ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Ich hab da was im Auge ...

Ich hab da was im Auge ...

Mercedes SLK
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 18:45

Hallo zusammen,

habe vor zwei Tagen beim Händler einen SLK 200 stehen sehen und heute eine Probefahrt gemacht. Danach hatte ich Mühe, das Grinsen aus meinem Gesicht zu verbannen, bin vorher noch nie Cabrio bzw. Roadster gefahren.

Ich bin kein Autofachmann (bitte bei den gestellten Fragen beachten) und hab mich deshalb zwei Tage durch dieses Forum und durch MBSLK gewühlt und alle bekannten Schwachstellen aufgeschrieben. Diese Liste bin ich dann Punkt für Punkt durchgegangen. Übrigens Kompliment, das geballte Wissen hier und in MBSLK hat mir sehr geholfen.

Hier die Eckdaten und ein paar Bilder.

Das Wetter für die Probefahrt hätte nicht besser sein können. Die ersten 20 Minuten goß es wie aus Eimern, den Rest der Zeit schien die Sonne. Den Regenguß habe ich trocken überstanden, es zeigten sich keine Undichtigkeiten im Dachbereich oder an den Fenstern. Der Wasserablauf war offensichtlich frei, sonst wäre mir der Kofferaum weggeschwommen. Nach dem Regen war dort keine Feuchtigkeit zu finden.

Die typischen Roststellen Motorhaube, Schweller und Kofferraum/klappe habe ich gecheckt, nix zu sehen.

Knackgeräusche oder Klappern waren nicht zu hören, auch bei geschlossenem Dach auf heftigen Kopfsteinpflasterstrassen blieb alles ruhig. Der Innenraum macht einen gepflegten Eindruck, der Dachhimmel zeigt keine (Öl)Spuren und das Dach funktioniert klaglos. Die Automatik verrichtet ihren Dienst bis auf eine Ausnahme (siehe unten) gut. Die Reifen haben noch ordentlich Profil (vorne 205/hinten 225), die Klimaanlage funktioniert gut.

Soviel zu den Pro-Argumenten.

Bei dieser Laufleistung gibt es natürlich auch ein paar Wermutstropfen.

Zum Ölstopkabel, habe den Stecker wie auf den Bildern gezeigt abgezogen und er war ölig. Meine erste Frage: Wie kann ich überprüfen, ob das Öl schon Schaden angerichtet hat?

Die Front weist ein paar Steinschläge auf, der Händler hat mir zugesichert, diese noch vor dem (noch nicht zugesagten) Kauf zu beseitigen. Eine komplette Durchsicht vor dem Kauf ist im Preis enthalten. Sollte es sich als nötig erweisen, will der Freundliche auch die Bremsbeläge erneuern. Zu den Bremsscheiben kann er erst nach der Inspektion etwas sagen.

Die Sitzheizung des Beifahrersitzes funktioniert lt. Aussage des Beifahrers komplett. Beim Fahrersitz wurde die Rückenlehne nicht komplett warm sondern nur im unteren Bereich der Lehne, die Sitzfläche wurde jedoch sehr schnell sehr warm. Deutet dies auf eine Fehlfunktion hin oder ist das normal?

Die Ledersitze weisen ein paar kleinere Abschabung auf, soweit ich hier gelesen habe kann man das mit ein wenig Aufwand beheben.

Beim Vollgastest auf der Autobahn wurde der fünfte Gang etwas sehr ruppig eingelegt, ist das ein Grund sich Sorgen zu machen?

Eine der beiden Fernbedienungen funktioniert nicht, die Ursache soll noch überprüft und behoben werden. Zwei Felgen weisen ein paar kleine Scharten auf und scheinen mehrfach Kontakt zur Bordsteinkante gehabt zu haben.

Einen Gebrauchtwagencheck habe ich in der Kürze der Zeit noch nicht vereinbaren können, werde das aber noch nachholen.

