ich geb gas ich will spass..

Opel Ascona B

moinsen...

nach meiuner ausbildung wollt ich mir ne spassauto bauen..

voraussetzungen: alt, simple aber leistungsfähige Technik, Heckantrieb

hab da an manta b, ascona b oder kadett c gedacht..

jetzt wollte ich euch ma fragen welches auto dafür am besten von den dreien wäre...

auch in hinblick auf rost sprich was gammelt am heftigsten und wo sind die ersatzteile am besten verfügbar..

70 Antworten

motor

hi!
ach das kann man so voher nie sagen..wie es mir scheint wilst du ja nicht viel geld ausgeben und trotzdem leistung haben..und leider muss ich dir sagen das past nicht.endweder geld ausgeben und leistung rausholen oder nicht..vorallem du must sonen motor ja auch durch tüv bekommen usw..und umso mehr du machst umso geringer wird die lebensdauer und umso höher der benzinverbrauch..

nen kompletten omega zum schlachten kriegt man für 500€ und du willst mir erzählen das ist teuer? das sind 115ps! aufem schrotti stehn omegas mit allen motoren rum...

Du hast ja offensichtlich schon Ahnung von Autos, der Technik und den Motoren. Dann ist die Ebay Auktion garnich so verkehrt. Hol dir das Teil und wechsel einfach die Kolbenringe. Der 20er Kopf kommt gut da der Brennraum kleiner ist und da kann man schon gut Leistung rausholen. 180PS sind drin! Aber eben auch nur wenn du den Motor dann komplett machst.

Kompromisse darf man bei solchen vorhaben nicht eingehen, das führt zu nichts. Und wir alle wissen das alte Autos mit Leistung eben richtig ins Geld gehen.
Also wenn du Ahnung hast, hol dir den Ebay Motor, wenn nicht dann lass es lieber ganz bleiben.

ok motor wär geklärt aber welches auto? was das beste? manta gibts ja wohl noch ne paar gut erhaltene ... während man bei asocna und kadett wohl kuam ums schweissgerät rumkommt... ich find den c kadett ja am geilsten...

Ähnliche Themen

Kommt immer auf die Variante vom Kadett C drauf an. Welche der 4 Karosserieformen schwebt dir denn vor?

Manta Ascona B sind schon bischen günstiger zu bekommen.

also kadett natürlich coupe city oder limo... caravan mag ich net so..

ich finde ja das ascona b eigentlich fast wie ne c limo aussieht nur halt etwas *fetter*... wie is die teileversorgung da? manta teile drüfte es ja noch beim händler geben oder?

Moin,

Dann geh mal beim Händler vorbei 😁 Der wird dich bei 90% der Teile freundlich angrinsen ...

Und weder Manta B noch CQP oder Ascona sind unterm Strich "billig".

Kaufst Du dir die Kiste billig, dann verbrätst Du viel Zeit und Geld in die Restauration.

Im Endeffekt ist gerade bei diesen Autos der teurere Kauf der bessere Kauf, auch weil Du beim Verkauf des Autos deine ganzen Kosten nicht ansatzweise wieder reinbekommst.

Und ein GUTES Auto zu finden, ist verdammt schwer.

Im übrigen gilt beim Manta und beim Ascona derzeit das Motto ... ORIGINALITÄT vor Umbau. Einzig unsichtbare Modifikationen oder SINNVOLLE Modifikationen sind in. Plastebomber und "Pseudorennwagen" sind zumindest im Großteil out. Damit kann man wohl nur noch auf "Tuner-Events" punkten.

MFG Kester

Du Sprichst mir aus der Seele...

Das Manta und Ascona unterm Strich im Anschaffungspreis(!!) etwas billiger sind als ein Kadett C Coupe dürfte klar sein, die C Limo dagegen ist schon günstiger als das Coupe.

Und wenn man sich ein Auto kauft muss man wirklich besonders auf den Rost schauen, es gibt so viele Blender die auf den ersten Blick günstig erscheinen und am Ende heiratet man das Schweissgerät. Ich habe nach meinem Manta fast ein Jahr gesucht, nicht das ich keinen guten gefunden hätte, nur was mir das Preis/Leistungs Verhältnis meist zu schlecht.

die plastebomber aus den 80ern sind eigentlich ganz cool... find ich aber ob ichs mir kaufen würde is die andere frage... ich bin kein originalitätsfreak und wenn das ding löcher dann hats hat welceh kommt ne blech ordenltich drüber und fertig.. der spass steht im vordergrund... ich hab nich vor ne komplettrestoration zu fahren sondern eher ein 3-4 wöchiges update mit frischem blech und optimierter technik..
oft werden rohkarossen oder teilzerlegte autos in der flash inseriert was davon zu halten? immerhin sieht mandann sofort was man kauft

Wenn du dir kein Auto aufbauen willst, wieso dann eine Rohkarosse kaufen?

Hol dir am besten ein Auto das rostmäßig gut beisammen und am besten schon fertig umgebaut ist, das wäre das einfachste. Bei allen anderen Methoden wirst du viel Arbeit haben.

hab grad ma gekuckt.. ascona b zustnad 3 1500€ hab ich aus markt sonjderheft youngtimer preise.... haltet ihr den preis für ok?

motor

hi!
500euro?und was bekommste dafür?doch keine leistung.es geht doch schon los mit neue bremscheiben,klötze usw..und wie du sagtest reichen der 115PS nicht und um da mehr rauszuholen steckt man erstmal ein paar tausend euro rein..und um da wie hier einer sagte 180PS rausholen muss man weber fahrn etc und den auf 180PS bringen kostet ne ecke über 3000euro..

Fakt ist wenn du möglichst günstig einen alten Opel mit Power haben willst, musst du dir einen kaufen der schon fertig umgebaut ist. Alles andere geht richtig ins Geld, egal welche Vorhaben du hast.

Ey Vauxi,

red dir doch nicht den Mund fusselig, lass ihn doch*g*

Gruß Igges

motor

hi!
dachte nur schade um den kadett oder manta oder was er haben will Igges..grinss

Deine Antwort