ich find kein auto das ich mir leisten kann
huhu,
sorry wenn das bestimmt der 1000e thread über auto und versicherung ist.
hab nun meinen führerschein angefangen. da ich nun auch ein auto brauche, wenn ich fertig bin, habe ich schon mal ein wenig geschaut.
bin natürlich auch auf die typenklasse seite gegangen.
damit komm ich irgendwie gar nicht zurecht. gebe ich nur eine marke ein und keinen typ, dann kommen da typen bei raus, die ich absolut nicht kenne.
ansprüche hab ich keine an ein auto. hab gesagt das ich sogar bereit wär nen gogo zu fahren 😉
spaß beiseite. ich bin anscheinend echt zu dämlich.
das auto könnte als zweitwagen über meinen vater laufen. der ist so weit ich weiß bei der haftpflicht auf 30 % runter (beim erstwagen) und bei der vollkasko auch schon ewig weit unten.
zweitwagen hatte er mal auf sich laufen, ist aber her und waren nur ca. 5 jahre.
möchte auch nur haftpflicht haben.... mehr brauch ich nicht.
gibt es nicht ein auto das super günstig ist?
mir sind ehrlich gesagt schon 150 eur im viertel jahr zu teuer. ich glaube nur das ich nichts günstigeres finden werde.
liebe grüße
angi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JackDaniels2005
Also, für 150% im Vierteljahr wäre fürn Anfänger schon recht preiswert,
Na haste schon bißchen zu viel Jacky drinnen.
Hier geht es um 150 Euro im Vierteljahr, und nicht um Prozente oder gar Promille. 😰
52 Antworten
Empfehlung:
Volvo 440/460 mit 1.8l
Versicherung: billig
Verbrauch: niedrig
Preis: niedrig
Ausstattung: hoch (viele mit Klima und Airbags!)
Wartung: billig
Haltbarkeit: sehr hoch
Zuverläßigkeit: zuverläßiger geht es nicht
Eines der wenigen alten Volvos die man so ohne weiteres immer weiterempfehlen kann. Nur bitte nicht als Diesel. Da gibt es keine Plakette.
440 -> Fließheck (5-Türer)
460 -> Stufenheck (4-Türer -> klassiche Limo) 🙂
zitat von meinem freund: hätte ich das geld dazu, würde ich selbst einen fahren!
allerdings will er nen vr6 oder g60 😉
kannst du mir vielleicht näheres zu dem volvo sagen?
brauche ps und bauhjahr 😉
beim vergleich spuckt der mir ewig viel raus!
PS musst du selbst wissen 😁
Gibt es als kleiner Sauger mit 90 ps oder als Turbo mit 120 Pferde...
Baujahr zwischen 1989 und 1997...
Ich würde wenn, dann eher für den 2.0i oder 1.8i gehen... Dieser dann im 460 und dann ab ca. 1994/1995 - mit Facelift und besserer Ausstattung für Preise ab ca. 900 EUR mit mäßig Kilometer. Selbst bei 200.000 km sind die Dinger nicht "fertig".
Versicherungstechnisch weiß ich nicht genau wie hoch die Prämien sein werden, jedoch sollten die ohne TK und VK bei ca. 150 EUR maximal liegen... Bei 30% sogar deutlich weniger.
Ähnliche Themen
also die variante als 1,8 i die du angegeben hast kostet 111 eur bei der günstigsten versicherung!
würde dann allerdings direkt auf meinen vater als zweitwagen laufen.
schätzen das er beim zweitwagen um die 90-100 % ist.
ganz ehrlich... du hast mich überzeugt.
nun such ich nach nem schönen auto aus schwedenstahl 😉
nu hab ich dann doch mehr platz als gerechnet. obwohl ein ganz alter mini immer noch meine ganz große liebe ist.... dagegen kommt auch kein puma oder volvo an 😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
wohl kaum, auch der B-corsa liegt bei TKN 15, wenn...dann lieber den A-corsa, der hat annähernd marbella-niveau.Zitat:
Original geschrieben von angle07
in vielen foren las ich das ein corsa b wohl ganz gut wäre. der kostet ähnlich wie ein marbella.
ebenfalls in der liga spielt der VW Polo 86C, liegt minimal über den beiden anderen. aber nicht das schrägheck nehmen, der ist wieder teurer.
