ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich suche ein Gebrauchtwagen für meine Mutter bis 8.000,- Euro

Ich suche ein Gebrauchtwagen für meine Mutter bis 8.000,- Euro

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:11

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen für meine Mutter. Das Budget liegt bei ca. 8000 Euro.

Bisher haben wir selber schon etwas geschaut, was so dabei ist.

Ihr gefallen zum Beispiel schon jetzt Modelle, wie Golf (Plus) oder auch einen Passat.

Nun möchten wir unsere Suche aber etwas ausweiten und schauen, was mit dem Budget noch drin ist.

Ich lege euch am Besten ein "Profil" bei, womit ihr eventuell etwas anfangen könnt.

Fahrerprofil:

Gefahre KM im Jahr ca. : 4000 bis 7000 KM

Strecken: Ländliche Strecken - am meisten Kurzstrecken

Fahrzeugkriterien:

Tachostand: Nicht mehr als ca. 125-130.000 KM (?)

Motor: Benziner, da häufig Kurzstrecke wg. jährlicher KM-Leistung -> Schaltgetriebe

Leistung: ab 80 PS - gerne aufwärts

Karosserieform: Limousine oder auch Kombi

Alter: Gerne ab Bj. 2008

-Scheckheftgepflegt-

Ich habe zum Beispiel einen Audi A4 (B8 / 2008) gesehen mit ca. 125.000 KM mit der 1,8 Benziner-Maschine.

Nun schreckt meine Mutter vor 125.000 KM etwas ab.

Wie sieht das aus mit den Kilometern? Sind 125.000 KM schon so ein Wert, wo man sagt :"Das muss man kritisch sehen und aufpassen!" oder kann man bei der KM-Laufleistung / Scheckheftgepflegt nicht so große Fehler machen?

Und bei welcher KM-Laufleistung würde man grundsätzlich sagen: Nein?

Ich weiß leider selbst, dass das alles Fragen sind, die man nie pauschal beantworten kann. Denn es kann sein, dass ein Motor z.B nur 50.000 KM oder auch mal über 400.000 KM - das kann man nie beurteilen beim Kauf.

Aber wie beurteilt ihr die KM-Stände beim Gebrauchtwagenkauf?

Ich bedanke mich recht herzlich für Fahrzeugvorschläge und bedanke mich schon mal im Voraus bei Euch.

Vielen lieben Dank :-)

 

Beste Antwort im Thema

Hmm, schickes Aussehen und dann ein Golf Plus oder Passat? Das passt irgendwie nicht... ;-)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Vielleicht einen Ford Focus Turnier oder auch einen Mondeo (gibts auch als praktisches Fließheck)? Da wirst du fürs gleiche Geld jüngere Modelle finden als bei VW/Audi. Die Ford-Benziner sind alle gut, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

MfG Michi

Wenn die KM nachvollziehbar sind, das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, der Zustand stimmt und der Preis passt sehe ich persönlich kein Problem bei einem hohen KM-Stand. Vorausgesetzt das Modell/der Motor ist nicht für teure Defekte bekannt.

Meinen aktuellen Focus habe ich mit 152.000 km gekauft und habe es bisher nicht bereut.

am 3. Mai 2016 um 14:15

Einen Audi mit 125.000 Km sollte man noch bedenkenlos kaufen können, außer der Vorbesitzer war ein Raudi und die Pflege vernachlässigt. Aber das sollte man sehen oder bei der probefahrt feststellen ;).

Ansonsten kann ich dir auch den Skoda Octavia empfehlen. Halt Ausschau nach einem Modell mit der 1.6l-Maschine. Dieser Motor ist noch einer vom alten Eisen und läuft ohne Probleme.

Angst braucht man vor Fahrzeugen mit höherer Lauflstg. nicht zu haben. Die laufen oftmals besser und zuverlässiger als Kandidaten mit Minderlauflstg..

was oder wen transportiert Deine Mutter damit? Wenn Du / ihr eine Stufe runter geht, zB Opel Corsa oder Fiesta oder eine Limo in dieser Klasse mit der Mann im Kofferraum auch etwas mehr Platz hat, dann würde das Budget durchaus für einen neueren Wagen mit weniger KM reichen. Muss es A4 oder ähnliches sein?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:20

Hi,

ich bedanke mich recht herzlich für eure zahlreichen Antworten!

