Ich suche...

VW Vento 1H

Hallo Autoliebhaber!

Man möge mich steinigen, falls ich hier falsch bin, aber ich habe einfach keine geeignete
Stelle für mein Anliegen gefunden, und hier in dem Bereich scheinen sich die meisten
Mitglieder zu tummeln.

Falls es für das folgende eine bessere oder andere Kategorie gibt, so wäre ich einem
Mod / Admin sehr verbunden, wenn er mein Thema dort hin schieben könnte.

Also:

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug, Marke egal, bis 1.000€, TÜV sollte neu
sein und auch ansonsten gut in Schuss...Platz für mind. 4 Leute wäre auch nicht
schlecht...halt einigermaßen sicher, damit meiner Tochter nichts passiert, wenn ich
sie zur Tagesmutter fahre.
Der Schlitten braucht bei mir auch keine "Mordstouren" zu fahren, sonder nur die
rund 60km am Tag und evtl. mal ein paar Tagesausflüge im Jahr über sich ergehen
lassen.
Ansonsten wäre es halt nett, wenn es ein Kleinwagen mit wenig Verbrauch und
"akzeptablen" Steuern / Versicherung wäre...

Ich habe zwar schon mal bei mobile.de und autoscout24.de geschaut, aber da ich
von Autos keine Ahnung habe, bin ich da immer etwas "ängstlich", da ich mir nicht
die "Katze im Sack" kaufen möchte...auch weiß ich nicht wirklich, worauf ich achten
muss...

Danke an die, die mir helfen werden / möchten / können 🙂

65 Antworten

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ich hatte genau so einen corsa b 45ps über ein halbes jahr gehabt.
Diese kiste ist sowas von lahm und untermotorisiert da wird eihem schlecht.
Da ist der golf3 60ps schon deutlich besser.

Also wenn jemand überlegt 60km täglich zu fahren auf einer autobahn, horror! Ich habe sowas schon gehabt da weiss ich es.

Zitat:

Original geschrieben von xFlakx

Danke für die ausfürlich Erläuterung 🙂

Also ich muss von Bornheim (53332) nach Köln (50858) fahren, das sind dann so ~60km.
Nach Köln selber rein muss ich nicht, bzw. könnte wenn nötig viel schneller mit den ÖPNV
ab einem P&R-Parkplatz fahren.

Fahren muss ich eigentlich 5 Tage/Woche.

Wie gesagt, über 1.000€ sind nicht drin, darum habe ich eigentlich vor mir dann in 3-4
Jahren einen "richtigen" Wagen zu kaufen.

Weitere Links wären nicht schlecht 🙂

Wenn ich das richtig sehe ist die Kölner Zone sehr Innenstadt bezogen und Bornheim wäre kein Problem.

Mit 60 km pro Tag 5x Woche .... hast du schonmal 15 Tsd gesichert ... dann kommts wohl auf die 20 Tsd raus.

Beispiel Golf3 Benziner/ Diesel

8,5 Liter / 5,5 Liter
1,40 / 1,20 Spritpreis
bei 20 Tsd
2400 / 1300 Euro Sprit pro Jahr

Der Diesel kostet rund 200 Euro mehr Steuer + vielleicht 150 Euro mehr Vers (Haftpflicht reicht ja)

Somit sparst du rund 700 - 800 Euro die du für Reperaturen verwenden kannst (da schenken sich die Benziner + Dieseln nicht viel (meine Meinung)

Du must dir bei dem Preissegement halt mit der Suche zeitlassen ... einen finden wo die Verschleissteile relativ neu gemacht sind + 8 fach halbwegs taugliche Bereifung bei ist.

Gut sind z.B Modelle ohne Klima - die gehen nicht so gut weil ja jeder Klima will....

Der weisse Toyota macht einen guten Eindruck.

Allerdings, wenn man den sagen wir mal..., 4 Jahre fahren will..., dann ist der in Steuern und OHNE Feinstaubplakette ein teurer Spaß...

Es bietet niemand mehr NEU einen Kaltlaufregler zur Steuerhalbierung und ggf Erlangung eine FSP her...
Man müsste versuchen, vielleicht bei iiiBääääh noch so einen Kaltlaufregler zu bekommen, soll's ja immer wieder mal geben...
Hersteller waren TWINTEC, HJS, und es gab auch einen Mini-Kat recht preiswert zum Einschweissen. Die Schlüsselnummern des Toyota sind 7104/473.

Ehrlich: OHNE einen KLR würde ich den Wagen vom Verkäufer für 300 Euro max. nehmen... Und da, wo die Dame wohnt einen Wagen mit roter oder garkeiner (blöden) Feinstaubplakette..., würde ich NIEEEE IM LEBEN kaufen. Das geht garnicht, auch wenn man sich vorher einredet, man würde die nächsten 4 Jahre in keine Stadt reinfahren...😕
Da kann ich ja nur drüber lachen...😁

Hol Dir so nen Audi 80 Typ B4..., wie ich Dir schon einen Link geschickt habe.
Der ist auch ein ganz anderes Auto als z.B. dieser alte Corolla...

