ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ich hasse Werkstätten!

Ich hasse Werkstätten!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. November 2023 um 20:02

Hallo zusammen, ich muss mir das von der Seele schreiben: da hat so ein Schlumpf beim Wechsel des Radlagers den Federball falsch wieder festgeschraubt - mit wahrscheinlich über 600Nm. Ergebnis nach 5000km: Federbalg kaputt, Schrauben gingen nur mit der Flex auf (100kg wippend auf 60cm Schlüssel reichten nicht). Ich lasse keine Werkstatt mehr an meine Autos. Schnauze voll! Ich kann mich heute mit denen streiten, habe aber keine Lust darauf. In Zukunft kommt auf jede Schraube eine Markierung, wenn ich mal beim Räderwechsel oder so nicht dabei sein kann.

Federbalg tot
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Nasenbaer761976 schrieb am 8. November 2023 um 21:02:42 Uhr:

Hallo zusammen, ich muss mir das von der Seele schreiben: da hat so ein Schlumpf beim Wechsel des Radlagers den Federball falsch wieder festgeschraubt - mit wahrscheinlich über 600Nm. Ergebnis nach 5000km: Federbalg kaputt, Schrauben gingen nur mit der Flex auf (100kg wippend auf 60cm Schlüssel reichten nicht). Ich lasse keine Werkstatt mehr an meine Autos. Schnauze voll! Ich kann mich heute mit denen streiten, habe aber keine Lust darauf. In Zukunft kommt auf jede Schraube eine Markierung, wenn ich mal beim Räderwechsel oder so nicht dabei sein kann.

Da hast Du irgendwie Recht. Bin ja selber Handwerksmeister und vertraue meinem Kollegen aus den anderen Baugewerken. Nicht aber den Kollegen aus dem KFZ Gewerbe. Eigentlich schade, aber ich denke das Z.B manche Sachen zumindest bei den Freien auch schier nicht mehr händelbar sind wegen der Vielfalt der Ausführungen. Müssen wir wohl mit leben, ärgern und wieder beruhigen, und halt zahlen. Oder halt selber machen wenn man kann was eh das beste ist.

Nach sieben Jahren erfolgreicher Abstinenz von Autogaragen dank DIY-Eigenleistung konnte ich meine tiefsitzende Aversion für zwei Stunden gerade noch so unterdrücken um neue Sommerreifen inner freien Werkstatt auf die Felgen machen zu lassen.

Ich fahre also vor das Tor als jemand von hinten kommend mir die Fahretüre aufzureissen versucht. Gottseidank hab ich zuvor noch schnell die ZV per Knopfdruck verriegeln können und mache das Fenster einen Spalt auf um den vermeindlichen Hi-Jacker als den Meister identifizieren zu können.

Dieser will mich immer noch in seinem offensichtlich öligem Sack zum aussteigen zwingen. Als ich Ihn darauf hinweise, dass er gefälligst eine Sitzschutz holen möge und nun endlich seine Hand von der Türveriegelung nehmen soll, meint er sowas gäbe es nicht, er gehe aber trotzdem nachschauen.

Während ich mich vom Schock erhole, kommt der Meister mit n'em Sitzüberzug für den Traktor wieder raus - ok, ich steige aus und übergebe, "begrüsst" haben wir uns ja schon.

Er übergibt an seinen Knappen in der Werkstatt und haut erst mal ab. Und was macht der Knappe? Dieser macht sich nun an der Beifahrertür zu schaffen als ich gerade noch dazwischen gehen kann, um ihn darüber zu unterrichten, dass es für ihn in dem Wagen nichts zu suchen gäbe.

Ich sage noch: bitte keine Radschraube auf den Boden fallen lassen! Am Ende, nach einer Stunde Arbeit, sind dem Knappen fünf mal die Radschrauben zu Boden gegangen..

Der Meister kommt zurück, kassiert ein und fährt mir den Wagen vors Tor. Das wars dann mal wieder für die nächsten sieben Jahre. Ich fahre akut erholungsbedürftig nach Hause. Zuhause angekommen sehe ich die Hinterlassenschafften des Neandertalers. Schuhflecken auf der Türdichtung, Karrenschmiere am Türgriff.. ich fahre nicht wieder zurück und besinne mich mit dem Gedanken eine Reifenmaschine anzuschaffen.

566644633
995077656

Hej, ich mag das auch nicht wenn jemand in meinem Auto sitzt! Ich liefere meine Räder immer an wenn ich neue brauche und hole sie dann wieder ab und montiere sie selber ans Auto! Hab letzte Woche den Conti TS870 montieren lassen, der beste Winterreifen den ich je gefahren habe! Kein Unterschied zum Sommerreifen!

Zum Thema Werkstatt kann ich auch was erzählen. Mein Klimakompressor war defekt, ich hab einen neuen besorgt dazu noch nen neuen Riemen und ihn und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Auto abgeholt, gestartet da hat es kurz gejammert und nach Hause gefahren. Habe auf und mit ist gleich aufgefallen, dass die jede Menge Antirutsch Spray auf den Riemen gesprüht haben alles hat geklebt! Dann fiel mir auf dass irgendwas anders war! Die haben es tatsächlich geschafft den Riemen falsch zu montieren und wollten das Quietschen mit dem Spray beseitigen!

Ich mache auch alles selber, weil es kaum noch fähiges Personal in den Werkstätten gibt!

