dabei sein:D

 

Angezogen wie ein Astronaut (Spezielle Schuhe, Mützen, Handschuhe und Bänder für die Armbanduhr) und leider ohne meine Kamera (verboten) ging es erst mal zu dem normalen Rundgang.

Danach ging´s dann richtig los (Dank meines Kumpels)

Drei große Bandstraßen; eine separat für die R-Klasse; die Karosseriehalle voll mit nagelneuen Robotern und mehrere Lackierhallen die den Lack von A-Z aufbereiteten. Das alles bei sehr angenehmer Arbeitstemperatur. So einen hohen Standard hatte ich nicht erwartet.

Alles in allem – nur vom feinsten, nicht zu vergleichen mit Sindelfingen oder Untertürkheim! Das hatte mich sehr überrascht. Von der unüberschaubaren Fläche draußen ganz zu schweigen.

Die Hochzeit:

(und nun meine Frage an diejenigen user die bei einer (Neuwagen)Hochzeit schon mal dabei waren:

Habt ihr auch das laute, quietschende Geräusch als das Fahrwerk samt Auspuff, Tank, Getriebe und Motor in die Karosserie reingedrückt wurde, so erlebt? Der Hammer! Wie ein Frauenschrei bei…;)

Nicht so begeistert war ich einen Tag später von der Endabnahme. Da hält man sich am besten alle Augen und Ohren zu.:eek::eek::eek:

Auf einer speziellen Bühne wie wir sie von gut ausgestatteten Werkstätten kennen, sowie einer eigens dafür konstruierten Halle, wurde mein nagelneuer, kalter Motor in den roten Bereich gefahren, mehrerer Vollbremsungen vollzogen, das Auto einem Unwetter (besser einer Regenflut) ausgesetzt bis die Displayanzeige in der Halle ein grünes Licht leuchtete „OK“ Ready to go.

Der Motor und die Reifen waren so heiß, dass man sich ein Ei drauf braten könnte. (Wehe es hätte einer versucht…).

Da war ich geschafft und hätte auf meinen Kumpel hören sollen, dass das nichts für potentielle Käufer ist. Nur so viel vom einigen Threads im Forum: „Wie fahre ich einen Motor beim Neufahrzeug ein“.:confused:

Durch die Hilfe meines Kumpels wurde die Logistik, ich sach mal, beschleunigt. So wurde nach der Produktion Do. 9.8 die Endabnahme Fr. 10.8 und Zugtransport Mo. 13.8 vollzogen. Heute am 16.8. ist er bereits in Brunswick bereit zur Verladung. Verschiffung womöglich 17.8. mit der Canadian Highway oder 10 Tage später mit der Dover Highway die z. Zt. Im Englischen Kanal von Bremerhaven aus Ri. Brunswick tuckert.

Generell kann man mit 10 Wo. Lieferzeit ab Produktionsdatum ausgehen.

Übrigens habe ich mir fast alle ML auf dem Hof angeschaut und nicht die geringste Verformung eines Daches wahrgenommen. (siehe Thread „Dellen auf dem Dach“).

Was mich noch verwunderte war was alles in Verbindung mit dem Facelift 2013 verbessert, korrigiert und geändert wurde. Doch kann ich die „anderen“ beruhigen, denn diese Modifizierungen werden bei den Inspektionsintervallen, soweit möglich, auch vorgenommen.

So, das waren meine Erfahrungen mit Mercedes in Vance.

Wen es interessiert und die Zeit hat, mal in Tuscaloosa und Vance sich alles anzuschauen, dem werde ich gerne über Mailkontakt Tipps geben können.

Ist wirklich wie im Film: alles größer und „dicker“ – vom Hamburger über die Chips Tüte (was mir gefiel) bis zu den Geschäften und Autohäusern.

Oder berichtet mal von euren Erfahrungen zur Werksbesichtigungen oder KFZ-Hochzeiten

Zu aller letzt: Danke Sebastian für die tollen Tage

Beste Antwort im Thema

Hallo user,

wer von euch war schon einmal in Tuscaloosa, bzw. im Mercedes-Werk Vance und kann uns seine Erfahrungen berichten?

