ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ich habe ihn getestet

Ich habe ihn getestet

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:32

Tag alle zusammen!

Ich bin den Q3 letztes Wochende gefahren (2.0 TFSI/170PS) und bin sehr angetan.

Ich werde mir allerdings erst einen aus dem MJ 2013 bestellen, da noch das ein oder andere Feature kommen wird.

Für Leute welche viel auf Reisen mitbrauchen ist er allerdings nix, ist aber irgendwo klar.

Die Sportsitze welche dieser hatte sind für mich perfekt, guter Seitenhalt, angenehm im Kreuz und die Sitzfläche ist ausziehbar.

Das Lenkrad hatte eine neuere Fernbedienung als im A4 (8K), es war ober den Rädern noch eine längliche Taste - habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

Die Bedienung der Klima ist zwar ein bisschen tief aber man stellt ja nicht pausenlos herum.

Super fand ich das aufklappbare Display an dieser Stelle, da man es gut sehen konnte - für mein Empfinden ist es in meinem A4 zu tief.

Was mich allerdings störte, war dass die Kofferaumabdeckung nicht mit dem Deckel aufschwenkt, sonder man musste diese extra herausziehen.

so long...

Bilder könnte ich noch uppen.

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von anniflo1

Zitat:

Original geschrieben von hausmeister-p

Hier noch die Bilder

Schönen Tag!

Kriege gerade nen Schock. Hat die Motorhaube etwa keine Hydraulik und wird mit einem Stab gehalten? Wie peinlich ist das denn bei dem Preis??

Wie peinlich ist es denn wenn man keinen Haubenlift erkennt? :D

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von hausmeister-p

Bilder könnte ich noch uppen.

bitte... ;)

Hallo hausmeister,

die längliche Taste links oben mit den

beiden Pfeilen gehört zum durchtasten

des Bordcomputers.

Manfred

Audi-a1-mfl
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:44

Hier noch die Bilder

Schönen Tag!

Zitat:

Original geschrieben von hausmeister-p

Hier noch die Bilder

Schönen Tag!

Kriege gerade nen Schock. Hat die Motorhaube etwa keine Hydraulik und wird mit einem Stab gehalten? Wie peinlich ist das denn bei dem Preis??

am 6. Oktober 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von anniflo1

Zitat:

Original geschrieben von hausmeister-p

Hier noch die Bilder

Schönen Tag!

Kriege gerade nen Schock. Hat die Motorhaube etwa keine Hydraulik und wird mit einem Stab gehalten? Wie peinlich ist das denn bei dem Preis??

Wie peinlich ist es denn wenn man keinen Haubenlift erkennt? :D

Zitat:

Original geschrieben von hausmeister-p

 

.....

 

Was mich allerdings störte, war dass die Kofferaumabdeckung nicht mit dem Deckel aufschwenkt, sonder man musste diese extra herausziehen.

Das hat mich an dem Q3 auf der IAA auch gestört. Ich hab mir dort viele Kofferräume angeschaut (ich fahre MTB) und der Q3 war das einzige Fahrzeug, wo die Abdeckung nicht aufschwenkt, selbst im Fiat Panda ist das besser gelöst. Das Herausnehmen von Hand war auch extrem fummelig - bei dem ausgestelten Wagen sahen die Auflageschienen so verkratzt aus als wäre der Wagen schon sehr lange gelaufen... Und wenn man die Ablage endlich draußen hat, weiß man nicht wo man sie platzsparend ablegen soll - sie passt nur diagonal in das Kofferräumchen weil zu breit und lässt sich nicht eben auf dem Kofferraumboden ablegen. Auf meiner Sicht der erste Punkt für die Modellpflege.

 

Ansonsten finde ich den Q3 aber ganz OK.

 

Gruß Frank

Was die Kofferraumabdeckung ("Hutablage") betrifft, wurde/ wird darüber bei Audi offensichtlich auch schon nachgedacht (hoffentlich):

-> http://www.motor-talk.de/.../...nbetaetigung-beim-q3-t3361377.html?...

Selbst bei der frühen Präsentation der Fahrzeuge am Münchener Airport ist dies schon unangenehm aufgefallen und der Audi Mitarbeiter, der Fragen zu den Fahrzeugen gerne beantwortet hat, musste da recht geben. Dass das "Murks" ist weil da an den C-Säulen und Auflageschienen bereits alles verkratzt war, wollte er nicht kommentieren, was man auch verstehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von hausmeister-p

 

Ich werde mir allerdings erst einen aus dem MJ 2013 bestellen, da noch das ein oder andere Feature kommen wird.

Mir fehlen auch noch einige Features wie zum Beispiel

- ACC

- Einige andere Motor/DSG-Kombinationen mit 2-Radantrieb

- ...

Weiss jemand was noch kommen wird?

Die heute erscheiende Autozeitung soll den ersten Weltexklusiven Test des audi q3 2.0 tdi 177 ps haben, leider bin ich im Ausland grad und kann die nicht lesen ;) Vielleicht kann ja jemand mal den entscheidenen Inhalt posten, verbrauch Fazit etc...

Zitat:

Original geschrieben von gromit74

Zitat:

Original geschrieben von hausmeister-p

 

.....

Was mich allerdings störte, war dass die Kofferaumabdeckung nicht mit dem Deckel aufschwenkt, sonder man musste diese extra herausziehen.

