ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ich stelle mich mal vor... (Meine Autos, Geschichte usw.)

Ich stelle mich mal vor... (Meine Autos, Geschichte usw.)

Themenstarteram 12. April 2017 um 18:22

Liebe Oldtimerfreunde,

ich heiße Christoph, komme aus Österreich und bin Oldtimerfan der ersten Stunde! Kurz mal die Fakten: in meiner Laufbahn als leidenschaftlicher Schrauber habe ich schon viele Young- und Oldtimer besitzen dürfen. Alles fing 1994 mit einem Mercedes 220 Seb Coupé (BJ 1964) an, das ich vollkommen heruntergekommen gekauft habe. Ich habe es gekauft, da meine Freunde und ich einen Oldtimerclub gegründet hatten, OTC 5580 soll der Name dafür sein. (In dem ich auch heute noch heute vertreten bin) Mittlerweile hat der Klub um die 12 männlichen Mitglieder Ohne diesen Klub hätte ich wahrscheinlich nie solch eine Liebe zu Oldtimern aufbauen können und hätte mir wahrscheinlich nie welche gekauft. Innerhalb des OTCs betreiben wir regelmäßig Ausfahrten und haben dort mal mehr, mal weniger Spaß. Was ich damit meine ist, dass meistens ein Auto nicht geht oder irgendetwas nicht so läuft wie es soll. Man kann es den Oldtimern auch nicht verübeln - sind halt alles alte Autos, die nicht dem heutigen Standard entsprechen. Unter dem Strich ist es jedoch immer sehr schön, mit den alten Autos auszufahren und sich auszutauschen, Aber nun zurück zum Mercedes: 2 Jahre lang habe ich das Fahrzeug restauriert und habe oft die ganze Nacht daran gearbeitet, worauf es im März 1996 dann zugelassen wurde. Ich verkaufte den Mercedes aber schnell wieder, da ich das Geld für meine Kinder brauchte.

Mein zweites Fahrzeug war ein Citroen 15 Six (BJ 1938), auch als Gangstarlimosine bekannt. Dieses Fahrzeug brachte mir einerseits viel Freude, aber die Technik (Vorkriegsauto) war ziemlich schwierig zu bändigen, weshalb ich ihn ebenfalls verkaufte.

Weiter ging es mit einem etwas weniger spektakulären Auto (Fiat 124 Spider), das überall gekittet war, wo es nur ging. Ich kann jedoch auf dieses Fahrzeug mit zwei lachenden Augen zurückblicken, was im Zeitpunkt, als das Auto in meinem Besitz war, definitiv nicht so war. Ich erinnere mich noch genau, als ich das Auto von Hamburg abholen sollte. Ich setzte mich in den Zug und wollte anschließend mit dem Fiat nach Hause "cruisen". Jedoch erwies sich das als äußerst schwierig und ich begriff, dass dies vielleicht ein Fehlkauf gewesen sein könnte. Trotzdem besitzte ich das Auto über 6 Jahre. Das Witzige war, dass das Auto auf der Fahrertür schon zum durchrosten anfing und sich ein Art Loch bildete. Kühn fertigte mein Oldtimerklubkollege ein Magnetschild an und riet mir, dies raufzumachen, damit das Loch nicht auffiel. - Was haben wir gelacht. Auch beim Verkauf gab es Probleme. Ich bekam gleich mehrere Anfragen und eines Tages kamen auch zwei Interessenten zu mir in die Garage, ein Polizist und ein Beamter. Nachdem die beiden das Fahrzeug begutachtet und Gott sei dank das Loch auf der Fahrertür nicht gesehen hatten, meint der Polizist zynisch: "Des Pickerl host woi a in da Lotterie gwungan, wos?" Verärgert schickte ich die Zwei aus meiner Garage, obwohl ich genau wusste, dass sie Recht hatten. Schließlich fand sich aber ein Käufer für das Auto, welcher sich aber nach einem halben Jahr ebenfalls darüber beschwerte, dass der Motor nicht mehr so läuft, wie er sollte. Jetzt kann ich auf jedenfall behaupten, dass ich froh bin, das Auto "losgeworden" zu sein, da es am Ende ein absoluter Fehlkauf war.