Ich hatte die Gelegenheit (und Zeit) genutzt und war 10 Tage (bis zum 15.08.12) bei meinem Kumpel in Vance. Dieser arbeitet seit September 2011 selbst im Werk und wirkt bei der Einführung der kommenden C-Klasse (ab 2013) in gehobener Stellung mit

.

Einmal abgesehen, dass ihm der Umzug bis heute noch schwerfällt, war es für ihn eine willkommene Abwechslung das ich ihm auf die Pelle gerückt bin.

Ich hatte im Mitte April 2012 einen W166er bestellt und am 09.08. war es dann soweit: Produktionsdatum!

Nun nichts wie hin.

Flug von Stuttgart nach Birmingham (Alabama) und dort vom Kumpel abgeholt worden. Er fährt zurzeit ne R-Klasse als Geschäftswagen. Tolle Kiste.

Die Temperaturen waren in den vergangenen 10 Tage eigentlich wie bei uns (zwischen 28-34°C).das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

In seinem Holzhaus angekommen, wurde ich schon von einer Megaspinne konfrontiert, die dort im Allgemeinen in der ganzen Gegend eine Plage sind. Als er mir dann erzählte, das Kakerlaken auch zu seinen Haustieren gehören und dass dies in a l l e n Häusern so ist, bekam ich schon Heimweh.

In dieser Gegend wird 2x jährlich wird der Kammerjäger beauftragt. Diese Kakerlaken sind dort auch Riesenviecher.

Doch dann kam der 9.8 und ich durfte mit meinem Kumpel bei der Hochzeit meines W166 live dabei sein:D

 

Angezogen wie ein Astronaut (Spezielle Schuhe, Mützen, Handschuhe und Bänder für die Armbanduhr) und leider ohne meine Kamera (verboten) ging es erst mal zu dem normalen Rundgang.

Danach ging´s dann richtig los (Dank meines Kumpels)

Drei große Bandstraßen; eine separat für die R-Klasse; die Karosseriehalle voll mit nagelneuen Robotern und mehrere Lackierhallen die den Lack von A-Z aufbereiteten. Das alles bei sehr angenehmer Arbeitstemperatur. So einen hohen Standard hatte ich nicht erwartet.

Alles in allem – nur vom feinsten, nicht zu vergleichen mit Sindelfingen oder Untertürkheim! Das hatte mich sehr überrascht. Von der unüberschaubaren Fläche draußen ganz zu schweigen.

Die Hochzeit:

(und nun meine Frage an diejenigen user die bei einer (Neuwagen)Hochzeit schon mal dabei waren:

Habt ihr auch das laute, quietschende Geräusch als das Fahrwerk samt Auspuff, Tank, Getriebe und Motor in die Karosserie reingedrückt wurde, so erlebt? Der Hammer! Wie ein Frauenschrei bei…;)

Nicht so begeistert war ich einen Tag später von der Endabnahme. Da hält man sich am besten alle Augen und Ohren zu.:eek::eek::eek:

Auf einer speziellen Bühne wie wir sie von gut ausgestatteten Werkstätten kennen, sowie einer eigens dafür konstruierten Halle, wurde mein nagelneuer, kalter Motor in den roten Bereich gefahren, mehrerer Vollbremsungen vollzogen, das Auto einem Unwetter (besser einer Regenflut) ausgesetzt bis die Displayanzeige in der Halle ein grünes Licht leuchtete „OK“ Ready to go.

Der Motor und die Reifen waren so heiß, dass man sich ein Ei drauf braten könnte. (Wehe es hätte einer versucht…).

