Ich hab da mal ne Frage!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Gemeinde!
Also eigentlich gehöre ich hier ja noch nicht richtig dazu, aber laut Lieferterminauskunft bin ich ab Februar 2010 ein exPTcruiser. Seit der Bestellung im September lese ich hier schon immer mal mit – und habe da mal noch`n paar Fragen.

- Hält die GRA auch die Geschwindigkeit am Berg, dh. veranlasst sie das Getriebe zu schalten?
- Macht es Sinn, vor dem Überholen von D auf S zu schalten, um schneller zu beschleunigen?
- Kann man mit dem Autohold auch rückwärts bergauf und bergab anfahren?
- Ab 45. KW hat der Tiguan ABSplus: erkennt das System auch im lockeren Schnee, ob es die Räder blockieren oder freigeben soll?
- Wie langsam kann der Tiguan mit dem Automatikgetriebe (zBsp. bei stop and go) fahren?
- Gibt es in irgendeiner Ausstattungsvariante Leseleuchten hinten?
- Ist das Handschuhfach in Zusammenhang mit der Climatronic in jeder Variante gekühlt?
- Wo sind die 8 Lautsprecher des RCD 510?
- Kann man das RCD 510 durch eine neue firmware trotz der geringen Displayauflösung dazu bringen, Bilder (zBsp. jpg) von der Speicherkarte anzuzeigen?
- Wie schaltet die automatische Fahrlichtschaltung die Scheinwerfer wieder ein, wenn sie mit Fernlicht ausgeschaltet wurden?
- Mein erster Trabi hatte vor 35 Jahren für das Fernlicht einen Fußschalter, das fand ich genial. Im Tiguan wäre das noch genialer, wo sich doch der linke Fuß sowieso langweilt. Kann man sowas nachrüsten?
- Leuchtet das Bremslicht nur wenn der Fuß auf dem Bremspedal ist oder auch noch wenn Autohold übernommen hat?
- Wo ist die Rückfahrkamera eingebaut?
- Ich würde im Winter frühmorgens gern in ein warmes Auto steigen. Da mein Tiguan in der Garage übernachten wird, scheidet eine (Diesel-)Zusatzheizung wegen der Abgase aus. Hat jemand Erfahrung mit einer Elektrozusatzheizung (Tauchsiederprinzip - wie in Skandinavien und Canada üblich) im Tiguan?
- Mir gefällt der Name Tiguan nicht besonders gut für so ein schönes Auto, möchte deswegen auf der Kofferraumklappe auch keine Modellbezeichnung haben. Gibt es rechtliche Bedenken, an dieser Stelle eine andere Bezeichnung anzubringen (ich denke nicht unbedingt an Polo oder Tuareg)? Wo bekommt man Buchstaben in passender Größe, die auch ein Autoleben dran kleben bleiben?

Ich hoffe, das war für den Anfang nicht gleich zu viel. Und danke schon mal für Eure Antworten. Und bitte: Nicht mit der Gegenfrage „Kennst du die SuFu?“ antworten!

expt

Beste Antwort im Thema

So ein Durcheinander bringt keinen weiter - stell doch bitte die fragen in den passenden freds

12 weitere Antworten
12 Antworten

So ein Durcheinander bringt keinen weiter - stell doch bitte die fragen in den passenden freds

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Was ist das für eine Antwort?

Soll er für jede Frage n passenden "fred" erstellen, oder sich einen suchen?

Ich finde die Fragen absolut i.O und hätte sie zum Teil selber gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von expt

Hallo Gemeinde!
Also eigentlich gehöre ich hier ja noch nicht richtig dazu, aber laut Lieferterminauskunft bin ich ab Februar 2010 ein exPTcruiser. Seit der Bestellung im September lese ich hier schon immer mal mit – und habe da mal noch`n paar Fragen.

- Hält die GRA auch die Geschwindigkeit am Berg, dh. veranlasst sie das Getriebe zu schalten?
- Macht es Sinn, vor dem Überholen von D auf S zu schalten, um schneller zu beschleunigen?
- Ab 45. KW hat der Tiguan ABSplus: erkennt das System auch im lockeren Schnee, ob es die Räder blockieren oder freigeben soll?
- Wie langsam kann der Tiguan mit dem Automatikgetriebe (zBsp. bei stop and go) fahren?
- Ist das Handschuhfach in Zusammenhang mit der Climatronic in jeder Variante gekühlt?

hochtöner jeweils "innen (!) neben" dem außenspiegel, die andere unten in der tür (vorne, neben der ablage). sieht man ganz gut hier:
http://www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/102.asp

