Ich soll einen VW kaufen
Hallo zusammen,
Bekannte liegt aktuell nach Autounfall im Krankenhaus (Karre ist abgebrannt), und ich soll jetzt Autos ausuchen Richtung: Golf 6, Leon, Fabia. 🫣
Vorgaben: Benziner, 4/5 Türer, 20Tkm/Jahr, Stadtverkehr aber auch regelmäßig Autobahn, bis 10k€
Beim Golf würde man für das Geld, denke ich, schon einen 7er kriegen.
Wie sieht es da mit den Motoren aus? Was sollte man sich keinesfalls ans Bein binden? Welche taugen halbwegs? Was sind die Schwachstellen? Die Dinger saufen ja gerne mal Öl (Ölabstreifringe unterdimensioniert) oder haben Kolbenkipper.
Was taugen die Automaten? Ein Bekannter hatte einen 7er Golf und das DSG wurde offensichtlich von einem Känguruhzüchter entwickelt (Eindrücke als Beifahrer). 😄
Besten Dank.
Gruß Metalhead
18 Antworten
Scheint keine Möglichkeit zu geben, die Golf Plus rauszufiltern, weil die offenbar als Golf inseriert sind. Allenfalls die Schadstoffklasse auf Euro6 setzen, wobei dann auch die ältesten Golf 7/Leon 3 ausgeschlossen würden.
Den einen Seat Leon FR mit Sportfahrwerk würde ich auch aussortieren - es sei denn, die Frau will ein knüppelhartes Auto...
Ich würde einen Seat Leon aus der 3. Generation empfehlen. Die kleinen Benzin-Motoren sind EA211-Zahnriemen-Aggregate und in Verbindung mit einem Schaltgetriebe unverwüstlich.
Für 10.000€ sollte sich was vernünftiges finden lassen. Der Fabia ist auch eine gute Wahl. Meine Eltern fahren ihn als Kombi. Ich fühle mich in meinem Leon aber wohler. Der ist nicht ganz so rustikal.
Dieses Angebot habe ich gefunden
Seat Leon 1.4TSI Style LED Navi Sitzh Climatr Einpark
Erstzulassung: 03/2017 Kilometerstand: 130.230 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS)
Preis: 9.990 €
Ist jetzt erst mal noch ein paar Wochen vertagt (dauert wohl länger 😵) ...
Aber gerne weiterer Input. Wird aber vermutlich richtung Golf 7 (oder kompatibel) gehen.
Gruß Metalhead