ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ICH VERZWEIIIIFLE!!!! Ford Econoline E-250 Bj. 2006 - 5.4 - Fehler P0353

ICH VERZWEIIIIFLE!!!! Ford Econoline E-250 Bj. 2006 - 5.4 - Fehler P0353

Ford E-Series 4
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 17:29

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe iiiiiirgendjemand kann mir helfen

und hat die Zeit das hier zu lesen!!!!!!!?????

 

Ich habe seit 3 Jahren einen Ford E-Series aus 2006 mit einem 5.4l V8.

Bitte NUR jemand, der wirklich Ahnung hat und nicht jemand der meint er könnte das Problem viiiielleicht beheben - davon gibt es leider zu viel und die spielen mir nur noch mehr kaputt...

Ich zeige mich dann auch erkenntlich! Darüber können wir auch telefonisch sprechen! ;)

JETZT zum EIGENTLICHEN!!!

Leider habe ich nun ein erstes Problem:

MIL an,

Fehlercodes: 1

Gespeicherte Fehlercodes

Fehlercode P0353 (Zündspule C Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

Sporadische Fehler

Fehlercode P0353 (Zündspule C Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

bisher gemacht:

Stecker Zündspule 3 (Zylinder 3) erneuert,

alle Zündkerzen gewechselt,

neue Zündspule auf Zylinder 3,

Die Werkstatt hat nach diesen Arbeiten eine Probefahrt gemacht,

dabei ist die neue Zündspule C (also 3) explodiert/geplatzt!

Die Werkstatt meinte dann es kann nur noch das Steuergerät sein.

Das Steuergerät (PCM) steuert die Zündspulen bei diesem Modell, es gibt kein Zündmodul mehr!

JETZT:

eingebautes PCM ausgelesen - hat keinen Fehler,

dennoch habe ich ein regeneriertes neuprogrammiertes PCM aus den Staaten verbaut!!!

SELBER FEHLER!

Man merkt den Fehler auch eindeutig beim Fahren,

wenn ich seeeeehr vorsichtig Gas gebe ist es (fast) in Ordnung,

sobald ich etwas mehr Gas gebe, ruppelt und ruckelt es.

Motorleuchte kommt erst, wenn ich den Motor abstelle und wieder starte.

Ich werde noch wahnsinnig...

 

Was kann das jetzt noch sein?

Kabelbaum?

Als ich als erstes den Stecker, der aus dem Kabelbaum an die Zündspule auf Zylinder 3 geht, erneuert habe, (da dieser verdächtig aussah) habe ich mal beide Kabel gemessen (Zündung aus) --> es lag kurzzeitig auf beiden Leitungen eine Spannung von ca. 11,8 V an!!!

Dann die anderen Kabel von den Zündspulen Steckern gemessen (an denen ich gut ran kam), da nur auf der +-Leitung, wie es ja sein soll.

Dann nochmal die von Zylinder 3 - Spannung nicht mehr auf beiden Leitungen...

(ich kann mich vor lauter Aufregung auch getäuscht haben...)

Das ganze fing damals mitten auf der Autobahn an.

Mit einmal Leistungsverlust, abgefahren, Motor aus - Motor an - dann Motorkontrollleuchte und Überland den Heimweg 20 min laaaangsam weitergefahren.

 

Jemand eine Idee?

 

Ich komme aus Brandenburg an der Havel, falls jemand aus der Nähe kommt.

Warme beleuchtete Werkstatt (auch mit Hebebühne) vorhanden.

Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen, einen Trailer mieten und zu Ford Beck nach Wildflecken fahren.

 

Danke danke für eure Bemühungen!

mit erwartungsvollen Grüßen,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Ja das sind die Gründe, warum wir hier meistens Selberschrauber sind...."Fachwerkstatt" heißt für mich meistens nur hier arbeiten Menschen, die halt nen Job brauchen.

Qualifikation und Leidenschaft gehören für mich zu einem Beruf dazu

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Definitv kein Problem mit der Zündspule/Zündmodul. Das muss an der Verbindung liegen.

Schau dass der Kabelbaum nicht irgendwo kratzt. Beim F150 gerne an der Verrohrung von Klima-Wärmetauscher. -oben .... ist bei der E-Serie glaub ich ähnlich.

 

Habe ein Service Manual allerdings ohne Stromlaufplan, es müsste einer der "Coil Driver" Stromkreise sein, der irgendwo offen ist!

