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Ich schilder euch mal meine Misere,ok?

Themenstarteram 26. Juli 2002 um 21:40

Aaaalso......es begann im Jahre 1999, als sich ein damals noch junger Jahreswagen in meine Garage flüchtete *g*

Ein Ford Escort Turnier Giha 1,8ltr 16V mit Klima und 115PS (jedenfalls bei ausgeschalteter Klima*fg*) Damaliger Kilometerstand : 19 500km

Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 208km/h

KM Stand heute : Fast exakt 100.000km !

Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 195km/h....

Das allererste nach dem Kauf: K&N Luftfilter eingesetzt. Mehr Sound, aber untenrum echt spürbar weniger Dampf!! Deswegen wieder Originalfilter drin. Habe aber 60.000km gebraucht um das zu merken :-(

Nervige Angewohnheit des Motors : Nach dem sanften Gaswegnehmen macht er meistens nach etwa einer Sekunde schlagartig "dicht", d.h. der Lastwechsel erfolgt schlagartig. Die Gasannahme ist auch net viel Kultivierter.

Noch nerviger: Bei ziemlich genau 2500min und etwa 1/2 bis 3/4 Gas neigt er zu bisweilen heftigem Ruckeln, als ob ich wie ein Irrer am Gas pumpen würde. Wird diese Drehzahl hingegen mit Vollgas erreicht ist gar nichts festzustellen!

Manchmal aber ist auch eine Woche lang (oder auch nur ein Abend lang) alles in Bester Ordnung! Dann sind beide nervige Fehlererscheinungen stets gleichzeitig verschwunden, muss also dieselbe Ursache sein.

Im Fehlerspeicher der Motorsteuerung ist aber noch nie etwas zu finden gewesen.

Allmählich kam dann folgendes : Beim Gaswegnehmen und Auskuppeln fiel die Drehzahl desöfteren bis auf 500min oder er ging gleich ganz aus.

Daraufhin wurde der Leerlaufregler (rechts von der Drosselklappe) erneuert. Problem behoben.

Eine Woche lang hatte ich sogar Ruhe vor dem nervraubenden Geruckel !

Achja...die LiMa wurde irgendwann auch getauscht, weil sie nur noch 20A Ladestrom produzierte...

Dieses merkwürdige Standgasproblem beschäftigt mich inzwischen auch wieder. Zuweilen fällt die Drehzahl wieder auf 500min - aber nur auf den ersten paar km nach dem Kaltstart, nie wenn er warm ist ! Er regelt im Stand auch immer mal wieder zwischen 900 und 1100min hin und her, so im Zeitraum von fünf Sekunden etwa.

Soweit ich weiß sollte die Standgasdrehzahl immer bei 1100min verharren, solange sich der Wagen noch bewegt, erst im Stand dann auf 900min sinken. Richtig?

Das hast eigentlich noch fast nie funktioniert, fällt auch während der Fahrt schon auf 900....nicht schlagartig, wird bei etwa 2000 sanft abgefangen und sinkt dann bis 900.

Seit der 90.000er Inspektion Mitte März allerdings geht der Motor im oberen Geschwindigkeitsbereich (so ab 170) nur noch sehr zäh, die Vmax schrumpfte von 207 auf 195, welche aber auch nur nach minutenlangem Anlauf erreicht werden. Insgesamt fühlt er sich auf der Autobahn recht schlapp an. Lässt sich einwandfrei drehen, nur fehlt Leistung!

Seitdem habe ich schon ettliches an Geld in der Werkstatt gelassen.

Eine vollständige Überprüfung der Elektronik wurde gemacht - kein Befund...

Der teure MAP-Sensor wurde getauscht....keine Besserung...

Auspuffanlage ab KAT komplett erneuert....danach zog er auf einmal komischerweise untenraus wieder deutlich besser, aber auf der Autobahn wieder : kein Befund...

Statt dessen schockte er mich indem bei Höchstgeschwindigkeit plötzlich die Leuchte der Wegfahrsperre wie verrückt zu flackern begann - und die Airbag-Warnleuchte gab auch noch ihren Senf dazu! (4x blinken...) Batterie abklemmen brachte nichts - nach Neustart wieder dasselbe. Auto über nacht stehen gelassen - am nächsten Tag wieder alles ok und seitdem nie wieder aufgetreten!

Erstaunlich aber ist : Ab dem Tag an dem der Auspuff erneuert wurde hat sich mein ruckelnder Quälgeist fast zwei Tankfüllungen lang nur noch ganz ganz selten gezeigt!!!