Und die Audi 80 B4 sind 4-türig..., und man bekommt bei den Benzinern allesamt eine grüne FSP..., und man bekommt Kaltlaufregler für die ominöse KFZ-Steuerhalbierung.

🙂

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Ok, danke für die vielen Infos 🙂

Kannst du mir evtl. ein paar solcher Audis raussuchen, die vllt. im Großraum Köln - Bonn
zu finden wären?
PLZ (53332)

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Kannst du mir evtl. ein paar solcher Audis raussuchen, die vllt. im Großraum Köln - Bonn
zu finden wären?
PLZ (53332)

Hallo, hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=liusu3qt1nkg

Gleich anrufen..., das Auto ist aus erster Hand, immer gut, wahrscheinlich alte Leut'...
Klar sind da zwei drei Sachen zu machen (Schaltsack erneuern und mal richtig putzen...).
Wenn Du den Türkischen Landsmann anrufst und ihm 600 Euro bietest, dann sollte es gut sein. Winterreifen sind dabei, für den nächsten Winter sicher noch gut.
Um EURO2 zu erreichen, eine bessere KFZ-Steuereinstufung muss man etwa 100 Euro rechnen (wenn man das VOR dem Anmelden macht, kostets auch keine Extra-Gebühr auf'm Amt bei der Eintragung...).
Mit SO einem Auto kann man noch lange fahren, der ist VOLLVERZINKT und rostet nicht.
4-türer, gut für die Kinder.
Und diese Fahrzeuge sind recht massiv, ist halt ein AUDI... Wie geil!
Ruf doch mal an...
Nochmal: 600.- Euro.
:-)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2h1gxtpyqkr

Der ist auch gut.
Ist ein Automatik...
Für ein absolut entpanntes Fahren..., finde ich persönlich super.
Wenn Du DEN anrufst und ihm 800 Euro bietest..., und den Wagen dann vielleicht für 850 bekommst...
Der ist schon umgerüstet auf EURO2..., also die 50% KFZ-Steuen, grüne Feinstaubplakette selbstverständlich für die entspannte Innenstadtfahrt...

Sind wirklch echt gute Autos...
Mit ein bissl Pflege und immer mal Öl-Nachsehen halten diese Autos lange Zeit...
Versprochen.

Falls dir ein sparsamer Diesel doch sympathisch ist ... so in der Art:

G3 D 64 PS 170 Tsd

Der ist zwar lahm .... läuft aber auch gemütliche 130 - 140 auf der Autobahn - Vorteil an dem D ohne Turbo kann nicht viel kaputtgehen.

Oder sowas ... macht ein bissl mehr spass

G3 90 PS TDI 140 Tsd

.... egal was du anschaust ..... achte auf:

- 2 Jahre TÜV
- Bremsen halbwegs neu
- Auspuff vielleicht schon erneuert
- Stossdämpfer die letzen 60 Tsd mal gemacht worden
- Scheckheftgepflegt oder zumindest Rechnungen oder plausible Reperaturhistorie
- Zahnriemen gemacht oder zumindest noch 60 Tsd bis zum nächsten
- ROST ---- auch von unten ...
- 8 fach Bereift

- wenn alle Punkte grob passen und du das Auto kaufen würdest - fahr noch in eine Werke und lass nen Blick von unten drauf werfen .... Rost, Lenkung und so weiter.

ein Auto für 1000 Euro hilft dir nix wenn du in den ersten 3 Monaten 1000 weiter Euro reinstecken musst !!! (und das kann schnell gehen)

JA ein Audi ist auch was feines ---- nehmen halt etwas mehr vom guten Sprit ... speziell der Automatik

Zitat:

Original geschrieben von logangun

JA ein Audi ist auch was feines ---- nehmen halt etwas mehr vom guten Sprit ... speziell der Automatik

Also der 90PS mit dem 1800er Motor ist einer der allermeist verbauten Motoren..., er ist im Golf im Audi 80, im Passat und überall zu finden. Davon hatte ich 3 Autos mit dem Motor.

Wenn Zündkerzen OK, Luftfilter und Öl OK..., dann fährst Du den Motor mit 8 Litern Normalbenzin...

Den 116 Ps mit der Automatik fährt immern noch unsere Frau Mutter in einem Audi 80 Typ B4..., der nimmt auf mittleren bis langen Strecken ebenso 8 Liter Super. Kusrzstrecke etwas mehr.

Also DAS ist überschaubar... Spritfresser sind das lange keine...