. Und wenn man die Ablage endlich draußen hat, weiß man nicht wo man sie platzsparend ablegen soll - sie passt nur diagonal in das Kofferräumchen weil zu breit und lässt sich nicht eben auf dem Kofferraumboden ablegen. Auf meiner Sicht der erste Punkt für die Modellpflege.

Ansonsten finde ich den Q3 aber ganz OK.

Gruß Frank

Widerspruch!!!!

etwas mehr Erfindergeist (oder einen fähigen Verkäufer), da hättest DU mitbekommen, dass die Ablage senkrecht vor das Ende des Kofferraumes gesteckt werden kann. Habe dies selber ausprobiert (bzw. rausgefunden) !!! und meine 1. Befürchtung, dass die Heckklappe beim Schließen dagegen stößt, bewahrheitete sich nicht!!!!

--> meinerseits ein großes Lob für die AUDI Entwickler!!! Sowas sind kleine technische Lösungen, die einen Ing. begeistern. Endlich weiß man wohin mit der Ablage.

 

und wen die Abalge stört, kann sich ja einen Tiguan leisten, dass ist mal richtiges billiges Geplömbel!!!! Die Ablage ist mit äußerst dünnen Fäden aufgehangen, ich meine am Ende der Schnüre wären extrem billige Plastikkugeln als Begrenzung. Billiger gehts nimmer, bei sowas denk ich ehrlich gesagt an DACIA & Co.

Da lobe ICH mir die WErtigkeit eines Audis.

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

...etwas mehr Erfindergeist (oder einen fähigen Verkäufer), da hättest DU mitbekommen, dass die Ablage senkrecht vor das Ende des Kofferraumes gesteckt werden kann. Habe dies selber ausprobiert (bzw. rausgefunden) !!! und meine 1. Befürchtung, dass die Heckklappe beim Schließen dagegen stößt, bewahrheitete sich nicht!!!!..

Aha, das ist interessant. Welcher Erfindergeist, war das wirklich so geplant oder reiner Zufall? Vielleicht wird das ja auch in der Bedienungsanleitung stehen? :D

Muss ich mir unbedingt bei der Präsentation am 20.10. anschauen, bin sehr gespannt. Am Flughafen München ist niemand darauf gekommen. Alle haben (wir) mit dieser dämlichen Platte rumgefummelt und beim verzweifelten Versuch, diese wieder vernünftig in die Führung einzufädeln nur weitere Kratzer an der Innenverkleidung der C-Säule produziert (der Audi Mitarbeiter inclusive). Er war ebenfalls Maschinenbau-Ingenieur, kam beim Grundsatzgespräch über den Zwiespalt zwischen Design und Funktion heraus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

...etwas mehr Erfindergeist (oder einen fähigen Verkäufer), da hättest DU mitbekommen, dass die Ablage senkrecht vor das Ende des Kofferraumes gesteckt werden kann. Habe dies selber ausprobiert (bzw. rausgefunden) !!! und meine 1. Befürchtung, dass die Heckklappe beim Schließen dagegen stößt, bewahrheitete sich nicht!!!!..

Aha, das ist interessant. Welcher Erfindergeist, war das wirklich so geplant oder reiner Zufall? Vielleicht wird das ja auch in der Bedienungsanleitung stehen? :D

Muss ich mir unbedingt bei der Präsentation am 20.10. anschauen, bin sehr gespannt. Am Flughafen München ist niemand darauf gekommen. Alle haben (wir) mit dieser dämlichen Platte rumgefummelt und beim verzweifelten Versuch, diese wieder vernünftig in die Führung einzufädeln nur weitere Kratzer an der C-Säule produziert (der Audi Mitarbeiter inclusive). Er war ebenfalls Maschinenbau-Ingenieur, kam beim Grundsatzgespräch über den Zwiespalt zwischen Design und Funktion heraus. ;)

hab ich am Flughafen auch nicht rausgefunden :-)

War auf der IAA, abends auf ner AUDI Party, da haben meine LAG und ich bei Bier und Wein den Q3 über 2h zerlegt :-)

ist wikrlich GUT gelöst m.M., endlich ist damit das Problem, wohin mit der Abdeckung (und mal nicht in die Garage schmeissen) gelöst

Diese Lösung der Kofferraumabdeckung und dem Verstauen im Kofferraum vor der hinteren Sitzreihe, hat selbst der Opel Corsa meiner Freundin schon.

Ich finde dies auch praktisch und eine tolle Lösung!

Bin schon sehr gespannt auf den neuen Q3

Ciao

Sparki 08

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Diese Lösung der Kofferraumabdeckung und dem Verstauen im Kofferraum vor der hinteren Sitzreihe, hat selbst der Opel Corsa meiner Freundin schon.

Ich finde dies auch praktisch und eine tolle Lösung!

Bin schon sehr gespannt auf den neuen Q3

Ciao

Sparki 08

sicherlich, die Lösung mit dem Verstauen bei der Sitzreihe kannte ich auch von irgendwelchen anderen Fhzg.

Beim Q3 passte des so ned. Bin dann draufgekommen es am Ende des Kofferraumes, quasi vor der HEckklappe zu probieren.

Und siehe da, des geht sich zu 100% aus :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ich habe ihn getestet