ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ich hab´s getan - Waschanlage vor der Aufbereitung

Ich hab´s getan - Waschanlage vor der Aufbereitung

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 11:55

Hi Zusammen,

gerade eben in der Mittagspause kam ich auf die Idee meinen Wagen durch die Waschanlage zu fahren. Warum? Nun ja, es steht die Frühjahrsaufbereitung an und ein paar mehr Swirls oder weniger, so dachte ich, machen den Kohl nicht fett. Außerdem spare ich mir das Überdosieren meines Schampoos, um die wohl nicht mehr so reichlich vorhandene Restversiegelungsschicht und die paar Detaileraufträge runter zu waschen. Es war also eine bewusste Entscheidung.

Habe leider keine Fotos von vorher, aber der Lackzustand war einigermaßen okay, da der Winter mal wieder nicht so streng war und mein Wägelchen ja sonst nur per Hand gewaschen wird.

Natürlich musste ich direkt schauen, wie der Wagen wohl aussieht wenn er (Premiere) aus der Waschstraße kommt. Das Ergebnis anhand einiger Handybilder von der Motorhaube könnt ihr selbst bewerten.

Natürlich nötigt mir das Ergebnis angesichts der Tatsache, dass ich den paar Streifen mit meiner Rupes den Garaus machen werden nur ein müdes Lächeln ab. Aber an all diejenigen, die immer noch der Meinung sind, dass eine Texitlwaschanlage eine tolle Erfindung sei, denen sei gesagt, dass auch die angeblich so schonende Best Carwash-Anlage wunderschöne Swirls in den Lack schrubbt. Bei schwarz fällt es zudem doppelt und dreifach auf. Jetzt im Sonnenlicht sieht mein Auto von weitem aus, als würde es von einer starken Aura eingefangen, da sich das Licht in den ganzen Swirls so schön bricht:cool::cool::cool:.

Vielleicht hatte ich den genialen Einfall mit der Waschanlage auch deshalb, weil ich letzten Samstag nach Rückkehr aus der Toskana, meinen Wagen so richtig schön verwöhnt habe und er zwei Tage später aufgrund des hefitgen Pollenflugs hier schon wieder aussah wie Sau. Aber einen Vorteil haben die Swirls - das Vorher-Nachher-Ergebnis nach der Aufbereitung dürfte sehr beeindruckend werden;).

P.S.: Keine Sorge, ich denke, es war ein einmaliger Ausrutscher...

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2015 um 20:13

Das sagt alles!

Danke

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich beuge nur einem weiteren Thread vor der wegen Inhaltslosigkeit geschlossen werden muss.

Auf eine kratzerfreie Fahrt.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:32

Mmh, kann die Diskussion und die aufkommenden Misstöne nicht ganz nachvollziehen. Leben und leben lassen heißt die Devise. Wenn Freehold mit der Waschanlage seines Vertrauens zufrieden ist, dann ist es doch okay. Ich verwehre mich jedoch dagegen, dass der Thread inhaltslos ist. Wer meine Zeilen richtig liest, der stellt fest, dass meine Erfahrung mit der hiesigen Waschanlage bei meinem Lack die ist, die zu dem Ergebnis auf den Bildern geführt hat. Davon abgesehen, wage ich die Behauptung, dass es keine Waschanlage gibt, die im Vergleich zu einer korrekt durchgeführten Handwäsche weniger Swirls verursacht.

@ freehold: Ich kann definitiv ausschließen, dass die Swirls von der Fahrt in die Toskana stammen. Zum einen stand der Wagen die ganze Woche auf einem Stellplatz auf einem Campingplatz, zum zweiten habe ich den Wagen direkt nach Rückkehr natürlich von Hand gewaschen, da er komplett voller Pollen war. Da sah der Lack definitiv nicht so aus. Wenn ich also schreibe, dass die Swirls von der Waschanlage kommen, dann schreibe ich das nur, wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden können.

Deine ganzen Danke-Klicks unter deinen Beiträgen zeigen, dass hier auch einige dabei sind, die scheinbar ebenfalls mit den Ergebnissen einer Waschanlage zufrieden sind. Wie gesagt, ist ja auch okay, mein Favorit wird es erst dann wieder werden, wenn ich körperlich nicht mehr in der Lage bin mein Auto selbst von Hand zu waschen.

Edit: Der Thread-Titel ist bewusst so gewählt, weil jeder, der mich hier vom Schreiben her kennt weiß, dass ich passionierter Handwäscher bin und eben nicht zu den Millionen Leuten gehöre, die ihr Auto durch die Waschstraße fahren - was nach dem Ergebnis eine weitere Bestätigung für mich ist. Von daher finde ich da nichts Schlimmes dran.

am 20. Mai 2015 um 12:43

Die Ursache ist in meinen Augen - wie eigentlich immer - der persönliche Anspruch.

Ich denke 98% aller Autofahrer ist es piep-egal ob man unter einem Baustrahler, mit LED-Licht oder wenn die Sonne gerade im Ying und Yang steht irgendwelche Swirls oder Krätzerchen sieht.

Denn außerhalb dessen sind sie für den "Otto-Normal" faktisch unsichtbar.

Im selben Atemzug hat damit auch ein ausschließlicher Waschanlagen-Nutzer aus seiner Perspektive i.d.R. einen für ihn Top Lack.

Der Unterschied zum Enthusiasten:

Er poliert stundenlang und wachst und versiegelt...und ist glücklich über den TOP Lack, weil er im Ying und Yang defektfrei ist.

Der Waschanlagen-Nutzer fährt durch und ist ebenfalls glücklich, weil er die Defekte überhaupt nicht wahrnimmt.

Der Zufriedenheitsgrad ist also meist bei beiden Gruppierungen der selbe, nur das der Enthusiast mehr Arbeit hatte.

Und diese Gruppierungen rumpeln halt ab und an aneinander, aber das läßt sich ja nicht verhindern :-)

Aber ich gehöre auch zu den Handwäschern, verstehe also die Perspektive der "pingeligen" ;-)

EDIT:

Die unterschiedlichen Perspektiven ergeben sich ja auch zusätzlich daraus, dass der "Enthusiast" jeden Quadratzentimeter seines Lackes kennt, jeder "Micro-Einschlag" wird i.d.R. extrem schnell wahrgenommen, weil man sein Auto gänzlich "mit anderen Augen" betrachtet.

Die Masse wird solche Dinge aber nie und zu keinem Zeitpunkt jemals feststellen, weil sie sich mit der Autopflege nicht so intensiv beschäftigen...müssen sie auch nicht, er muss "halt optisch sauber aussehen".

Genauso würde ein "Fliesen-Pflege-Profi" die Krätze kriegen, wenn im Wohnzimmer bei Fliese XY eine Haarlinie zu sehen ist...für den Auto-Pflege-Profi sieht das geflieste Wohnzimmer dagegen absolut Tippi Toppi aus. Das war jetzt überspitzt aber ich denke das trifft es doch so ziemlich.

Besser hätte ich das nie formulieren können. Ich weiß aber die Handwäsche durchaus zu schätzen habe aber im Alltag keine Zeit dafür. Die paar Swirls die entstehen poliere ich mit meiner Exzenter locker weg. Dann sieht der Lack tippitoppi aus.

Zitat:

@manudrescher schrieb am 20. Mai 2015 um 14:43:17 Uhr:

 

Er poliert stundenlang und wachst und versiegelt...und ist glücklich über den TOP Lack, weil er im Ying und Yang defektfrei ist.

So ein Putzfimmel kann aber schnell zwanghaft werden. Stelle mir das schon anstrengend vor, den Tag mit der Angst zu beginnen, vielleicht einen Micro-Kratzer oder Micro-Steinschlag zu entdecken. Insofern ist der Waschstraßennutzer - was den Zustand seines Gefährts betrifft - zufriedener. ;)

am 20. Mai 2015 um 17:28

Zitat:

@freehold01 schrieb am 20. Mai 2015 um 17:31:44 Uhr:

Besser hätte ich das nie formulieren können. Ich weiß aber die Handwäsche durchaus zu schätzen habe aber im Alltag keine Zeit dafür. Die paar Swirls die entstehen poliere ich mit meiner Exzenter locker weg. Dann sieht der Lack tippitoppi aus.

Nanu, jetzt bin ich aber platt.

Vor drei Tagen hast Du noch behauptet:

"Ich fahre jede Woche durch die Waschanlage und da passiert rein gar nichts."

Und heute berichtest Du von Swirls, die durch die Waschanlage entstehen :rolleyes::confused::rolleyes::confused:

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:24

Zitat:

@Spartako schrieb am 20. Mai 2015 um 18:14:55 Uhr:

 

So ein Putzfimmel kann aber schnell zwanghaft werden. Stelle mir das schon anstrengend vor, den Tag mit der Angst zu beginnen, vielleicht einen Micro-Kratzer oder Micro-Steinschlag zu entdecken. Insofern ist der Waschstraßennutzer - was den Zustand seines Gefährts betrifft - zufriedener. ;)

Nun, ich denke, dein beschriebener Zustand wird hier auf die wenigsten User zutreffen. Es ist auch müßig, sich immer wieder aufs Neue für sein Hobby rechtfertigen zu müssen. Ich habe alles andere als Angst vor Kratzern oder Steinschlägen - mein Vorteil ist nämlich, dass ich weiß, wie ich sie weg bekomme. Der Fahrzeugbesitzer, der sein Auto liebt, aber mit Pflege oder Steinschlagreperatur nichts am Hut hat, dürfte wesentlich mehr Angst vor Kratzern oder Swirls haben, da es für deren Beseitigung dann an seinen Geldbeutel geht oder er genervt davon ist, wenn er das Geld dafür nicht ausgeben will.

Ich kenne zudem andere Fahrzeughalter, die hätten gern ein so gepflegtes Auto, können oder wollen aber nicht selbst Hand anlegen. Ich glaube, dass der ambitionierte Hobby-Fahrzeugpfleger deutlich zufriedener mit seinem Gefährt ist als der Waschstraßennutzer. Letzterem ist es entweder egal, da er kein Mangelgefühl hat oder er schaut neidvoll auf die Autos, die deutlich schöner glänzen als sein eigenes.

Letztendlich ist er mir aber auch Latte... Wie ich schon sagte - Leben und leben lassen. Von mir aus kann jeder so viel durch die Waschstraße fahren wie er will. Ich verurteile ihn nicht dafür. Aber es wäre dann schön, wenn der gemeine Waschstraßennutzer den Hobbypfleger auch nicht für die Ausübung seines Hobbies verhonepiepelt.

Zitat:

 

Nanu, jetzt bin ich aber platt.

Vor drei Tagen hast Du noch behauptet:

"Ich fahre jede Woche durch die Waschanlage und da passiert rein gar nichts."

Und heute berichtest Du von Swirls, die durch die Waschanlage entstehen :rolleyes::confused::rolleyes::confused:

Nichts passiert was nicht zu korrigieren ist. Tiefe Kratzer oder irreparabele Defekte habe ich noch nie gehabt. Da habe ein viertel Jahrhundert Erfahrung.

Ich habe heut auch den Yaris durch ne nagelneue Anlage von Kärcher gejagt. Resultat: Wenn es morgen nicht regnet muss ich ihn polieren. Wollte aber die Anlage unbedingt testen :-) Macht so sauber dass jetzt da ca 10 Prozent meines Klarlackes drinnehängt....

 

99 Prozent meiner Bekannten und Verwandten können Swirls nicht wahrnehmen. Beneide Sie meistens drum.

am 24. Juni 2015 um 8:44

Zitat:

@Lupomane schrieb am 23. Juni 2015 um 22:26:43 Uhr:

 

99 Prozent meiner Bekannten und Verwandten können Swirls nicht wahrnehmen. Beneide Sie meistens drum.

Wieso? Weil sie glücklicher leben? :D ;)

Ja, rate mal wer im Hof steht und seine everyday reisschüssel polieren muss weil der Lack nach einmal Waschanlage aussieht wie abgeschliffen? Deswegen der Neid.

Im Anhang ein Bild von einmal Waschanlage bei nem fast sauberen Mica-Blau metallic....

Ich konnte es nicht aushalten. Auto ist poliert und genießt in Zukunft wieder meine Handwäsche.

Jemandem der keinen Splin für Lacke hat und sich nicht wirklich damit beschäftigen will, sondern ne sein Auto pflegen, empfehle ich übrigens trotzdem die Waschanlage. --> meine Nachbarin pflegt ihren schwarzen Kompakten mit Handwäsche: Alle vier Wochen ein Eimerchen Spüliwasser und ab mit dem teuersten Mikrofasertuch auf den trockenen Lack. Für mich hat das Resultat schon fast was von Kunst :-)))

Image
Image

Man muss auch bedenken, das ein glänzender polierter Lack, empfindlicher gegenüber nicht poliertem rauheren Lack ist,was Swirls und dergleichen betrifft.

Nein ist er nicht, man sieht die Fehler nur nicht so schnell auf einem verschlissenem Lack.

am 25. Juni 2015 um 16:36

Zitat:

@Lupomane Im Anhang ein Bild von einmal Waschanlage bei nem fast sauberen Mica-Blau metallic....

Was haste denn? Ist Effektlack...:D

Je feiner eine Oberfläche umso feiner kann der Gegenstand sein der ihn zerkratzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ich hab´s getan - Waschanlage vor der Aufbereitung