Aber zu früh gefreut - jetzt ist wieder alles beim (ruckelnden) Alten.

Letzten Donnerstag wurde zum mittlererweile 5. Mal die Spur vermessen, weil mein Escort wohl nicht gerne geradeaus fährt...

Gleichzeitig hab ich noch den Benzinfilter wechseln lassen, denn er erschien mir als Lösung für das Vmax Problem in Frage zu kommen.

Ergebnis : Spur war bereits i.O. (zieht aber immer noch nach Links) und an der Höchstgeschwindigkeit hat sich auch nüscht geändert.....an meinem Bankkonto aber schon: -106€

Muss dazu sagen: Bevor ich vorletzte Woche Samstag die maroden Serienstoßdämpfer gegen Monroe Gasdruckdämpfer ausgetauscht habe zog er noch leicht nach rechts. Gleichzeitig hab ich auch die Reifen vorne und hinten umgewechselt. Aber das kanns doch net sein, oder ?

Die Straßenlage zumindest ist mit Gasdruck und den RS-Federn (-30mm) jetzt echt erste Sahne :-)

Also.......kann sich irgendjemand einen Reim auf all das machen ????????????????????????????????????????????

Ich kann es mir nicht leisten noch mehr Kohle da reinzustecken, um einen blöden Fehler zu suchen, der sicher nur ne ganz banale Ursache hat!

 

hoffnungsvolle Grüße, Marc

18 Antworten

@Marc0377

Erst einmal recht herzlich willkommen bei uns .

Es ist echt selten , dass jemand gleich beim ersten posten so exakt und ausführlich seine gemachten Erfahrungen hier wiedergibt . Leider bin ich auch total überfragt im Moment , denke aber schon , dass sich hier einige Leute mit entsprechenden Kenntnissen in nächster Zeit einfinden werden um dir weiterzuhelfen .

Was ich aber aus deinem Bericht herausgelesen glaube zu haben , ist eine "Liebe" zu deinem Wagen , obwohl er Spielchen mit dir treibt . Etliche andere hätten ihn schon lange aufgegeben , aber dich scheint etwas mit ihm zu verbinden .

Wenn du zwischendurch mal Lust zum lesen verspüren solltest , dann kuck mal in diesen Thread :

http://www.motor-talk.de/t17418/f45/s/thread.html

Hier wirst du ebenfallst Beiträge über "Verhältnisse" zu Maschinen wiederfinden , die so geschrieben sind , wie das Gefühl zu ihnen besteht .

Ansonsten wünsch ich dir gute Tipps von unseren Fachleuten und noch ein lange währendes "Verhältniss" mit deinem Fahrzeug .

Themenstarteram 27. Juli 2002 um 7:59

Hi Bötti !

 

*lach* ich hab also ne Beziehung zu meinem Pampersbomber ? :-)

Naja...steckt halt ne ganze Menge Arbeit schon drin..Stichwort "Hifi"....

Außerdem das ganze viele viele Geld was die vielen Werkstattbesuche bereits verschlungen haben.

Wenn ich dann noch den fordtypisch gigantischen Wertverlust dazurechne.....es wäre wohl wirklich vollkommen bescheuert den Wagen zu verkaufen, auch wenn er mich desöfteren zur Weißglut bringt !*fg*

 

Also wenn schon, dann gilt meine "Liebe" meinem Motorrad :-)

Honda CB Sevenfifty Baujahr 1992, ein schönes Naked Bike mit etwas über 80PS (Dynojet+K&N+4in1+Prüfstand).

Wir sind uns schon "treu" seitdem ich den Führerschein habe, und 70.000 gemeinsame Kilometer ohne nennenswerte Probleme schweißen halt auch zusammen :-)

Ja ja.....an der Honda könnte sich Ford ein Beispiel nehmen...

 

Weiß eigentlich jemand ob bei meinem Motor (also am Auto jetzt wieder) das Drosselklappenpoti im Leerlaufregler integriert ist ?? Schließlich steckt die Achse der Dro.Klappe ja in dessen Gehäuse mit drin. Nach allem was ich hier bisher gelesen habe ist nun dieses Poti mein neuer Favorit als Ursache...