Da war ich geschafft und hätte auf meinen Kumpel hören sollen, dass das nichts für potentielle Käufer ist. Nur so viel vom einigen Threads im Forum: „Wie fahre ich einen Motor beim Neufahrzeug ein“.:confused:

Durch die Hilfe meines Kumpels wurde die Logistik, ich sach mal, beschleunigt. So wurde nach der Produktion Do. 9.8 die Endabnahme Fr. 10.8 und Zugtransport Mo. 13.8 vollzogen. Heute am 16.8. ist er bereits in Brunswick bereit zur Verladung. Verschiffung womöglich 17.8. mit der Canadian Highway oder 10 Tage später mit der Dover Highway die z. Zt. Im Englischen Kanal von Bremerhaven aus Ri. Brunswick tuckert.

Generell kann man mit 10 Wo. Lieferzeit ab Produktionsdatum ausgehen.

Übrigens habe ich mir fast alle ML auf dem Hof angeschaut und nicht die geringste Verformung eines Daches wahrgenommen. (siehe Thread „Dellen auf dem Dach“).

Was mich noch verwunderte war was alles in Verbindung mit dem Facelift 2013 verbessert, korrigiert und geändert wurde. Doch kann ich die „anderen“ beruhigen, denn diese Modifizierungen werden bei den Inspektionsintervallen, soweit möglich, auch vorgenommen.

So, das waren meine Erfahrungen mit Mercedes in Vance.

Wen es interessiert und die Zeit hat, mal in Tuscaloosa und Vance sich alles anzuschauen, dem werde ich gerne über Mailkontakt Tipps geben können.

Ist wirklich wie im Film: alles größer und „dicker“ – vom Hamburger über die Chips Tüte (was mir gefiel) bis zu den Geschäften und Autohäusern.

Oder berichtet mal von euren Erfahrungen zur Werksbesichtigungen oder KFZ-Hochzeiten

Zu aller letzt: Danke Sebastian für die tollen Tage

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. August 2012 um 15:30

Fein!

Vielen Dank für den Bericht.

Ein USA Urlaub in den Südstaaten ist in zwei Jahren geplant.

Dann bräuchte ich auch mal die Adresse von Sebastian :-)

am 16. August 2012 um 15:39

Wow 2CV,

danke für die tollen Infos und die persönlichen Eindrücke.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das Werk in Tuscaloosa anzuschauen und dort einen Urlaub zu verbringen. Aber als ich auf den betreffenden Webseiten um Tuscaloosa herum die problematischen Verhältnisse mit deinen beschriebenen Ungeziefer las, war mir klar. Bleib in Berlin! denn ich kann Spinnen nicht ausstehen, besonders wenn sie so groß wie Frisbys sind.

Ich werde dir mal ne Mail zwecks pers. Fragen senden.

Zitat:

Original geschrieben von Jack Sutherland

Fein!

Vielen Dank für den Bericht.

Ein USA Urlaub in den Südstaaten ist in zwei Jahren geplant.

Dann bräuchte ich auch mal die Adresse von Sebastian :-)

2CV

ja nee, is klar :)

am 16. August 2012 um 18:01

hi 2 CV,

super toller interessanter Bericht. Danke.

Zitat:

Was mich noch verwunderte war was alles in Verbindung mit dem Facelift 2013 verbessert, korrigiert und geändert wurde. Doch kann ich die „anderen“ beruhigen, denn diese Modifizierungen werden bei den Inspektionsintervallen, soweit möglich, auch vorgenommen.

Haste mal ne Liste der Modifikationen? :D

Hi Dr-J,

ja, gute Idee. Mach ich doch glatt...

Ich hab so ne Liste mit allen Details der Änderungen in Vance, im Büro meines K. schon in der Hand gehabt. Das sind über 200 Positionen verändert worden!

