ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich möchte einen Motoroller kaufen und habe keine Ahnung :)

Ich möchte einen Motoroller kaufen und habe keine Ahnung :)

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 18:43

Hallo,

ich möchte mir unbedingt einen Motoroller kaufen, um in Köln herumzudüsen, einfach parken zu können und dem nervigen ÖPNV zu umgehen und natürlich weil es einfach Spaß macht :)

Ich kenne mich leider absolut nicht aus, nicht einmal mit Autos und fühle mich etwas erschlagen von den ganzen Informationen die man im Internet findet. Ich glaube nicht dass ich etwas gescheites finden würde und ich möchte nicht nur nach aussehen kaufen.

Ich hätte gerne einen Retro Motoroller 50ccm, deshalb hatte ich zuerst nach einer Vespa gesucht, aber die Preise sind einfach zu hoch für mich. Maximal 2000€ könnte ich für das schöne Ding ausgeben und würde deshalb auf eine andere (weniger Hype) Marke ausweichen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, welche Marke, oder welches spezielle Modell ich mir mal anschauen könnte.

Ich hoffe niemand regt sich hier über die Naivität auf und hat Lust mir ein paar Tipps zu geben. :D

Liebe Grüße,

Shirin

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 28. Juni 2021 um 4:51

Piaggio ist nicht Hype, sondern JEDEN Cent wert.

- internationale Service-Kette, sehr guter Service bei Verlust von Papieren

- mit Abstand die beste Qualität und Zuverlässigkeit

- niedrige Ersatzteilpreise und günstigster Service (manche Teile sind mit anderen Marken identisch. Während z.B. Peugeot 5 EUR aufruft, kostet das gleiche Teil bei Piaggio 30 ct.). Während Aprilia für einen Kundendienst 500 EUR aufruft, will Piaggio 150 EUR - usw.

Mit jeder anderen Marke zahlst Du drauf.

TPH ist ziemlich Retro, Design 70er. Zugegeben, die 60er (Vespa) waren schicker, aber technisch sind die Piaggio alle gleich in der selben Leistungsklasse. Vespa ist irgendwo doch Hype. TPH ist ein Arbeitstier. Gebraucht sind die mehr als bezahlbar. Beim Händler durchchecken lassen, bei grünem Licht kaufen. Teure Reparaturen gibt es da nicht.

Zitat:

@xis schrieb am 28. Juni 2021 um 06:51:00 Uhr:

Mit jeder anderen Marke zahlst Du drauf.

Das Piaggio so günstig ist weiß ich nicht, aber 150 Euro ist schon sehr positiv gedacht, rechnet man alleine den Stundenlohn.

Selbst wenn, nach Neupreis gerechnet: zahle ich 4000 € für den Roller (was der TE gar nicht ausgeben kann) oder 2000€ und dann etwas mehr beim Service, da muss man schon sehr lange den Roller fahren dass sich das rechnet.

Bei meinem 125er zahle ich für die erste Inspektion 129 Euro, danach laut Händler das doppelte. Nach der Garantie geht er nur bei besonderen Sachen zum Händler, Ölwechsel und Getriebeölwechsel braucht man keine Werkstatt für.

Zur Not gibt es auch noch freie Werkstätten.

Internationales Händlernetz ist beim 50er mit dem er nur im Ort bleiben will irrelevant.

am 28. Juni 2021 um 10:08

Zitat:

@koelsch schrieb am 28. Juni 2021 um 08:28:27 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 28. Juni 2021 um 06:51:00 Uhr:

Mit jeder anderen Marke zahlst Du drauf.

Das Piaggio so günstig ist weiß ich nicht, aber 150 Euro ist schon sehr positiv gedacht, rechnet man alleine den Stundenlohn.

Das ist, was ich zahle.

Aktuell liegen wir bei eher um die 170 EUR... Aber die Größenordnung stimmt.

Zitat:

Selbst wenn, nach Neupreis gerechnet: zahle ich 4000 € für den Roller (was der TE gar nicht ausgeben kann) oder 2000€ und dann etwas mehr beim Service, da muss man schon sehr lange den Roller fahren dass sich das rechnet.

Jährlich/AKA 5000 km, je nachdem, was zuerst eintrifft.

Zitat:

Bei meinem 125er zahle ich für die erste Inspektion 129 Euro, danach laut Händler das doppelte. Nach der Garantie geht er nur bei besonderen Sachen zum Händler, Ölwechsel und Getriebeölwechsel braucht man keine Werkstatt für.

Ich fahre einen 50-er :-) Habe keinen Ölwechsel.

Aber an meinen Gartengeräten (Traktoren, Häcksler) habe ich Ölwechsel. Das alles lasse ich beim Landmaschinenhändler machen.

Zitat:

Zur Not gibt es auch noch freie Werkstätten.

Internationales Händlernetz ist beim 50er mit dem er nur im Ort bleiben will irrelevant.

Internationales Händlernetz ist für Roller vor Ort SEHR relevant. Sonst ist kein Händler vor Ort! Und bei einem Umzug auch nicht.

Piaggio hast Du immer in der Nähe, egal wohin Du (in Deutschland) ziehst.

Ein Piaggio beim Händler gewartet hat keine Panne, keinen Ausfall, keine Probleme. Fährt einfach.

2000 EUR

2400 EUR

Auch 2400 EUR

IMO drei Volltreffer. 2-Takt? Ja - deswegen BILLIG und ZUVERLÄSSIG!