Gruß, Marc

Hi Marc,

zu deiner letzten frage:

das Drosselklappenpoti ist getrennt vom Leerlaufregelventil!!

das Poti ist ein sensor und das LLR ist ein Aktor!

dieses ventil(sitzt neben dem Drosselklappengehäuse)regelt durch oefnén und schliessen eines Bypass-luftkanals den Leerlauf!!es lässt im Prinzip mehr bzw. weniger luft an der Drosselklappe vorbei um den LL zu regeln!!Das poti gibt nur Spannungswerte an das PCM weiter und informiert es so über die Drosselklappenstellung Bzw. den Lastzustand!!

es wäre eine moegliche ursache für dein Problem! allerdings denke ich es wäre in der Werkstatt aufgefallen wenn es defekt sein sollte!

Welches baujahr ist denn dein wagen genau?

NICHT EZ!!!!die letzten beiden buchstaben der VIN geben aufschluss darüber!!

 

also bis dann erstmal

 

Thomas aus Hamburg

Themenstarteram 27. Juli 2002 um 13:56

Hi Golo !

Er wurde gebaut 11/97. Das sagte mir der Händler als er über die Fahrgestellnummer den richtigen AUspuff suchte.

EZ war 1/98, passt also zusammen.

Hab nachgesehen: Rings um die Drosselklappe ist das LL Regelventil weit und breit das einzige elektronische Bauteil. Hat übrigens einen dreipoligen Stecker.

Wenn man sich durch Abnehmen des Ansaugrüssels freie sicht auf die Dr.Klappe verschafft kann man den Bypasskanal sehen den du ansprichst.

Bei der Elektrikdiagnose wurde u.a. auch das Poti geprüft - sagt die Werkstatt. Da muss es wohl funktioniert haben.

An einen generellen Defekt glaube ich auch nicht - schließlich läuft ja manchmal auch alles so wie es sein soll....

Kannst du mir denn sagen WO GENAU das Poti denn nun sitzt ?

Muss ja mehr oder weniger direkt an der Drosselklappe sein, oder ?

Bin übrigens Radio- und Fernsehtechniker, kann mit Elektronik also ein wenig umgehen *fg*:-) Man muss es nur erstmal finden.....

Gruß, Marc

Themenstarteram 1. August 2002 um 14:40

Letzte Neuigkeit :

 

Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker des LL-Regelventils (3polig) abziehe läuft der Motor einwandfrei weiter, auch wenn man mit dem Gas spielt ist kein Unterschied zu sonst festzustellen, hält auch ganz ruhig seine LL Drehzahl ohne vorher beim Gaswegnehmen in den Keller zu fallen.(Wie damals tat als das LL-Regelventil defekt war)

Lässt das irgendwelche Schlüsse zu ?

Gruß, Marc

Themenstarteram 10. August 2002 um 10:30

Kann mir jemand sagen wo genau bei dem 1,8ltr Zetec das DK-Poti sitzt bzw wie das aussieht, Anschlussbelegung und so weiter ?

Direkt am DK-Gehäuse sitzt nur das LL-Regelventil mit einem dreipoligen Stecker, aber das Poti soll ja getrennt sein wie ich schon hörte. Ich finds aber nicht!

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß, Marc

Also, der DK-Poti, sitzt (wie der Name schon sagt) an der Drosselklappe. Und zwar genau auf der Achse von der Drosselklappe, das DK-Poti ist nen kleines schwarzes Teil mit 3 Kabeln dran. Je nach Fahrzeug mehr oder weniger gut sichtbar, beim Mondeo musste oben die Resonatorbox abschreuben, beim Escort kommste so ran.

So zu dem LLR, das sitzt je nach Krümmer an unterschiedlichen stellen. Beim Mondeo, sitzt das LLR so bescheuert, das man nur von unten ran kommt. Beim Escort gibt es mehere möglichkeiten, je nach Baujahr und Motor hat es ne andere Lage abbekommen, beim Focus müsste ich mal ins TIS reinsehen und beim Fiesta weiß ich das auch nicht zu genau.

MfG

Themenstarteram 12. August 2002 um 0:52

hi Mondi !

 

Aha ! Demnach was du schreibst handelt es sich bei meinem vermeintlichen LL-Regelventil also um das gesuche DK-Poti !

Sitzt wie du sagst direkt mit auf der Achse der Klappe selbst, dreipoliges Kabel.

Wenn ich es also nun ausbaue und einen schwachen Prüfstrom hindurchschicke, dann müsste ich ja eigentlich mit Hilfe eines Oszilloskops prüfen können, ob da irgendwo auf der Bahn des Schleifers "taube" Stellen sind.

Dies würde nämlich ganz gut erklären warum das Ruckeln nur im Teillastbereich auftritt, während es bei voll geöffneter DK gänzlich fehlt.