Diese Liste war über 8 DIN-A4 Seiten lang und enthielt (abgesehen die in der Presse veröffentlichen Modifikationen wie Farbsisplay, CPA, mehr Lautsprecher...) u.a. Details von:

- neuen Schweißpunkten der Dachkarosserie,

- neuer Überzug an der Pedalanlage

- Verbesserung an Lenkspindel

- alleine über 10 Neuerungen am Kombiinstrument

- neue Distronic Flashware

- neue Schraubverbindungen

- verbesserte AD-Blu Isolierungen,

- SAP-Profil updates

- neue Vorrichtungen für Handy-Aufnahmeschalen

- neue Ad-Blu Isolierungen

- neue Spreizmuttern an den Türen

- neue Sechsrundschrauben an der Wischeranlage

- modifizerte Steuergeräte bei Xenonlicht

- verbesserte Dichtungen der Rückleuchten

- und, und, und...

um nur mal einige zu nennen.

Ich glaube jedoch nicht, das mein Kumpel die kpl. Liste zukommen lässt. (sind halt Internas).

Doch so Einiges was ich von meinem K. in Vance bekommen habe, werde ich mal als Anlage beifügen. (nichts Geheimes)

Wie mein K. schon erwähnte, werden alle diese Modifikationen auch für die erste Baureihe - soweit Möglich- im Rahmen der Inspektion und für uns Kunden unbemerkt, auch vollzogen werden. So war es schon immer und so wird es auch in Zukunft gehandelt.

Ich hoffe das deinem Anliegen damit geholfen wurde.

Rueckleuchte-dichtung
Xenon-steuergeraet
Wischer
+7
am 16. August 2012 um 19:54

Klasse 2CV!!!!

Das nenne ich mal Information!!!

Da scheinen die Dellen ja wirklich nicht mehr aufzutreten. Das beruhigt mich.

Danke für die superinformative Anlage - und hoffentlich wirst du keinen Ärger damit bekommen.:rolleyes:

Hi Steigenberger,

nein, nein, keine Angst.

Alles mit K abgesprochen.

Außerdem leben wir ja in einem Rechtsstaat ( so glaube ich jedenfalls noch ...)

@ 2CV

Vielen Dank, habe mit Begeisterung deinen Bericht gelesen.

Mein W166 muss ganz in der Nähe gewesen sein ;-) Produktionsdatum sollte ebenfalls der 10.08. gewesen sein.

Danke auch für die Schiffinfos somit kann man doch teils dabei sein.

Mein Freundlicher ist gerade im Urlaub und somit komm ich nicht an genaue Infos!

Die Liste der 2013 Änderungen ist echt Spitze!

Nochmal Danke und eine kurzweilige Zeit!

Gruß Kaymann

am 16. August 2012 um 22:39

Wow. Lieben Dank für die Liste...2CV Du hast mein Anliegen weit übertroffen....

Das haut mich echt von den Socken. Über 200 Änderungen?? Allein 10 Neuerungen am KI.. Da können sie ja gleich das alte S/W gegen das Farbige tauschen. :D

Fragt sich nur, wie überprüft man, ob diese Sachen bei der Inspektion auch wirklich geändert wurden. Um so ne Liste abzuarbeiten würde ja das Auto länger als 1 Tag in der Werkstatt stehen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von 2 CV

Hi Dr-J,

ja, gute Idee. Mach ich doch glatt...

 

Ich hab so ne Liste mit allen Details der Änderungen in Vance, im Büro meines K. schon in der Hand gehabt. Das sind über 200 Positionen verändert worden!

 

Diese Liste war über 8 DIN-A4 Seiten lang und enthielt (abgesehen die in der Presse veröffentlichen Modifikationen wie Farbsisplay, CPA, mehr Lautsprecher...) u.a. Details von:

 

- neuen Schweißpunkten der Dachkarosserie,

- neuer Überzug an der Pedalanlage

- Verbesserung an Lenkspindel

- alleine über 10 Neuerungen am Kombiinstrument

- neue Distronic Flashware

- neue Schraubverbindungen

- verbesserte AD-Blu Isolierungen,

- SAP-Profil updates

- neue Vorrichtungen für Handy-Aufnahmeschalen

- neue Ad-Blu Isolierungen

- neue Spreizmuttern an den Türen

- neue Sechsrundschrauben an der Wischeranlage

- modifizerte Steuergeräte bei Xenonlicht

- verbesserte Dichtungen der Rückleuchten

- und, und, und...

