ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ich habe im Lotto gewonnen...

Ich habe im Lotto gewonnen...

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:29

... zumindest habe ich mich so gefühlt als ich gestern endlich mein 330d Coupe in Carbonschwarz abgeholt habe :)

Zum Auto:

330d Coupe mit 4000km - EZ 12/09 (Gebrauchtwagen Leasing)

- Carbonschwarz

- Leder Dakota schwarz mit blauer Kontraststeppung

- Automatik

- Aktivlenkung

- Außenspiegelpaket

- Klimakomfortfrontscheibe

- Glasdach

- Sonnenschutzrollo Heckscheibe

- Raucherpaket

- Skisack

- Lordose

- Sitzheizung

- Fernlichtassistent

- Adaptives Kurvenlicht

- BMW Teleservice

- USB Schnittstelle

- Spracheingabesystem

- Handyvorbereitung Bluetooth

- Logic 7

- M-Paket

- Sportsitze

- 18" Radialspeiche 216

- Aluminimum Glaciersilber Dunkel Leisten (geht Richtung helles Carbon, schaut richtig geil aus und fühlt sich richtig premium an)

- Shadowline

- Dachhimmel Anthrazit

- comfort Paket

- Aktive Geschwindigkeitsregelung

- Lichtpaket

- NaviProf.

Also eigentlich zieeemlich volle Hütte :)

Hier mal meine ersten Fahreindrücke der Rückfahrt:

Eingestiegen und als erstes ist mir diese Leder/Neuwagen Geruch in die Nase gestiegen, kannte ich sonst nur aus dem Autohaus.

Tür zu, Schlüssel rein (Komfort Zugang ist da glaub ich das einzige was er nicht hat fällt mir da gerade auf) und während ich in die bequemen Ledersitzen gleite, strahlt mich das gestochen scharfe riesen Display des Navis an, waaaahnsinn!

Der Verkäufer wollte mir dann noch eine ausführliche Einweisung geben, die ich aber dankend abgelehnt habe, ich wollte auf die Piste und mich mit den ganzen technischen Finessen in Ruhe zuhause beschäftigen. Als kleinen Bonus habe ich nen fast Dreiviertel vollen Tank, sowie den echt schicken 3er Schlüsselanhänger bekommen ( http://www.melkus-shop.de/.../untitled.bmp ).

Und dann ging es los, am Anfang hatte ich doch richtig Respekt vor dem Auto, die Aktivlenkung sehr leichtgängig, die Übersicht etwas schlechter als in meinem e90. Den Motor dann erstmal ganz vorsichtig warmgefahren und auf die Bahn Richtung Heimat und was soll ich sagen, der Motor ballert einen schon ganz schön in die Sitze, vorallem hört das gar nicht mehr auf!

Da gibt man bei 170 nochmal etwas Gas (kein Vollgas oder Kickdown) und der zieht einen RatzFatz wie an ner Schnur Richtung 220 (mehr bin ich dann auch noch nicht gefahren, die Bahn war ziemlich voll).

Begeistert bin ich vorallem auch vom M-Fahrwerk in Kombi mit den 18zoll M Rädern, ich habe sujektiv keine Komfortverschlechterung im Vergleich zur Hinfahrt im e90 mit Serienfahrwerk & 16" Winterreifen feststellen können, eher im Gegenteil empfand ich die Straßenlage und das deutlich reduzierte Wippen/Schaukeln bei Bodenwellen als phänomenal.

Keine Ahnung wie das noch besser gehen sollte :)

Der Motorsound kommt natürlich nicht annähernd an den im Reihensechser, aber für einen Diesel absolut in Ordnung und schön kernig.

Vom Verbrauch war ich ebenfalls begeistert, der Motor ist ja noch nicht wirklich eingefahren, aber für die Heimfahrt zeigte er mir einen Durschnitt von 7,0Litern an, mein Vater der hinter mir mit dem e90 (325xiA ez06) fuhr, kam zum Vergleich auf 11,9Liter!

Ich werde nachher mal noch richtige Bilder machen, sowie weitere Eindrücke schreiben, hier schonmal ein Handypic als Appetizer :)

330d
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spark

schöner wagen ...

nur wer kauft jetzt einen vfl? und was soll der titel wenn du doch nicht im lotto gewonnen hast?

mogelpackung :)

Zum Beispiel Leute die das Facelift hässlich und misslungen finden. Mir gefällt die Facelift Front überhaupt nicht! Die Scheinwerfer sind zu groß geworden und ruinieren das vorher geniale Design.