Widerstand sollte unter/um 5 Ohm liegen (weiß nimmer)

 

Edit: hier ein bild vom Pinout der CD-Circuits vom PCM, hab ich von Google geklaut...

http://ww2.justanswer.com/.../2010-01-03_035419_figure_1.gif

Alle 8 mal durchmessen...(ja, ich weiß , in der Zeichnung ist nur EIN roter Pfeil ;) )

Das ist auch von nem 6-Zyl sehe ich gerade. Sollte aber sehr ähnlich sein Bzw wahrscheinlich nur 2 Pins mehr)

Steuergeräte sind zu 99% in Ordnung.

 

So, hier zumindest die Kabelfarben . Welche 8 der 10 Pins jetzt die Coil Driver sind weiß ich leider nicht...See Haynes ask yourself how sollten die die Firma nennen.

Ich nehme an es geht ab dem dritten los von den Leiterfarben.

Ist bestimmt irgendwo +12V und Masse bei.

 

So machen:

Zuerst einfach alle Stecker von den Zündmodulen raus.

PCM-Stecker mit den Kabelfarben unten suchen und rausziehen.

Mit nem Multimeter die identischen Farben am PCM-Stecker und am jeweiligen Stecker von Zündmodul auf Durchgang prüfen. Wenn es bei dem besagten Zylinder nicht piept -> Bingo ;)

Wie gesagt an dem Wärmetauscher von der Klima rubbelt sich der "Ignition"- Kabelbaum beim F150 gern auf. Das wird wahrscheinlich Dein Problem sein.

Img-4088
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:04

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 31. Januar 2017 um 19:41:53 Uhr:

So, hier zumindest die Kabelfarben . Welche 8 der 10 Pins jetzt die Coil Driver sind weiß ich leider nicht...See Haynes ask yourself how sollten die die Firma nennen.

Ich nehme an es geht ab dem dritten los von den Leiterfarben.

Ist bestimmt irgendwo +12V und Masse bei.

 

So machen:

Zuerst einfach alle Stecker von den Zündmodulen raus.

PCM-Stecker mit den Kabelfarben unten suchen und rausziehen.

Mit nem Multimeter die identischen Farben am PCM-Stecker und am jeweiligen Stecker von Zündmodul auf Durchgang prüfen. Wenn es bei dem besagten Zylinder nicht piept -> Bingo ;)

Wie gesagt an dem Wärmetauscher von der Klima rubbelt sich der "Ignition"- Kabelbaum beim F150 gern auf. Das wird wahrscheinlich Dein Problem sein.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:08

Danke dir ersteinmal dafür.

Das werde ich dann mal machen.

Meine Kabelfarben an C3 sind allerdings rot-grün und gelb/pink!!!!

Auf deinem Schaltplan nicht dabei... :/

 

Sitzt der Wärmetauscher der Klima beim Van auch an dieser Stelle?

Ist ja bei Pickup und Van einiges anders.

...wenn man bei meinem bloß so gut rankommen würde, wie beim F mit laaaaaaaanger Motorhaube...

Ich brech mir immer fast die Finger im engen Tunnel... :/

...aber was muss, das muss...

Danke nochmal!

Wenn jemand noch eine Idee hat - bitte immer ran damit!!!

Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:25

Danke dir ersteinmal dafür.

Das werde ich dann mal machen.

...wenn man bei meinem Van bloß so gut rankommen würde, wie beim F mit laaaaaaaanger Motorhaube...

Ich brech mir immer fast die Finger im engen Tunnel... :/

...aber was muss, das muss...

Danke nochmal!

Wenn jemand noch eine Idee hat - bitte immer ran damit!!!

Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:28

Sorry, mein Phone spinnt rum. Räume morgen erstmal auf hier. Sorry.

Zitat:

@Sash.73 schrieb am 31. Januar 2017 um 20:08:56 Uhr:

Danke dir ersteinmal dafür.

Das werde ich dann mal machen.

Meine Kabelfarben an C3 sind allerdings rot-grün und gelb/pink!!!!

Auf deinem Schaltplan nicht dabei... :/

 

Sitzt der Wärmetauscher der Klima beim Van auch an dieser Stelle?

Ist ja bei Pickup und Van einiges anders.

...wenn man bei meinem bloß so gut rankommen würde, wie beim F mit laaaaaaaanger Motorhaube...

