Ich habe jetzt auch einen.... (fast)
Hallo liebe Mariva-Gemeinde,
nach langem Überlegen habe ich mir jetzt auch einen Meriva zugelegt.
1.6, 16V Benziner mit 105 PS und "Catch me now" Ausstattung.
Nächste Woche bekomme ich ihn Ausgeliefert. Jetzt suche ich nur noch ein paar schöne Alu`s und ein Navi mit Bluetooth FSE.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch seine Erfahrungen mit dem Navi schreiben.
Bin für alle Tips dankbar.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fireman 112
...ein Navi mit Bluetooth FSE.Vielleicht kann mir ja jemand von euch seine Erfahrungen mit dem Navi schreiben. ...
Hallo,
schau Dir mal das NAVIGON 7110 an (Infos auf der NAVIGON Homepage). Hat gute Tests und wird z.T. mit 2-Jahresabo für Kartenupdate alle 3 Monate angeboten. Ansonsten kann man das 2-Jahresabo für 99 EUR kaufen. Wichtig: kläre auf jeden Fall, welchen Datenstand die Karten bei Deinem neuen NAVI haben. Oft ist hier (auch bei teuren Modellen) noch Kartenstand Ende 2006...
P.S. Ich habe in meinem Meriva das NAVIGON 7000 und bin damit sehr zufrieden. Habe gerade das Karten-Abo gekauft und meine Karten aktualisiert.
LAMINATED GF = normale Windschutzscheibe
LAMINATED C = Solarprotect
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/solarreflect.php
Hmm, also irgendwie weiß Opel dann nicht, das sie schreiben.
Unter Angabe der Fahrgestellnummer steht im EPC Folgendes :
FRONTSCHEIBE VERBUNDGLAS, WAERMEISOLIEREND, GETOENT, OHNE SONNENSCHUTZSTREIFEN (AUSGEN.REGENSENSOR)
Also ist "Wärmeisolierend" nicht gleich Solar-Reflect ?
Wenn Dem so ist, dann gibt´s für den C-Corsa Sowas überhaupt nicht, oder ?
Der einzige Unterschied, den es noch gibt, ist mit oder ohne Sonnenschutzstreifen und für Regensensor oder halt nicht.
Und beim Meriva gibt es 2 unterschiedliche Frontscheiben, die aber zu 100% gleich beschrieben sind :
FRONTSCHEIBE VERBUNDGLAS, WAERMEISOLIEREND, GRUEN GETOENT
Teilenummer 13128119 und 13142572.........woher soll da EIN Mensch erkennen, was da eine SR-WSS ist ? 😁
ich habe mal bei meinen Autos auf den jeweiligen Rechnungen nachgesehen.
Beim Corsa-B (Baujahr 2000) stand noch Wärmeschutzverglasung, grün.
beim Astra-G (Baujahr 2003) und bei meinem Meriva steht nichts mehr zur Verglasung.
Das ist wahrscheinlich deshalb so, weil man nur beim Corsa-B noch einfaches, ungetöntes Glas auswählen konnte.
ich schätze mal das "wärmeisolierend, grün getönt" das gleiche bedeutet, wie "Wärmeschutzverglasung, grün".
Solarreflect ist doch eher bläulich. Grüne SR-Scheiben habe ich bei Opel jedenfalls noch nicht gesehen.
Deswegen habe ich das auch nicht genommen, da es farblich nicht besonders zu den restlichen, grünen scheiben passt.
Der Begriff "wärmeisolierend" ist physikalisch in jedem Fall falsch.
Weder die getönten Normalscheiben noch die Solarreflectscheiben isolieren gegen Wärme. Dafür gibt es richtige, sehr teure Isolierscheiben (z.B. bei MB), die dann natürlich auch gegen Kälte isolieren.
Die angebotenen Scheiben reduzieren nur die Strahlung, die in den Innenraum dringt und diesen dann erwärmt.
Die grüne Scheibe absorbiert die Strahlung etwas und wird leider dadurch selbst warm. Die SR reflektiert die Strahlung durch Metallbeschichtung, was erheblich besser ist (Scheibe wird dabei nicht so warm), aber durch die Metallbeschichtung den GPS-Geräten Schwierigkeiten bereitet.
Sie hat einen leichten blau/lila-stich und wie gesagt das "laminated c" dabei.
NAVI-Probleme bisher keine.