- Kann man das RCD 510 durch eine neue firmware trotz der geringen Displayauflösung dazu bringen, Bilder (zBsp. jpg) von der Speicherkarte anzuzeigen?
- Wie schaltet die automatische Fahrlichtschaltung die Scheinwerfer wieder ein, wenn sie mit Fernlicht ausgeschaltet wurden?
- Mein erster Trabi hatte vor 35 Jahren für das Fernlicht einen Fußschalter, das fand ich genial. Im Tiguan wäre das noch genialer, wo sich doch der linke Fuß sowieso langweilt. Kann man sowas nachrüsten?

nicht dein ernst, oder!? keine ahnung, sorry...

- Leuchtet das Bremslicht nur wenn der Fuß auf dem Bremspedal ist oder auch noch wenn Autohold übernommen hat?

in der heckklappe, über der nummerschildhalterung

- Ich würde im Winter frühmorgens gern in ein warmes Auto steigen. Da mein Tiguan in der Garage übernachten wird, scheidet eine (Diesel-)Zusatzheizung wegen der Abgase aus. Hat jemand Erfahrung mit einer Elektrozusatzheizung (Tauchsiederprinzip - wie in Skandinavien und Canada üblich) im Tiguan?
- Mir gefällt der Name Tiguan nicht besonders gut für so ein schönes Auto, möchte deswegen auf der Kofferraumklappe auch keine Modellbezeichnung haben. Gibt es rechtliche Bedenken, an dieser Stelle eine andere Bezeichnung anzubringen (ich denke nicht unbedingt an Polo oder Tuareg)? Wo bekommt man Buchstaben in passender Größe, die auch ein Autoleben dran kleben bleiben?

😕😕😕meines wissen kannst deinen tiguan nennen wie du willst..
Ich hoffe, das war für den Anfang nicht gleich zu viel. Und danke schon mal für Euro Antworten. Und bitte: Nicht mit der Gegenfrage „Kennst du die SuFu?“ antworten!

expt

Zitat:

ja, also, vminn hat da schon recht. es ist wohl etwas viel und etwas durcheinander. mein erster gedanke war allerdings auch: hast du ein verkaufsgespräch gehabt oder den tiguan mal inspiziert, bevor du deinen wagen bestellt hast😉!?

ja, sorry, die frage lag mir auf der zunge. einige fragen hätte sich wohl dabei geklärt. nun, ich fahre leider einen schalter, kann also zu vielem eher wenig sagen, weil ich es schlicht nicht weiß. einiges erklärt sich aber auf folgender seite...

http://www.volkswagen.de/.../Technik_Lexikon.metanav.html

..oder im konfigurator.
was ich weiß, habe ich oben ja mal eingefügt. im ürbigen würde mich einiges auch interessieren, was du wissen willst!!! mal sehen, vll findet sich hier ja noch einer wissenderer😁..
gruß
phi

Zitat:

sehe ich auch so, oder noch besser, frag Deinen Verkäufer, der kann Dir das auch alles beantworten.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Ähnliche Themen

" 'ne Frage" ist ja wohl stark untertrieben 🙄
Hast du schon eine Probefahrt gemacht? Viell. könntest du da auch eine Antwort auf manche Fragen selbst herausfinden. 

...nachtrag: viel photomaterial findest du zb hier. einiges erklärt sich vll auch beim studium der bilder..

http://images.google.com/imgres?...

bilder sind zwar noch von "vor dem facelift", aber v.a. einige technikfeature sind ganz nett bebildert🙂

gruß
phi

Zitat:

Ja

Zitat:

Wenn du 2/10 schneller sein willst ja. 😉

Zitat:

Schrittgeschwindigkeit

Zitat:

Ja

Zitat:

Die Frage verstehe ich nicht😕

Zitat:

Nur wenn der Fuß auf der Bremse ist.