2013 habe ich mir dann endlich wieder etwas vernünftiges zugelegt - einen Mercedes 170 S-D W-136 (BJ 1952). Ich hatte riesiges Glück, dass ich das Inserat des Verkäufers gesehen hatte, denn es war nur ungefähr eine Stunde online, da der Verkäufer auf Händler verzichten wollte, die natürlich auf das Fahrzeug geflogen sind. Sofort machte ich mich mit meinem Sohn auf den Weg nach Poysdorf, in der Umgebung von Wien. Nach der Besichtigung und einer Probefahrt realisierte ich, dass ich das Fahrzeug einfach haben MUSS, weshalb ich sofort zum Kauf einstimmte. Und was soll ich sagen - ich bin mehr als zufrieden mit dem Kauf und werde den 170er auch nicht mehr hergeben, soviel ist sicher. Man bot mir schon Preise weit über dem Schätzungswert, wo Leihe mich für "deppert" erklären würden, doch die Liebe zu diesem Auto ist einfach zu stark. Ich könnte auch nicht verantworten, dass das Auto vielleicht in weniger gute Hände kommt, die das Fahrzeug gehen lassen.

Mein letzter Kauf ist der Alfa 1300 GT Junior (BJ 1970), den ich vor ein bisschen weniger als einem Monat gekauft habe. Jetzt kann ich noch nicht allzu viel über das Fahrzeug sagen, außer, dass es wirklich großen Spaß macht. Wenn man die 32 PS eines Mercedes 170ers gewohnt ist (was auch nichts Schlechtes ist), dann sind die 87 PS des Alfas ein wirkliches Erlebnis. Die Besonderheit diesem Auto und der Faktor, der mich auch zum Kauf verleitete, ist, dass der Alfa eine sehr gute Substanz hat und komplett rostfrei ist, was bei den Bertones eigentlich unmöglich ist (die Kenner wissen wovon ich rede). Außerdem ist er im absoluten Orginalzustand, was ebenfalls sehr selten ist und den Wert in die Höhe treibt. Zurzeit überlege ich jedoch, ob ich den orginalen 1,3 l Motor gegen einen stärkeren 2,0 l Motor austausche, was dann 130 PS auf 930 kg Leergewicht bedeutet würde. Problem würde dies meiner Meinung nach keines darstellen, da ich bei einem Verkauf dem Käufer beide Motoren (Orginal- und 2,0 l) anbieten könnte, was größeres Interesse des Käufers bedeuten würde. Außerdem sehen die offenen Weber-Vergaser natürlich extrem cool aus. ;)

Also wie ihr seht habe ich zurzeit zwei Fahrzeuge in Besitz, einmal der Mercedes 170 S-D und einmal den Alfa Romeo 1300 GT Junior (Fotos auf meinem Profil)

Ich habe Bilder der Fahrzeuge, die ich jemals besessen habe, unten angehängt! (Außer Bilder vom Fiat, da er wie bereits erwähnt nichts besonderes war :D ) Für sonstige Fragen stehe ich natürlich ebenfalls jederzeit zur Verfügung!

LG Christoph Santner

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wunderschöne Fotos und viel Arbeit. Nur, dass der >Citroen kompliziert ist kann ich als Citroen Schrauber nicht sagen.

Ansonsten toll

Themenstarteram 12. April 2017 um 19:29

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 12. April 2017 um 21:24:56 Uhr:

Wunderschöne Fotos und viel Arbeit. Nur, dass der >Citroen kompliziert ist kann ich als Citroen Schrauber nicht sagen.

Ansonsten toll

Vielen Dank für deine Antwort!

Vielleicht habe ich mich beim Citroen etwas falsch ausgedrückt: Da der 15 Six ja ein Vorkriegsmodell ist, war es sehr schwer Teile etc. zu bekommen und es war meiner Meinung ein größerer Aufwand alles zu besorgen.

Lg

am 13. April 2017 um 2:03

Sehr schöne Fahrzeuge,zumindest wenn diese fertig gestellt sind :D.

Bei dem ersten Bild hab ich Gänsehaut bekommen,leider auch bei Bild 14 :(,das auch die Oldi's bewegt werden müssen ist mir bewusst,nur muss es bei Schnee und Eis sein ?

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich "Kulturbanause" sagen,du weist was ich meine ;).

Ich bin Fahrzeug Aufbereiter seit nunmehr 3 Jahrzehnten,aus meiner Leidenschaft zu Oldtimern haben wir uns auf die Pflege von diesen Spezialisiert.

So komm ich in den Genuss Fahrzeugen von denen andere nur träumen den Rücken zu massieren ;),für eigene Fahrzeuge (bis auf ein Motorrad) fehlt mir schlichtweg die Zeit,das wird sich hoffe ich auf den Weg in den Ruhestand ändern,dann werde ich sicherlich das eine oder andere Projekt in angriff nehmen ;).