Mein Eindruck bisher ist, dass es sich durchaus um ein solides Angebot handelt. Da ich wie gesagt kein Fachmann bin und nicht auf fachmännische Hilfe vor Ort zugreifen kann (mein bisheriger Freundlicher ist noch zwei Wochen im Urlaub) nun nach dieser Textwand die abschließende Frage: Was haltet ihr von dem Angebot, würdet ihr zuschlagen?

9 Antworten

Hab nur den link angeschaut, aber 150.000 KM wären mir schon zuviel.

Für den Preis kriegste einen 230er, den ich dir ohnehin empfehlen würde mit deutlich weniger KM!

http://suchen.mobile.de/.../161678764.html?...

 

 

http://suchen.mobile.de/.../152310654.html?...

 

 

Schau Dir mal an. Würde keinen 200er nehmen.

Hallo

Hatte zwei SLK R-170 einen 200er u. einen 230 er der 230 er ist eindeutig die bessere Wahl.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 8:08

@walldorf98

Vielen Dank, das zweite Angebot könnte für mich in Frage kommen, der Lack sieht auf den Fotos besser aus als bei meinem jetzigen Kandidaten. Hatte meinen Suchfokus nur auf die nähere Umgebung gelegt

Was spricht gegen einen SLK 200? Ich habe nicht vor Ampelrennen zu gewinnen, lohnen sich die Mehr-PS? Verbrauchsmäßig scheint es sich ja nicht viel mit dem 200 zu nehmen.

Werde mich gleich mal auf die Suche nach den Versicherungs- und Unterhaltskosten für den 230er machen, mal schauen ob sich die Differenz im Rahmen hält.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Hatte zwei SLK R-170 einen 200er u. einen 230 er

der 230 er ist eindeutig die bessere Wahl.

.

Ich schließe mich an (den hatte ich vorher)noch besser der 320er , braucht allerdings gut 1L mehr :)

Der 230ziger ist einfach geschmeidiger zu fahren, auch wenn Du keine Ampelrennen fahren oder gewinnen willst. Er hat eine bessere Kraftentfaltung. Du kannst den 230ziger mit 7-12 ltr. fahren je nach Deiner Wahl. Von der Versicherung gibt es glaube ich nur ganz kleine Unterschiede die wirklich nicht ins Gewicht fällt. Verschleiß ist auch kein Problem solange Du regelmäßig den Ölwechsel machst. 

Hallo

Die meisten die den 230 er gefahren haben, werden dir sagen können, dass das ein sehr guter Motor ist.

Der Unterhalt gegenüber den 200er ist kaum höher, der minimal höhere Verbrauch ist zu vernachlässigen.

Ich kann dir nur mal empfehlen fahr beide mal probe und du wirst den Unterschied spühren.

Ich finde eine höhere Motorleistung auch als einen gewissen Sicherheitsaspekt.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 8:21

Der Händler des Autos aus dem zweiten Link will sogar die Gewährleistung ausschließen. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn falsch verstanden habe oder nicht. Sein zweiter Satz im Gespräch war "Ich gebe ihnen keine Garantie auf den Wagen". Ein längeres Gespräch gipfelte dann darin, dass er selbst die Gewährleistung nur für den Tag der Übergabe geben will. Soweit ich weiss, ist beim Verkauf an Privat gesetzlich unmöglich, dort ist Gewährleistung (nicht Garantie) vorgeschrieben, mit einer Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Ok, der Händler ist ein Bayer und es war Montagmorgen, aber würdet ihr nach so einem Gesprächsbeginn dort einen Wagen kaufen?

am 11. Juni 2012 um 10:29

Da ist schon Vorsicht geboten. Viele Händler versuchen sich um die Gewährleistung

zu drücken in dem sie "Kommissionsverkäufe" vortäuschen.

"Im Auftrag eines Kunden" liest man da gerne.

Gesetzlich eindeutig nicht richtig!

Lg

Deine Antwort