Ich hab da mal eine Frage :)
Hey,
ich hätte da mal eine Frage. Bei Ford gibt es dieses ETIS, wo man die Fahrgestellnummer eingibt und dann sehen kann, was in dem Auto verbaut wurde, Baudatum, Rückrufe, usw.
Gibt es sowas auch bei VW?
11 Antworten
Ausstattungen kann, soweit ich weiß, nur der Händler über sein System abfragen.
Für Kunden gibt es Infos zu Rückrufaktionen: http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html
Zitat:
ich hätte da mal eine Frage. Bei Ford gibt es dieses ETIS, wo man die Fahrgestellnummer eingibt und dann sehen kann, was in dem Auto verbaut wurde, Baudatum, Rückrufe, usw.
Gibt es sowas auch bei VW?
Die "kurze" Fahrgestell Nummer gibt sicherlich nicht Auskunft über die verbaute Ausstattung, dafür gibt es andere Aufkleber, einer ist im Serviceheft.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatentr%C3%A4gerFahrgestellnr. Kann jeder vw teile mensch deine ausstattung mit den passenden codes abrufen. Für rückruf aktionen gibt es aufkleber im auto. Kann aber vw im elsawin z.b. zum teil einseheb oder online mit fin. Ob was ansteht oder nicht.
Zitat:
@lp3g schrieb am 22. Januar 2016 um 17:20:26 Uhr:
Für rückruf aktionen gibt es aufkleber im auto.
😕
Zitat:
Für rückruf aktionen gibt es aufkleber im auto.
😕😁
Vielleicht habe ich die Frage auch nicht richtig verstanden, aber die Fahrgestell Nummer gibt m.M.n. nicht meine gewählte Ausstattung wieder, diese befindet sich z.b. auf dem Aufkleber im Serviceheft.
Hier mal einige Codes.
[1M6] Anhängevorrichtung anklappbar
[4E7] Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schliessung
[4GY] Frontscheibe in Dämmglas
[4KF] Abgedunkelte Seitenscheiben und Heckscheibe
[5W0] Dachträgerleisten silber
[7X5] Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Parkpilot vorne und hinten
[7X6] Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Parkpilot vorne und hinten in Verb. mit Rückfahrkamera "Rear Assist"
[8A0] Parkdistanz-Kontrolle vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera
[8G1] Fernlichtregulierung "Light Assist"
[PS6] Panorama-Schiebedach elektrisch
[VW5] Türscheiben vorne in Verbundsicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Reifen/ Räder
[1G0] Entfall "Tire Mobility Set"
[1G3] Reserverad in Fahrbereifung, Leichtmetall
[1JH] Federung hinten mit vollautomatischem Niveauregulierungssystem
[7K3] Reifenfülldruck-Kontrollsystem
[PDD] Adaptive Fahrwerksregelung DCC
[PDR] Adaptive Fahrwerksregelung DCC ab 18"-Felgen
[PJ5] 4 Leichtmetallräder "Fontana" 7,5 x 17, Mobilitätsreifen 235/45 R17, Radsicherung
[PJ6] 4 Leichtmetallräder "Sao Paulo" 7.5J x 17, Mobilitätsreifen 235/45 R17, Radsicherung
[PJ7] 4 Leichtmetallräder "Minneapolis" 7.5J x 17, Mobilitätsreifen 235/45 R17, Radsicherung
[PJE] 4 Leichtmetallräder "Salamanca" 7.5J x 17, Sterling silber, Mobilitätsreifen 235/45 R17
[PSF] Sportfahrwerk
[PSU] Schlechtwegefahrwerk; straffere Dämpfung, erhöhte Bodenfreiheit, Triebwerkunterschutz
[WJ0] 4 Leichtmetallräder "Vicenza" 8J x 18 Oberfläche glanzgedreht, Reifen 235/40 R18, inkl. Sportfahrwerk
[WJ8] 4 Leichtmetallräder "Kansas" 8J x 18 Sterling Silber, Reifen 235/40 R18, inkl. Sportfahrwerk
Innen
[3CX] Netztrennwand
[3Y4] Sonnenschutzrollo für die Seitenscheiben hinten
[4F2] Schlüsselloses Schliess- und Startsystem "Keyless Access" inkl Startknopf
[4GX] Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung beheizbar
[6M3] Gepäcknetz
[6SH] Gepäckraum- Gummimatte herausnehmbar
[9JA] Nichtraucherausführung (entf. von 1 Zigarettenanz. v. und Ablagefach vorne anst. Aschenb.)