64 weitere Antworten
64 Antworten
am 11. April 2010 um 8:13

Super Auto und viel Spass damit noch ;).

Ich komme aus der W211 Fraktion, Fuhr vor paar Tagen noch einen E350.

Denke aber auf E90 330d umzusteigen.

Das E90 Forum: sehr schön alles wird Schnell abgewickelt ohne Diskussion oder Beleidigungen.

W211 fast nur Off Topic unglaublich dort....

Themenstarteram 11. April 2010 um 21:14

Ja genau hab den am Montag in Frankfurt abgeholt, wann bist in Probe gefahren und warum nicht genommen?

NL Dreeich um genau zu sein.

Also zu meinem vorherigen e90 ists schon ein großer Unterschied, wär aber auch schlimm wenn nicht, zwischen den autos liegen 20.000€.

Ich hatte erst etwas bedenken bzgl. des m-fahrwerkes, da ich das serienfahrwerk auch schon als relativ straff empfand. Die bedenken waren aber unbegründet, von der härte finde ich es nicht unkomfortabler als das serienfahrwerk, dafür aber viel ausbalancierter, er schaukelt sich nicht so auf bei bodenwellen oder kurven. Liegt damit richtig satt auf der Straße, jetzt in Kombination mit den 19er reifen auch absolut alltags tauglich, für mich der beste kompromiss aus optik und komfort.

Mit dem Idrive habe ich mich schnell zurecht gefunden, Sprachsteuerung eine nette Spielerei, aber für meinen Geschmack etwas zu lahm. Überrascht war ich auch vom M-Lenkrad, ich hatte zuvor das normale Sport Lederlenkrad und dachte es könnte nichts besseres geben, aber das m-lenkrad ist nochmal griffiger und hochwertiger ausgepolstert, echt klasse das teil.

Mit dem Abstandsregelautomat steige ich noch nicht so durch, da muss ich wohl mal in die anleitung schauen, bin ich aber noch nicht zugekommen.

Vom Sound her muss man sagen bleibt es natürlich ein Diesel, klingt irgendwie immer nach nem Sack Muscheln, vorallem beim starten und im Stand ist es doch ne Welt zum Reihensechser Benziner.

Aber das ist nicht wirklich wild, wenn mal Stoff gibt, klingt es ausreichend kernig, außerdem erfreue ich mich eh immer in recht hoher Lautstärke am Logic7 System, dank USB Schnittstelle auch immer komfortabel über Ipod.

Das neue Navi Prof hat ja auch die interne Festplatte, habe es einmal kurz getestet und eine mp3 cd auf platte kopieren lassen, hat problemlos geklappt, für mich aber überflüssig da ich ausreichend damit beschäftigt bin den Ipod immer aktuell zu halten.

Positiv überrascht hat mich auch das Schiebedach, ich hätte es niemals auch nur annähernd in Betracht gezogen dieses Ausstattungsdetail zu ordern (habe mir ja auch Bestellfahrzeuge rechnen lassen), könnte es mir jetzt aber schon nicht mehr ohne vorstellen, das zusätzliche Licht und die frische Luft ohne die Nachteile eines offenen Fensters sind schon was feines!

So far...

Danke für den erweiterten Erfahrungsbericht! So was lese ich immer gern! Vor allem das besagt bzgl. der guten Abstimmung des M-Fahrwerks lassen meine Vorfreude auf das mein Auto immer mehr steigen...

Wo hat sich denn der Verbrauch im Alltag eingependelt? Hast du das Logic 7 oder das Harman Kardon Sound System?

Weiterhin viel Spaß und Freude!

Themenstarteram 12. April 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Danke für den erweiterten Erfahrungsbericht! So was lese ich immer gern! Vor allem das besagt bzgl. der guten Abstimmung des M-Fahrwerks lassen meine Vorfreude auf das mein Auto immer mehr steigen...

Wo hat sich denn der Verbrauch im Alltag eingependelt? Hast du das Logic 7 oder das Harman Kardon Sound System?

Weiterhin viel Spaß und Freude!

Ich habe das Logic7, das heißt ja erst ab dem facelift harman/kardon, ist aber meines Wissens nach das gleiche!? Die LS sind ja bei mir auch schon von harman/kardon und logic7 ist ja auch eine eingetragene marke von H/Kardon, nur sagt H/K den meisten Leuten wohl mehr als "logic7", sodass es sich einfach besser anhört...

Mit dem Verbrauch kann ich noch nicht wirklich sagen, ich hab ihn ja erst genau ne Woche und da überwiegt beim Fahren noch die unvernunft (in den sitz pressen lassen um dann wieder abbremsen zu müssen), dafür ist der Fahrspaß noch zu besonders.