Unser Motorrad auf dem Bild ist unrestauriert !! ist nach 37 Jahren auch noch nicht nötig :D

Wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Leidenschaft ! ;)

Themenstarteram 13. April 2017 um 7:25

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. April 2017 um 04:03:05 Uhr:

Sehr schöne Fahrzeuge,zumindest wenn diese fertig gestellt sind :D.

Bei dem ersten Bild hab ich Gänsehaut bekommen,leider auch bei Bild 14 :(,das auch die Oldi's bewegt werden müssen ist mir bewusst,nur muss es bei Schnee und Eis sein ?

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich "Kulturbanause" sagen,du weist was ich meine ;).

Ich bin Fahrzeug Aufbereiter seit nunmehr 3 Jahrzehnten,aus meiner Leidenschaft zu Oldtimern haben wir uns auf die Pflege von diesen Spezialisiert.

So komm ich in den Genuss Fahrzeugen von denen andere nur träumen den Rücken zu massieren ;),für eigene Fahrzeuge (bis auf ein Motorrad) fehlt mir schlichtweg die Zeit,das wird sich hoffe ich auf den Weg in den Ruhestand ändern,dann werde ich sicherlich das eine oder andere Projekt in angriff nehmen ;).

Unser Motorrad auf dem Bild ist unrestauriert !! ist nach 37 Jahren auch noch nicht nötig :D

Wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Leidenschaft ! ;)

Vielen Dank für deine Antwort! Zum Thema mit dem Schnee und Eis: Dieses Foto ist bei einer Ausfahrt des Oldtimerklubs aufgenommen worden, bei der wir nach Portoroz gefahren sind. Auf halber Strecke hat es plötzlich zum schneien angefangen, was nicht geplant war. ;)

Lg

am 13. April 2017 um 7:43

Zitat:

@christophsantner schrieb am 13. April 2017 um 09:25:11 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. April 2017 um 04:03:05 Uhr:

Sehr schöne Fahrzeuge,zumindest wenn diese fertig gestellt sind :D.

Bei dem ersten Bild hab ich Gänsehaut bekommen,leider auch bei Bild 14 :(,das auch die Oldi's bewegt werden müssen ist mir bewusst,nur muss es bei Schnee und Eis sein ?

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich "Kulturbanause" sagen,du weist was ich meine ;).

Ich bin Fahrzeug Aufbereiter seit nunmehr 3 Jahrzehnten,aus meiner Leidenschaft zu Oldtimern haben wir uns auf die Pflege von diesen Spezialisiert.

So komm ich in den Genuss Fahrzeugen von denen andere nur träumen den Rücken zu massieren ;),für eigene Fahrzeuge (bis auf ein Motorrad) fehlt mir schlichtweg die Zeit,das wird sich hoffe ich auf den Weg in den Ruhestand ändern,dann werde ich sicherlich das eine oder andere Projekt in angriff nehmen ;).

Unser Motorrad auf dem Bild ist unrestauriert !! ist nach 37 Jahren auch noch nicht nötig :D

Wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Leidenschaft ! ;)

Vielen Dank für deine Antwort! Zum Thema mit dem Schnee und Eis: Dieses Foto ist bei einer Ausfahrt des Oldtimerklubs aufgenommen worden, bei der wir nach Portoroz gefahren sind. Auf halber Strecke hat es plötzlich zum schneien angefangen, was nicht geplant war. ;)

Lg

Sowas hab ich mir schon gedacht,deshalb hab ich mich auch mit dem "Kulturbanausen" vorsichtig ausgedrückt ;),konnte man doch auch hören oder !? ;).Apropo hören,der Polizist und der Beamte hatten aber mehr Akzent als du :D.

Einen 170 D hatte ich auch mal zur Rücken Massage,wäre fast nichts daraus geworden,der hatte keinen Rücken /Dach,war ein Cabrio,ich schau mal ob ich die Bilder finde !

Gruß

Themenstarteram 13. April 2017 um 8:07

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. April 2017 um 09:43:40 Uhr:

Zitat:

@christophsantner schrieb am 13. April 2017 um 09:25:11 Uhr:

 

Vielen Dank für deine Antwort! Zum Thema mit dem Schnee und Eis: Dieses Foto ist bei einer Ausfahrt des Oldtimerklubs aufgenommen worden, bei der wir nach Portoroz gefahren sind. Auf halber Strecke hat es plötzlich zum schneien angefangen, was nicht geplant war. ;)

Lg

Sowas hab ich mir schon gedacht,deshalb hab ich mich auch mit dem "Kulturbanausen" vorsichtig ausgedrückt ;),konnte man doch auch hören oder !? ;).Apropo hören,der Polizist und der Beamte hatten aber mehr Akzent als du :D.

