ich kauf mir nen RS4
Hallo Freunde, ich möchte mir in naher zukunft einen RS4 B7 Avant kaufen.
Habe auch das passende Modell gefunden bei dem alles stimmt was ich vorraussetze ! (Bitte keine „hol dir lieber nen blabla)
Es isn 2007er Modell.
Nun meine Fragen!!!
Was muss ich beachten wenn ich ihn habe?
Was tanke ich? (Lohnt sich v-power oder ultimate)
Gibts Tricks die Kupplung/Schaltung zu schonen?
Auf was sollte ich noch achten?
Danke euch schon mal vielmals!
J
35 Antworten
Warmfahren muss man jeden Motor, Kaltfahren hauptsächlich Turbomotoren.
Ja das ist schon klar dachte es gibt da erfahrungswerte.. dann also einfach auf 90 grad und vollgas wenn das oel warm is ? Wegen kaltfahren hatte ich halt null ahnung
ja Öl ist immer ausschlaggebend, moderne Öle sind ab etwa 60°C normal belastbar,
als "Faustregel" beim HDZ Motor würde ich bis 60° max. 2/3 Drehzahl gehn & ab 80°C aufwärts kann man dann auch mal voll durchdrücken. (BMW hatte seiner Zeit einen Begrenzer drinne bei kaltem Aggregat)
womit man gleich beim nächsten Punkt ist> für den Motor nur ein gutes 5W50 oder 10W60 nehmen & 1x die Saison wechseln, die Kolbengeschwindigkeiten sind sehr hoch aufgrund der Auslegung.
Die 50er Öle scheinen vom Markt zu verschwinden haben ich festgestellt.
ab 30° bis 3000 U/Min
ab 40° bis 4000 U/Min
ab 50° bis 5000 U/Min
ab 60° bis 6000 U/Min
höher als 6000 U/min erst ab min. 80°
Meine das mal als allgemeine Angabe von Audi gehört zu haben.