Aktuell zeigt der BC glaub ich 9,8liter an, das ist aber bei 90% stadtverkehr (köln), viel kurzstrecke und eben unwirtschaftlichem fahren. Hinzu kommt das der kleine mit 3500km ja noch nicht eingefahren ist (ab wieviel ist er es?) und da meine ich gelesen zu haben, dass in der Einfahrphase mehr verbraucht wird als nachher!?

Faszinierend finde ich aber das die Nadel beim aktuellen Verbrauch auf der Landstraße bei Tempomat 80km/h bei unter 5 litern hängt, da ging bei meinem 325 nichts unter 8-9 momentan Verbrauch...

Ja das Logic 7 ist in Harman/Kardon umgenannt wurden, allerdings soll es wohl auch kleine Hardwareänderungen gegeben haben, aber keiner weiß was genaues. Solange die aktuelle Anlage genau so gut wie die Alte ist (dem soll wohl so sein), mache ich mir keine Sorgen.

9,8 l/100km geht doch! Dafür, dass du die Leistung in der Stadt abforderst... Ab 10.000 km sollen (keiner weiß nichts genaues) die Motoren wohl richtig frei sein. Da kommt also noch was.

Weiterhin gute Fahrt und wenn du Lust hast, kannst du gern wieder was schreiben. Ich muss noch bis zum 11.06. warten und lese daher gern mehr :-)

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:48

Oh, na bis 10.000km muss ich ja noch ein wenig fahren, da muss ich ihn ja fast schon wieder abgeben...

Zum Verbrauch kann ich noch hinzufügen, bin eben 20km auf voller BAB gefahren bei etwa tempo 150 und habe dabei den BC resettet, da hat er mir für die Strecke dann einen Durschnitt von 5,2 Litern angezeigt.

Das ist natürlich das eine extrem (genauso wie man ihn in der Stadt sicher auch auf 12 Liter bekommen kann), aber es zeigt halt doch welches extreme Sparpotential das Auto für diesen Motor mit 6 Töpfen hat.

Was mir alleredings auch aufgefallen ist, ich hab einen ganz normalen Spurwechsel bei etwa 100kmh gemacht, dabei auch etwas Gas gegeben (aber nicht viel) und auf einmal blinkt für gut 5 Sekunden lang die ganze Zeit die ESP Leuchte als wenn die Räder durchdrehen würden...

Jemand ne Eklärung was das gewesen sein könnte? Könnte es etwas mit den Reifen zutun haben, die noch ganz neu sind und erst ~150km runter haben und vielleicht erst etwas 'eingefahren' werden müssen?

Sind 255er Hankok Ventus die ich auf den 19ern hinten drauf gemacht habe.

Eine Frage zum Navi habe ich, bei meinen ganzen externen Zubehör Navis hat der mir im Display immer die aktuell erlaubte Geschwindigkeit angezeigt, das zeigt er mir jetzt nicht mehr an.

Habe aber direkt gemerkt das ich das irgendwie vermisse, weil ich die Schilder zwar registriere, dann aber direkt wieder vergesse und dann schonmal nicht mehr sicher bin welches jetzt das letzte war, da war ein kurzer Blick aufs Navi immer ganz hilfreich.

Ebenso würde es mich interessieren ob es mittlerweile irgendwelche (externen) downloadbaren Zusatz POIs gibt, wie z.B. wo diese Kästen stehen von denen man sich ein (kostenpflichtiges) Rennfoto machen lassen kann =)

Img-0160

Warum musst du ihn den bei 10.000 km schon wieder abgeben? Dann ist das Fahrzeug doch erst eingefahren...

Das mit dem Verbrauch auf der Autobahn hört sich super an. Da ich zu 70% Autobahn fahre (zwar schneller als 150 km/h) ist das wirklich super! Alles besser als mein jetziger!

Das mit dem Spurwechsel und DSC Blinken hatte ein Probefahrzeug auch. Dazu gibt es hier auch einige Posts. Einfach mal die Suche benutzen. --> "330d zu viel Drehmoment" suchen und du wirst fündig!

Standardmäßig gibt es das nicht, aber auch dazu gibt es einen Thread in dem das beschrieben wird --> "POI" suchen! Ob das bei dem neuen Navi auch funktioniert weiß ich nicht. Habe ich bei meinem aktuellem Navi auch, gehe aber davon aus, dass ich alle Verkehrszeichen beachte. Shit happens sometimes ;-)

Ist das Leder der Sitze wirklich das Dakota Schwarz? Das sieht auf dem Bild sehr grau aus. Ist das nur auf den Fotos oder auch in real so?