@sixles67 , ja anliefern hab ich mir auch überlegt. Nur halt der Nachteil, dass ich die Arbeit nach dem Besuch i.d. Werkstatt nicht gleich auf der Bahn testen gehen kann, z.Bsp. Unwucht. Monieren tut man besser immer gleich.

Ja, es hat schon seinen Grund warum uns diese Pfuscher-Werkstätten nicht bei der Reparatur zusehen lassen...

Hallo, ihr könnt damit lachen, aber ich als Frau mache auch soviel wie möglich selbst, natürlich mit mein mann dabei die mich vom Rollstuhl aus begleitet oder assistiert.

Hier in ein 500 Einwohner Ort mit 1 "möchte gern" Werkstatt ist es nicht zu Vertrauen.

Oem teile holen, online oder 20 km fahren.

Richtige Werkstatt für Reifen drauf zu ziehen oder Klima füllen = 20km fahren.

Aber trotzdem schon viel Geld bespahrt und immer wieder lehrreiche Erfahrungen.

Haben glücklich eine Grube zum Schrauben und sehr viel Werkzeug über die Jahre gesammelt durch mein Mann vor seinem Arbeitsunfall.

Ich habe zum Glück eine bzw. mehrere vertrauenswürdige Werkstätten.

Im Urlaub war ich jedoch in einer Notlage. Loch im Reifen.

Nur ein Mercedes Vertragshändler hatte einen passenden Reifen und ich war über den Service anfangs auch mehr als begeistert. Gewechselt habe ich dann aber Beide auf der HA.

Das Ende dieses Desasters in Kurzform :

- Zwischen rechtem und linkem Reifen Druckunterschied von über 0,5 bar. Eine zügige Rückfahrt stand an.

- 4 Jahre alte Reifen als neu verkauft

- Zu Hause wollte ich Achsvermessung machen lassen. Aber die neuen Reifen auf der HA gingen nicht runter. Ein Teleskop Radmutternschlüssel ist mir abgebrochen und ich hatte Angst um meine Radmuttern.

Das werden so 500-600 NM gewesen sein.

- Während der Heimfahrt ist mir noch ein unruhiger Wagen aufgefallen.

Nach langem Testen stellte sich Höhenschlag heraus.

Der Mercedes Händler erklärt sich für nicht zuständig. "So etwas kennt er nicht"

Ich könne ihm den Reifen aber zuschicken. Er gibt ihn dann zum Hersteller weiter.

Ich solle ihn daher direkt beim Hersteller reklamieren.

2 Reifenhändler in meiner Umgebung hatten die Reifen auf der Wuchtmaschine -> Höhenschlag

2 Reifenhändler hatten nur die Felgen auf der Wuchtmaschine -> Felgen i.O.

Ich habe ein Video vom Höhenschlag.

Ergebnis Hersteller :

Kein Höhenschlag festzustellen. Alles in normaler Toleranz.

Seit ich andere Reifen drauf habe, ist der Wagen auch wieder ruhig.

Ich habe dem Mercedes Verkäufer angeboten, dass ich zu MB hier an meinem Wohnort gehe.

So hätte es auch keine Manipulationsmöglichkeit durch mich oder meine Reigenhändler gegeben.

Das wollte der Verkäufer nicht.

Jetzt ist nicht einmal mehr eine Fehlmontage beweisbar (eigentlich durch meine Reifenhändler ausgeschlossen)

Die Reifen haben dafür ja auch nur das Doppelte als beim Reifenhändler gekostet. Den Ärger gab es gratis.

Zitat:

@Duke-006538 schrieb am 9. November 2023 um 09:39:27 Uhr:

Hallo, ihr könnt damit lachen, aber ich als Frau mache auch soviel wie möglich selbst, natürlich mit mein mann dabei die mich vom Rollstuhl aus begleitet oder assistiert.

Hier in ein 500 Einwohner Ort mit 1 "möchte gern" Werkstatt ist es nicht zu Vertrauen.

Oem teile holen, online oder 20 km fahren.

Richtige Werkstatt für Reifen drauf zu ziehen oder Klima füllen = 20km fahren.

Aber trotzdem schon viel Geld bespahrt und immer wieder lehrreiche Erfahrungen.

Haben glücklich eine Grube zum Schrauben und sehr viel Werkzeug über die Jahre gesammelt durch mein Mann vor seinem Arbeitsunfall.

Respekt

Aber auch schön zu lesen das ihr trotzdem zusammen die Arbeit macht

Hi Mountie 4 Jahre alte Reifen können defomation haben. Ebenso Montagefehler.

Fehkerquellen: Herstellung , Felge, Reifenmontage, Lagerungsdeformation

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 9. November 2023 um 19:51:06 Uhr:

Hi Mountie 4 Jahre alte Reifen können defomation haben. Ebenso Montagefehler.

Fehkerquellen: Herstellung , Felge, Reifenmontage, Lagerungsdeformation

Gar keine Frage.

Das bringt aber alles nichts, wenn der Händler 500 Km weit weg liegt.

Hätte ich die Reifen zum Händler geschickt, hätte ich die Reifen auch ohne Beanstandung zurückbekommen.

Bei so einem klaren Höhenschlag hätte ich nie mit diesem Ergebis gerechnet.

Es wäre wohl doch besser gewesen, die montierten Reifen erst einmal der MB Vertretung hier am Ort vorzustellen. Dann wäre zumindest der Befund dokumentiert worden, an dem der MB Händler am Urlaubsort nicht so leicht vorbei kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen