ich hab ihn und bin zu frieden bis auf.....

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi also ich habe den Tiguan Track & Field
die Ausstattung habe ich mir selbst zusammen gestellt is ja klar. Beim Licht und Sicht Paket dachte ich eigentlich das die Fussraumbeleuchtung auch im Fondbereich leuchtet. Auch habe ich auf das Sonnendach verzichtet und lieber mehrere Schubfächer genommen. Diese sind aber ebenfalls nicht beleuchtet. Was im dunkeln also Abends schon etwas störend ist. Dann habe ich dummerweise Tagfahrlicht mit zu genommen was dazu führte das die Lichtautomatik nicht geht weil das Abblendlicht sowieso immer an ist. Das habe ich jetzt ändern lassen. (Für Techniker ne 5 minuten Sache )
einfach ne zahl im Bordsystem ändern.

Was mich auch noch störte ist der Gurtwarner der auch ertönt wenn auf dem Beifahrersitz ein Notebook oder ne 1,5 Liter Flasche Cola liegt. Auch dass hat mir der freundliche VW Meister ausgeschaltet.

Ansonnsten ist der Wagen eine Wucht.
Er fährt sich bequem und sportlich genau die richtige Mischung. Der Komfort lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen, auch wenn alles nur gegen aufpreis erhältlich ist, ist das Preis leistungsverhältniss sehr in Ordnung.
Die 30 Gigabyte Festplatte des RNS 510 Navigationssystem ist der Hammer keine CD s mehr die im Auto herum fliegen. Der Parkpilot ist toll um Frauen zu beeindrucken lässt sich aber auf einer Stark befahrenen Strasse nicht so gut benutzen weil meiner Meinung nach alles etwas zu lange dauert. (Selber einparken geht schneller)

Beste Antwort im Thema

hallo,
der Gurtwarner ist nach meinem Kenntnisstand für den Hersteller erforderlich um "5 Sterne" zu bekommen (Crashsicherheit, d.h. der Warner sorgt dafür das der Fahrer/ Beifahrer an das Gurtanlegen erinnert wird ).
Da bei Deaktivierung die Kriterien für die "5 Sterne" nicht mehr erfüllt sind, kann es gut sein das die Betriebserlaubnis erlischt. Im Falle eines Unfalles kann es auch zu Problemen führen (Versicherung zahlt vielleicht nicht usw.).
Ich finde diese Warnung absolut sinnvoll und würde sie nie abschalten lassen. Lieber ein wenig nervendes Gepiepe als einmal (vielleicht das letzte mal) ungegurtet Loszufahren.

37 weitere Antworten
37 Antworten

die typenbezeichnung ist momentan deswegen dabei, weil es sich um einen neuen typ handelt, den noch keiner kennt....sobald jeder weiss, dass das ein tiguan ist und nicht ein getunter golf oder touran, wird man die typenbezeichnung entfallen lassen, was aber durchaus noch ein wenig dauern kann....wir machen also auf den parkplätzen werbung...sonst nix

Zitat:

Original geschrieben von Michi6N

DVBT was ? Das höre ich zum ersten mal ?

Ist TV schauen möglich oder wie 😁

ja für 400 glocken :-)

wenn man eine DVD einlegt und nen Film ansehen will sieht man schon im Menü des RNS510 die TV taste. Also mit anderen worten das RNS 510 kann es hat es aber nicht. nur wenn man EXTRA nachfragt und EXTRA bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von zapi

Zitat:

Original geschrieben von Michi6N

DVBT was ? Das höre ich zum ersten mal ?

Ist TV schauen möglich oder wie 😁

ja für 400 glocken :-)

wenn man eine DVD einlegt und nen Film ansehen will sieht man schon im Menü des RNS510 die TV taste. Also mit anderen worten das RNS 510 kann es hat es aber nicht. nur wenn man EXTRA nachfragt und EXTRA bezahlt

Hallo,

kann man das DVB-T denn ab Werk bestellen? Auch bei RCD 510? Dann würde ich es noch schnell nachbestellen. Oder nur nachrüsten?

Danke
Andreas

da würde ich mal schnell deinen Verkäufer anrufen. Soweit ich weis kann mann alles an dem Auto ändern bis der Chip für die Autoproduktion fertiggestellt ist. Wenn das Auto bereits produziert wird geht es nur noch hinterher. Ich selbst hab es erst aus der Tiguan Bedienungsanleitung erfahren.

Wir der TV Empfang nur mit dem Computer freigeschaltet oder muss da auch was nachgerüstet werden ?

Kann der 🙂 eigentlich auch einstelle das ich fährend der Fahrt DVD schauen kann ?

Also ich war gestern in der VW Werkstadt und hab mir das Tagfahrlich sowie den Gurtwarner ausschalten lassen. Da hab ich auch gleich das TV Problem angesprochen. Der Werkstadt Fuzzi sagte mir dass man die Funktion abstellen könne das beim fahren der Film stoppt. Also dass mann auch während der Fahrt Filme sehen kann. Dann zeigte er mir drei verschiedene DVBT Tuner im Katalog mit unterschiedlichen Preisen. einer fällt aus weil die Fernbedienung mit 130,00€ Extra zum Tuner bestellt werden muss. der Tuner mit der inkl. Fernbedienung kostet 400,00€ ist aber wohl für den Touareg, passt aber auch in den Tiguan. Dann gab es noch was da weis ich aber die Preise nich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von NU14022006

...und was hat du für einen Motor?

Da guckst du einfach ins Profil von "zapi"......

Gruß FerdiR

O. K. Wer lesen kann ist klar im Vorteil😁 Einfacher wärs, wenn er's entweder erwähnt oder in die Signatur schreibt.

hi,

kannst Du mal ein Foto von Innen posten ?

mfg

Tobias

Foto von innen mach ich gleich morgen was möchteste den gerne am liebsten ansehen?

Zitat:

Foto von innen mach ich gleich morgen was möchteste den gerne am liebsten ansehen?

ich will nichts sehen... saber nur... 🙂

denk mal du kannst alles VDO kompatibele nehmen. wie ich schon schrieb, find ich des ne totale sinnlosigkeit das teil ab werk zu bestellen. beim freundlichen auktionshaus bekommt man die navis ab 1000 euro rum. im gegensatz zum günstigstens teil bei vw ist man schnell mal 1200 euro reicher was man dann für die dvb freischaltung benutzen kann. unterwegs fernsehen oder dvd ist gefährlich und störend. würd ich also nicht riskieren. nur mal so nebenbei

ansonsten glückwunsch von mir zum tiguan

ich will ja nich glotzen beim fahren sondern Frau und Kinder

die Geld Geschichte is ne andere würd ich sagen. Jeder so wie er es für gut empfindet nich?

zeig dir nun morgen alles erwähnenswerte von innen gut nächtle

Ist doch ein HAHA wert! Also, wenn Frau guggn will schaust du natürlich auch. Verzähl mir doch nix. Da läuft ein Blockbuster nach dem anderen und du konzentrierst dich auf die Strasse? Ich habs mal beim spezl ausprobiert: unmöglich! für die Sitze hinten kein Problem, aber vorne?!?!?! In ungarn hab ich vor ner Woche einen gesehen der überall Monitore drinhatte, ok, was heisst überall: vorn und hinten in den kopfstützen 2. hat sogar mich abgelenkt.

Wegen Geld: Naja, der eine hats (du) der andere nicht (ich) 😁 Der eine kauft ohne Probleme bei VW (du) der andere bei Egay und hofft das es kein Diebesgut ist (ich) 😁 Doppel LOL.

Einerseits hast recht, wenn schon kohle zum Fenster raus dann richtig, anderseits: bei solchen Beträgen muss man sparen wo mann kann. Ich gehör zu den wenigen barzahlern. bei finanzierung oder leasing hätt ich mir den auch voll-voll bestellt. aber so war nicht mehr drin 🙁 (könnt ja ne spendenaktion starten für arme "ich kann mir keinen full-Tiguan leisten)??? MUHAHAHA

Zitat:

Original geschrieben von zapi

.Der Werkstadt Fuzzi sagte mir dass man die Funktion abstellen könne das beim fahren der Film stoppt. Also dass mann auch während der Fahrt Filme sehen kann.

Fernsehen während der Fahrt, der Höhepunkt ingenieurstechnischen Fortschritts. Der Richter hat sicherlich auch Verständnis dafür, wenn ich dochmal einen Fußgänger etc.pp. überfahren habe, weils doch gerade sooooo spannend im Fernsehen war. 🙂

Jaja, vor allem wennst dann sagst das du da ja grad den neuen Kinofilm draufhattest, womöglich terminator 4 oder so... und da wurde grad einer erschossen und da hast du die arme alte oma nicht gesehen. ABER: sie war schuld, weil sie so klein war und du sie ÜBERsehen hast 😁

LoL. So, oder so ähnlich, kann ich mir einen wirklichen Trottel vorstellen. Also jetzt mal hier auf niemanden bezogen. Aber ich könnt mir vorstellen das es Leute gibt die wirklich sowas machen und dann auch noch von Ihrer Unschuld überzeugt sind. (Erfahrungsgemäß passieren in den USA solche Sachen).

Also, die Freischaltung könnte ich mir vorstellen das es ganz lässig ist in der Stadt. Da ist meist eh nur Stop&Go. Da schaut man halt mal schnell in die nachrichten rein wenn man mal grad wieder steht. Aber unter der fahrt find ich das echt unverantwortlich. Allein mal abends wenn dann einer meint "boa ey, der hat ja voll nen plasma im auto" und deswegen abgelenkt wird. hast eigentlihc bei allen systemen, aber sowas unter der fahrt würd ich generell verbieten. max auf den Fondsitzen, noch nichtmal als Deckenmonitor.

Flim schauen während der Fahrt - na klar, aber nur via "Head up Display " (oder wie das Teil bei BMW sich nennt) auf der Windschutzscheibe 😛

Deine Antwort