...der nächste bitte

Thorsten

Zitat:

- Kann man mit dem Autohold auch rückwärts bergauf und bergab anfahren? Ja das geht!
- Ab 45. KW hat der Tiguan ABSplus: Achtung: Laut einer Info von Porsche Austria hat das nur der Dreck&Feld oder nur in Verbindung mit Offroad Programm erkennt das System auch im lockeren Schnee, ob es die Räder blockieren oder freigeben soll? Keine Ahnung
- Wie langsam kann der Tiguan mit dem Automatikgetriebe (zBsp. bei stop and go) fahren? 1.Gang ca. 8km/h, 2. Gang ca. 12km/h
- Gibt es in irgendeiner Ausstattungsvariante Leseleuchten hinten? hat jeder Tig in Serie
- Ist das Handschuhfach in Zusammenhang mit der Climatronic in jeder Variante gekühlt? JA, sogar nur mit Climatic
- Wie schaltet die automatische Fahrlichtschaltung die Scheinwerfer wieder ein, wenn sie mit Fernlicht ausgeschaltet wurden? Normalerweise mit Fernlicht, da der Blinkerhebel ja auf Dauer Ein steht. Ich habe es aber noch nicht in der Praxis erlebt
- Leuchtet das Bremslicht nur wenn der Fuß auf dem Bremspedal ist oder auch noch wenn Autohold übernommen hat? Nur wenn die Bremse manuell betätigt wird, mit AH leuchtet nix
- Wo ist die Rückfahrkamera eingebaut? Neben dem Kofferraumöffner

Vielen Dank an Mertinho, thorstenod und doule76.
Vielleicht gibt es auch noch jemand, die/der eine elektrische Kühlwasservorwärmung im Tiguan hat?

Und an vminn, schnuffibaerbun und Suedtiger:
Mag sein, dass meine Fragen ungeordnet und naiv sind. So ist das wahre Leben – die Sonne scheint nicht nur im Zenit! Während die einen bei Sonnenuntergang ihre Xenons einschalten, um die Dinge richtig zu beleuchten, posieren die anderen in den letzten Strahlen und erfreuen sich an der vermeintlichen Wirkung (siehe Signatur).

expt

Zitat:

Vielen Dank an Mertinho, thorstenod und doule76.
Vielleicht gibt es auch noch jemand, die/der eine elektrische Kühlwasservorwärmung im Tiguan hat?

expt

servus,

also eines kann man dir ja ganz sicher nicht vorwerfen: dass du dich nicht über dein neues auto

genauestens

informieren

wolltest

😉 (wobei vor der bestellung vll sinnvoller gewesen wäre..oder habe ich das bisher falsch verstanden und er ist noch nicht bestellt!?)!! elektrische kühlwasservorwärmung. tja, noch nie nachgefragt, obwohl seit jahren TDIler! dachte aber bisher auch, das gibts nur im hohen norden (serienmäßig) oder zum nachrüsten, macht nur sinn, wenn man dauernd heftige minusgrade hat. tuts da ansonsten nicht auch die standheizung!? habe hierzulande jedenfalls noch nie leute gesehen, die ihr auto an die steckdose anschließen...

trotzdem weiter viel glück beim suchen nach antworten. und bei uns hieß es übrigens immer: jeder gegner ist, wenn er am boden liegt, nur 20cm groß. ich habe jahrelang basketball gespielt, bin 1.80 (also eher klein!), und der spruch war in jeder auszeit jedesmal wieder mindestens so erheiternd/unterhaltend, wie deine signatur..- wenn auch nicht ansatzweise so erhellend (!), auch klar🙂.

schönen sonntag
phi

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

- Wie schaltet die automatische Fahrlichtschaltung die Scheinwerfer wieder ein, wenn sie mit Fernlicht ausgeschaltet wurden? Normalerweise mit Fernlicht, da der Blinkerhebel ja auf Dauer Ein steht. Ich habe es aber noch nicht in der Praxis erlebt
Die Frage ist schlecht formuliert!
Die Automatische Fahrlichtschaltung (Drehschalter Auto) funktioniert ja nur über den Lichtsensor.
Schaltet der Sensor Licht ein,z.B. im Tunnel und das Fernlicht ist über den Blinkerhebel eingeschaltet,
bleibt diese Funktion aktiv. Nach Ausschalten durch den Sensor und erneutes Einschalten ist zwangsläufig
auch wieder Fernlicht an. Dies ist auch der Fall, wenn über den Drehschalter Fahrlicht eingeschaltet wird.
Konkret: Fernlicht wird rein mechanisch durch den Blinkerhebel ein/ausgeschaltet.
Gruß
suedwest

Zitat:

Hallo Gemeinde!

Ich hoffe, das war für den Anfang nicht gleich zu viel. Und danke schon mal für Eure Antworten. Und bitte: Nicht mit der Gegenfrage „Kennst du die SuFu?“ antworten!

expt

Hallo expt"

Die Gegenfrage sollte nicht die mit der "SuFu" sein, sondern, "Frage mal deinen 🙂", und fast alles könnte beantwortet werden. Es sei denn, du weisst gar nicht, was du überhaupt bestellt hast.

Deine Antwort