Zitat:

Zitat:

zu finden wären?
PLZ (53332)

Hallo, hier:

Gleich anrufen..., das Auto ist aus erster Hand, immer gut, wahrscheinlich alte Leut'...
Klar sind da zwei drei Sachen zu machen (Schaltsack erneuern und mal richtig putzen...).
Wenn Du den Türkischen Landsmann anrufst und ihm 600 Euro bietest, dann sollte es gut sein. Winterreifen sind dabei, für den nächsten Winter sicher noch gut.
Um EURO2 zu erreichen, eine bessere KFZ-Steuereinstufung muss man etwa 100 Euro rechnen (wenn man das VOR dem Anmelden macht, kostets auch keine Extra-Gebühr auf'm Amt bei der Eintragung...).
Mit SO einem Auto kann man noch lange fahren, der ist VOLLVERZINKT und rostet nicht.
Ruf doch mal an...

Ich glaube der wird es sein 🙂

Werd den morgen mal anrufen und ggf. mal die Woche vorbei fahren und testen.

Für einen Benziner im Segment bis 1000 Euro eine Super Wahl !!!! Spritfresser ist er auch keiner .... mehr Sprit im Vergleich zum TDI war gemeint.

Die Grundsatzentscheidung muss der TE halt selber treffen ....

Zitat:

Zitat:

Hallo, hier:

Ruf doch mal an...

Ich glaube der wird es sein 🙂

Werd den morgen mal anrufen und ggf. mal die Woche vorbei fahren und testen.

Logisch muss man VOR ORT klären was Sache ist...

Tolles Auto wie ich finde..., großer Kofferraum, serienmäßig die Rückbänke umklappbar zum Duchladen... Vier Türen..., alles wunderbar für Kinder etc.
Man kann sogar Fahrräder bei einseitig umgeklappter Rückbank transportieren...
Wenn der Wagen einen guten Eindruck macht und der Verkäufer auch OK ist..., FÜR DAS GELD ein klasse Schlitten.

Ich drück`die Daumen.
Und wenn mal was zu machen ist..., den repariert jeder und die Teile, auch die Verschleissteile wie Bremsen etc sind preiswert. Die Reifengröße ist sehr gängig (195/65R15), Reifen sind somit auch preiswert...
(Du merkst..., hier schreibt ein AUDI-Fahrer aus überzeugung...)
Gruß

Dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann, wenn ich probleme mit der Kiste habe 🙂

Ich melde mich hier wieder, sobald ich was neues weiß 🙂

Vielen Dank schon mal an alle die mir geholfen habe, feiner Zug von euch und super
Aufnahme eines "Neu-Mitgliedes" 🙂

Zitat:

Für einen Benziner im Segment bis 1000 Euro eine Super Wahl !!!! Spritfresser ist er auch keiner .... mehr Sprit im Vergleich zum TDI war gemeint.

Jo..., jetzt verstehe ich Dich.

Aber die "alten" Diesel haben alle nur ne rote Feinstaubplakette..., das ist in der Gegend um Köln ne blöde Wahl, weil Du in KEINE STADT mehr reinfahren kannst...
Und das, was er vielleicht mehr an Sprit braucht, spart er locker an der KFZ-Steuer wieder rein...

Zitat:

Zitat:

Jo..., jetzt verstehe ich Dich.

Aber die "alten" Diesel haben alle nur ne rote Feinstaubplakette..., das ist in der Gegend um Köln ne blöde Wahl, weil Du in KEINE STADT mehr reinfahren kannst...
Und das, was er vielleicht mehr an Sprit braucht, spart er locker an der KFZ-Steuer wieder rein...

Stimmt schon ... aber die Steuer ist nicht so schlimm - Euro 2 TDI rund 320 Euro ... bei 20 Tsd im Jahr (siehe Beispiel oben) sind schnell ein paar hunderter gespart.

Zone ist so ne Sache ... wer regelmässig rein muss und dafür nicht die richtige Plakke hat ist natürlich schlecht beraten. Ansonsten kein Drama, der fliessende Verkehr wird fast nie kontrolliert, und das mit dem Parken ist anfechtbar (gibts schon Urteil zu).
Davon abgesehen dass die Zonen eh keine signifikanten Verbesserungen bringen ist es nur ein Frage der Zeit bis der Schwachsinn abgeschafft wird oder sich keiner mehr für interessiert.
Denke der Trick ist dass fast alle nun natürlich beim Neukauf ein Auto mit am besten grüner Plakke suchen - dann hat man halt garantiert kein Ärger.

Ich für meinen Teil sitz (fahr) das aus und nutze unser guten sparsamen TDI´s bis dass der TÜV uns scheidet (sparsamer gehts kaum - und dabei noch fahrspass)😁

@ TE viel Glück bei der Suche - ist ja eigentlich fast alles gesagt, und der Audi ist sicher keine Schlechte Wahl (sofern alles ok ist - nimm doch nen Bekannten mit der bissl Ahnung hat)

Deine Antwort