ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ich habs getan....

Ich habs getan....

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 19:07

so hab jetzt ebay folien drin und möchte euch mein bescheidenen Comment dazu mitteilen

Anbieter ist/war :

www-tacho-sunstar-de

bestellte Tachofolie :

Tachofolie Weiß "12 Uhr" 0-260 km/h | 7000 U

(man muss ja ein wenig übertreiben)

Preis ink. Versand:

9,99€

Anleitungsformat/ Zustand :

Bescheiden, keine Fahrzeugspezifischen Hinweise. Halt eine 0815 Anleitung.

Einbau/Umbau Zeit :

etwas mehr wie 40Min. (ausbau etc.)

Besonderheiten :

Muss ausgeschnitten werden also nur mit ruhigen Fingern. Die ausschneidefelder sind zu groß bemessen was ich leider zu spät bemerkt hatte (siehe Bild ->Tacho einheit)

Optik :

Naja für 9,99€ ist es ok (siehe Bild) Der Rotstich kommt von der Perlmutlackierung!

Fazit:

Eine billige Alternative zu den teuren tachoscheiben aber keinesfalls ein hochwertiger ersatz. Wenn man schnell eine andere Optik will ist es ok aber für den dauerhaften einsatz nicht bestimmt da ich ein starkes verbleichen der folie vermute.

Bei fragen zum einbau einfach fragen. hoffe konnt ein wenig weiterhelfen damit

MFG

edit: Durchleuchtung ist bei meinem Blauen ausbau zu schwach!

24 Antworten

Hast einfach die Nadeln abgezogen und in 12Uhr Stellung wieder drauf getan? Geht das alles noch richtig genau?

greetz

-fate.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 19:14

Haben grade eine "ungenaue" testfahrt gemacht test auto hinten dran und handy an ;) Also laut dem verfolger wagen läuft noch alles wie vorher drezahl auch. Überprüf ich morgen nochmal wenn drezahl 4000u hat dann ist tacho im 4ten bei 80 KmH (müsste so in etwas hinhauen) Also nadel mit einer Gebel abziehen (etwas kräftig aber nicht zu gewalltvoll) und einfach in der Position wieder aufstecken wie gewünscht

MFg

EDIT:

WICHTIG: Die KmH Nadel muss um wenige mm gekürzt werden sonst kommt sie nicht mehr an der Tageskilometer rückstellung vorbei !!

am 2. Juli 2005 um 19:22

Zitat:

Hast einfach die Nadeln abgezogen und in 12Uhr Stellung wieder drauf getan? Geht das alles noch richtig genau?

ist beim k-tacho kein problem, solange die einteilung der tachofolien die gleiche ist, ändert sich von 7:30 zu 12:00 uhr stellung nichts an der genauigkeit.

am 2. Juli 2005 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hast einfach die Nadeln abgezogen und in 12Uhr Stellung wieder drauf getan? Geht das alles noch richtig genau?

greetz

-fate.

du hast ja beim Tigratacho ab 20 oder bei allen anderen auch, eine gewisse "Vorspannung". Wenn du bei einem Tacho ab 20 die Nadeln über den Stopper hebst, kommst du auf Null. Ist bei den Originalen Scheiben übrigens auch mit einer markierung auf den Tachoscheiben versehen. Kurz: du kannst die Nadeln immer einfach abziehen und neu abnullen. Bei Tachos ab 20 muss halt die 20 km/h Vorspannung vorgenommen werden. Solange du die originalen Nadeln nimmst, kannst die in jeder Stellung auf Null setzen, weil das Bimetall und die Nadeln sich ausgleichen. Sobald du zB TT Nadeln hast, geht das nicht mehr, weil der Zeiger viel zu schwer ist. Durch andere Zeiger wird der Tacho auch immer ungenau, deshalb hab ich die TT nadeln wieder raus und die originalen rein :)

am 2. Juli 2005 um 20:15

wie k0ax scho gesagt hat, beim w-tacho musst du vorspannen

aber es gibt keinen k-tacho ab 20, deswegen auch keine vorspannung, deswegen keine probs beim tausch :)

eigentlich dürfte es bei den stellmotoren der k-tachos auch keine probs geben wenn du schwerere zeiger nimmst, seh ich das richtig, denn die gehen ja über richtige schrittmotoren und nicht wie die w-tachos mit bi-metall?

Sieht schick aus. Nur von der roten Instrumentenbeleuchtung (oder täuscht das) bin ich nicht so angetan. Das ist aber Geschmacksache.

Gruß Oli

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Sieht schick aus. Nur von der roten Instrumentenbeleuchtung (oder täuscht das) bin ich nicht so angetan. Das ist aber Geschmacksache.

Gruß Oli

Wie oben geschrieben ist da srötliche die perlmutlackierung im tacho und aussen rum den driss kan man halt nicht gescheit knipsen ;) beleuchtung ist blau wobei man bei meinem Blau umbau von beleuchtung nicht mehr sprechen darf...

MFg

Hab den Thread nur schnell überflogen, da muß mir das wohl entgangen sein. Sorry

Gruß Oli

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 20:45

Macht ja nüx :D

am 2. Juli 2005 um 20:57

ähm, wenn ich mir so das bild anschau...

was macht der zeiger eigentlich wenn du jetzt schneller als 140 fährst? ;)

am 2. Juli 2005 um 22:22

seh ich das richtig das das bloß papier ist?

kannste mal ein bild von der durchleuchtung machen?

ich häng mal eins von meinem alten tacho an der mit heiz scheiben bestückt worden ist! wohl gemerkt immer noch mit serien beleuchtung!

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 23:10

@ manloeste

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-fan

WICHTIG: Die KmH Nadel muss um wenige mm gekürzt werden sonst kommt sie nicht mehr an der Tageskilometer rückstellung vorbei !!

jetzt kannst dir auch denken warum die zeiger lackiert sind :D

@zerotech die durchleuchtung ist mom. = null da ich nur etwa 7 blaue LEDs verbaut habe. Müssen auf jeden fall mehr rein Aber kommt die tage.

MFg

am 2. Juli 2005 um 23:50

hallo,

also was hast du den für ein tacho corsa-fan? ist das ein wellen tacho?

also bei mir ist es k und die abstände zwischen den ziffern wird mit steigender geschwindigkeit kleiner!

weis ja nicht genau, aber das läst sich ja hir heraus finden

am 3. Juli 2005 um 10:42

Zitat:

ie KmH Nadel muss um wenige mm gekürzt werden sonst kommt sie nicht mehr an der Tageskilometer rückstellung vorbei !!

ohh muss ich überlesen habe ;)

hab mich schon gewundert :D

achja, corsa-fan hat einen k-tacho, das sieht man daran, dass er bei 0 anfängt

Deine Antwort