[9Q4] Multifunktionsanzeige "Premium" mit Farb-Display
[PA5] Ambientepaket
[PFR] Gepäckraumteiler-Paket
[PFX] Gepäckmanagement Paket, mit auf Schienen fixierbarem Spanngurt, Ladekanteschutz aus Edelstahl
[PN3] Dekoreinlagen Zebrano für Instrumententafel komb. mit Mittelkonsole in Alu gebürstet
[PN5] Dekoreinlagen in Nussbaum-Wurzelholz für Instrumententafel, mit Aluminiumdekor an der Mittelkonsole
[PN8] Dekoreinlagen in Aluminium für Instrumententafel und Mittelkonsole
[PV1] 230-V Steckdose an der Mittelkonsole hinten
[PW2] Winterpaket 2
[PW9] Standheizung mit Funkfernbedienung
Sitze
[WB2] Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung, Memoryfunktion
[WL7] Lederausstattung "Nappa"
[WL8] Lederausstattung "Nappa" gelocht mit Komforsitzen vorn und aktiver Klimatisierung
Radio
[7A2] CD-Wechsler (6 fach)
[7RT] DVD für Europa
[9VE] Soundsystem "DYNAUDIO Confidence" mit digitalem 10-Kanal-Verstärker und 10 Lautsprecher (Gesamtleistung 600 Watt)
[9VQ] Soundsystem "Volkswagen Sound" mit digitalem 8-Kanal-Verstärker und 10 Lautsprecher (Gesamtleistung 300 Watt)
[9ZA] Mobiltelefonvorbereitung Plus (exkl. Adapter)
[9ZB] Mobiltelefonvorbereitung
[9ZI] Mobiltelefonvorbereitung für Radio Navigationssystem RNS 315
[9ZZ] Mobiltelefonvorbereitung Premium (nicht für alle Handytypen kompatibel, fragen Sie bitte Ihren Händler)
[PNB] Radio Navigationssystem "RNS 315" mit Touchscreen Bedienung inkl. Radio 4 x 20 Watt, 8 LS, CD-Rom für Westeuropa
[QV1] TV-Empfang analog & digital
[QV3] Digitaler Radioempfang DAB
[R2Z] Radio Navigationssystem RNS 510 (MID) mit 8 Lautsprecher, mit farbigem Multifunktionsdisplay und Touchscreen-Bedienung
[RGY] Navigationsfunktion zu "RCD 315"
[UF6] Multimediabuchse zum Anschluss externer Audioquellen (MEDIA-IN) mit USB Adapterkabel
[UF8] Multimediabuchse zum Anschluss externer Audioquellen (MEDIA-IN) mit IPod/IPhone Adapterkabel
Sicherheit
[EM0] ohne Müdigkeitserkennung
[PAD] Automatische Distanzregelung ACC, Front Assist mit City-Notbremsfunktion
[PAH] Seitenairbags hinten
[PKI] 2 Kindersitze in der Rücksitzbank integriert
[PSP] Spurhalteassistent "Lane Assist"
[PXX] Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
[WD4] Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Komfortschliessung
[WXF] Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und LED Tagfahrlicht
Diverses
[9WC] ohne Multimedia
[S6D] Luxus-Paket (brutto)
[SP5] Sicherheits-Paket (brutto)
[SP6] Business-Paket (brutto)
[SQ2] Funktions-Paket (brutto)
[WS2] Sportpaket Leder "Nappa" 17"
[WS4] Sportpaket Leder "Nappa" 18"
[FC1] Code für VW Exclusive
Bei VW sind auf den Aufklebern die PR-Nummern und an denen kann man bestimmt KEINE Rückrufaktionen erkennen ... nur mal so ... die komplette Ausstattung ist mit der FIN beim Händler einsehbar, sonst wäre der Teilemensch ne echt arme Sau
😮😕😁
Zitat:
... die komplette Ausstattung ist mit der FIN beim Händler einsehbar, sonst wäre der Teilemensch ne echt arme Sau
😮😕😁
Natürlich kann er das, dafür hat er ja schließlich ein Programm in seinem PC, der TO wollte das aber so wie ich es verstanden habe selbst herausfinden, und da bringen ihn die Codes auf dem Aufkleber schon mal weiter.
Meine Fahrgestellnummer sagt nicht viel:
WVW = Hersteller
ZZZ = ohne Wert
6R = Modell
Z = ohne Wert
F = Modelljahr
Y = Herstellerwerk
12345 = fortlaufende Produktionsnummer
Und damit ruft der Teilefutzi seinen passenden Katalog auf und fragt mich dann was ich nun brauche, der weiß aber nicht von allein ob ich nun ein Glasdach habe oder nicht, das muß ich ihm schon sagen das er in diesem Teil des Kataloges suchen soll.
Zitat:
@feinerherr schrieb am 22. Januar 2016 um 21:19:02 Uhr:
Natürlich kann er das, dafür hat er ja schließlich ein Programm in seinem PC, der TO wollte das aber so wie ich es verstanden habe selbst herausfinden, und da bringen ihn die Codes auf dem Aufkleber schon mal weiter.Zitat:
... die komplette Ausstattung ist mit der FIN beim Händler einsehbar, sonst wäre der Teilemensch ne echt arme Sau
😮😕😁
ja ne ist klar, an der PR-Nummer feststellen ob ne Rückrufaktion vorliegt !? 😁
- Feststellung Rückrufaktion NUR über die FIN möglich
- Feststellung der Ausstattung über FIN (Teilemensch) und/oder den PR-Aufklebern (Fahrzeughalter) wenn er die PR-Nummern entschlüsseln kann. zB. hier mit
http://prsearch.planetvag.com/
hoffe nun sind alle Fragen geklärt !
Zitat:
@Holger44805 schrieb am 22. Januar 2016 um 21:46:10 Uhr:
ja ne ist klar, an der PR-Nummer feststellen ob ne Rückrufaktion vorliegt !? 😁
Wenn du mich zitierst bitte ich darum richtig zu lesen, denn das kam nicht von mir.
lass gut sein, da diese Aussage von Dir auch Murks ist - Zitat :
"Und damit ruft der Teilefutzi seinen passenden Katalog auf und fragt mich dann was ich nun brauche, der weiß aber nicht von allein ob ich nun ein Glasdach habe oder nicht, das muß ich ihm schon sagen das er in diesem Teil des Kataloges suchen soll."
Der teile dienst kann dir mit der fin ein ausdruck machen. Da stehen von codes dinge bei die im serviceheft aufkleber nicht stehen.
Und im kofferraum kommen dann auch rückrufaktionen aufkleber rein die gemacht wurden.