Mit einem Corsa B 1,2 kann man einem Panda 1000 schon mal nicht mehr davonfahren 😉
Aber von wegen Liga: Mein Schatzi hatte so einen Polo 86C, als wir uns kennenlernten. Gegen den ist ja schon unser Panda 1000 fire fast luxuriös audsgestattet...
Der Vorschlag von der_deppen_daemel ist wirklich eine gute Überlegung. Ich habe mal eben nachgeschlagen und einen ADAC-Testbericht von 1992 ausgegraben. Dort machte der 440 auch schon einen guten Eindruck 🙂
Zitat:
ganz ehrlich... du hast mich überzeugt.
nun such ich nach nem schönen auto aus schwedenstahl 😉
Von wegen Schwedenstahl. Die kleinen Volvo wurden in Holland gebaut und vermitteln so gar nicht das Volvo Gefühl. Sehr tiefe Sitzpoition, die türen klingen ziemlich blechern und die Verarbeitung ist net ganz so solide wie bei den "echten" elchen.
Schlecht sind die trotzdem net. Auch wenn sie technisch mehr mit dem Renault 19 verwand sind als mit den Schwedischen Panzern.
Auf jeden Fall gibt es für kleines Geld solide und ausgewachsene Fahrzeuge. Ordentlich Leistung,vier Türen,großer Kofferraum.
Wenn ihr da nen guten findet sicher kein schlechter kauf.
Gruß Tobias
da gehts hier 3 seiten lang darum, dass die TE "quasi nix" ausgeben möchte/kann...und dann kommen als vorschläge Cabrios und jugendliche heizerkarren...🙄
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Mit einem Corsa B 1,2 kann man einem Panda 1000 schon mal nicht mehr davonfahren 😉
Aber von wegen Liga: Mein Schatzi hatte so einen Polo 86C, als wir uns kennenlernten. Gegen den ist ja schon unser Panda 1000 fire fast luxuriös audsgestattet...
um die ausstattung ging es ja bisher überhaupt nicht, mein vergleich bezog sich einzig und allein auf die Versicherungseinstufung. 😉
den vorschlag bzgl. des Volvos kann ich als Ex-Volvofahrer auch nur bestens unterstützen.
Zitat:
da gehts hier 3 seiten lang darum, dass die TE "quasi nix" ausgeben möchte/kann...und dann kommen als vorschläge Cabrios und jugendliche heizerkarren...🙄
Recht hast.
Zitat:
um die ausstattung ging es ja bisher überhaupt nicht, mein vergleich bezog sich einzig und allein auf die Versicherungseinstufung. 😉Zitat:
Original geschrieben von meehster
Ja gut, OK. Ich habe eben nachgeschlagen und die Einstufungen eines 45-PS-Polo sind mit denen (m)eines 45-PS-Panda nahezu identisch. Als wir damals den Polo vor der Tür stehen hatten, war der Polo noch in HPF-Typklasse 15.
Zitat:
den vorschlag bzgl. des Volvos kann ich als Ex-Volvofahrer auch nur bestens unterstützen.
🙂
Okay, jeder Wagen hat seine "+" und "-" Seiten...
So hat der 400er häufig Rost an den hinteren Radläufen. Aber an sich ist mir nur die Stelle mir bekannt...
Ansonsten, auch wenn sie "Made in Belgium with Renault parts" sind, sind die Fahrzeuge um Längen zuverläßiger und haltbarer als die R19... Die Getriebe sind unzerstörbar (wenn man kein Turbo 😁) und die Wartung sowie der Verbrauch sind fast geschenkt.
Wenn es noch etwas günstiger sein sollte (bin mir nicht ganz sicher, da der seltener ist), dann ggf. ein 480 mit 1.7l Saugbenziner. Jedoch sind diese Fahrzeuge mehr Liebhaberwagen statt zuverläßige Tagesbegleiter 😁
Noch billiger könnte der 340 sein, jedoch ist der schon fast "steinalt" und gibt es nicht mit Euro 2. Glaube Euro 1 ist schon "selten"... Aber gibt es als Oldie recht günstig -> H-Zulassung = niedrigere Steuern (in manchen Bereichen) und eine Versicherung die fast "umme" ist (ca. 70 EUR im Jahr).
