ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ich glaub´, ich hab ein Navi-Update geschenkt bekommen (Comand APS NTG2.5)

Ich glaub´, ich hab ein Navi-Update geschenkt bekommen (Comand APS NTG2.5)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:14

Hallo zusammen,

ich muss mal eine lustige Geschichte loswerden ... entweder blicke ich nicht durch oder mein :) hat mir ein Navi-Update für´s Comand APS NTG2.5 geschenkt.

Durch eine sehr sehr nette Person bin ich an die aktuelle Navigations-DVD Comand APS 2010/2011 gekommen (Version 5.0, A219 827 09 59, Farbcode: Zitrusgelb).

Vorab, mein S211 ist Erstzulassung 03/2009 (seit 03/2010 in meinem Besitz) und meines Wissens war die Navi-Version aus Quartal 4/2008 installiert. Bei der Firmware war ich der Meinung, ich hätte bereits die aktuelle. Im Engineering Mode wurde HW/SW 07/51/09/29 angezeigt. Navi Database BFDB0112, HDD Contents 0.092.2301.

Also rein mit der DVD. Aber Pustekuchen: "Update kann nicht installiert werden. Bitte wenden sie sich an Mercedes Benz" (den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr). Mist, brauche ich also doch irgendein Firmware Update? Dieses muss man ja beim :) per Stardiagnose aufspielen lassen.

Dann kam erstmal Murphy's law ("Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen"):

Erst bekomme ich keinen Termin, da der "Star-Diagnostiker" nicht da ist (haben die nur einen?), dann bin ich eine Woche nicht verfügbar, wieder im Lande bekomme ich keinen Termin, da bei meinem :) alle Computer abgestürzt sind. Nun aber, heute hatte ich meinem Termin zum Firmware-Update, damit ich danach selbst das Navi-Update aufspielen kann.

Zu den Kosten:

Was ich hier vorab bei Motor-Talk gelesen habe, kostet so ein Firmware-Update beim :) 0,- bis 50,- EUR. Umsonst ist es meinst, wenn die alte Firmware irgendeinen Bug hatte (was bei mir nicht der Fall war, nur die aktuelle Navi-DVD wurde halt nicht angenommen).

Also erst mal nachgefragt: "Was kost´ das eigentlich?"

"80,- bis 100,- EUR", antwortete mein :), "und es kann zwei bis vier Stunden dauern."

Als ich den Wagen abgegeben habe, habe ich nochmal nachgefragt. Als Antwort: "100,- bis 150,- EUR und kann auch bis zu sechs Stunden dauern."

Ich habe dann nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass ja nur die Firmware aktualisiert werden soll (so alt ist der Wagen ja noch nicht, so viel kann das ja nicht sein), das Navi Update installiere ich selbst. Ausserdem habe ich gleich gesagt, dass ich mit den Kosten nicht wirklich einverstanden bin. Die Navigations-DVD hat meines Wissens eine UVP von 209,- EUR. Kann ja nicht sein, dass man nochmal 150,- EUR beim :) lässt, um sie installieren zu können. Mein :) wollte mal nachfragen, was er in Richtung Garantie oder Kulanz machen kann.

So weit so gut. Heute nachmittag also wieder zum :) und Auto abholen. Die EC Karte hatte ich schon in der Hand da kam ein "das wird alles von Mercedes übernommen, kostet sie nichts". Na das ist doch mal eine gute Nachricht.

Und nun kommts aber: Rein ins Auto und sofort wieder rein mit der Navigations-DVD. Endlich die aktuellen 2010/2011er Karten aufspielen. Und was sagt mir mein Comand: "Die Kartensoftware ist bereits installiert. Die Kartenaktualisierung wird abgebrochen und die DVD ausgeworfen."

:confused:

Rein in den Engineering Mode. Immer noch Firmware HW/SW 07/51/09/29/00. Die "/00" am Ende ist neu.

Bei der Navi-Version steht nun Navi-Database NTG2.5eu-Vol3.0 und HDD Contents 6.002.2301.