Einen 170 D hatte ich auch mal zur Rücken Massage,wäre fast nichts daraus geworden,der hatte keinen Rücken /Dach,war ein Cabrio,ich schau mal ob ich die Bilder finde !

Gruß

Ich habe normal auch so einen Akzent, doch ich kann mich auch gut in der Formspranche ausdrücken. Wenn ich im Dialekt schreiben würde, dann würde mich keiner hier verstehen!

Ein 170er Cabrio ist sehr besonders und die Preise dieser Fahrzeuge sind regelrecht in die Höhe geschossen!

Lg

am 13. April 2017 um 9:11

Zitat:

@christophsantner schrieb am 13. April 2017 um 10:07:18 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. April 2017 um 09:43:40 Uhr:

 

Sowas hab ich mir schon gedacht,deshalb hab ich mich auch mit dem "Kulturbanausen" vorsichtig ausgedrückt ;),konnte man doch auch hören oder !? ;).Apropo hören,der Polizist und der Beamte hatten aber mehr Akzent als du :D.

Einen 170 D hatte ich auch mal zur Rücken Massage,wäre fast nichts daraus geworden,der hatte keinen Rücken /Dach,war ein Cabrio,ich schau mal ob ich die Bilder finde !

Gruß

Ich habe normal auch so einen Akzent, doch ich kann mich auch gut in der Formspranche ausdrücken. Wenn ich im Dialekt schreiben würde, dann würde mich keiner hier verstehen!

Ein 170er Cabrio ist sehr besonders und die Preise dieser Fahrzeuge sind regelrecht in die Höhe geschossen!

Lg

Mein Nachbar hat auch einen als Limo wie deiner,den haben die wohl möglich aus einem See gezogen,zumindest sah dieser vorher so aus.12 Jahre hat mein Nachbar sich mit der Restauration Zeit gelassen.Von diesem hab ich keine Bilder,weil da waren wir noch nicht dran er macht alles selber,kann ihn mal fragen ob er mir Bilder von seinem schicken kann.

Der ist Klavierlack schwarz und Bordeaux rot (zweifarbig) sehr,sehr schönes Fahrzeug ;)!

Zum Thema Kulturbanause und bei Schnee einen Oldtimer fahren. Ich fahre meine Oldtimer ganzjährig. Speziell die DS 23 Pallas Injektion. Schnee und widrige Strassenverhältnisse sind gerade das Eldorado für eine Göttliche.Zum anderen wenn man etwas Pflege investiert und bei der Restauration die vergammelten Stellen, nach Reparatur speziell behandelt, dann ist es mit dem Rost nicht mehr, die Wlelt. Ich fahre die Autos egal welches Wetter! Sei es DS oder CX. Der Bericht hat mir sehr gefallen und die Kulisse wirklich einmalig. Der Schnee gibt dem ganzen auch die Realität. Autos sind für das Fahren gedacht Modelle stelle ich mir in den Schrank.

am 13. April 2017 um 11:19

Sicher sind die Oldtimer auch zum Fahren da,nur ganz ehrlich,finde ich diese für den Alltag viel zu schade und zu wertvoll.Ich würde ja auch nicht eine Rolex zur Reparatur an Fahrzeugen tragen,jede andere Uhr ja,verstehst du?,ein Oldtimer für den Alltag macht diese in meinen Augen für "gewöhnlich",wie jedes andere Fahrzeug auch.

Themenstarteram 13. April 2017 um 15:45

Nochmal zur Klarstellung: Der 170er wird von mir normalerweise ausschließlich bei Schönwetter und im Sommer gefahren und dieses Bild ist durch einen blöden Zufall entstanden, da es bei einer Ausfahrt plötzlich zum scheien angefangen hat. Ich finde die Aufnahme trotzdem sehr schön, da sie, wie Fratzmobil bereits erwähnt hat, sehr realistisch ist. Diese Modelle wurden immerhin früher bei Allwetter gefahren und wurden nicht nur zur Schau verwendet.

Ich kann eure beiden Ansichten sehr gut nachvollziehen. Zum einen macht es Sinn Oldtimer-Sportwagen "richtig" zu fahren, da sie schließlich dafür gebaut worden sind.Beim Mercedes würde man meiner Meinung nach aber mehr kaputt machen und es wäre auch zu schade dafür!

