ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ich habe eine wettberbsrechtliche Abmahnung der Kfz Innung bekommen

ich habe eine wettberbsrechtliche Abmahnung der Kfz Innung bekommen

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 6:41

Hi

ich wollte das nur mal zur INFO weitergeben,am Dienstag habe ich eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung von der Kfz innung Oberfranken aus Hof bekommen.ich kann euch sagen starker Tabbac.

mir wird vorgeworfen ich wäre eine Autohändler,die haben mir alle Annoncen von Autosc......24 drangehangen,bezogen auf ein Jahr,das sind annoncen wo ein fzg 4 mal verschieden aufgetreten ist und fzg die ich mal verkaufen wollte,heute aber noch fahre.

Gegenstandswert 15000euro davon soll ich 900,00 euro Awaltsgebühr bezahlen und eine Unterlassungserklärung unterschreiben in der eine vertragsstrafe vonn 3000euro angedroht wird.

Naja meine Frau war als erstes mal geschockt,ich dachte ich sei im Fernsehen und dann ab zum Anwalt,Fakt ist :das übernimmt keine Rechtsschutzversicherung,und Aussage derer:diese sachen häufen sich ohne Ende und auf alle Fälle Wehren!!!

wenn man nach solchen sachen googelt wird einem schlecht.derzeit jüngster Fall: eine Mutter hat in einem zeitraum eines monats 25 Kinderklamotten im inet verkauft,der Richter hat sie als Händler eingestuft.ich wehre mich muss aber den Anwalt selber zahlen.Das sollte nur eine INFO

so heute gehts nach Bitburg, gruß Klaus

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2008 um 9:25

Aha...also ich habe Klamotten in den USA Bestellt...passen natürlich nicht.Jetzt verkaufe ich die über ebay weiter...würde das auch schon in die Richtung gehen ?

 

Ich finde es klasse,wie immer mehr ein Umfeld der Angst geschaffen wird...nimm Perl Weiß sonst redet keiner mit dir,nimm Clerasil sonst vö*** dich keine,kauf nen neues Auto sonst wirst du arm,spar fleißig,es wird alles noch teurer,schließ 543 Versicherungen ab,sonst wirst du nen Sozialfall,verhalte dich angepasst,sonst kann es sein ,dass du auf der Straße aufgemischt wirst usw. usw. usw. usw.... 

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Auf gar keinen Fall selbst was formulieren hinsichtlich irgendwelcher Erklärungen. Ab zum Anwalt, beraten lassen.

MfG

DirkB

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Eine ggf. falsche Eidesstattliche Erklärung abzugeben kann eine Katastrophe zur Folge haben! Sprich - wenn in dem Fall auch nur EIN Auto nachgewiesen werden kann, läufts richtig rund. Lieber von nem Fachmann beraten lassen.

MFG Kester

hi

ich bin davon ausgegangen das das stimmt was geschrieben wurde

gruß Klaus

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von destiny1105

Vielen dank für deine Antwort! Was ist bei dir draus geworden oder schreiben dir die noch heute??

hi

ich habe versucht meine Kosten wieder einzuklagen,mir wurde dann ein kleines Angebot gemacht,bzw. meinem Anwalt,habe dann auch gesagt, zu schlagen, die Sache ist vom Tisch,man lernt ja nie aus,aber wie schon gesagt das ist schon eine weile her,heutzutage geht man damit vielleicht auch anders um, dauernd liesst man von den Abmahmungen,egal in welchen zu sammenhang,alle Sparten sind damit betroffen.

gruß Klaus

am 16. Mai 2013 um 23:24

Hallo!

Ich muß nochmal kurz anfragen wegen den Abmahnungen der Rechtsanwälte Schloms und Partner in Augsburg,habe heute auch so einen Brief bekommen mit einer Rechnung von 899€,und einer Unterschrift einer Unterlassung.

Wie seit ihr nun vor gegangen?

Werde einen Termin beim Anwalt machen,die bekommen kein Geld und keine Unterschrift von mir,weiß nur nicht genau ob das so einfach ist.

MFG

Frage: Treffen die Anschuldigungen zu oder nicht? Nur dann kann man auch sagen wie du vorgehen solltest.

Zitat:

Original geschrieben von Nrgracingroller

 

Werde einen Termin beim Anwalt machen,die bekommen kein Geld und keine Unterschrift von mir,weiß nur nicht genau ob das so einfach ist.

Termin beim Anwalt ist auf jeden Fall eine gute Sache. Man kann statt der Unterlassungseklärung auch die einstweilige Verfügung abwarten und diese anerkennen.

Schau auf jeden Fall, daß Du einen Spezialisten nimmst. Wettbewerbsrecht ist nicht ohne...

Hallo Zusammen,

 

nun bin ich auch Opfer dieser dubiosen Anwaltskanzlei aus Augsburg geworden.

Auch ich hab eine Abmahnung der Anwaltskanzleich im Auftrag der Kfz-Innung bekommen, da ich aus privaten Gründen einen Teil meiner US Cars verkaufen muss.

Als ob das nicht schon schmerzlich genug ist, kommt dann auch noch so ein Schreiben.

Was mir nun zusätzlich zu den rechtlichen Dingen aufgefalle ist, ist folgendes:

 

Woher haben die meine Adresse?

Sowohl in Mobile als auch in Autoscout wird die Adresse von mir nicht angezeigt, ledlich der Ort und die Telefonnummer.

Wie sieht es da mit meinem Datenschutz aus?