Und NTG2.5eu-Vol3.0 ist nach diesem Beitrag die Verion 5.0 und 2010/2011.

Also konnte ich die Navi-DVD wieder einpacken :confused:

Wer diesen Roman nun tatsächlich gelesen hat ... meine Frage:

Hat mir mein :) aus Versehen zum Firmware-Update auch gleich das Navi-Update geschenkt, oder blicke ich irgendwo wieder nicht richtig durch ???

Gruss DiSchu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Vorab, mein S211 ist Erstzulassung 03/2009 (seit 03/2010 in meinem Besitz) und meines Wissens war die Navi-Version aus Quartal 4/2008 installiert. Bei der Firmware war ich der Meinung, ich hätte bereits die aktuelle. Im Engineering Mode wurde HW/SW 07/51/09/29 angezeigt. Navi Database BFDB0112, HDD Contents 0.092.2301.

Also rein mit der DVD. Aber Pustekuchen: "Update kann nicht installiert werden. Bitte wenden sie sich an Mercedes Benz" (den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr). Mist, brauche ich also doch irgendein Firmware Update? Dieses muss man ja beim :) per Stardiagnose aufspielen lassen.

[Glaskugelmodus ON]

Entweder war nicht die aktuellste Firmware installiert oder ein Update von der uralten Navi-Software 0.092.2301 (vermutlich die V1.0) direkt auf die V5.0 ist nicht möglich.

[Glaskugelmodus OFF]

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Rein in den Engineering Mode. Immer noch Firmware HW/SW 07/51/09/29/00. Die "/00" am Ende ist neu.

Die "/00" ist nicht neu, die war auch schon vorher da (siehe angehängtes Bild von der Firmware 09.02). Deswegen vermute ich noch mal, dass vorher vielleicht doch nicht die aktuellste Firmware auf dem Gerät installiert war. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Bei der Navi-Version steht nun Navi-Database NTG2.5eu-Vol3.0 und HDD Contents 6.002.2301.

Und NTG2.5eu-Vol3.0 ist nach diesem Beitrag die Verion 5.0 und 2010/2011.

Also konnte ich die Navi-DVD wieder einpacken :confused:

Wer diesen Roman nun tatsächlich gelesen hat ... meine Frage:

Hat mir mein :) aus Versehen zum Firmware-Update auch gleich das Navi-Update geschenkt, oder blicke ich irgendwo wieder nicht richtig durch ???

Davon muss man ausgehen, es deutet jedenfalls alles darauf hin. Ich könnte mir vorstellen, dass das die noch nicht kommunizierte und nicht offiziell verfügbare V6.0 2011 ist. Warten wir mal ab, ob in den nächsten Wochen etwas veröffentlicht wird.

Man muss aber auch einfach mal Glück haben. :D Zum Test könntest du mal eben von Cloppenburg über die B213 nach Löningen fahren. ;) Wenn die Umgehungsstraße Lastrup kein "Offroad" erzeugt, dann ist es mit Sicherheit der neueste Kartenstand.

cu termi0815

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Soviel ich weiß wird beim Foirmware-Update auch eine Karte mitaufgespielt: Vielleicht ist die Firmware-DVD so neu, dass auch die Karte noch aktuell ist?

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:28

Nö, das sind meines Wissens zwei getrennte Dinge. Einmal das Firmware Update (09/29 Telematics CD 01/2011) und halt die Navigations DVD (Europa, 2010/2011, Version 5.0, A219 827 09 59, Farbcode: Zitrusgelb).

Und auf der Navi DVD steht auch, dass zur Installation die Firmware 09/29 erforderlich ist. Also sollte die Firmware keine Karten enthalten (?).

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Vorab, mein S211 ist Erstzulassung 03/2009 (seit 03/2010 in meinem Besitz) und meines Wissens war die Navi-Version aus Quartal 4/2008 installiert. Bei der Firmware war ich der Meinung, ich hätte bereits die aktuelle. Im Engineering Mode wurde HW/SW 07/51/09/29 angezeigt. Navi Database BFDB0112, HDD Contents 0.092.2301.