Sowie ihr es beschreibt und wie ich es mir selbst auch hätte denken können, ist wohl eher der Gesamtzustand wichtig und nicht nur erstrangig die KM-Laufleistung insgesamt. Gerade bei der jährlichen Fahrleistung meiner Mutter sind denke ich 125-150.000 KM beim Kauf auch kein großes Problem - wenn der Zustand OK ist.

Eure Vorschläge über Ford und Skoda habe ich ihr auch gerade unterbreitet. Allerdings kann sie damit nicht soviel etwas anfangen..

Meine Mutter ist halt etwas "kompliziert" und bei ihr sollte das Design / Aussehen des Autos auch etwas "modern" oder auch "schick" aussehen, wie sie meinte. Bei den vorgeschlagenen Modellen findet sie es nicht genug als "schick" vom Design.

Naja, da sind Geschmäcker, wie man immer sagt, wohl auch verschieden.

Meine Mutter transportiert eigentlich nur die üblichen Einkäufe vom Supermarkt. Kleinwagenmäßig mag sie auch nichts. Ich habe ihr schon einen Polo vorgeschlagen oder auch Fiesta, Corsa - aber da ist auch nichts.

Bisher steht bei ihr der Golf Plus oder auch der Passat hoch im Kurs. Den Audi A4, den ich gefunden habe, hat sie auch nicht wirklich angenommen. Ihr gefällt die Marke allgemein nicht und auch nicht das Design.

Ich hatte früher einen 5er BMW (E60-Reihe) und sie fand den Wagen immer schön, auch von der Form und in der Farbe Schwarz erst recht. Ich habe ihr vorgeschlagen, dass wir den auch holen können. Dann meinte sie aber, dass der zwar schön ist, aber zu groß ist für sie - sie würde nicht wissen, ob sie mit der Größe klarkommen würde..

Also das ist alles echt nicht so einfach..

Liebe Grüße

Hmm, schickes Aussehen und dann ein Golf Plus oder Passat? Das passt irgendwie nicht... ;-)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:41

Ja, da sind wir beim Thema das Geschmäcker verschieden sind :-)))))

lg

am 3. Mai 2016 um 19:58

Der 5er e60 und der Passat unterscheiden sich in den Abmessungen kaum, da liegen nur wenige cm dazwischen.

Da deiner Mutter ja anscheinend größere Autos gefallen zu scheinen zeig ihr mal diese Modelle, da bekommt man junge Exemplare mit problemlosen Motoren fürs Geld, vllt. ist ja etwas passendes dabei:

Volvo S40 / V50 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224795382

Chevrolet Cruze zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222532419

Mitsubishi Lancer zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224219616

Mazda 3 Stufenheck zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224579815

Renault Laguna zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220552414

Was sind denn Muttern bis dato gefahren? Vllt. hilft uns das noch etwas, die Vorlieben und Abneigungen zu verstehen.

Wagenlänge: meine Gnädigste (> 1.60m) ist jahrelang mit Vergnügen gut 5m lange Chrysler 300M gefahren, nur Parkhäuser hat sie damit gemieden, aber die sind ja auf dem Land eh seltener gestreut. Wenn man gut drin sitzt, gewöhnt man sich sehr rasch daran.

Der Golf Plus geht ja eher in Richtung Van, man sitzt etwas höher, der Einstieg ist bequem. Bei den VWs sollte man aber - wie oben schon beim Skoda erwähnt - die soliden Motoren wählen.

Sog. Minivans gibt's z.B. auch bei Opel, der Meriva B ab Ende 2010 rutscht da auch schon ins Budget. Da aber Limo oder Kombi explizit genannt wurden, reite ich das Thema nicht weiter.

Vllt. würde auch noch der Lancia Delta zusagen, ital. Design mit Komfort und durchaus mit Euren Parametern zu finden.

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 3. Mai 2016 um 17:36:50 Uhr:

Hmm, schickes Aussehen und dann ein Golf Plus oder Passat? Das passt irgendwie nicht... ;-)

..ebend..oder was versteht "Muttern" so unter Schick ?

Daher, wie wärs mit einem Alfa Mito od. Giulietta, od. wenns etwas älter, aber

nicht weniger zuverlässig, ein 147er mit dem "kleinen" 1.6er und 120-PS ?

Oder ist ein Alfa dann doch zu schick ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich suche ein Gebrauchtwagen für meine Mutter bis 8.000,- Euro