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:34

Muss ihn nicht bei 10.000 schon abgeben, aber habe ihn halt nur auf 2 Jahre mit gesamt max. 30.000km geleased, daher meinte ich das.

Mit den anderen Threads suche ich gleich mal.

Aber kann es sein dass das DSC wirklich sehr früh eingreift? Ich habe gerade mal versucht aus dem Stand mit Vollgas zu beschleunigen und dabei das DSC komplett ausgestellt, nach einem halbsekündigen Reifen quitschen ist der dann ohne Grip Probleme nach vorne marschiert, wenn ich DSC anhabe nimmt er zwischendurch für ne Sekunde einfach mal kein Gas mehr an...

Ja das Leder ist das bekannte Dakota schwarze, nur eben mit der zusätzlichen blauen Kontraststeppung. Sieht in real auch ganz normal schwarz aus.

Bekommst du die gleiche (Limited) Sport Edition die ich jetzt habe? Oder gibts da noch eine neue?

Na dann kannst du ja auch noch länger Freude daran haben! Ich werde das nach einem Jahr wohl schon runter haben...

Ließ dir die Threads mal durch. Da wird lang und breit drüber geschrieben. Ich hatte das bei meiner Probefahrt auch erlebt. Selbst auf der Autobahn mit Tempomat 120 km/h gefahren und habe den Tempomat dann auf 160 km/h beschleunigen lassen (wie gesagt nur den Tempomat benutzt) und es macht *bing* DSC an und Tempomat draußen. Das war mehrmals reproduzierbar. Landstraße mit 80 hinter einem gefahren und dann überholen wollen führte zu Dauereinsatz DSC und ich habe den Überholvorgang abbrechen müssen. Straßen waren absolut trocken und ich habe nicht übermäßig viel Gas gegeben... Ich hoffe, dass das meiner nicht hat. DSC einmal gedrückt und alles war gut. Das war die Lösung, dann geht aber Tempomat nicht mehr...

Ich bekomme die Edition Sport aber als Limo und ich wundere mich, warum du die Kontraststeppung hast. Davon ist gar nichts im Netz zu finden, dass es die schon gibt beim Coupe! Ich müsste also die gleichen wie du bekommen!

Die Edition Sport gab es beim Coupé nur vor dem Facelift, also bis vor kurzem.

Zitat:

Original geschrieben von saramis

 

Was mir alleredings auch aufgefallen ist, ich hab einen ganz normalen Spurwechsel bei etwa 100kmh gemacht, dabei auch etwas Gas gegeben (aber nicht viel) und auf einmal blinkt für gut 5 Sekunden lang die ganze Zeit die ESP Leuchte als wenn die Räder durchdrehen würden...

Jemand ne Eklärung was das gewesen sein könnte? Könnte es etwas mit den Reifen zutun haben, die noch ganz neu sind und erst ~150km runter haben und vielleicht erst etwas 'eingefahren' werden müssen?

Sind 255er Hankok Ventus die ich auf den 19ern hinten drauf gemacht habe.

Eine Frage zum Navi habe ich, bei meinen ganzen externen Zubehör Navis hat der mir im Display immer die aktuell erlaubte Geschwindigkeit angezeigt, das zeigt er mir jetzt nicht mehr an.

Habe aber direkt gemerkt das ich das irgendwie vermisse, weil ich die Schilder zwar registriere, dann aber direkt wieder vergesse und dann schonmal nicht mehr sicher bin welches jetzt das letzte war, da war ein kurzer Blick aufs Navi immer ganz hilfreich.

Ebenso würde es mich interessieren ob es mittlerweile irgendwelche (externen) downloadbaren Zusatz POIs gibt, wie z.B. wo diese Kästen stehen von denen man sich ein (kostenpflichtiges) Rennfoto machen lassen kann =)

hi schöner wagen. carbonschwarz ist meine traumfarbe. nur leider gab es sie nicht.

mit den aufblinkenden DSC ist leicht zu erklären, das problem hab ich immer wenn es neue oder andere reifen gibt. das dsc gewöhnt sich (so wurde es mir von meinem :D erklärt) an den schlupf, sowie sich die automatik an die fahrweise anpasst. wenn jetzt andere schlupfwerte auf tauchen regelt das dsc automatisch. das gibt sich nach ein paar wochen.

das mit dem navi ist mir auch ein dorn im auge und deshalb ordere ich mir das überteuerte system nicht. beim neuen 5er und 7er sieht es da schon anderst aus.

allzeit genügend diesel im tank.

wäre nett, wenn du mir deine quelle für die felgen nennen würdest.