Lg Christoph

Themenstarteram 13. April 2017 um 15:46

Zitat:

@christophsantner schrieb am 13. April 2017 um 17:45:48 Uhr:

Nochmal zur Klarstellung: Der 170er wird von mir normalerweise ausschließlich bei Schönwetter und im Sommer gefahren und dieses Bild ist durch einen blöden Zufall entstanden, da es bei einer Ausfahrt plötzlich zum schneien angefangen hat. Ich finde die Aufnahme trotzdem sehr schön, da sie, wie Fratzmobil bereits erwähnt hat, sehr realistisch ist. Diese Modelle wurden immerhin früher bei Allwetter gefahren und wurden nicht nur zur Schau verwendet.

Ich kann eure beiden Ansichten sehr gut nachvollziehen. Zum einen macht es Sinn Oldtimer-Sportwagen "richtig" zu fahren, da sie schließlich dafür gebaut worden sind.Beim Mercedes würde man meiner Meinung nach aber mehr kaputt machen und es wäre auch zu schade dafür!

Lg Christoph

Was Christoph schreibt ist realistisch.Unser 123 der mit viel Sachverstand und Liebe wieder auf die Strasse gebracht wurde und Tüv sowie eine neue Lackschicht hat, ist schon wieder der Fehlerteufel. War schon lustig Ihn mit einem renault R12 Variabel von der Autobahn zu ziehen. Sogar die Polizei begleitete uns wohlwollend und schaltete das Blaulicht ein und brachte uns bis fast vor die Haustür. Danke an die Polizei.

Willkommen hier bei uns!

Schöne Autos, schöne Fotos, schöne Gegend! :)

(Bin vor langer Zeit oft bei euch dort durchgefahren...)

Der rote, seltene Siata Spring: Stammt der evtl. aus GU?

Beim Alfa soll der 1300er Motor der unproblematischte sein! Warum also gegen einen grösseren tauschen? Nur wegen der bisschen:rolleyes: Mehrleistung?

Auch Oldtimer müssen widriges Wetter einmal aushalten - ist trotzdem nur "Altblech"!:eek: ;)

Sicherlich provoziert man nicht unbedingt, bei Schneematsch+Eis sein "Baby" auf die gesalzenen Winterstrassen zu schicken ...

 

Zitat:

@christophsantner schrieb am 13. April 2017 um 10:07:18 Uhr:

... Wenn ich im Dialekt schreiben würde, dann würde mich keiner hier verstehen! ...

Keiner? :confused: Bist du dir da so sicher?;) Es gibt hier noch ein paar mehr "Alpenländler" ...

Grüsse aus Bayern nach Tamsweg!

motorina.

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:49

Zitat:

@motorina schrieb am 14. April 2017 um 22:28:57 Uhr:

Willkommen hier bei uns!

Schöne Autos, schöne Fotos, schöne Gegend! :)

(Bin vor langer Zeit oft bei euch dort durchgefahren...)

Der rote, seltene Siata Spring: Stammt der evtl. aus GU?

Beim Alfa soll der 1300er Motor der unproblematischte sein! Warum also gegen einen grösseren tauschen? Nur wegen der bisschen:rolleyes: Mehrleistung?

Auch Oldtimer müssen widriges Wetter einmal aushalten - ist trotzdem nur "Altblech"!:eek: ;)

Sicherlich provoziert man nicht unbedingt, bei Schneematsch+Eis sein "Baby" auf die gesalzenen Winterstrassen zu schicken ...

Zitat:

@motorina schrieb am 14. April 2017 um 22:28:57 Uhr:

Zitat:

@christophsantner schrieb am 13. April 2017 um 10:07:18 Uhr:

... Wenn ich im Dialekt schreiben würde, dann würde mich keiner hier verstehen! ...

Keiner? :confused: Bist du dir da so sicher?;) Es gibt hier noch ein paar mehr "Alpenländler" ...

Grüsse aus Bayern nach Tamsweg!

motorina.

Vielen Dank für deine Antwort motorina!

Was den Siata Spring betrifft: den hat einen von meinen Oldtimerklubkollegen, einem sehr guten Freund von mir gehört. Die Betonung liegt dabei auf HAT, denn seine Oldtimerhalle, wo sehr viele wertvolle Fahrzeuge untergestellt waren (unter anderem auch der Siata) ist 2014 leider abgebrannt!

Hier zum Artikel (Falls es wen interessiert): http://m.oe24.at/.../127804441

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ich stelle mich mal vor... (Meine Autos, Geschichte usw.)