Ich habs getan....
so hab jetzt ebay folien drin und möchte euch mein bescheidenen Comment dazu mitteilen
Anbieter ist/war :
www-tacho-sunstar-de
bestellte Tachofolie :
Tachofolie Weiß "12 Uhr" 0-260 km/h | 7000 U
(man muss ja ein wenig übertreiben)
Preis ink. Versand:
9,99€
Anleitungsformat/ Zustand :
Bescheiden, keine Fahrzeugspezifischen Hinweise. Halt eine 0815 Anleitung.
Einbau/Umbau Zeit :
etwas mehr wie 40Min. (ausbau etc.)
Besonderheiten :
Muss ausgeschnitten werden also nur mit ruhigen Fingern. Die ausschneidefelder sind zu groß bemessen was ich leider zu spät bemerkt hatte (siehe Bild ->Tacho einheit)
Optik :
Naja für 9,99€ ist es ok (siehe Bild) Der Rotstich kommt von der Perlmutlackierung!
Fazit:
Eine billige Alternative zu den teuren tachoscheiben aber keinesfalls ein hochwertiger ersatz. Wenn man schnell eine andere Optik will ist es ok aber für den dauerhaften einsatz nicht bestimmt da ich ein starkes verbleichen der folie vermute.
Bei fragen zum einbau einfach fragen. hoffe konnt ein wenig weiterhelfen damit
MFG
edit: Durchleuchtung ist bei meinem Blauen ausbau zu schwach!
24 Antworten
gibt es für den corsa keine plasmatachos??die sehen doch nicht schlecht aus,sind nicht zu teuer und beleuchten sich selbst!!!
El-beleuchtungs tachos sehn, wie ich finde, sch*** aus. Aber das ist geschmackssache. Ich reiß die Folie in ein paar tagen wieder raus da ich mir jetzt die alten scheiben airbrushe 😁 Oder es zumindest versuche 😁
MFg
du/ihr müsst die LED´s sandstrahlen damit sie den tacho ausleuchten und nicht wie ungestrahlte so punktuell hell sind.Das hilft schon ungemein
wer keinen sandstrahler hat, knipst einfach oben mit nem seitenschneider 2 bis 3 mm des glaskörpers ab, sodass die led nun keine rundung mehr hat, sondern ne glatte fläche und feilt diese etwas ab, dann habt ihr ne auch super ausleuchtung.
Zitat:
Original geschrieben von manloeste
ohh muss ich überlesen habe 😉
hab mich schon gewundert 😁achja, corsa-fan hat einen k-tacho, das sieht man daran, dass er bei 0 anfängt
Oder er hat die falsche Folie gekauft 😛
@Geköpfte LEDs: Oder man nimmt SMD-LEDs
Die haben 'nen Super Abstrahlwinkel jedoch sind die
verdammt schwierig zu verlöten
(spreche aus eigener Erfahrung 😁 )
ich hatte beim den alten tachoscheiben kein problem mit der ausleuchtung nur jetzt ist das ganze sehr schwach da nur 7 leds verbaut sind, die ich natürlich mit dem exenter bearbeitet habe 😁
MFg
und immer schön diese schwarze färbung von den tachoscheiben entfernen, wenn man mit leds beleuchtet, sonst wirds auch ungleichmäßig, geht gut mit aceton / acetonhaltigem nagellackentferner
Naja die schwarzen platten hab ich raus genommen sonst würde ja die alte tachozeichen anordnung durch schimmern 😁
MFg
ok, du hast sie ja auch gewechselt 😉
aber wenn man sie drin lässt und mit leds beleuchtet, sollte man das schwarze zeuchs auf der rückseite der scheiben entfernen...