Ich brech mir immer fast die Finger im engen Tunnel... :/

...aber was muss, das muss...

Danke nochmal!

Wenn jemand noch eine Idee hat - bitte immer ran damit!!!

Grüße

Das Doghouse könnte wirklich doppelt so groß sein und es wäre immer noch eng ;).

Ich bau immer den Beifahrersitz aus damit ich ne halbwegs ergonomische Haltung einnehme,

Hab auch noch die Gasanlage drin da ist es schon ätzend nur das PCV rauszudrehen :)

Kerzen will man da möglichst lange nicht wechseln ;).

 

Das mit den Kabelfarben ist ja doof. Haynes kann man für sowas nicht gebrauchen. Naja.vielleicht findest Du ja am PCM-Stecker ein Gelb-Pinkes oder

Rot-grünes Kabel.

Vielleicht gibts ja im www noch irgendwo ein Harness Routing diagram.

Ich drücke die Daumen dass Deine Kiste bald wieder läuft.

Die Tipps die hier gegeben wurden sind schon mal sehr gut. Hätte ich auch zuerst probiert. Für den Fall, dass der Fehler trotzdem nicht zu finden würde ich auch noch die Pins gegen Erde durchmessen. Um zu prüfen ob ein Masseschluss auf den Kabeln ist.

Und noch ein ganz kurioser Tipp. Die Zündung bei diesem V8 funktioniert genau genommen nur über 4 Treiber Endstufen im PCM. Immer wenn dein Zylinder 3 funkt, wird ebenfalls in Zylinder Nummer 7 gezündet. Im Zylinder 3 finde dadurch die Verbrennung Stadt im Zylinder Nummer 7 Uhr allerdings der Ausstoß Vorgang. Über die ionisations Spannung im Zylinder 7 wird geprüft ob es sich um eine vollständige Verbrennung handelt. Wenn nicht bekommst du vom Steuergerät die Störung misfire cylinder 7.

Was ich damit sagen will ist, das durchaus auch die Zündspule des korrespondierenden Zylinders Nummer 7 ein Problem haben könnte. Am besten ist du tauscht die Zündspule 7 mal an eine andere Stelle und schaust ob der Fehler mitwandert. Ich hatte genau dieses Problem mit einer Zündkerze. Die Fehleranalyse des PCM ist aufgrund der Diagnosemethode leider nicht 100-prozentig.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Kabel Problem. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Diagnose.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 6:00

Guten Morgen, dankeschön.

Ja, 3/7 ist das Pärchen, das habe ich allerdings auch schon gemacht.

Ich messe bzw. lasse erstmal durchmessen. Mir fehlt echt die Zeit.

Falls jemand noch eine andere bekannte "Durchscheuerstelle" beim E kennt,

immer ran damit.

Danke und Grüße

Wandert der Fehler mit, wenn du die Zündkerze vom betroffenen Zylinder mit einem daneben tauscht?

Ich hab an einem anderen Ford einen solchen Fehler mal diagnostiziert - es war der Kurbelwellensensor, der zwischendurch Signale von sich gab und Zündfunken über die PCM auslöste...

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 5:04

Hallo, der Fehler ist mitgewandert, als ich die wirklich defekte Zündspule von Zylinder 3 auf die 4 gesetzt habe - siehe da Fehlercode von P0353 auf P0354 gewandert.

Ich beginne am Wochenende mit der Suche nach einer Scheuerstelle und dem durchpiepen der Leitungen.

Danke...

ZündKERZE - nicht Zündspule

Es gibt auch defekte Zündkerzen...

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 13:24

Zitat:

@DonC schrieb am 3. Februar 2017 um 12:13:40 Uhr:

ZündKERZE - nicht Zündspule

Es gibt auch defekte Zündkerzen...

Ja, okay.

Alle Zündkerzen gewechselt...

...wie auch die Zündspulen auf Z3+7

Morgen wird durchgemessen und nach Scheuerstellen geschaut...

Danke...schönes WE allen!

...und halte dir den Kurbelwellensensor im Hinterkopf, Nockenwellensensor gibts auch, bei manchen Motoren kann man den sogar ausstecken und er läuft (zum Testen, Lambdasonde würde ich auch mal ausstecken zum Test)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ICH VERZWEIIIIFLE!!!! Ford Econoline E-250 Bj. 2006 - 5.4 - Fehler P0353