Also rein mit der DVD. Aber Pustekuchen: "Update kann nicht installiert werden. Bitte wenden sie sich an Mercedes Benz" (den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr). Mist, brauche ich also doch irgendein Firmware Update? Dieses muss man ja beim :) per Stardiagnose aufspielen lassen.

[Glaskugelmodus ON]

Entweder war nicht die aktuellste Firmware installiert oder ein Update von der uralten Navi-Software 0.092.2301 (vermutlich die V1.0) direkt auf die V5.0 ist nicht möglich.

[Glaskugelmodus OFF]

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Rein in den Engineering Mode. Immer noch Firmware HW/SW 07/51/09/29/00. Die "/00" am Ende ist neu.

Die "/00" ist nicht neu, die war auch schon vorher da (siehe angehängtes Bild von der Firmware 09.02). Deswegen vermute ich noch mal, dass vorher vielleicht doch nicht die aktuellste Firmware auf dem Gerät installiert war. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Bei der Navi-Version steht nun Navi-Database NTG2.5eu-Vol3.0 und HDD Contents 6.002.2301.

Und NTG2.5eu-Vol3.0 ist nach diesem Beitrag die Verion 5.0 und 2010/2011.

Also konnte ich die Navi-DVD wieder einpacken :confused:

Wer diesen Roman nun tatsächlich gelesen hat ... meine Frage:

Hat mir mein :) aus Versehen zum Firmware-Update auch gleich das Navi-Update geschenkt, oder blicke ich irgendwo wieder nicht richtig durch ???

Davon muss man ausgehen, es deutet jedenfalls alles darauf hin. Ich könnte mir vorstellen, dass das die noch nicht kommunizierte und nicht offiziell verfügbare V6.0 2011 ist. Warten wir mal ab, ob in den nächsten Wochen etwas veröffentlicht wird.

Man muss aber auch einfach mal Glück haben. :D Zum Test könntest du mal eben von Cloppenburg über die B213 nach Löningen fahren. ;) Wenn die Umgehungsstraße Lastrup kein "Offroad" erzeugt, dann ist es mit Sicherheit der neueste Kartenstand.

cu termi0815

 

Sw-hu25-comand-aps

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Nö, das sind meines Wissens zwei getrennte Dinge. Einmal das Firmware Update (09/29 Telematics CD 01/2011) und halt die Navigations DVD (Europa, 2010/2011, Version 5.0, A219 827 09 59, Farbcode: Zitrusgelb).

Und auf der Navi DVD steht auch, dass zur Installation die Firmware 09/29 erforderlich ist. Also sollte die Firmware keine Karten enthalten (?).

Der Kandidat hat 99 Punkte. Bis auf das Datum der Telematics CD (nicht 01/2011, sondern 01/2010) ist alles richtig. :cool:

cu termi0815

Es sind zwei verschiedene paar Schuhe ! Firmware beinhaltet viel neues im Betriebsmodus und das Kartenupdate halt nur die neusten Daten auf dem Navisektor. Morgen schau ich mal bei mir nach und gebe die Daten durch , da ich auch ein Update gemacht habe und die DVD ist ja auch die aktuellste . Nun ja , freuen tut es einem natürlich das es kostengünstig abgelaufen ist .... Das ist das tolle an dem Naviapdate beim NTG 2.5 , da können so viele dran Teil haben ;) Lisa , die sich dennoch freut das es sooooo gut geklappt hat , da vergisst man auch mal Murphy Law :D P.S.: Ich könnte ja mal erzählen was mir die Woche passiert ist , das sprengt so manche Dimensionen :( Aber das ist ein anderes Thema und betrifft kein 211er , also gehört nicht in´s Forum !