Denkt ihr man kann auf diesem Umweg vielleicht etwas bewirken?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

 

Hallo,

die werden dich wahrscheinlich angerufen haben. Bei mir war es so, da bin ich mir fast sicher, dass es ein dubioser, seltsamer Anruf war, wo nach meiner Adresse gefragt wurde. Angeblich war es ein Paketdienst der mir ein Paket zustellen wollte und meine Adresse nicht lesen konnte.

Vielleicht wird aber z. B. auch nur genau nach einer Adresse für einen Besichtigungstermin gefragt und dieser vielleicht von Helfershelfern der Kanzlei sogar wahrgenommen, um sich ein Bild vor Ort zu machen. Dieses Gefühl hatte ich dann später bei jemanden noch zusätzlich.

Welche Vermutungen haben andere Betroffene?

Die Frag ist für mich,

ist das rechtens, wenn eine Firma bzw. Anwaltskanzlei so an einen Adresse gelangt?

Zu Zeiten der NSA Affären usw. ist der Datenschutz ja ne recht heikle Angelegenheit.

Kennt sich jemand mit dem Thema näher aus?

 

Gruß

Um an Adressen zu kommen muss man nur ein wenig im Netz stöbern. Kennzeichen, Namen, besondere Fahrzeuge, Facebook, Rufnummern etc. Wenn du die Daten selbst ins Netz gestellt hast über Beiträge in Foren, bei den sozialen Netzwerken oder mit Bildern, dann sind sie öffentlich zugänglich, wo soll dann ein Problem mit dem Datenschutz entstehen. Vielleicht hast du auch mal bei Gewinnspielen und Probe-Abos mitgemacht, wo im Kleingedruckten über die Weitergabe der Adresse informiert wird. Es ist richtig das der Datenschutz ein heikles Thema ist, aber die meisten geben "von sich aus freiwillig" alles mögliche Preis. Da werden die Gratis-Apps bevorzugt, und danach wundert man sich, wenn es mal ein Bewegungsprofil von einem gibt.

Ich kann nur wiederholen: Treffen die Anschuldigungen zu, dann ist es eher nötig einen Anwalt zu konsultieren. Hast du dir nichts zu Schulden kommen lassen, dann brauchst auch keinen Anwalt. Liegt dein Sachverhalt irgendwo dazwischen und du bist dir nicht sicher, ob du nicht doch ein wenig drin hängst, dann ist auch ein Anwalt deine Anlaufstation.

Du hast deine Adresse ja sogar hier in den Beiträgen hinterlassen (Hausnr. 71, Ort endet auf -berg), vielleicht gab es in den Inseraten da auch irgendwie einen Hinweis.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von flix27

Die Frag ist für mich,

ist das rechtens, wenn eine Firma bzw. Anwaltskanzlei so an einen Adresse gelangt?

Zu Zeiten der NSA Affären usw. ist der Datenschutz ja ne recht heikle Angelegenheit.

Kennt sich jemand mit dem Thema näher aus?

Gruß

Habe gerade zwei Minuten gesucht und möchte fast wetten, daß ich Deine Adresse gefunden. Das Ergebnis kommt per PM.

Ist aber alles Spiegelfechterei. Im Zivilprozeß gilt die Wahrheitspflicht. Wenn die Gegenseite behauptet, Du wärst der Verkäufer, mußt Du sagen, ob das stimmt oder nicht. Wenn Du lügst, ist es Prozeßbetrug.

Die Grenze ist erst da zu ziehen, wo jemand einfach eine Behauptung ins Blaue hinein aufstellt.

Also auch hier der Tip: Such Dir einen Anwalt, der sich mit Wettbewerbsrecht auskennt.

am 17. August 2013 um 0:29

Ja wurde auch so vor 15 Jahren mal abgemahnt von glaube auch die Augsburger. Bin Gewerbetreibender und es stand das kleine H nicht bei der Anzeige in der Zeitung ähnliche Summen waren gefordert. Durch meinen RA vertreten ging die Sache im Sand unter.

Bekomme heute noch immer wieder Anrufe wege irgendwelchen Datenabgleichen von angeblichen Gewerbeauskunftzentralen und lauter so nen Schiss. Bei sowas nur nicht bejaen oder falsche Hausnummern korrigieren. Aus allem wir irgendwann ein Strick gedreht oder man wird mit irgenwelchen dummen Werbeanrufen beballert. Das sind in meinen Augen reine Adressenhändler sonst nix

am 29. März 2017 um 5:51

Moin, ich hab im Internet jetzt schon sehr viel über diese Abmahnung der Innungen bzw. immer durch die gleiche Rechtsanwaltskanzelei gelesen aber finde weder Urteile noch Berichte wie die Angelegenheit ausgegangen ist. Weiß jemand da mehr würde bestimmt auch betroffenen helfen.

am 26. Januar 2018 um 12:54

Hallo..mach dir keinen Kopf..unterschreibe auf keinen Fall die Erklärung und bezahle niemals die 900€. rede aus Erfahrung. Du hast bestimmt eine sehr beeindruckendes Scgreiben mit vielen Anwaltsname erhalten und das Schreiben hört sich sehr bedrohlich an stimmts?.. Keine Panik. Such dir einen Anwalt , der kostet dich Paar Euro..der reagiert darauf..aber danach wirst du immerwieder Post von den anderen erhalten..aber damit verlüft das im Sande. Denn Inkasse oder Einszweilige Verfügung kosten über 1000e und daher werden die dir niemals so etwas schicken...Wenns hart auf hart kommt und du doch zum gericht musst..kann sein das du nur paar Euro Ordnungsgeld m´bekommst mehr nicht. ALso Ruge bewahren und niemals die Anwaltskosten bezahlen und nie unterschreiben..Vertrau mir..Hört sich alles schlimmer an als es ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ich habe eine wettberbsrechtliche Abmahnung der Kfz Innung bekommen