ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ich habe jetzt auch einen.... (fast)

Ich habe jetzt auch einen.... (fast)

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 9:26

Hallo liebe Mariva-Gemeinde,

 

nach langem Überlegen habe ich mir jetzt auch einen Meriva zugelegt.

1.6, 16V Benziner mit 105 PS und "Catch me now" Ausstattung.

 

Nächste Woche bekomme ich ihn Ausgeliefert. Jetzt suche ich nur noch ein paar schöne Alu`s und ein Navi mit Bluetooth FSE.

 

Vielleicht kann mir ja jemand von euch seine Erfahrungen mit dem Navi schreiben.

 

Bin für alle Tips dankbar.

23 Antworten

Die Produkte von Medion funktioneren sehr gut (inkl. Bluetooth-Freisprecheinrichtung).

am 15. Mai 2008 um 11:24

Hast du eine Solar Reflect Windschutzscheibe ?

Da sollen doch die Navis sehr anfällig bei sein...........

am 15. Mai 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Hast du eine Solar Reflect Windschutzscheibe ?

Da sollen doch die Navis sehr anfällig bei sein...........

Was ich ehrlich gesagt nicht bestätigen kann. Mein altes Navigon hat auch in meinem Wagen guten Empfang, und dass ich wirklich SolarReflect habe zeigte sich spätestens letztes Wochenende.

am 15. Mai 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von KarstenS

Was ich ehrlich gesagt nicht bestätigen kann. Mein altes Navigon hat auch in meinem Wagen guten Empfang, und dass ich wirklich SolarReflect habe zeigte sich spätestens letztes Wochenende.

Kannst du das vielleicht kurz näher erläutern ? Also ich habe ein Navigon 3110 mit Sirf III Chipsatz. Du meinst also, dass das funzen müsste ? :confused:

Und wieso weißte jetzt seit letztem WE definitiv, dass du eine SR-Windschutzscheibe hast ? :confused:

am 15. Mai 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Kannst du das vielleicht kurz näher erläutern ? Also ich habe ein Navigon 3110 mit Sirf III Chipsatz. Du meinst also, dass das funzen müsste ? :confused:

Also mein altes Navigon hatte ich mal für Vergleichszwecke mitgenommen und es fand ausreichend Satelliten um eine Ortsbestimmung durchzuführen. Ansonsten gibt es noch oben beim Rückspiegel eine kleine Aussparung wo man eine GPS Antenne hinsetzen kann, falls der Empfang zu schlecht ist.

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Und wieso weißte jetzt seit letztem WE definitiv, dass du eine SR-Windschutzscheibe hast ? :confused:

Nun, es war letztes Wochenende bekanntlich recht warm, doch wir waren zu einem größeren Treffen unterwegs und während die anderen Autos darüber stöhnten wie heiß die Sonne in ihr Auto strahlte sahen sich alle Leute aus meinem Wagen nur irritiert um. Die Windschutzscheibe hat in Verbindung mit der Klimaanlage absolut hervorragend gearbeitet. Ein Extra das ich immer wieder nehmen würde.

am 15. Mai 2008 um 12:08

Ok,

Zu 1) Mein Navigon hat keinen Anschluss für eine externe GPS-Antenne :( Was hast du für´n Navi ? Wegen Chipsatz.

Zu 2) Dann kann ich mich ja in einer Woche drauf freuen auf die Kombi SR-WSS und Klima-Automatik :)

So, nun genug "Offtopic"............demnach sollte es mit neueren Navis sowieso keine Probleme geben.........

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Die Produkte von Medion funktioneren sehr gut (inkl. Bluetooth-Freisprecheinrichtung).

Danke Martin, schaue ich mir an

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Hast du eine Solar Reflect Windschutzscheibe ?

Da sollen doch die Navis sehr anfällig bei sein...........

Ich habe nicht die geringste Ahnung. Hinten, also Heck und Seitentüren sind abgedunkelt. Ach ja, und die Außenspiegel können sich elektrisch einklappen.

Das dürfte die Höchstgeschwindigkeit nochmal erhöhen:D

am 15. Mai 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Fireman 112

Ich habe nicht die geringste Ahnung. Hinten, also Heck und Seitentüren sind abgedunkelt. Ach ja, und die Außenspiegel können sich elektrisch einklappen.

Das dürfte die Höchstgeschwindigkeit nochmal erhöhen:D

Puuuuh, jetzt kann ich dir noch net mal sagen, wie du das selber rausfindest, ob du eine SR-WSS hast........

