Ich suche Distanzscheiben 15mm pro Seite für einen VW jetta 1
Ich suche Distanzscheiben von SCC
Ist 4x100 57,6
Soll 5x130 71,1 15mm pro Seite
Leider finde ich nichts bei SCC und angeschrieben habe ich die auch.Im Fahrzeugschein steht die größe aber drin... Unter der Nummer D24445 bekomme ich immer nur die 30mm Scheiben, die bringen mir nichts.20mm darf ich nicht drauf machen da ich sonst 8mm zu starke Abweichung habe um dann die Tachoabweichung mehr als 2% Betragen würde Laut Tüv.
Habt ihr welche oder wisst ihr wo ich die Scheiben her bekomme?
LG
27 Antworten
Wahrscheinlich ist was ganz anderes eingetragen als das was zuletzt gefahren wurde.
Hast du das Auto gerade gekauft?
Kommt auch auf die Et an. Nicht nur ob die Felge 5 oder 6 breit ist.
Nein, das Auto stand bei uns 5 Jahre herum, ich habe es dann geschenkt bekommen und wollte es mir für nächstes Jahr wieder fertig machen.
Was denkst du den was verbaut war?
Vorne sind et36 und hinten et 23,3
Das sagt mir aber nichts
Dann versteh ich aber nicht, warum Du Spurplatten brauchst. Die braucht man ja, um bei gößerer ET als Serie (das sind, glaub ich, 35, 38 oder so) das Schleifen auf der Innenseite zu vermeiden und ausserdem schauts halt auch scheisse aus, wenn die Felgen soweit drinstehen. Du bräuchtest ja eoigentlich das Gegenteil einer Spurplatte, damit die Reifen aussen nicht schleifen, weil Deine hintere ET kleiner ist als Serie...
Edit: Grad gesehen, ja, Du brauchst ja einen Lochkreisadapter. Das erklärts.
Ich würde sagen du schaust erstmal genau was du hast (Felgen, spurplatten etc) und vergleichst das mit dem was eingetragen ist.
Der TÜV hat da wohl eher keinen Fehler gemacht. Der Fehler liegt bei dir. Du hast ganz andere Felgen da als eingetragen sind.
Wenn die Felgen nicht in den Papieren stehen - ab zum TÜV und eintragen lassen.
Bzw wenn die Et nicht passt bekommst du die nie eingetragen wenn du auch noch nen Adapter brauchst.
Das ist ja ein durcheinander... 🙂
Ähnliche Themen
Die Felgen sind eingetragen, oben auf dem Schrein stehen die doch.Porsche lm und dann die Nummer und die Größe.
Die vorne sind von 1984 die hinten von 1978..
Es sind porsche Telefonfelgen, es gibt bei Google Bilderbuch mehrere vw jetta 1 mit diesen Felgen.für vorne habe ich die 20mm schon, hinten ist das problem.
Zitat:
@wellental schrieb am 6. Juli 2020 um 11:36:57 Uhr:
Dann versteh ich aber nicht, warum Du Spurplatten brauchst. Die braucht man ja, um bei gößerer ET als Serie (das sind, glaub ich, 35, 38 oder so) das Schleifen auf der Innenseite zu vermeiden und ausserdem schauts halt auch scheisse aus, wenn die Felgen soweit drinstehen. Du bräuchtest ja eoigentlich das Gegenteil einer Spurplatte, damit die Reifen aussen nicht schleifen, weil Deine hintere ET kleiner ist als Serie...Edit: Grad gesehen, ja, Du brauchst ja einen Lochkreisadapter. Das erklärts.
Ja genau.bringe das immer durcheinander sorry ??
Es soll von 4x100 vw Größe auf 5x130.Bei scc fangen die erst ab 20mm an obwohl bei mir 15mm steht.
Vorne habe ich ja schon welche bekommen von scc, nur hinten weiß ich nicht was ich machen soll.Ich fi de zwar Lochkreisadapter bei nicht von scc in 15mm und ohne Gutachten, es waren aber anscheinend welche mal eingetragen, also auch zulässig auf der Straße, scc kann mit leider nicht sagen welchr, den der Tüvprüfer von damals hat d24445 eingetragen, da bekomme ich nur 30mm raus.
Hast du denn Platz für 30mm?
Nein quatsch. Wenn du 20er von nem anderen Hersteller drunter bekommst. Musst du die eben neu eintragen und fertig.
Kommt auf deine Felge an
30mm sind ja nicht eingetragen.
Laut Tüv sind 15mm schon hart an der Grenze, den die soll zu dünn sein oder so?????
VOM TÜV
Mit 20mm Spurplatten / Lochkreisadaptern -> Hier ergibt sich eine Einpresstiefe von 3,3mm. Es liegen mir nur Nachweise über Spurweitenänderungen bei 7J Felgen bis ET 8 vor.
Mit 15mm Spurplatten / Lochkreisadaptern -> Hier bin ich der Meinung dass diese Platten zu dünn sind, um als Lochkreisadapter zu dienen.
Ja vergiss das wieder. 🙂
Wenn du 20mm drunter bekommst dann trag die neu ein und fertig.
Es bleibt dir sowieso nichts anderes übrig.
Wenn 15.mm kein Gutachten haben dann versuchs mit 20mm.
Neu eintragen musst du am Ende sowieso wenn dir die richtigen nicht irgendwo vom Himmel fallen.
Von FK muss es die auch mit Gutachten in 15mm gegeben haben.
Vielleicht hat sich da aber auch einfach was geändert und es gibt jetzt keine 15 mm Adapter mehr.
Wundern würde mich das nicht. Ist wirklich nicht viel Material
Das ist es ja, habe ein altes Foto gefunden wo man den jetta 1 mit den Felgen sieht, der muss die ja auch irgendwie eingetragen bekommen haben
Ja, die hat der ja anscheinend auch eingetragen - mit den richtigen Adaptern- aber was willst du machen wenn du die Adapter nicht hast und es in der größe keine (mehr) gibt?
Ich verstehe nicht ganz - Was ist jetzt dein Plan??
Ich meine dir bleibt doch nichts anderes übrig als es mit 20mm Adapter zu versuchen und die dann nochmal eintragen zu lassen oder dir andere Felgen zu besorgen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Es sei denn du hast Zeit und schaust das evtl. mal einer Adapter in deiner größe bei ebay etc anbietet, was je nach dem Jahre dauern kann.