Achso, der 440 hat den Werbenamen: "Bodyguard" bekommen - als damals sicherstes Fahrzeug seiner Klasse - über mehrere Jahre hinweg 😁
also rost an den radläufen stört mich überhaupt nicht.
der ist mit ein paar handgriffen auch wieder recht schnell weggemacht.
was mich eher stört, wenn der hintern weg rostet. das hatten wir bei unserem kadett und war echt ne schweine arbeit alles weg zu machen.
find ich aber echt schön das ihr euch hier so gedanken macht. findet man selten das man so viele tolle antworten bekommt!!!! lob an euch!!!!!
mein freund will sich nun irgendwann nen corrado kaufen. so nen g60.
haben gestern mal zum spaß geschaut was er zahlen würde. ganze 60 eur kostet der noch im viertel jahr bei 40%.
dafür müssen wir aber erstmal sparen. die anschaffung ist doch recht teuer für unseren momentanen geldbeutel.
werd schauen das ich zu nem günstigen volvo komme.
schreibe euch dann in ein paar monaten wieder was in der näheren auswahl ist.
dann könnt ihr mir ja noch ein paar tips geben, wenn ihr möchtet 😉
Vor garnicht allzu langer Zeit war ich auch auf der Suche nach einem Zweitwagen, der günstig im Unterhalt ist.
Auch ich habe die Versicherungeinstufungen genau studiert und mir ist etwas interessantes aufgefallen: Sobald ein Auto älter ist als 10 Jahre, verlangen die Versicherungen einen kräftigen Aufschlag. Somit dürfte es schwierig sein, ein Auto zu finden, was gleichzeitig billig in der Anschaffung und im Unterhalt ist.
Das billigste, was ich gefunden habe, ist ein Polo Variant. Der ist günstig in der Typklasse (glaube der war bei 13), sowie in der Anschaffung (unter 1000 Euro sollte etwas zu finden sein).
Noch dazu ist es ein kleiner Kombi, was in Eurer Situation ja auch nicht von Nachteil ist. Teile dürfte man massenweise auf dem Schrottplatz finden (zumindest die Meisten, nur Karosserieteile dürften schwer werden)
Zitat:
also rost an den radläufen stört mich überhaupt nicht.
ist man ja als Opelfahrer vermutlich eh schon dran gewöhnt... 😁 😉
Das hier:
Zitat:
mein freund will sich nun irgendwann nen corrado kaufen. so nen g60.
passt irgendwie nicht so recht zu diesem Satz:
Zitat:
dafür müssen wir aber erstmal sparen. die anschaffung ist doch recht teuer für unseren momentanen geldbeutel.
Da fehlen offensichtlich hinten und vorne "ein paar cent" bei euch, um sich auch nur den klitzekleinsten kleinwagen leisten zu können, sich dann aber so ne heizer-kiste anschaffen wollen... 😕 🙄
geht mich zwar in der tat nix an, aber ich hab hier so das gefühl, dass manche Menschen ihre prioritäten falsch setzen...
dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt 😉
keine angst... unsere prioritäten sitzen richtig.
erstmal bekomme ich mein autochen wenn es so weit ist.
dann sparen wir für den corrado!
er hat den wunsch ihn zu kaufen, aber wir wissen das es derzeit nicht geht.
über kurz oder lang wird das aber so kommen, denn mein freund muss sich nun auch selbst versichern.
er bekommt zwar die zweitwagen % überschrieben, aber so viel ist das nun auch nicht.
sein vater sprach davon, das er mit ca. 120 -100 % dann einsteigen wird.
kadetti ist leider dafür etwas teuer, aber werden wir dann wohl monatlich zahlen müssen, damit wir uns das dann noch leisten können.
bisher muss ich meinen vater auch noch überreden das ich mein auto dann bei ihm versichern kann.
er ist noch dem irrglauben verfallen das wenn ich einen unfall bauen würde, er auch beim erstwagen hochgestuft werden würde ;(
ach und zum opel und rost... da hast du wohl recht.
durften erst die radläufe machen und ein rießen loch im kofferraum 😉
sieht im moment total scheusslich aus. ein auto das mal gold war, mit lila motorhaube und verspoilerung + kofferraumklappe und dazu die seiten über den radläufen hinten in einem schönen unterbodenlackton 😉
mein freund hat sich mal wieder daran verewigt mit dem unterbodenlack... hauptsache schutz sagte er. will das ding noch lackieren lassen. haben jemand im freundeskreis der ne lackiererei hat, aber das kostet auch geld. zumindest den lack und die schleifarbeiten müssen wir selbst machen.
den unterbodenlack darf er selbst wieder abschleifen...das tu ich mir nicht an!