Bitte mit Runge-Vollsynthetik Öl fahren, nicht mit Castrol-Müll.

Die TE hat sich doch schon lange ausgeklinkt.....

am 28. Juni 2021 um 12:07

Nein.... Ein Tag ohne Antwort ist kein Thema, auch mehrere Tage nicht. Man muss ja nicht ständig hier drin hängen (außer man nimmt dauernd an langweiligen Besprechungen teil, wo man nichts zu sagen hat, man aber dabei sein muss, weil der Chef meint, dass man dabei sein muss).

Zitat:

@Multitina schrieb am 28. Juni 2021 um 00:02:36 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. Juni 2021 um 21:03:33 Uhr:

Oder Malaguti F12 - gebraucht, wenn zu finden ist - hat nen Sachs Motor,

Soso, ein Sachs-Motor, das wird man in Bologna/ Italien aber gar nicht gern hören.

-

Das war jedenfalls damals meine Information, als ich ihn (2004??) kaufte.

Teile wären gut über Moto-Rau in Kassel zu bekommen - und alles gut lieferbar.

War auch zuerst der Meinung, das es ein Morini oder Minarelli ist - letztlich aber egal - ich hatte ihn wg. der Wasserkühlung und dem Fahrwerk gekauft.

Ich lasse mich gerne berichtigen, wenn ich mich irre. ;)

Da die Firma Minarelli ja einstmals von Franco Morini mit begründet wurde, könnte man fast schon sagen, dass das so in etwa grob hinkommt :cool:

Zitat:

@xis schrieb am 28. Juni 2021 um 06:51:00 Uhr:

Während Aprilia für einen Kundendienst 500 EUR aufruft, will Piaggio 150 EUR

Ja und in den 150 Euro bei Piaggio sind sogar zwei neue Reifen, ein neuer Akku, neue Variomatik und ein neuer Antriebsriemen schon im Preis mit drin;) - besser geht's nicht :D

Schönen Gruß an die Fragestellerin: Alle wollen Retro, aber das Angebot an billiger Allerweltsware aus Chinesien ist so groß, dass die etablierten Hersteller sich ein wenig zurückgenommen haben, bei dem Thema.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. Juni 2021 um 21:03:33 Uhr:

 

Oder Malaguti F12 - gebraucht, wenn zu finden ist - hat nen Sachs Motor, Brembo-Bremse und Paioli-Gabel.

"Sachs-Motoren" gibts schon (sehr) lange nicht mehr. Nur Chinaprodukte, die sich den Markennamen "Sachs" auf die Seitendeckel drucken.

Die Motorensparte von Sachs (ehemals Fichtel & Sachs) wurde bereits in den 90er Jahren abgewickelt und die Markenrechte verkauft.

 

am 29. Juni 2021 um 12:58

@Schlauer Hund mäßig schlaue Anmerkung.

Deswegen bin ich von Aprilia auf Piaggio umgestiegen - wegen der Preisstruktur. Gute Qualität hatte auch Aprilia, war aber auch verschleißfreudiger (Variorollen, div. Riemen, Bremsen)

Du weißt aber schon, dass Aprilia seit nahezu 20 Jahren zu Piaggio gehört und dort nichts anderes eingebaut wird, wie in die anderen Piaggio-Roller auch?

Der neueste und aktuell einzige Aprilia-Roller ist dafür ein gutes Beispiel - nix Aprilia-typisches drin und dran. Außer die Marken-Aufkleber;)

Aber wenn ich da 500 Euro für die Inspektion zahlen soll... oder waren die 500 Euro doch eher beim 2-zylindrigen Aprilia SRV850 angefallen...? Man kommt halt nie weit mit Pauschalisierungen.

Aprilia-Roller vom China-Mann?

Sym Allo, Sym Fiddle, Kymco Like - die sehen alle halbwegs retro aus - und besonders der Allo!

Für mich wäre der Allo die Wahl gewesen wenn ich ein neuen Roller gebraucht hätte, nur meiner läuft und läuft.

Hatte wirklich eine Zeit lang es überlegt in zu holen, was auch ist, es gibt in Holland ein Haufen Anbauteile dafür was an Gepäckträger für vorne und hinten betrifft, vernünftige Schutzscheiben usw welche hier nicht zu sehen ist.

am 29. Juni 2021 um 17:35

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 29. Juni 2021 um 15:01:50 Uhr:

Du weißt aber schon, dass Aprilia seit nahezu 20 Jahren zu Piaggio gehört und dort nichts anderes eingebaut wird, wie in die anderen Piaggio-Roller auch?

Nein, das weiß ich nicht.

Ich bin tatsächlich vor 20 Jahren von Aprilia auf Piaggio umgestiegen :-)

Ob Piaggio dann Piaggio-Preise eingeführt hat, so mal dahingestellt. Auf jeden Fall habe ich meine Kosten nach dem Umstieg in den Bereich des Vernachlässigbaren verschoben.

Dann sind halt deine Erfahrungen und Informationen extrem veraltet und sind in einem Thread, wo eine Fahranfängerin ohne jegliche Erfahrung und Ahnung nach einem 2000 € Roller fragt, nicht zielführend.

Wie ich bereits schon geschrieben hatte, sollte man in solchen Threads lieber nicht Roller empfehlen die schon 20+ Jahre alt sind und schon die Besten Jahre hinter sich haben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich möchte einen Motoroller kaufen und habe keine Ahnung :)