 

um nur mal einige zu nennen.

 

Ich glaube jedoch nicht, das mein Kumpel die kpl. Liste zukommen lässt. (sind halt Internas).

Doch so Einiges was ich von meinem K. in Vance bekommen habe, werde ich mal als Anlage beifügen. (nichts Geheimes)

 

Wie mein K. schon erwähnte, werden alle diese Modifikationen auch für die erste Baureihe - soweit Möglich- im Rahmen der Inspektion und für uns Kunden unbemerkt, auch vollzogen werden. So war es schon immer und so wird es auch in Zukunft gehandelt.

 

Ich hoffe das deinem Anliegen damit geholfen wurde.

Never Never Ever be an early adopter....

 

Kauf ab Mopf, keinen Tag frueher, das ist das Fazit aus diesem Bericht.

 

Wegen Alabama:

 

Ist halt Cotton Country, war frueher Sklavenland, hat eine tolle Kueche (Soulfood), es ist nicht weit nach New Orleans and Baton Rouge, und auch nicht so weit bis Destin FL... da hat es dann keine Spinnen mehr, dafuer emerald coast, white sands... und ich bin auch da ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

Wow. Lieben Dank für die Liste...2CV Du hast mein Anliegen weit übertroffen....

Das haut mich echt von den Socken. Über 200 Änderungen?? Allein 10 Neuerungen am KI.. Da können sie ja gleich das alte S/W gegen das Farbige tauschen. :D

Fragt sich nur, wie überprüft man, ob diese Sachen bei der Inspektion auch wirklich geändert wurden. Um so ne Liste abzuarbeiten würde ja das Auto länger als 1 Tag in der Werkstatt stehen. :eek:

Zitat:

2CV: Da gebe ich dir völlig recht! So schnell waren die bei MB noch nie :)

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

Wow. Lieben Dank für die Liste...2CV Du hast mein Anliegen weit übertroffen....

Das haut mich echt von den Socken. Über 200 Änderungen?? Allein 10 Neuerungen am KI.. Da können sie ja gleich das alte S/W gegen das Farbige tauschen. :D

Fragt sich nur, wie überprüft man, ob diese Sachen bei der Inspektion auch wirklich geändert wurden. Um so ne Liste abzuarbeiten würde ja das Auto länger als 1 Tag in der Werkstatt stehen. :eek:

:) Da gebe ich dir völlig recht! So schnell waren die bei MB noch nie. :)

am 17. August 2012 um 8:00

@CH-Diesel

Zitat:

Never Never Ever be an early adopter....

Ich hatte im November bestellt, weil ich unbedingt eine "Edition 1" wollte und mir mein Freundlicher erzählt hat, dass es nur begrenzte Stückzahlen davon gibt. Hätte ich gewußt, dass man das Modell "Edition 1" als MOPF 2013 bestellen kann, hätte ich das halbe Jahr noch gewartet. Mir war auch nicht bekannt, dass ein halbes Jahr nach Marktpräsentation ein MOPF 2013 kommt. So gesehen dumm gelaufen für mich. Das wird mir nicht nocheinmal passieren.

@2CV

Ich werde meinen Freundlichen dezent auf die "Liste" ansprechen.:D

am 17. August 2012 um 14:17

Hi,

ja auch von mir ein DANKE (klicke ich auch gleich noch) für den Bericht.

Schön so im Detail zu erfahren, was an Neuerungen alles drin ist.

Meiner steht blöderweise immer noch so in Bremerhaven rum und wird wohl von den "gemopften" GL´s für die Schaufenster und Vorführwagenflotte von Mercedes, überholt.

Montag "nerve" ich meinen Freundlichen erneut.

Es ist schon bitter, so lange warten zu müssen. Wenn ich abholen darf ist bestimmt "Shit-Wetter" und dabei wollte ich direkt einen Kurzurlaub an der Küste mitnehmen (Abholung NDL Bremen).

Grüße

Rubel

Deine Antwort
Ähnliche Themen