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Ja genau hab den am Montag in Frankfurt abgeholt, wann bist in Probe gefahren und warum nicht genommen?

NL Dreeich um genau zu sein.

 

So far...

hallo!

mein z4 war beim scheibentausch und da habe ich nach einer probefahrt in dem zeitraum gefragt. ich interessiere mich für ein 330d cabrio. wollte v.a. den neuen motor i.v.m. automatik mal fahren. hatte aber noch wr drauf dein 330d.

grüße, neuroticfish

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Muss ihn nicht bei 10.000 schon abgeben, aber habe ihn halt nur auf 2 Jahre mit gesamt max. 30.000km geleased, daher meinte ich das.

Mit den anderen Threads suche ich gleich mal.

darf man fragen, welche konditonen du erhalten hast? gerne auch per pn. in der bmw-zeitung war dein bmw offeriert, glaube an die 66t eur np und eine ziemlich hohe lr wie alle angebote der nl ffm eigentlich....hab meinen in rüsselsehim geleast und günstig wars auch woanders...

[....

Themenstarteram 13. April 2010 um 22:30

Konditionen hab ich auf Seite(n) vorher gepostet, der LP ist 66.200 das ist korrekt und das Auto kam auch aus Rüsselsheim und wurde dann nach Dreeich überführt wo ich es abholen konnte.

Das war mit Abstand das güstigste Angebot welches ich so erhalten habe (und laut Auskunft auch vorerst das letzte günstigste, da bmw die förderungen zurückgeschraubt hat).

Bei meinen Konfigurator Zusammenstellungen bin ich immer auf LP um die 55k gekommen, also gut 10k weniger, das macht bei der 1% Methode natürlich gut was aus monatlich, aber die Angebote waren trotzdem deutlich teurer als das was ich jetzt zahle.

Und bei 3150km kann mana auch nicht wirklich von gebraucht sprechen, zumal ich immer wieder einen "Gebrauchtwagen" dieser Form einem Neuwagen vorziehen würde wenns einigermaßen von der Ausstattung passt. Zum einen ist die Kiste im groben eingefahren (bist 3000km vorsichtig meinte mein Ansprechpartner) und zum anderen kann bei der Rückgabe nicht ganz so mit Arges Auge hingeschaut werden, denn der Vorbesitzer scheint den kleinen schon gut über die Bahn gejagt zu haben, die Motorhaube und Stoßstange ist schon ordentlich gesprenkelt mit Steinschlägen.

Das ist natürlich vermerkt und wenn noch ein paar dazu kommen wird das für mich auch kein Problem.

Bin da etwas sensibilisiert, da ich da schon die ein oder andere Hardcore Story was die Rückgabe von Leasingfahrzeugen angeht.

Na das mit dem neuen Reifen anlernen macht mir ja Mut. Habe heute aber auch bemerkt das es mit der Deaktivierung des DTC auch ganz gut klappt. Allerdings hab ich hier ein Verständnisproblem, ich dachte immer mit einfachem drücken wird das ESP entschärft, greift quasi erst später ein etc und bei 3 sek drücken wird es ganz deaktiviert. DTC und DSC scheinen aber 2 Paar Schuhe zu sein!?

Ganz toll finde ich übrings Xenon + Kurvenlicht + Fernlichtassistent, ich vermute gerade mal letzterer macht die Ausleuchtung echt zu jedem Zeitpunkt perfekt. Ich hatte bisschen Angst das er mir nicht weit genug leuchtet, da es ja keine manuelle Leuchtweitenregelung gibt, aber ist echt perfekt.

Was ich (subjektiv) auch ziemlich schnell finde ist die Sitzheizung, die ist nach 90 Sekunden echt richtig heiß, das hat bei allem in dem ich sonst so gesessen habe (subjektiv) deutlich länger gedauert (von peugeot 206 über 760i und 911 turbo)..

Habe ich eigentlich ein Abbiegelicht? Sprich Nebelscheinwerfer der in Kurvenrichtung angeht? Wenn ja hängt das von Blinker und/oder Lenkeinschlag ab? Kann ich ja so schlecht sehen wenn ich selber fahre =)

Quelle bzgl. der Felgen muss ich nochmal nachfragen, habe Sie wie gesagt von nem Freund (KFZ gutachter) im Tauschgeschäft gekauft, sind jetzt auch eingetragen, habe gestern das Gutachten bekommen.

Deine Antwort