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:36

Ups, natürlich ... Telematics CD 01/2010 muss es heissen. Und DANKE, dass Du so schnell hier mal reingeschaut hast, termi0815 !! :)

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Die "/00" ist nicht neu, die war auch schon vorher da (siehe angehängtes Bild von der Firmware 09.02). Deswegen vermute ich noch mal, dass vorher vielleicht doch nicht die aktuellste Firmware auf dem Gerät installiert war. :eek:

Hm, ich hätte es anders schreiben müssen. Bei mir (!) war die "/00" vorher nicht da (zuminest bin ich mir da zu 99,9% sicher, ich hätte auch vorher mal Fotos schiessen sollen, aber nachher ist man immer schlauer).

Vorher 07/51/09/29 (deswegen dachte ich ja, ich hätte die aktuellste Version), jetzt 07/51/09/29/00.

Irgendwas müssen die ja auch "geupdated" haben (?).

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Man muss aber auch einfach mal Glück haben.

Klar, gerne ;)

Aber hier hatte ich ja nun die Navi-DVD in der Hand. Erst durfte ich nicht (wegen der Firmware), dann konnte ich auch nicht mehr (weil schon drauf). Die nehmen einen auch alles :D

Aber bevor ich irgendwo nach Cloppenburg fahre, teste ich bei uns hier oben mal an der A20, da fehlte auch noch einiges ;)

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

... die sich dennoch freut das es sooooo gut geklappt hat ...

Ja, freue mich auch drüber, aber erst brauche ich für alles so lange und nun kam die DVD nicht mal zum Einsatz.

Irgendwas ist ja immer ... ;)

Dennoch VIELEN DANK !!!

Gruss DiSchu

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Morgen schau ich mal bei mir nach und gebe die Daten durch , da ich auch ein Update gemacht habe und die DVD ist ja auch die aktuellste.

Ach ja, das wäre gut. So könnte ich vergleichen und vielleicht sehen, ob mein :) was anderes installiert hat oder ob die Navi-Version nun gleich ist. Eilt aber nicht, in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Gruss DiSchu

Ich wollte mich noch mal öffentlich Danken ... 

Du bist eine wirklich vertrauensvolle Person , hälst dein Versprechen und gehst sorgsam mit anderen Sachen um .

Auch für kleine Nettigkeit die du mir zukommen lassen hast , noch mal vielen vielen Dank ... ;)

 

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 10:58

Das kann ich nur zurückgeben: DANKE!

Deine Aktion war ja auch alles andere als selbstverständlich. Und dass ich fürs Porto aufkomme und ein kleines "Dankeschön" dazupacke, war für mich wieder selbstverständlich ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 9:08

Neue Infos (danke @ termi0815):

Die Werkstatt-DVD Version 6.0 für das Comand APS NTG2.5 ist seit ca. 3 Wochen draussen.

Veröffentlichungstermin für die Version 6.0 Kunden-DVD noch nicht bekannt.

Vielleicht oder wahrscheinlich (HDD Contents 6.002.2301) haben sie mir direkt diese Version aufgespielt ...

Wird sich zeigen.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Neue Infos (danke @ termi0815):

Du liest also auch in anderen Foren. :D Tja, bei solchen Themen muss man einfach Holgi fragen.

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Veröffentlichungstermin für die Version 6.0 Kunden-DVD noch nicht bekannt.

Jetzt ist sie auch für Kunden verfügbar. :D

Navigations-DVD Europa Version 2011 (NTG 2.5) A219 827 14 59 zitrusgelb

Quelle: Navigations-CDs & DVDs Übersicht Personenwagen

cu termi0815

Leider funktioniert der direkte Link nicht.

Mercedes-Benz Accessories - Navigation

cu termi0815

am 6. Juli 2014 um 16:46

Hallo

hab alles durchgelesen aber für mich keine Antwort gefunden.

Hab Navi DVD geholt V.9.0. Wenn ich es einlege sagt mir mein Comand das ich u MB Werkstatt fahren soll :(. Hab nachgesehen habe Die richtige HW 09/29 aber meine HDD Contents ist 0.065.2201. Hat Einer eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ich glaub´, ich hab ein Navi-Update geschenkt bekommen (Comand APS NTG2.5)