Müsstest du den Händler mal fragen :) Aber eigentlich kannste das zu 100% nur rausfinden, in dem du z.B. zum Mediamarkt, Saturn und Konsorten fährst, wo du´s direkt vor Ort testen kannst, ob´s geht oder net.

Und schneller wird dein Auto mit angeklappten Spiegeln nicht, verbraucht aber weniger Sprit, nur dass dieser finanzielle Vorteil dann durch das Bußgeld wieder komplett aufgebraucht wird, weil du ohne Außenspiegel gefahren bist :D

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 4:37

Ich habe mal den Verkäufer gefragt und der sagte, man kann durchsehen:rolleyes::confused:

 

Aber mal im Ernst;

Gute und schnelle Navigation kann man nur erreichen, wenn die Antenne außerhalb der Fahrzeuges montiert ist. Da kann man auch die Radioantenne austausschen.

 

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, welche Geräte empfohlen werden

am 16. Mai 2008 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Fireman 112

Gute und schnelle Navigation kann man nur erreichen, wenn die Antenne außerhalb der Fahrzeuges montiert ist. Da kann man auch die Radioantenne austausschen.

Das halte ich aber mal glatt für ein Gerücht..........wenn du dir da so sicher bist, warum schauste dich dann net einfach nach einem Original-Navi um ? Denn alles Andere als die Original-Optik außen empfinde ich als optischen Pfusch.

Aber du könntest mir vielleicht mal erklären, warum man mit einer Außenantenne besser und schneller navigieren kann. Würde mich echt mal interessieren.

"Aber du könntest mir vielleicht mal erklären, warum man mit einer Außenantenne besser und schneller navigieren kann. Würde mich echt mal interessieren"

Mit allen GPS-Empfängern (also auch empfangsstarke SIRF III) kann man am besten navigieren, wenn die Antenne freie "Sicht" auf möglichst alle Satelliten hat.

Das ist fast das Gleiche wie mit der Satellitenschüssel beim Fernsehen: Wenn sich da irgendwas zwischen Schüssel und Satellit befindet, ist der Empfang mindestens gestört.

Beste Navigation bedeutet:

Größt mögliche Genauigkeit der Position und Schnelligkeit bei der Positionsbestimmung.

Die Genauigkeit und die Schnelligkeit sind z.B. bei eng aufeinanderfolgenden Abbiegern und auf Straßen mit mehreren Spuren sehr wichtig. Wenn dann noch dichte Bebauung vorliegt, kann es, durch die dann schlechte Empfangsqualität, zu Schwierigkeiten führen. (Falsche Spur, Hinweise zu spät usw.)

In engen Häuserschluchten z.B. ist die Sicht auf die ca 12 potentiell empfangbaren Satelliten niemals gegeben. Dort ist die Qualität der GPS-Ortsbestimmung auch entsprechend schlecht. Mit einer GPS-Antenne im Auto wird es, durch weitere Abdeckung, dann nochmal schlechter.

Wenn man die Antenne im Auto hat, können immer nur Teile des Himmels gesehen werden. Die optimale Position ist meistens direkt unter der, schräggestellten Windschutzscheibe. Aber auch dort ist keine Sicht nach hinten oben (wegen dem Blechdach) möglich.

Die Antenne auf dem Autodach hat diese Nachteile nicht, da eine unbehinderte Rundumsicht (sogar ohne Glas davor) vorhanden ist.

Wie gesagt:

Die Navi mit Antenne im Auto funktioniert meistens ausreichend bis gut (habe ich selbst mit SIRF III). Mit Antenne auf dem Dach ist sie aber besser, was man aber erst in schwierigen (Empfangs-)Situationen merken würde.

Für mich lohnt sich der Aufwand, mit der GPS-Dachantenne, jedenfalls nicht.

 

am 16. Mai 2008 um 6:24

Super, danke für die ausführliche Beschreibung *daumenhoch* :)

Also ICH hatte bisher keine Probleme mit einer "falschen" oder zu späten Navigation.

Also (nicht verrückt machen !)

mit den Navis von heute (Sirf-III etc.) ist das kein Problem.

Hab selbst die Solar-Reflect, da kann das Navi (Medion 465 GoPal) auch im tiefen Schacht der Mittelkonsole liegenbleiben. Meistens aber im linken dreieckfenster montiert. Nix mit separater Antenne nötig !

Scheibe erkennen, schau mal draußen drauf was in der Ecke für eine Bez. steht,

"laminated c", wäre dann korrekt !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ich habe jetzt auch einen.... (fast)