Was meinst du, kann das Poti auch für meine verschwundenen 10km/h Höchstgeschwindigkeit verantwortlich sein ?

Gruß, Marc

Hallo zusammen !

Ich möchte die Diskussion nicht auseinanderbrechen sondern nur kurz

eine Frage einwerfen:

Marc0377 beschrieb, daß die Drehzahl bei Gaswegnahme konst. auf ca. 1100 U/min

verharrt und erst bei Wagen-Stillstand runter auf ca. 900 geht. Das beobachte ich bei meinen beiden Fords auch. Hat das einen Grund?

Wie erkennt die Maschine das...ich meine...gibt es da irgendeine Verbindung

zwischen Reifendrehzahl & Elektronik ? Ich meine, ich habe da z.B. einen FoFi, Baujahr 94 und 44kw. Das ist eigentlich so keine High-Tech-Wagen :-)

Gruß

bayer04lev

Themenstarteram 14. August 2002 um 22:20

hi bayer04lev :-)

Also beim Escort gibt es tatsächlich einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe, obwohl der Tacho wie zu Großvaters Zeiten mechanisch angetrieben wird.

An diesem Signal erkennt die Motorsteuerung ob das Fahrzeug steht oder sich noch bewegt.

Wenn ich den Sensor ausstecke artet jede Fahrt in ein bockiges Rodeo aus, weil die Gasannahme dann absolut beschissen ist.

Meine Schwester hat auch einen Fiesta, glaube Baujahr 1997 müsste der sein, mit dem 1,3ltr 60PS Motor. Bei dem wird die Standgasdrehzahl während der Fahrt auch hochgehalten. Geht man vom Gas passiert sogar erstmal gar nichts, weil er ne sekunde lang einfach weiterfährt *g*

Ein Mechaniker sagte mir, das geschehe damit der Abgasstrom nicht aprupt abreißt und der Wagen sonst nach Schwefel stinkt. Wo da der Zusammenhang sein soll versteh ich aber auch nicht...

Gruß, Marc

Hmm,nö verstehe ich jetzt auch nich, soll aber den Laien erstmal beruhigen und nach weiterem Nachfragen abhalten.

So nach dem Motto:" Ach davon habe ich ja garkeine Ahnung, da will mal nicht weiter nachfragen..."

Gruß

bayer04lev

Themenstarteram 15. August 2002 um 19:17

Hat jemand ne Ahnung wie teuer so ein DK-Poti eigentlich ist ?? Hat doch sicher schonmal jemand als ET gebraucht....

gruß, Marc

Hallo

Hab mal bei ATU nachgefragt für ein Poti , allerdings für Escort 1,4CFI Bj 91 und es hätte ca. 90 Euro gekostet

Themenstarteram 11. September 2002 um 17:35

Hi Leute !

Also, neuester Stand :

Habe Versuche gemacht, dabei den Stecker vom DK-Poti abgezogen und Probefahrt gemacht.

Welch Erstaunen! Er fährt sich zunächst vollkommen normal !!

Nur sehr viel Gas bei niederen Drehzahlen veranlasst ihn zum kotzen, er ruckelt und bockt bis man das gas wieder wegnimmt. Also muss das Ding noch irgendwie funktionieren, sonst wäre es ja immer so, nehme ich mal an.

Interessant aber ist, dass sich dieses Kotzen bei genau eben jeden 2500min einstellt wo ja auch mein alter Plagegeist im Teillastbereich Zuhause ist !! Irgendwie muss also diese Drehzahl in der Motorsteuerung eine besondere Bedeutung haben, dass vielleicht ab da aufwärts fetter eingespritzt wird oder sowas in der Richtung.

Habe inzwischen auch herausgefunden, dass dieses nervige Ruckeln im Teillastbereich (siehe im 1.Beitrag beschrieben) nur in einem kleinen Teil des Weges auftritt den man am Gaspedal macht.

Ich meine damit : Angenommen beim Bergauffahren verharrt die Drehzahl bei 2500min und ich "spiele" mit dem Gas, mal mehr mal weniger Gas, dann tritt das Ruckeln nur in bei einer eng eingrenzbaren Pedalstellung (etwa Mittelstellung) auf. Genau da nämlich wo man im Normalfall unterwegs ist wenn man ein wenig auf den Verbrauch achtet *g*.

Für Geistesblitze jeder Art wäre ich äußerst Dankbar !

PS: ich frag mal meine Werkstatt ob sie mir so´n Poti nicht mal probeweise einbauen können....

Gruß,Marc

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